PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bugfix gegen fbomb



BlackD Dragony
09.04.2007, 19:08
Also hab Suchfunktion benutzt und nichts desgleichen gefunden darum da ich mir sehr unsicher bin. Einer wenn ich mich recht verstehe deaktiviert das fehlerprogramm ABER die NPC's werden versteinert?? Und das andere vermindert das problem nur...

welches nun ist empfehlendswerter?? Nach wievielen Stunden spielzeit auf der SI kommt dieser bug zum vorschein weil ich glaube es hat noch niemandem erwischt.

Shiravuel
09.04.2007, 19:23
In den offiziellen Bethesda-Foren hat es schon mehrere Leute erwischt, dadurch fiel es auf.

Der Hotfix versteinert die Leute keineswegs, sie patroullieren nur nicht mehr herum, aber erwischen Dich trotzdem, wenn Du was klauen willst oder so. :D Er schaltet das Risiko komplett aus.

Der andere von Dateranoth verringert das Risiko. Sobald Du aber in Sichtweite der Goldenen Heiligen kommst, tritt es wieder inkraft und hört auf, wenn Du die Zelle verlässt.

Zu Deinen Fragen würde ich Dir unsere Seite (http://theelderscrolls.info/?go=news) empfehlen, wo bg2408 Fragten udn Antworten zu dem Problem in einem langen Artikel zusammengefasst hat. ;)

BlackD Dragony
09.04.2007, 19:29
habs ja schon gelesen aber da gibts echt tausende rätsel ^^irgendwie erschreckend wenn man bedenkt, dass dann echt kein speicherstand mehr richtig funktioniert...

ich habe die form id meines hammers gecheckt und die liegt bei ff14be62. und bei den berichten steht erst so ab 7 bei der 3. ziffer könnte es langsam kommen? Hab zum glück SI noch nicht viel gespielt, wegen dem Absitzbug :D

Shiravuel
09.04.2007, 19:33
Es braucht nicht die Zeit, die Du SI gespielt hast, sondern die Zeit seit der Installation. ;) Du musst Sheos Reich gar nicht berteten dafür, denn die Bombe tickt auch so.

BlackD Dragony
09.04.2007, 19:53
was ist wenn ich ein älteren spielstand spiele tickt es dann auch? und wenn ich nicht abspeichere hilft es mir auch nicht? ausser ich hab ein patch drauf. was hoffentlich auch schon jeder drauf gemacht hat, der SI hat ^^

Muecke49
09.04.2007, 20:03
Sobald du SI installiert hast, wird dieses Problem aktiv. Bis eben die Bombe platzt. Dabei ist es egal, ob du einen alten Save nutzt oder SI deaktivierst oder gar nicht auf die SI reist. Sobald du auf installieren drückst, ist das Spiel befallen.

Nicht abspeichern? Dann kommst du im Spiel selber aber nicht sehr weit....

Da hilft dann nur der Fanpatch, oder eben Oblivion komplett deinstallieren und neuinstallieren (ohne SI) und dann mit einem alten Save (der mit SI nicht gespielt wurde) weitermachen.

Allerdings spricht wohl nicht gegen den Fanpatch und ich selber nutze Ihn auch und kann sagen, es funktioniert. Und ob die paar Wachen nun hin und her laufen oder still stehen....darauf kann es ja wohl kaum ankommen.;)

bg2408
09.04.2007, 20:05
[1]Einer wenn ich mich recht verstehe deaktiviert das fehlerprogramm ABER die NPC's werden versteinert?? Und das andere vermindert das problem nur...

[2]welches nun ist empfehlendswerter??

[3]Nach wievielen Stunden spielzeit auf der SI kommt dieser bug zum vorschein weil ich glaube es hat noch niemandem erwischt.

[4]was ist wenn ich ein älteren spielstand spiele tickt es dann auch? und wenn ich nicht abspeichere hilft es mir auch nicht? ausser ich hab ein patch drauf. was hoffentlich auch schon jeder drauf gemacht hat, der SI hat ^^1. Die sechs Wachen werden nicht versteinert, sie haben nur keinen Tagesablauf mehr (gehen nicht mehr auf Patroullie, et cetera). Das andere sorgt dafür, daß die Zündschnur nur brennt, wenn man in dem Gebiet ist - und dort zudem wesentlich langsamer.
2. Wenn dritte Ziffer unter 5 => Scriptpatch. Wenn dritte Ziffer über 5 => Hotfix.
3. Doch, wir hatten auch hier schon Leute mit dem Fehler, und im offiziellen Forum... unzählige. Es hängt vom Rechner ab, wie lange es dauert. Zahlen habe ich in der News angegeben. Bei mir, als Beispiel, wäre der Bug nach etwa 35 Stunden aufgetreten. Die hatte ich noch nicht voll, daher konnte ich per Hotfix die Notbremse ziehen.
4. Sofern Shivering Isles installiert ist, braucht man einen der beiden Patches (Scriptpatch oder Hotfix). Es gibt sonst keine andere Möglichkeit, den Bug zu verhindern. Weniger speichern? Egal. Älterer Spielstand? Bei dem tickt auch die Uhr. Neuer Charakter? Auch dort rast es sofort los.

BlackD Dragony
09.04.2007, 20:24
habe zurzeit den totalen fix am laufen also die wachen kommen mir trotzdem recht normal vor =) bei dem kann ich also genau gleich beruhigt sein sowohl ich auch neu installieren würde. aja und beim animationsfixxer hat es doch ganz rechts im programm so ne komsiche zahl sind das die frames? weil die kann man ja eigtl. verringern d.h. eigentlich konnte man den bug ja auszögern wenn man möchte oder versteh ich das falsch :confused:

d.h. einige hatten die ganze zeit schiss aber konnten es verhindern ^^

bg2408
09.04.2007, 21:20
ganz rechts im programm so ne komsiche zahl sind das die frames?Nein - das ist quasi der Count Down zum Animationsbug.
Mit dem Animationsfixer kann man nichts gegen die fBomb machen.

BlackD Dragony
10.04.2007, 13:10
gehören kaiserliche legionsreiter am reiten -> patroullieren?? also bei mir reiten sie trotzdem rum... und ich hab mal id's von 2 hammer gecheckt und in diesen par sek. haben sie sich um einigen zahlen gesteigert bei den letzten zahlen... gestern hatte ich ff14 irgendwas heute ff15... und die ich hab den fix an aber irgendwie gehts nich =(

Shiravuel
10.04.2007, 13:25
Bitte lies doch erstmal auf unserer Seite .... Die kaiserlichen Legionsreiter gehören nicht dazu, sondern nur die sechs Goldenen Heiligen, die im Haus Mania in Shivering Isles patrouillieren. Und Deine Zahlen sind doch okay. Und zwar vollkommen okay.

thefuture2
10.04.2007, 17:05
ich frage mich warum beth das mit dem form ids so bekloppt gemacht hat, heißt doch ich kann keinen chara unendlich spielen, da er irgendwann immer zerstört wird, richtig?

warum sind ide ids auf 17 mio begrenzt, hätten sie 100 billionen genommen, gäbe es nie probleme.

BlackD Dragony
10.04.2007, 17:08
nee wenn ich es gewesen wäre hätte ich es so programmiert, dass jedes mal, bei dem ein neuer gegenstand in die welt gesetzt wird immer eine neue id-grenze dazukommt... so würde der limit nie erreicht werden nicht mal nach x spielstunden =)

Gorkon
10.04.2007, 23:21
Mädels, spart euch bitte eure "hätt ich viiiieeeel besser gemacht"-Comments und postet bitte on Topic. Ihr dürftet wenig Ahnung von Programmierung haben, eure gutgemeinten Tips würden in der Praxis nämlich mehr Probleme machen, als sie lösen. Als plz beim Thema bleiben, sonst muß ich den bösen Mod raushängen lassen. ;)

Mr_Tea
11.04.2007, 03:48
Die ID´s müssten doch nur statt auf 00000 auf ff0000 oder so umspringen. Das dem nicht so ist, ist als Fehler der Programmierer zu betrachten.

Dieser Bug hätte für die Programmierer genauso vorhersehbar seien müssen wie der abomb bug, der auch ohne weiteres vermeidbar gewesen währe.

btw. Das Resetten des fbomb Wertes wurde getestet, und verursacht nicht die erwarteten Probleme. Oblivion vergibt danach nur freie ID`s, das Inventar und alle Besitztümer bleiben erhalten.

Genauso habe ich auch schon ein paar mal den abomb Counter zurückgesetzt. Auch das verursacht keinerlei Probleme, und müsste nur automatisch passieren.

Growlf
11.04.2007, 13:14
Genauso sehe ich das auch. Wenn ich schon BEWUSST einen Counter mit limitiertem Fassungsvermögen einbaue, habe ich auch Sorge zu tragen, daß dieser resettet wird.

Der Überlauf wird ja nicht mal durch eine Mod verursacht (das wäre dann vorauschauend von Beth gewesen, auch für solche Dinge vorzusorgen), sondern von Beths Produkt selber.

••••••••rei und mangelnde Voraussicht..

Wenn ich als Modder Mist baue, hocke ich mich hin und bereinige das. Beth: "Wir haben es zur Kenntnis genommen." Sch... der Hund drauf.

don_huan_carlos
11.04.2007, 16:21
ich mach mir wegen fbomb gar keine sorgen, ich spiel lieber 2 - 3 tage nicht und warte bis ein offizieller patch erscheint. währenddessen lern ich bissl für die klausuren und fertig ist:D
in dem sinne, viel spass beim zocken

H-G-I
15.04.2007, 16:48
Ich hätte noch zwei Fragen zu dieser fBomb-Sache, ich weiss gar nicht wieso ich das überhaupt frage, aber ich werde schnell paranoid, wenn's um meinen Charakter geht. :D

Ich habe gleich nach der Installation von Shivering Isles, bevor ich es überhaupt ein erstes Mal angespielt habe, bgs Hotfix installiert. Der Fix wird ja nicht irgendwie "unwirksam", wenn ich ihn installiere, bevor ich dem Bug überhaupt erst eine Chance gegeben habe, los zu schlagen, oder? Logischerweise müsste er dadurch ja von Anfang an unterbunden werden, aber ich frage lieber nochmal nach, wäre schade um meinen Char. ;)

Und ob DV oder EV spielt bei den Patches keine Rolle, oder... Script ist nun mal Script und punkt. ^^

Shiravuel
15.04.2007, 17:42
Du hast gut daran getan, ihn zu installieren. Nein,d er Fix wird keienswegs unwirksam, unterbindet aber von Beginn an (in Dienem Fall) unliebsame Überraschungen. ^^ Jep, DV oder EV ist in diesem Fall völlig egal.

H-G-I
15.04.2007, 20:39
Danke schööön. :) Jetzt muss ich nur noch SI zum laufen bringen, dann komme endlich auch ich mal in den Genuss der zitternden Inseln... .____.