PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Side-View-KS-Demo die Zweite



Alan
09.04.2007, 17:06
Hallo Leute,

das Kampfsystem, das ich hier gleich posten werde, hab ich (vor einer Ewigkeit) schon mal vorgestellt, allerdings wurde es im Menübereich grafisch stark aufpoliert sowie einige Sounds hinzugefügt und bietet jetzt außerdem das neue ESC-Menü, wenn ihr auf einer Map herumrennt. Sprecht mit dem zwielichtigen Typen, der erklärt euch das ebenfalls neue, selbstgemachte Item-Menü. Also, der Link:

http://www.letsshareit.net/files/5/AssassinBattleDemo_V6_lite.zip

Viel Spaß damit, ich hoffe auf eure Bewertungen - egal, ob positiv oder negativ!

Barney
11.04.2007, 02:22
Der Kampf läuft schön flott ab, das gefällt mir schonmal. Optisch allerdings gefällt mir der Stilmix aus Golden Sun und selbsgezeichnet überhaupt nicht, auch die Texte unten am Bildschirmrand lassen das ganze etwas seltsam erscheinen. Hm, es ist spät und viel habe ich mir nicht angeschaut, wollte nur, dass hier mal was drin steht. ;)

Alan
11.04.2007, 06:57
Hi Barney,

erstmal thanx für's Posten, ich dachte schon niemand hat sich das KS bisher angesehen ;) welche selbstgezeichneten Grafiken meinst du jetzt konkret? Die Zauberauswahlfenster oder die HP-Anzeigen oder...? Ich persönlich finde ja, dass es ein bisschen Abwechslung reinbringt - außerdem kennst du die alten Menübefehlspictures nicht. Glaub mir, da sind die von Golden Sun besser. Viel besser :D Dass die Nachrichten am unteren Bildschirmrand "seltsam" sind hat mir auch noch keiner gesagt - Schadensanzeige eben, wie bei Golden Sun auch... was ist da seltsam? Ich finde es übersichtlicher als irgendwelche Zahlen, die über den Köpfen der Kampfteilnehmer herumschwirren... Aber im Großen und Ganzen hat es dir ja scheinbar (zumindest von der technischen Seite her) gefallen, danke auf jeden Fall für die Bewertung!

Engel der Furcht
16.04.2007, 17:15
also ich finde das die Kämpfe da zu langsam ablaufen,
man hat soviel auswahl,da kann man sich nich entscheiden^^
auch das zaubern ist mit den stufen da etwas schei**!
Die Zauber muss man auswählen,dann muss man noch entscheiden,
ob man nun stufe 1 2 oder 3 nehmen will.

Für mich zu vilee entscheidungen,
mach es einfach kurz und knapp:

Angriff,
Uaber,
Item und Flucht,mehr muss da nicht sein ;)

Alan
16.04.2007, 17:38
Joar, ich wollte von Anfang an eine breite Pallette an Zaubern und Techniken, da schien es mir angebracht, sie irgendwie zu ordnen - sprich in Stufen. Dir sind es zu viele Auswahlen? Na, ich bin doch noch gar nicht fertig - da kommen jetzt noch die X-Techs und Omega-Attacks und und und... Da wird es bald noch viel mehr zum Auswählen geben, ich mag es einfach, den Spielern zu mindest im KS viele Möglichkeiten offen zu stellen - also schlicht Angriff/Zauber/Item/Flucht ist mir ehrlich gesagt zu wenig ^^ Aber danke für die Bewertung!

Engel der Furcht
16.04.2007, 18:04
ich hab mal ne idee:

Man braucht für dei Stufe 2 und 3 nicht nur MP,sondern noch ein Item oder so,
bspw einen Windsetin oder so;)
Oder man braucht ein bestimmtes Level!

Alan
16.04.2007, 19:15
Hm, ja, generell keine schlechte Idee, nur wird dann vermutlich keiner einen hochstufigen Zauber wirken wollen, weil er Angst hat, dass ihm irgendwann die Items ausgehen und er in einer Notlage keine mehr hat... Ich hätte da eine andere Idee in der Hinterhand: je höher der Grad, desto höher sind nicht nur die MP-Kosten, ab Stufe 2 benötigt der Zauber auch eine gewisse Vorbereitungszeit, also von mir aus ein bis zwei Runden, wo der Chara dann keine Befehle mehr entgegen nehmen kann (außer abbrechen vielleicht) und sich auf das Wirken des Zaubers in der darauffolgenden Runde konzentriert. Natürlich wären die höheren Stufen dann auch entsprechend stark... würde noch mehr Taktik reinbringen.

Und wegen dem Level - äh, das musst du mir genauer erklären, man lernt die höheren Stufen doch sowieso erst auf einem höheren Charakterlevel als die Grundstufe... von daher... :confused:

Engel der Furcht
16.04.2007, 19:41
ich meine das ungefähr so:
Lernt man einfach so aus dem nichts Zauber??
Ich würde das mit Büchern machen,
die man kaufen kann oder so,
und die muss man benutzen um Zauber zu lernen,
aber man kann die nur ab einem bestimmten Level benutezn ;)

Wie wäre es damit:
WENN der Zauber auf Stufe 3 ist,muss man auch LP dafür bezahleb,wenn man nicht genug hat,schlägt der Zauber fehl :P Das macht die ganze sache spannender!

Alan
17.04.2007, 17:15
Aha, hm du bringst mich auf einige interessante Ideen!

Allerdings ist der HP-Verbrauch bei Techs nichts Neues - das hatte ich ohnehin für die Techniken vor (Physische Techniken: HP; Mage: MP). Eine Art Grenze (wenn du <50% der Max. HP hast schlägt der Zauber fehl) ist auch nicht zu verachten, zumal sich die HP innerhalb einer Runde stark verändern können - da kann man sicherlich was drehen und die taktische Note würde dadurch stärker werden. Nur: alleine anhand der HP-Balken ist es schwierig zu sagen, ob man jetzt knapp mehr oder knapp weniger der 50%-Marke hat... aber das kann man vielleicht verbessern, wenn man die HP-Leiste bei jedem 25%-Schritt anders einfärbt...

Interessant wäre auch folgende Variante: Man wirkt einen Zauber in Runde 1. Zwei Runden später, also in Runde 3, schadet der Zauber dann dem Gegner, aber nur wenn der ausführende Charakter in der Zwischenzeit nicht gestorben ist oder versteinert wurde bzw. verstummt ist UND noch mehr als X% seiner maximalen HP hat... interessant... aber *zu* harte Bedingungen will ich dem Spieler ja auch nicht auferlegen, sonst müssten die Zauber schon eine enorme Stärke haben, damit sich Kosten und Wirkung die Waage halten...

Joar, zum Zauber-Lernen: Ich hab eigentlich nichts gegen dieses klassische System - Techniken lernen beim Stufenaufstieg. Ein bisschen verstaubt zwar aber für mich immer noch das Beste. Ich persönlich renne ja nicht gerne jeder Technik nach, nur weil ich irgendwann mal zu wenig Geld hatte um mir ein Zauberbuch zu kaufen (siehe FFXII)...

Noch mehr Ideen? ;)