Jesus_666
09.04.2007, 01:00
Das hier ist so eine art Doppelthread - es geht mehr oder weniger um zwei Themen.
Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Shadowrunner gebaut und dabei die optionalen Regeln für Feinde verwendet. Als ich damit fertig war, die Feinde auszuarbeiten, wußte ich über sie fast mehr als über den Runner selbst. Und einen dieser Feinde (eine skrupellose Femme fatale namens Dr. med. Ivory Weiss) finde ich als Charakter dermaßen gut, daß ich sie wahrscheinlich irgendwo wiederverwenden werde.
Wie sieht's bei euch aus? Neigt ihr dazu, Randcharaktere stark auszudefinieren, so daß sie praktisch einem Spielercharakter gleichkommen? Würdet ihr solche Charaktere wiederverwenden oder sind NSCs bei euch entweder vorgegeben oder one-shots?
Das zweite Thema schließt gleich an: In Cipos Thread zur Reinkarnation habe ich erwähnt, daß ein Gegenspieler ein "ehrbarer Bösewicht" sein könnte - also eine dieser Figuren, die eigentlich anständig sind, aber aus irgendeinem Grund für die Bösen arbeiten. Es sollte jedem mindestens eine Figur einfallen, ob nun Adventurers!s Argent oder (weniger eindeutig) Mona Sax aus Max Payne und Darth Vader. Der ehrbare Bösewicht ist ein bekannter, wenn auch nicht häufig verwendeter Stereotyp.
Und ich muß sagen, daß die Verwendung derartiger Stereotypen einigen Spaß machen kann und sich manchmal wie von selbst ergibt. Als ich Dr. Weiss entwickelt habe hatte ich dabei ein Bild im Kopf - Dr. Veronica Menace aus dem Buch Nuklear Age, die unter ihrem Laborkittel einen Catsuit trägt. Als ich jemanden fragte, wie meine skrupellose Ärztin denn aussehen könnte, wurde was vorgeschlagen? Richtig, ein Catsuit unter einem Arztkittel.
Und es funktioniert - die soziopathische Dr. Weiss erfüllt fast alle Voraussetzungen für einen verrückten Wissenschaftler (und die Kombination gutaussehende Frau/verrückter Wissenschaftler ist nicht nur schon bekannt sondern konnt auch gleich mit eigenem Dresscode). Allerdings ist sie nicht direkt verrückt und einen aufgesetzten Kopfschuß zieht sie einer Todesfalle allemal vor.
BTW, der Runner hat noch einen anderen Feind - einen Lone Star-Detective, der gegen ihn ermittelt. Dieser Ermittler ist auch schnell beschrieben: Er ist ein ehrlicher Cop. Zack, schon hat jeder das Bild vor Augen. Ein kompletter Charakter, definiert mit zwei Wörtern. Wenn man noch eine Vorliebe für Donuts und Kaffee (auch schon wieder ein Stereotyp) und den baldigen Ruhestand hinzufügt hat man sogar Details. Fertig.
(Der Kerl ist ein Stufe 1-Feind und hat auch ohne den Runner genug zu tun, also habe ich mir bei ihn weniger Mühe gegeben als bei Dr. Weiss. Und nein, er ist kein ehrbarer Bösewicht, weil er kein Bösewicht ist - er geht nur seiner Arbeit nach.)
Wie steht's da mit euch? Baut ihr gerne Charaktere um Rollen herum auf (der Gentleman-Dieb, der Revolverheld, der Jedermann) oder versucht ihr, etablierte Charakterstereotypen zu vermeiden? Und wenn ihr tatsächlich einem Stereotyp folgt, nutzt ihr das bis ins Letzte aus oder würdet ihr euch eher einzelne Charakterzüge herauspicken?
PS: ...Und wenn das Runnerteam der Ermittler erschießt ist das natürlich einen Tag vor seinem Ruhestand. Vermutlich wird ein jüngerer Kollege dann suspendiert werden, um auf einen Rachefeldzug zu gehen. Gewisse Dinge passieren einfach.
Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Shadowrunner gebaut und dabei die optionalen Regeln für Feinde verwendet. Als ich damit fertig war, die Feinde auszuarbeiten, wußte ich über sie fast mehr als über den Runner selbst. Und einen dieser Feinde (eine skrupellose Femme fatale namens Dr. med. Ivory Weiss) finde ich als Charakter dermaßen gut, daß ich sie wahrscheinlich irgendwo wiederverwenden werde.
Wie sieht's bei euch aus? Neigt ihr dazu, Randcharaktere stark auszudefinieren, so daß sie praktisch einem Spielercharakter gleichkommen? Würdet ihr solche Charaktere wiederverwenden oder sind NSCs bei euch entweder vorgegeben oder one-shots?
Das zweite Thema schließt gleich an: In Cipos Thread zur Reinkarnation habe ich erwähnt, daß ein Gegenspieler ein "ehrbarer Bösewicht" sein könnte - also eine dieser Figuren, die eigentlich anständig sind, aber aus irgendeinem Grund für die Bösen arbeiten. Es sollte jedem mindestens eine Figur einfallen, ob nun Adventurers!s Argent oder (weniger eindeutig) Mona Sax aus Max Payne und Darth Vader. Der ehrbare Bösewicht ist ein bekannter, wenn auch nicht häufig verwendeter Stereotyp.
Und ich muß sagen, daß die Verwendung derartiger Stereotypen einigen Spaß machen kann und sich manchmal wie von selbst ergibt. Als ich Dr. Weiss entwickelt habe hatte ich dabei ein Bild im Kopf - Dr. Veronica Menace aus dem Buch Nuklear Age, die unter ihrem Laborkittel einen Catsuit trägt. Als ich jemanden fragte, wie meine skrupellose Ärztin denn aussehen könnte, wurde was vorgeschlagen? Richtig, ein Catsuit unter einem Arztkittel.
Und es funktioniert - die soziopathische Dr. Weiss erfüllt fast alle Voraussetzungen für einen verrückten Wissenschaftler (und die Kombination gutaussehende Frau/verrückter Wissenschaftler ist nicht nur schon bekannt sondern konnt auch gleich mit eigenem Dresscode). Allerdings ist sie nicht direkt verrückt und einen aufgesetzten Kopfschuß zieht sie einer Todesfalle allemal vor.
BTW, der Runner hat noch einen anderen Feind - einen Lone Star-Detective, der gegen ihn ermittelt. Dieser Ermittler ist auch schnell beschrieben: Er ist ein ehrlicher Cop. Zack, schon hat jeder das Bild vor Augen. Ein kompletter Charakter, definiert mit zwei Wörtern. Wenn man noch eine Vorliebe für Donuts und Kaffee (auch schon wieder ein Stereotyp) und den baldigen Ruhestand hinzufügt hat man sogar Details. Fertig.
(Der Kerl ist ein Stufe 1-Feind und hat auch ohne den Runner genug zu tun, also habe ich mir bei ihn weniger Mühe gegeben als bei Dr. Weiss. Und nein, er ist kein ehrbarer Bösewicht, weil er kein Bösewicht ist - er geht nur seiner Arbeit nach.)
Wie steht's da mit euch? Baut ihr gerne Charaktere um Rollen herum auf (der Gentleman-Dieb, der Revolverheld, der Jedermann) oder versucht ihr, etablierte Charakterstereotypen zu vermeiden? Und wenn ihr tatsächlich einem Stereotyp folgt, nutzt ihr das bis ins Letzte aus oder würdet ihr euch eher einzelne Charakterzüge herauspicken?
PS: ...Und wenn das Runnerteam der Ermittler erschießt ist das natürlich einen Tag vor seinem Ruhestand. Vermutlich wird ein jüngerer Kollege dann suspendiert werden, um auf einen Rachefeldzug zu gehen. Gewisse Dinge passieren einfach.