PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XII Thread #11

Seiten : 1 [2]

Diomedes
10.02.2008, 16:57
Nein, da gibt es auch keine LP für. Das gleiche gilt übrigens auch für Zalheras Letum.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wegen Geldgier fast jeden Gegner mit Wildern besiegt zu haben, und am Ende überhaupt keine Fortschritte auf dem LB machen konnte.

IMO doch eine Frage für das H&S, ist es denn so schrecklich, da mal reinzuschauen?
Sicher nicht schrecklich, aber neue Threads sind immer ein bisschen peinlich für den Ersteller. ;)

Dreammaster
10.02.2008, 19:11
Und die paar EXP, darauf kann man ja mal verzichten, oder?

Na ja, als ich den Miriam-Stillschrein abgeschlossen hatte, war Ashe mit Level 30 die Stärkste figur. Alle anderen tummelten sich bei Level 24 herum, dementsprechend hart waren diverse Bossgegner.
Die Phon-Küste hatte ich dann mit Level 28 erreicht und die meisten Gegner mit Wildern auseinandergenommen, um neben Geld noch Level Ups zu erhalten.
Jetzt im Moment haben alle Ashe gerade eingeholt, aber um die paar EXP tut's mir schon Leid.
Bevor ich Archadis überhaupt betrete werde ich jedenfalls noch aufleveln.
Oh, ja richtig, die fehlenden Mysth-Pools werde ich auch noch aktivieren müssen.
Bis Richter Bergan hatte ich pro Figur gerade mal eine freigeschaltet. Hätte ich eher gewusst, dass dadurch die MP nach oben gedrückt werden, hätte ich das schon eher getan.

Na ja, hinterher ist man eh klüger. Und da ich eh zwei goldamulette habe, dürfte es nicht mehr so lange dauern, mit den fehlenden Figuren die benötigten LP zu sammeln.

Kynero
11.02.2008, 18:19
Hänge gerade im verwunschenen Wald fest.Ich bin kurz vor dem Tor nach Giruvegan,aber dieses öffnet sich nicht.Muss ich etwas aktivieren damit sich die Tür öffnet?Könnte mir vieleicht denken das es diese Mini-Tempel da sind....
Reicht Level 46 aller Charakter eigentlich aus für die dortige Region?

Hyuga
11.02.2008, 19:01
Hänge gerade im verwunschenen Wald fest.Ich bin kurz vor dem Tor nach Giruvegan,aber dieses öffnet sich nicht.Muss ich etwas aktivieren damit sich die Tür öffnet?Könnte mir vieleicht denken das es diese Mini-Tempel da sind....

Wenn du im Tempel stehst dreh mal die kamera da erkennst du dann oasenmäßige gemälde wo du dann einfach durchgehen sollltest.

Das erledigt und vor dem Tor musst du nur noch Belias beschwören.

sHoC
12.02.2008, 13:00
Wenn du im Tempel stehst dreh mal die kamera da erkennst du dann oasenmäßige gemälde wo du dann einfach durchgehen sollltest.

Das erledigt und vor dem Tor musst du nur noch Belias beschwören.

Ich weiß nicht, ob ich der Sache noch zufügen darf dass auch die Reihenfolge der Tempel wichtig ist. Also einfach mit dem erstmöglichen im Anfangsbereich anfangen und dann wie Cliff bereits erwähnt hat die "Illusion" suchen..ehm aber da du das Tor schon gefunden hast brauchst du glaub ich nur noch Belias beschwören und dann die Pforte öffnen.^^

(von allein wäre ich da glaub ich, nie drauf gekommen... benutze die Esper in dem Teil irgendwie nicht xD...)

P.S.: wollt mal n Post machen ^^

Kynero
12.02.2008, 15:35
Also ich steh ja direkt vor dem Tor..und hab dann auch Belias beschworen...dann hab ich nochmal versucht das Tor zu öffnen,aber wieder ging es nicht.Bei mir hat Balthier Belias.Hm....mach ich was falsch?:confused:

sHoC
12.02.2008, 16:11
Also ich steh ja direkt vor dem Tor..und hab dann auch Belias beschworen...dann hab ich nochmal versucht das Tor zu öffnen,aber wieder ging es nicht.Bei mir hat Balthier Belias.Hm....mach ich was falsch?:confused:

Bist du durch alle Tore mir einem "!" auf der Gebitskarte gelaufen? Man muss einer strickten Route folgen, angefangen vom ersten Tor. Du fängst auf dem "Eisfeld der Weisheit" an. Beim ersten Tor im Norden. Dort stellst du dich in die Mitte und während der Text angezeigt wird drehst du den Coursor bis du den Illusionsweg siehst. Dann musst du in die Richtung laufen. Er führt dich zum nächsten Tempel usw. Im zweiten Feld ist es wieder der erste Turm im Norden...

Also nicht wie Rotkäppchen vom bösen Wolf ablenken lassen...und schön dem Weg der Illusion folgen.
Dann vor dem Tor Belias beschwören(ich glaube nicht dass es was macht wenn der EtiquettenLuftprirat Belias hat ^^) und während er da ist das Tor öffnen...

Hm vielleicht liegt es auch an etwas ganz anderem ich hoffe die genauere Beschreibung hilft dir.Ansonsten mal auf den Lösungsseiten stöbern ^.-

Kynero
13.02.2008, 20:07
Danke ich werde es bei Gelegenheit probieren.:)
Aber zurzeit hab ich FFXII wieder aus meiner PS2 entfernt und zock bisschen was anderes.
Setz mich heute mal dran.

sHoC
14.02.2008, 11:20
Danke ich werde es bei Gelegenheit probieren.:)
Aber zurzeit hab ich FFXII wieder aus meiner PS2 entfernt und zock bisschen was anderes.
Setz mich heute mal dran.

Na was gibbet den Feines zur Ablenkung ^^ ?
Würde mich interessieren ob es geklappt hat.
Man soll ja nie aufgeben, aber bei mir sind schon öfter FF-Teile in der Versenkung verschwunden ..xD

Kynero
14.02.2008, 17:33
Ich spiel wieder etwas VP Silmeria. ^^
Ja und es hat bestens geklappt bin jetz in Giruvegan.
Dort kann man echt richtig gut aufleveln mit den Behemot's die dort rumlaufen.Dropen auch ein paar gute Items zum verkaufen.

Squall2k
14.02.2008, 20:13
Ich hab jetzt die ersten 20 stunden ff12 hinter mir und habe mal 2 fragen:

1. fandet ihr das spiel auch so übelst schwer?... bin gerade echt mit ach und krach vom schlachtschiff geflohen (lvl.13-15) und bin mehr als einmal draufgegangen...so frustig war das bei den ps1 ffs und ff10 nicht... :(

ich habe, ehrlich gesagt, mit nem spiel gerechnet, dass man "einfach mal schnell durchspielen kann" und man sich einfach mal von der story, grafik und musik berieseln lassen kann...
:confused:

2. fängt die story sich irgendwann nochmal an zu entwickeln?...wenn das nämlich so weiter geht, überleg ich mir das spiel eventuell doch abzubrechen. So bringt mir das irgendwie wenig.

Diomedes
14.02.2008, 20:30
Ich hab jetzt die ersten 20 stunden ff12 hinter mir und habe mal 2 fragen:

1. fandet ihr das spiel auch so übelst schwer?... bin gerade echt mit ach und krach vom schlachtschiff geflohen (lvl.13-15) und bin mehr als einmal draufgegangen...so frustig war das bei den ps1 ffs und ff10 nicht... :(

ich habe, ehrlich gesagt, mit nem spiel gerechnet, dass man "einfach mal schnell durchspielen kann" und man sich einfach mal von der story, grafik und musik berieseln lassen kann...
:confused:

2. fängt die story sich irgendwann nochmal an zu entwickeln?...wenn das nämlich so weiter geht, überleg ich mir das spiel eventuell doch abzubrechen. So bringt mir das irgendwie wenig.

1. Das Schlachtschiff ist eine Stelle, an der es schonmal kritisch werden kann, denn die Gegnerhorden und die beiden Bosse sind nicht ohne.
Bei FFXII hängt es aber auch von vielen Faktoren ab, ob die Kämpfe schwer sind oder nicht. Das Spiel verzeiht nicht ganz so viele Fehler, wie einige Vorgänger. In Sachen Ausrüstung sollte man z.B. immer auf dem neuesten Stand sein, sonst kann man schnell hilflos unterlegen sein. Außerdem sollte man viel Gebrauch von den Schutz-und Supportzaubern machen. Es ist auch wichtig, die Gambits zu strukturieren, und die Truppe sollte möglichst ausgeglichen und auf die jeweiligen Stärken der Charaktere angepasst sein. Falls du den Aktiv-Modus eingeschaltet hast, wechsele besser auf Warte-Modus.
Und wenn alle Stricke reißen, können wie immer ein oder zwei Level-Ups auch schon viel bewirken. Bei FFXII hat man die Möglichkeit, die Kämpfe strategischer anzugehen, entsprechend sollte man auch vorausplanen.

2. An der Story scheiden sich mal wieder die Geister. Am besten findest du für dich selbst heraus, ob es dich mit der Zeit noch anspricht oder nicht. 50 Kommentare, die von sau schlecht bis genial reichen, werden dir wohl kaum weiterhelfen. ;)

sHoC
18.02.2008, 11:56
Ich spiel wieder etwas VP Silmeria. ^^
Ja und es hat bestens geklappt bin jetz in Giruvegan.
Dort kann man echt richtig gut aufleveln mit den Behemot's die dort rumlaufen.Dropen auch ein paar gute Items zum verkaufen.

Das freut mich ^^.
Ja ich hab sie auch echt gemocht. Fallen bei ein wenig Eisga wie die Fliegen, die dicken Angeber. Nur die Vivians...nerven ganz schön wenn man Pech hat.
Na dann erstmal frohes Schaffen.

Allerdings hätte ich nun auch einmal eine Frage. Ich hab jetzt shcon öfter davon gelesen: Die unteren Etagen des Richtfeuers...also der Keller oder so xD...wie kommt man denn dahin?

Taro Misaki
18.02.2008, 12:42
Allerdings hätte ich nun auch einmal eine Frage. Ich hab jetzt shcon öfter davon gelesen: Die unteren Etagen des Richtfeuers...also der Keller oder so xD...wie kommt man denn dahin?

man kann mit dem fahrstuhl in der eingangshalle des richtfeuers in die unteren stockwerke fahren, wenn etwas bestimmtes in der story passiert ist.;)

ich weiß ja nicht, wie weit du genau bist, also schreibe ich es einfach mal in einen spoiler.

Du kannst in die unteren stockwerke, sobald die luftfeste bahamut erschienen ist und du dort hin kannst.

aber vorsicht, in den unteren ebenen sind sehr starke monster und es kommen auch direkt eine ganze menge auf einmal, sobald man aus dem fahrstuhl kommt.

Kiru
18.02.2008, 12:57
Wie sagt man so schön, Masse statt Klasse und genau das trifft auf diese Monster dort unten zu. (zumindest direkt am Fahrstuhl) Man hat allerdings keine negativen Statusveränderung, keine Mp-Zerstörung und auch keinen direkten Tod zu fürchten, also, sobald man kann, sollte man sich da mal umschauen.^^
Je nachdem, ob man schon die anderen optionalen Sachen gemacht hat, ist der Teil dann eben leicht oder schwerer. (bin grad zufällig an der Stelle und hab eh schon alles andere gemacht, sobald man es konnte= ergo ist es (bisher) nicht wirklich schwer)

Taro Misaki
18.02.2008, 13:05
Wie sagt man so schön, Masse statt Klasse und genau das trifft auf diese Monster dort unten zu. (zumindest direkt am Fahrstuhl) Man hat allerdings keine negativen Statusveränderung, keine Mp-Zerstörung und auch keinen direkten Tod zu fürchten, also, sobald man kann, sollte man sich da mal umschauen.^^
Je nachdem, ob man schon die anderen optionalen Sachen gemacht hat, ist der Teil dann eben leicht oder schwerer. (bin grad zufällig an der Stelle und hab eh schon alles andere gemacht, sobald man es konnte= ergo ist es (bisher) nicht wirklich schwer)

jo, das stimmt, aber einen leveldurchschnitt von 65-70 sollte man imho schon haben.

sHoC
18.02.2008, 16:58
@ Taro Misaki und Kiru

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich wohl mal ordentlich ausrüsten und ab in die Tiefe......hab tatsächlich schon alles erledigt was dazu gehört(hatte aber schon Angst man kommt genau dann nicht mehr hin...).
Mal sehen ob die mit ihren Leveln klarkommen oder da unten eingehen... ^^ no risk no fun...

Diomedes
18.02.2008, 20:13
Wenn es nur um spezielle Fragen zu Gegnern oder Dungeons geht, dann fragt bitte im Hilfe und Support-Forum nach. Das bringt auch mehr. ;)

Wishmaster
28.02.2008, 15:46
da es zur zeit ff12 für 17 euro bei amazon gibt, hab ich es mir nun auch mal gekauft ;)

aber bevor ich am we zocke mal ne frage (die aber bestimmt 20x hier gestellt wurde):
welche items/quests kann man nur wärend des spielverlaufs holen/machen. gibt es irgendwo ne liste darüber ?
nix ist schlimmer als ein rpg durchzuspielen um dann am ende zu merken das man bestimmte sachen nicht mehr holen kann ;)

devilX
28.02.2008, 20:12
da es zur zeit ff12 für 17 euro bei amazon gibt, hab ich es mir nun auch mal gekauft ;)

aber bevor ich am we zocke mal ne frage (die aber bestimmt 20x hier gestellt wurde):
welche items/quests kann man nur wärend des spielverlaufs holen/machen. gibt es irgendwo ne liste darüber ?
nix ist schlimmer als ein rpg durchzuspielen um dann am ende zu merken das man bestimmte sachen nicht mehr holen kann ;)

hab deswegen auch nen eigenen thread offen: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=104523
mfg

sHoC
07.03.2008, 14:13
Mh ich weiß nicht ob dies der richtige Ort für die Frage ist, aber den ganzen Möglichkeiten schwirrte mir letzendlich der Kopf und ich wollte auf altbewertes zurückgreifen ^^.

Ich habe ein Problem mit meinem Monster-Katalog. ich fände es schön, wenn ich von allen Gegnern genug killen könnte um die "noch..." Zahlen wegzubekommen. Aber im Verwunschenen Wald stehen bei mir immer noch 14mal bei den "Königin Zwiebel, Königsalraune, Mandraprinz, Fürst Kürbis, Kpt. Tomate" also die steigen ja dahin empor (xD) wenn man sie im Sohen-Pasat besiegt hat... und nun????wo stecken sieXDDD

Balmung
07.03.2008, 14:26
Jetzt sind es bei mir lediglich noch 4 Bosse und ich habe alle hinter mir. Samsara Chaos bereitet zwar teilweise ein paar eher kleinere Schwierigkeiten, aber den werde ich schon in den Griff bekommen. Im Anschluss werde ich dann nach all der Zeit endlich Megakristh komplett ausnehmen.

Frage mich aber sogesehen eh warum Chaos mir bei meinem Level teils derartig zusetzt. Naja, da sieht man mal wieder das Waffengewalt nicht immer was bringt und man ohne diese evtl. ziemlich aufgeschmissen ist. :p

Mh ich weiß nicht ob dies der richtige Ort für die Frage ist, aber den ganzen Möglichkeiten schwirrte mir letzendlich der Kopf und ich wollte auf altbewertes zurückgreifen ^^.

Ich habe ein Problem mit meinem Monster-Katalog. ich fände es schön, wenn ich von allen Gegnern genug killen könnte um die "noch..." Zahlen wegzubekommen. Aber im Verwunschenen Wald stehen bei mir immer noch 14mal bei den "Königin Zwiebel, Königsalraune, Mandraprinz, Fürst Kürbis, Kpt. Tomate" also die steigen ja dahin empor (xD) wenn man sie im Sohen-Pasat besiegt hat... und nun????wo stecken sieXDDD

Die erscheinen in "Eisfeld der Weisheit " sobald man dort alle Feinde unschädlich gemacht, den Bereich anschließend verlassen und diesen wieder betreten hat. Aber nicht den Verwunschenen Wald komplett verlassen, dies funktioniert nicht.

Aber wie bereits oben erwähnt wurde, stelle Fragen dieser Art einfach im Hilfe und Support-Forum. Da würden solcherlei Dinge eh um einiges mehr bringen. ;)

Kynero
11.03.2008, 02:03
Sooo...ich hab jetz endlich die Strahl und Reddas als Gastcharakter.
Der Megakristh hatte mich am Anfang etwas leich irritiert,aber mit der Zeit hab ich mich dann doch zurechtgefunden.
Alle meine Charaktere sind jetz auf 52 aufgelevelt.
Ich denke ich mach jetz den ganzen Mob Teil der bei mir NOCH aussteht.Hab gerade mal 6 oder 5 Mob's erledigt.
Da muss noch einiges mehr dran.Hab mir jetz nämlich vorgenommen ein paar Sachen doch vollständig zu machen.In Nabudis kam ich immer noch nicht an,erstmal ein paar Aufträge angenommen und dann in diesem Hochland dort trainiert(wieso erwähnt keiner diesen Ort als guten Levelort?Ich bin dort klasse und ohne viele Kämpfe auf Level 52 gekommen).
Die dortigen Gegner geben 400-900Erfahrungspunkte und es sind außerdem sehr sehr viele und ziemlich schwach.
Diese Ort kann ich als Trainingsort wirklich wärmstens empfehlen. ^^

invincible Lilly
11.03.2008, 09:56
Welches Hochland meinst Du eigentlich? Das Tschita Hochland?

Kynero
11.03.2008, 23:21
Welches Hochland meinst Du eigentlich? Das Tschita Hochland?

Ja genau das.
Und dank der Qual's gibt es auch ein paar gute Items zu verkaufen. :)

devilX
13.03.2008, 12:55
Ja genau das.
Und dank der Qual's gibt es auch ein paar gute Items zu verkaufen. :)

ich kann da nur zustimmen hab dort auch fast 10lvl und viel kohle gemacht :D
mfg

Crochax
16.03.2008, 16:34
Wenn ich mich nicht irre droppen die Quahls da auch ungerne Hina-Krägen, die die nach dem Kampf erhlatenen EXP verdoppeln ;)

Gloomilicious
16.03.2008, 19:56
Wenn ich mich nicht irre droppen die Quahls da auch ungerne Hina-Krägen, die die nach dem Kampf erhlatenen EXP verdoppeln ;)

Kann man klauen, werden nicht hinterlassen.^^

TormentorCIP v2
04.05.2008, 01:17
So, ich habe da einmal ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet hätte... wenn es denn ginge?!
Was darf man unter dem Element "Erde" verstehen? Es gibt keinen vergleichbaren Zauber der dieses Element aufweist - meint 'SE' rein zufällig Gravitas damit, als Zauber zum attakieren zB.?
Wieso erhält man selbst auf Lv.99 immer noch Erfahrung und Lizenzpunkte?

thx...

invincible Lilly
04.05.2008, 14:50
So, ich habe da einmal ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet hätte... wenn es denn ginge?!
Was darf man unter dem Element "Erde" verstehen? Es gibt keinen vergleichbaren Zauber der dieses Element aufweist - meint 'SE' rein zufällig Gravitas damit, als Zauber zum attakieren zB.?
Wieso erhält man selbst auf Lv.99 immer noch Erfahrung und Lizenzpunkte?

thx...

Geht eher um gameplay, deshalb wäre das Thema eher was für das FF XII Hilfe und Support Forum, aber da die Frage nun mal hier steht... ;)

Zunächst einmal: Es gibt eine einzige Erde-Magie, das ist Rock'n Roll, der Angriff von Esper Hashmallim.
Für die Charas gibt es keine Erde-Magie, aber es gibt ein paar erdelementare Waffen und Munitionen. Das ist alles.

Zum Element Erde:
Das ist ein Kritikpunkt von mir an die Entwickler von FF XII, weil sie dieses komische Element da reingebracht haben und es nicht konsequent weiterentwickelt haben.
Normalerweilse sehe ich Erde als eine Schwarzmagie an, halt wie Feuer, Eis, Blitz, Wind usw.. Sie ist in keinem Fall mit Gravitas zu vergleichen, denn Gravitas ist dem Element Schatten zuzuordnen.

Ich habe mich bei FF XII sehr darüber gewundert, dass fliegende Gegner gegen Erde schwach sind. Denn ich kenne aus vielen anderen Spielen, dass fliegende Gegner gegen Erde immun sind: wie soll Erde fliegenden Gegnern zusetzen, denn normalerweise findet diese Magie auf der Erde statt und verfehlt fliegende Gegner. So war es für mich bisher normal.
In FF XII wird das genau umgekehrt gehandhabt, logisch dem Prinzip des Spiels treu, dass sich die gegensätzlichen Elemente stark zusetzen. Und die fliegenden Gegner haben größtenteils das Element Wind, bis auf einige Ausnahmen. Dennoch sehe ich da eine Unlogik, vor allem wenn Monster der gleichen Art, wie
- die Strigide, Giza Ebene und Westwüste, erdelementar , schwach gegen Wind
- die Badu, Nam Yensa Sandsee und Phonküste, windelementar, schwach gegen Erde
- die Uuh, Ozmone Ebene, erdelementar, schwach gegen Wind
- Spedigle, Verwunschener Wald, halbieren alle Elemente, hinterlassen aber Windfedern
so unterschiedlich und undurchdacht in ihrer Elementzugehörigkeit dargestellt werden. Ich verweise auch auf die verschiedenen Kürbiskopf, Mandragora-Arten, die auch völlig unterschiedlichen Elementen zugeordnet werden. Und ebenso die frechen fliegenden Teufelchen, wie El Viole, Baron usw.

In der Beziehung habe ich in meinem ersten Durchspiel immer wieder den Kopf geschüttelt, weil ich sowas einfach nicht nachvollziehen konnte. Später habe ich diese Elemente nahezu einfach ignoriert.
Meiner Meinung nach wurde bei der Einstufung der Monster irgendwie geschlampt. :D

Zum Lv. 99 kann ich nichts sagen, meine Charas habe ich nie so hoch trainiert, ich empfand es nie als nötig. :D

Kiru
04.05.2008, 15:36
Soweit ich weiß, sind fliegende Gegner auch gegen die Erdangriffe imun, gegen die auch Levitas imun macht. (weil man, wie du erwähnt hast, eben nicht getroffen werden kann)

Aber viel Auswahl hat man eh nicht mit Erde anzugreifen, daher hab ich mir da auch nie viele Gedanken drüber gemacht. :)

Crochax
05.05.2008, 11:58
Normalerweilse sehe ich Erde als eine Schwarzmagie an, halt wie Feuer, Eis, Blitz, Wind usw.. Sie ist in keinem Fall mit Gravitas zu vergleichen, denn Gravitas ist dem Element Schatten zuzuordnen.

Gravitas war doch schon immer Schwerkraft-Elementar, also ein eigenständiges Element... Oder absorbieren in FF12 Schattenmonster Gravitas?

Ich habe mich bei FF XII sehr darüber gewundert, dass fliegende Gegner gegen Erde schwach sind. Denn ich kenne aus vielen anderen Spielen, dass fliegende Gegner gegen Erde immun sind: wie soll Erde fliegenden Gegnern zusetzen, denn normalerweise findet diese Magie auf der Erde statt und verfehlt fliegende Gegner. So war es für mich bisher normal.

Ich find das klug... Klar, wenn ein Vogel in der Luft ist kann ihm ein Erdbeben nichts antun. Aber nen Vogel mit dem Klumpen Erde oder nem Stein zu treffen ist doch schon was anderes....

Diomedes
05.05.2008, 23:28
Gravitas war doch schon immer Schwerkraft-Elementar, also ein eigenständiges Element... Oder absorbieren in FF12 Schattenmonster Gravitas?

Gravitas ist zwar in seiner Gestaltung immer dunkel, wird in FFXII auch als Schattenmagie bezeichnet, ist aber eigentlich nonelementar. In FFXII ist es, soweit ich weiß, so gehandhabt, dass Gegner gegen Gravitas immun sind oder nicht.

In FFVII gibt es dagegen das Element Schwerkraft, das auch absorbiert werden kann (z.B. Master Tombery).

Aber nen Vogel mit dem Klumpen Erde oder nem Stein zu treffen ist doch schon was anderes....
Erde ist eigentlich auch ein Element, das eher für Härte als für Bewegung (Beben) steht.
Man sollte sich nicht an den Elementbegriffen orientieren, sondern an ihrem Wesen. Also nicht nur Feuer, Eis und Blitz, sondern Hitze, Kälte und Elektrizität (Strom).
Eis ist auch nicht immer nur ein Eisbrocken, sondern kann auch ein kalter Wind sein.
Erde würde ich mit Härte bezeichnen, und dagegen Wind vielleicht mit "Kraft" ausdrücken, da diese entwurzelnde oder entreißende formlose Gewalt den Wind charakterisiert.

Insofern kann man vielleicht auch besser die elementaren Schwächen der Monster in FFXII nachvollziehen.

Und die fliegenden Gegner haben größtenteils das Element Wind, bis auf einige Ausnahmen. Dennoch sehe ich da eine Unlogik, vor allem wenn Monster der gleichen Art, wie
- die Strigide, Giza Ebene und Westwüste, erdelementar , schwach gegen Wind
- die Badu, Nam Yensa Sandsee und Phonküste, windelementar, schwach gegen Erde
- die Uuh, Ozmone Ebene, erdelementar, schwach gegen Wind
- Spedigle, Verwunschener Wald, halbieren alle Elemente, hinterlassen aber Windfedern
so unterschiedlich und undurchdacht in ihrer Elementzugehörigkeit dargestellt werden.
Die Vögel, die gegen Erde schwach sind, halten der alles zerbrechenden Stärke der Erde weniger stand, und erholen sich von dem Tosen des Windes, wärend die Vögel, die gegen Wind schwach sind, nicht dem Sturm trotzen können, dafür sich der Erde verbunden fühlen, und die Härte des Gesteines lieben. ^^

Was ich dagegen wesentlich schwerer nachvollziehen kann, ist, wieso Eis plötzlich zu Blitz gegensätzlich ist, und wieso Eismonster nicht mehr schwach gegen Feuer sind.

invincible Lilly
06.05.2008, 10:17
Jetzt kommt entweder etwas, wozu alle nur den Kopf schütteln oder wobei sich so mancher an den Kopf fasst und stutzt oder wozu die anderen sagen, das sehe ich auch so, aber ich habe noch mehr:

[OT] Exkurs über Elemente in Rollenspielen
Am Anfang gab es Definitionen über die 4-Elemente-Lehre aus dem Abendland (http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Elemente-Lehre) und die 5-Elemente-Lehre aus China (http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf-Elemente-Lehre). Über Elemente in Rollenspielen im allgemeinen ist nichts zu finden. Ich meine, es gab früher mal einen Rollenspiel-Almanach, der sich allgemein mit Rollenspiel-spezifischen Ausdrücken befasste, aber den finde ich nicht mehr.

Elemente kommen in vielen Rollenspielen vor und haben dort unterschiedliche Funktionen: als Magie, als Grundelemente für Gegner, Charakter, Angriffe, Esper. In einigen Rollenspiel-Serien ist die Einstufung zu einem Element auch mit besonderen Charakter-Eigenschaften verbunden sowie ein Element-Angriff mit bestimmten Statuseffekten verbunden, Final Fantasy verzichtet weitgehend auf diese Zusammenhänge.

Ich zähle jetzt einmal auf, wie z.B. die Elemente in anderen Rollenspielen behandelt werden, in Suikoden ist das z.B. immer gleich und hier gilt:
Wasser ist stärker als Feuer aber schwach gegen Blitz
Feuer ist stärker als Wind aber schwach gegen Wasser
Wind ist stärker als Erde aber schwach gegen Feuer
Erde ist stärker als Blitz aber schwach gegen Wind
Blitz ist stärker als Wasser aber schwach gegen Erde

Es ist also ein Kreislauf, und nebeneinander liegende Elemente können nicht kombiniert werden, weil sie sich nicht vertragen, alle andere Element-Magien können kombiniert werden, z.B. gibt es keine Erde-Wind-Fusion aber eine Feuer-Erde Fusion.

Teilweise werden hier - wie auch in anderen Spielreihen, z.B. Arc the Lad, den Elementen besondere Charaktereigenschaften zugeschrieben, was folglich zu einer stärkeren Rollenverteilung führt, zu mehr differenzierten Rollen und es gibt weniger die Chance, dass am Ende alle Charas gleich sind, gleiche Eigenschaften und Stärken haben, wie z.B. in Final Fantasy.
Wasser steht für Magiebegabung, Heilung, Magieabwehr, körperliche Schwäche
Feuer steht für physische Dynamik, Kraft, Abwehr, wenig Magieabwehr
Wind steht für Geschick, Gewandheit, Beweglichkeit,
Erde steht für hohe Abwehr und Magieabwehr, wenig Geschick
Blitz steht für Intelligenz, Technik, Gewandheit, Magie- und Magieabwehr

So wie ich das verfolgt habe, behandelt Final Fantasy die Elemente nicht immer gleich, sondern sie experimentieren damit herum. So sind z.B. Wasser und Feuer manchmal Gegensätze, ein anderes Mal Feuer und Eis, und Blitz entweder der Gegensatz zu Eis oder zu Wasser. Wind und Erde verhalten sich immer als Gegensätze.

Vielleicht kann jemand, der alle FF aus dem FF kennt, hier mal aufführen, wie dort die Elemente in den verschiedenen Teilen definiert werden.

Ich würde gerne noch auf die Nebeneffekte der Statusveränderung bei elementaren Angriffen eingehen, aber dazu müsste ich mich erst wieder mit den Spielen befassen, die so etwas berücksichtigen, da sind z.B. Breath of Fire, Arc the Lad und Suikoden Tactics darunter. Aber vielleicht kennt Ihr ja auch noch solche Zusammenhänge aus anderen Spielen und könnt was aufführen. Ich erinnere mich z.B. daran, dass Stun (Niederschlag) ein negativer Status ist, der oft durch Blitzzauber verursacht wird, und Schlaf durch Wind.
Statuseffekte - das ist auch noch ein Gebiet, wo Final Fantasy sich um einiges von anderen Spielen unterscheidet, vielleicht sollte wir diese auch mal noch anschneiden.

Ich bin unsicher, ob das Thema hier überhaupt passt. Notfalls kann ein Mod das Thema raustrennen und ein extra Thema daraus machen. Mich beschäftigt diese Thematik jedoch schon lange und vielleicht gibt es noch ein paar mehr, die mal über die Elemente diskutieren wollen. Dabei interessiert mich auch sehr die Meinung der RPG-Maker, die selbst Spiele machen, was sie über Elemente wissen und wie sie diese in ihre Spiele einbringen. Wo nehmen sie die Kenntnisse über Elemente her?
Mit Lachsen habe ich schon öfter darüber disktutiert, wenn mir mal wieder bei einem Spiel was besonderes aufgefallen ist.

Edit: Irgendwie habe ich geahnt, dass ich euch mit dem Thema überfordere. Vergesst es einfach.

Kalina Ann
04.08.2008, 12:57
Ich hab mal eine Frage. Ich hab das Spiel vor gut eineinhalb Jahren glaub ich, durchgespielt. Mir kam es total komisch vor, dass es ÜBERHAUPTNICHTS zum freispielen gab, weder wie in FFX und FFX-2 die Zwischensequenzen noch wie bei FFX-2 dass man ein neues Spiel anfangen konnte mit den erlernten Abilitys und sowas. Hab ich irgendwas verpasst oder kann man das Spiel wirklich einfach nur durchspielen und das wars? :\ Fänd ich wirklich ziemlich traurig für die heutige Zeit. Hab es zwar verkauft nachdem ich es durch hatte, aber ich hatte vor es mir wieder zu kaufen.

Rush
04.08.2008, 13:25
Ich hab mal eine Frage. Ich hab das Spiel vor gut eineinhalb Jahren glaub ich, durchgespielt. Mir kam es total komisch vor, dass es ÜBERHAUPTNICHTS zum freispielen gab,

Freispielen kann man vieles, z.b. die ganzen Bazaar Items, die Mobhunts, den Jagtclub oder die ganzen Figuren im Pirate's Den. Ein Newgame+ gibts aber wirklich nicht...aber ehrlich gesagt ist das auch ein Feature das mir absolut unwichtig ist^^

Kalina Ann
04.08.2008, 13:29
Mh? Aber wird das denn angezeigt dass man das freigespielt hat? Ich habs durchgespielt und bei mir kam nichts. Vielleicht auch, weil ich von den Sidequests kaum was gemacht habe. :D Aber die Zwischensequenzen kann man nicht freispielen oder? Find ich eigentlich ziemlich schade...:(

Diomedes
04.08.2008, 23:14
Etwas "freispielen" im Sinne von irgendwelchen Extras wie Interviews, Make Offs, New Game +, Artworks oder einem Movie Theater kann man leider nicht.
Alles, was im Spiel zu erreichen oder zu ergattern ist, hat noch einen praktischen Nutzen für das Spiel, abgesehen vom Piratennest.

Das Piratennest findest du im Clan-Bericht. Hier erscheinen Figuren (nach FFTA-Vorbild gestaltet), die dich für diverse "Leistungen" mit diversen Titeln würdigen, die aber das Spiel nicht weiter beeinflussen.
Zu den Leistungen gehört zum Beispiel das Besiegen und Erlernen aller Esper, das komplette Ausfüllen des Lizenzbrettes, oder (etwas anstrengender) das Erreichen aller acht möglichen Mysth-Fusionen.

Ansonsten gibt es, wie von Rush bereits erwähnt, durch Handelswaren diverse Waffen, Rüstungen und Objekte freizuschalten.
Dazu gehören z.B. Sonnenschwert, Sagittaria, Walbart, Ultima-Klinge etc. also die meisten stärksten Waffen der jeweiligen Gattung.
Um diese freizuschalten, musst du eine bestimmte Anzahl verschiedener Gegenstände verkaufen, damit die jeweilige Handelsware erscheint.
Diese Gegenstände sind z.T. sehr schwer zu finden, und mit viel Zufall und einem immensen Zeitaufwand verbunden.

Was man jetzt weniger freischalten kann, sondern was eher Bestandteil eines Sidequests ist, ist die Mob-Jagd. Dadurch, dass man eine bestimmte Anzahl an Mobs besiegt, und im Spiel bis zu einem gewissen Zeitpunkt vorangeschritten ist, erscheinen neue und stärkere Mobs, deren Vernichten natürlich auch entsprechend entlohnt wird. Am Ende dieser Jagden kann man zwei optionale Super-Bosse herausfordern, eben die stärksten Gegner im Spiel.

Weiterhin freischalten kann man neue Objekte beim Jagdring der Phon-Küste. Dazu muss man dort ein paar Leute ansprechen, das Exoten-Monster Feninress besiegen, wodurch in ganz Ivalice spezielle Exoten-Monster freigesetzt werden, die nur ein Mal erscheinen, ein besonderes Item hinterlassen, und durch die Ansammlung dieser Items kann man drei verschiedene Händler in ihrem Sortiment erweitern.

Ansonsten kann man natürlich noch optionale Esper besiegen und auf diese Weise zur Anwendung freischalten.

Also an sich gibt es in FFXII schon eine Menge optionalen Kram zu erledigen, nur solche typischen Extras sind leider nicht darunter. ;)

Kalina Ann
05.08.2008, 10:00
Optionale Sachen....eben das habe ich irgendwie die ganze Zeit versucht in FF XII zu finden! Aber man konnte auch keine neuen Orte oder so entdecken. Wo finde ich denn z.B. die optionalen Bestia? Und wie erreiche ich die Mysth Fusionen? Gibt es eigentlich sowas wie geheime Sequenzen im Spiel, die man sieht wenn man was bestimmtes macht? In Trailern sieht man andauernd eine Szene mit Penelo wie sie mit so einem komischen Tuch am tanzen ist....ist das nur in den Trailern so? Ist ja öfters so...

Enkidu
05.08.2008, 11:14
Aber man konnte auch keine neuen Orte oder so entdecken.
Doch, es gibt sogar drei komplett optionale Orte wenn ich mich recht erinnere (wobei es ruhig ein paar mehr hätten sein können): Die Nabreus Deadlands und das Necrohol of Nabudis, beide vom Salikawald aus zu erreichen, außerdem die Zertinan Caverns, die von verschiedenen Orten aus betreten werden können und in denen man die Esper Adrammelech bekommt.

In Trailern sieht man andauernd eine Szene mit Penelope wie sie mit so einem komischen Tuch am tanzen ist....ist das nur in den Trailern so? Ist ja öfters so...
An einen solchen Trailer würd ich mich mit ziemlicher Sicherheit erinnern, wenn es diese Szene geben würde. Vermutlich verwechselst du da was mit einem offiziellen Promo-Artwork zum Spiel, nämlich diesem hier (http://www.creativeuncut.com/gallery-02/ff12-misc06.html).

Hyuga
05.08.2008, 11:33
An einen solchen Trailer würd ich mich mit ziemlicher Sicherheit erinnern, wenn es diese Szene geben würde. Vermutlich verwechselst du da was mit einem offiziellen Promo-Artwork zum Spiel, nämlich diesem hier.

Nene es gab mehrere Trailer wo eine Tanzszene von Penelo drauf war. Aber aus irgendeinen Grund wurde die dann entfernt bzw. nicht eingefügt.

Hier (http://de.youtube.com/watch?v=sEpQ8rmWwRA) z.B sieht man die Szene ganz kurz.

Kalina Ann
05.08.2008, 11:34
Ok...das Bild kenne ich bereits.^^ Und das meine ich nicht. Wenn ich das Video im Internet mal finde, dann geb ich dir den Link dazu. Also sie war ja nicht direkt am tanzen....ach ich zeigs dir einfach. :p

@Cliff
Ich wusste es doch!^^ Im Hintergrund dieser Tanzszene sieht man das Dorf aus dem Fran kommt. Erkennt man an den Häusern..

Gloomilicious
05.08.2008, 12:10
Nene es gab mehrere Trailer wo eine Tanzszene von Penelo drauf war. Aber aus irgendeinen Grund wurde die dann entfernt bzw. nicht eingefügt.

Hier (http://de.youtube.com/watch?v=sEpQ8rmWwRA) z.B sieht man die Szene ganz kurz.

Dafür gibts die Szene verlängert in Revenant Wings. Wahrscheinlich wollte man Penelo ursprünglich irgendwelche Tanz-Skills geben, hat das dann aber weggelassen und stattdessen in Revenant Wings eingebaut. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass in den ersten Charakterbeschreibungen von Penelos Tanzkünsten die Rede war - die wurden dann aber wie gesagt rausgenommen.

Kalina Ann
05.08.2008, 12:16
Genau das mit den Tanzkünsten hab ich in der Screenfun gelesen. Da stand, dass ihre Spezialität das Tanzen ist, aber auch fighten kann sie. Und dass sie das fighten von ihren Brüdern gelernt hätte.

Hyuga
05.08.2008, 13:23
Genau das mit den Tanzkünsten hab ich in der Screenfun gelesen. Da stand, dass ihre Spezialität das Tanzen ist, aber auch fighten kann sie. Und dass sie das fighten von ihren Brüdern gelernt hätte.

Stimmt, so wurde auch damals von ihr gesprochen. Aber irgendwie wurde das tanzen gar nicht gezeigt und das mit den Kämpfen höchstens mal kurz erwähnt.

Dafür gibts die Szene verlängert in Revenant Wings. Wahrscheinlich wollte man Penelo ursprünglich irgendwelche Tanz-Skills geben, hat das dann aber weggelassen und stattdessen in Revenant Wings eingebaut.

Ach so, naja schade eigentlich. Hätte die Szene gerne in FF XII gesehen.

The Judge
05.08.2008, 13:25
Wenn ich mich recht erinnere, kann man in einer von Penelos Mist Quickenings ihre Tanzkünste noch erahnen. ;)

(Kann das aber hier auf der Arbeit leider nicht nachprüfen*hust*)

Gloomilicious
05.08.2008, 13:51
Wenn ich mich recht erinnere, kann man in einer von Penelos Mist Quickenings ihre Tanzkünste noch erahnen. ;)

Joa, die waren wahrscheinlich schon vorher fertig und die hat man nicht mehr großartig verändert. Aber so extrem "getanzt" hat sie da jetzt auch nicht, die ist mehr oder weniger nur ein bisschen "herumgewirbelt".

Hyuga
05.08.2008, 17:49
Jo und außerdem war diese Myst Thek nicht in FMV.;)

Enkidu
05.08.2008, 19:00
Hm, krass. Diese Sekunde in der sie wie im Artwork gezeigt wird war mir echt völlig entfallen - zu lange her, taucht dieser Moment in späteren Trailern doch nicht wieder auf. Scheint aber ursprünglich mal wichtig gewesen zu sein, wenn sie Penelo damit einführen wollten.

Naja, ist nicht das erste Mal, dass so etwas schon ansatzweise Gezeigtes es nicht mehr ins fertige Spiel schafft. Tidus hatte auch mal schwarze Haare -_^ Insbesondere für FFXII waren ja zig Sachen geplant, die aus Zeit-, Personal- oder Kostengründen nicht umgesetzt werden konnten (ich sag nur Luftschiffschlachten).

Wahrscheinlich wollte man Penelo ursprünglich irgendwelche Tanz-Skills geben, hat das dann aber weggelassen und stattdessen in Revenant Wings eingebaut. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass in den ersten Charakterbeschreibungen von Penelos Tanzkünsten die Rede war - die wurden dann aber wie gesagt rausgenommen.
Jo, daran erinnere ich mich ebenfalls.

vb-king
05.08.2008, 19:18
Es gibt auch ein Bild im Lösungsbuch, das keine entsprechende Szene im Spiel hat. Und zwar zum Beginn des Kapitels "Extras" (bei mir auf der Seite 324), auf der man Fran, Balthier und Ashe auf so nem "Luftmotorad" sieht. Im Hintergrund sieht man ein Luftschiff und eine Stadt, vermutlich Archadis.

Gloomilicious
05.08.2008, 19:57
Es gibt auch ein Bild im Lösungsbuch, das keine entsprechende Szene im Spiel hat. Und zwar zum Beginn des Kapitels "Extras" (bei mir auf der Seite 324), auf der man Fran, Balthier und Ashe auf so nem "Luftmotorad" sieht. Im Hintergrund sieht man ein Luftschiff und eine Stadt, vermutlich Archadis.

Naja, das sind aber ganz stinknormale Promo-Artworks, da ist nichts Besonderes dran, wenn die es nicht als Spielszene ins Spiel schaffen.

Rina
06.08.2008, 16:20
Ach so, naja schade eigentlich. Hätte die Szene gerne in FF XII gesehen.
Absolut. Wenn das wirklich Elt auf den Screens ist wäre das auch ein guter Zeitpunkt für eine Quest (AFAIR ist da auch ein optionaler (?) Dungeon in der Nähe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif) . So ist man nur kurz da und sucht dann eine Viera. Und Penelo ist halt (je nach Partyzusammenstellung) mehr oder weniger unverzichtbar ~.~

Diomedes
06.08.2008, 19:35
AFAIR ist da auch ein optionaler (?) Dungeon in der Nähe

Nicht direkt.
Die Henna-Mienen gehören zum normalen Spielverlauf, allerdings lässt sich später ein optionaler Teil betreten.
Wenn ich mich recht erinnere, muss man dafür mindestens 10 Esper besiegt haben, und dann mit Yugir in Jahara reden.

Rina
06.08.2008, 20:23
OK ^^ . Aber ein guter Zeitpunkt für eine Quest wäre es, oder ^w^ ? Ich hab das jedenfalls so im Kopf dass man zu dem Zeitpunkt (Elt) relativ weit kommen kann und trainieren (nicht dass es vorher nicht geht, aber ^^ ).

Diomedes
06.08.2008, 21:15
Was ist ein guter Zeitpunkt für ein Quest? Oo

Naja, trainieren kann man eigentlich immer gut, aber wirklich notwendig ist es jetzt nicht.
Ich trainiere in dieser Phase des Spieles nie viel, weil ich bei Mateus gern ins Schwitzen komme. Das erinnert mich dann immer an diese lange, zittrige Nacht bei meinem ersten Durchlauf. :D

Rina
07.08.2008, 17:07
Was ist ein guter Zeitpunkt für ein Quest? Oo

- Wenn ich Lust dazu habe ^_^
- Wenn man grade einen relativ weiten Weg vor sich hat und somit auch ohne Telepokristalle und Flugschiffe eine Quest "mitnehmen" kann. Das ist ja eigentlich ideal.

Enkidu
07.08.2008, 18:35
Thread voll.

Dort geht es weiter.

*klick*