PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tes4oblivion abstürze !



vader
06.04.2007, 18:02
hallo,ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.
ich spiele oblivion mit akt. patch 1.2 und den add ons:knights of the nine und shivering isles.
mein sys:
asus m2n-sli deluxe
amd x2 4200+
evga 7900gt ko
2048mb ddr2 corsair value select
samsung sata2 160 jj
hec 480w nt
creative soundblaster pci128
so,nun zu meinem prob.eigentlich ist es kurz beschrieben mit den worten sporadische abstürze bzw. kompl. system freezes.d.h.:schwarzer bildschirm;ton bleibt hängen;kein klammeraffen möglich;nur noch durch den resetknopf wieder boot-bar.daraufhin hab ich dieses forum durchforstet und die bis hier hin mir ersichtlichen tipps schon umgesetzt wie z.b.nicht zeit - oder temperaturabhängig.temp.habe ich mit everest ausgelesen und sind absolut normal.die hardwarebeschleunigung unter dxdiag für sound hab ich auch schon abgeschaltet.daselbe über die entsprechenden befehle in der.ini.die autosaves hab ich auch schon auf allen ebenen abgestellt.bitte helft mir !!!
das komische an der sache ist das ich das spiel schon mal problemlos spielen konnte auf meinem alten system:asus a8n-sli mit onboard sound;amd 64 3200+;1024 mb ddr corsair;samsung sata sp160.der unterschied war halt der das ich dort den onboard sound aktiviert hatte da ich damals noch keine soundkarte besass.

wäre schön wenn jmd. zu diesem thema noch was einfallen würde was evtl. zu lösung beiträgt.

mfg

Mr_Tea
06.04.2007, 18:17
Wo hast du denn die Soundblaster PCI 128 ausgegraben?
Sind alle Treiber aktuell? Auch für Mainboard und Soundkarte, soweit das bei der Soundkarte überhaupt möglich ist, sollten aktuelle Treiber installiert seien.

Das Netzteil ist auch in Ordnung? Nun sag nicht es ist neu, neu bedeutet nicht es ist in Ordnung.;)

Tausch die PCI 128 gegen eine Audigy2 oder größer aus.
Das muss zwar das Problem nicht beseitigen, aber ich glaube die Karte hat in einem halbwegs aktuellen Rechner nichts verloren.
Auch wenn die Soundkarte nicht mehr mitkommt, macht sich das negativ bemerkbar.

vader
06.04.2007, 18:33
hab gerade noch mal rumprobiert und zwar hab ich mal im gerätemanager die sound karte ganz abgestellt.wieder total freeze.vlt.liegt es ja doch nicht am sound.dann ist mir noch aufgefallen das es immer passiert wenn ich durch türen irgendwelcher art gehe obwohl ich deswegen ja auch schon das autospeichern abgestellt hab.
tja,und zur aktuellen soundkarte.da dachte ich halt besser wie onboard.wollte auch schon wieder umsteigen auf den onboard sound,das dumme daran ist nur das ich seit dem einbau von der creative pci128 den onboard sound nicht mehr richtig ans laufen bekomme.deswegen bin ich erstmal bei der soundkarte geblieben da sie sonst ja auch tadellose arbeit leistet.
treiber: nforce 9.16 + geforce 93.71 treiber.amd treiber sind die neuesten für cpu + cpu optimizer.
das netzteil ist i.o.denke ich da ja sonst alles tadellos läuft wie z.b.gothic3,c&c tiberium wars,stalker,coh,...
ach was noch zu erwähnen wäre ist das antivir und der treiber für meine mouse razor copperhead im hintergrund mitläuft

Arvan
06.04.2007, 19:15
Genau das Problem habe ich seit Patch 1.2 auch, mein Computer friert total ein (siehe Thread "Beenden dauert ewig...") - wenn ich den Patch nicht installiere geht es. Da du aber leider Shivering Isles installiert hast musst du ihn drin haben btw. hast ihn automatisch drin.

Habe schon im offiziellen Forum gepostet, aber noch kein Lösung.

DIe soundkarte "Creative Sound Blaster Audio PCI 128" (oder ESXXXX) ist total veraltet und Probleme sind in Oblivion damit vorprogrammiert. (hatte sie auch mal ;) )

Mr_Tea
06.04.2007, 19:22
Wenn eine Soundkarte eingebaut wird, sollte die onboard Soundkarte im BIOS deaktivert werden.;)
Ansonsten habe ich zwar auch das Prob. mit dem nicht mehr reagierendem Oblivion beim beenden, aber keine Abstürze oder "Freezes" beim Spielen.

vader
06.04.2007, 19:29
hat denn jmd.rat für mein anderes problem? ich meine das wo ich mein onboard sound nicht mehr richtig ans laufen bekomme.(steht im letzten post von mir)wenn ich denn nun die sound karte deinstalliere und danach den onboard sound wieder im bios aktiviere und windows starte dann hört sich die wilkommens-melodie ganz normal an aber so zusatz sounds wie z.b. das "bimbim" wenn man usb ein - oder ausstöpselt hört man fast gar nicht.genauso wie mp3s über mediaplayer hören sich ganz normal an.wenn ich aber im ventrilo bin dann hören sich meine gesprächspartner auch ganz leise und dumpf an.muss dann das headset auf ganz laut drehen das ich überhaupt was höre.

Mr_Tea
06.04.2007, 20:06
Also zu beachten ist, nicht die Treiber die auf der Treiber-CD sind installieren, sondern aktuelle von der Seite des Herstellers herunterzuladen und diese installieren.
Du solltest auch die PCI 128 wieder aktivieren, um dann dann die Treiber zu deinstallieren. Die Karte sollte dann ausgebaut werden, um Konflikte zu vermeiden.

bg2408
06.04.2007, 20:12
Okay, eins nach dem anderen. Die Abstürze können verschiedene Gründe haben.

NVidia Black Screen of Death: HdR ausschalten. Dazu häufen sich im offiziellen Forum die Beschwerden ohne Ende. Irgend etwas ist da mit den aktuellen Treibern nicht ganz in Ordnung, wodurch es zu dauernden Black Screens / Abstürzen kommt. Da bleibt nur zu warten, bis das seitens NVidia gefixt wird.
EAX Freeze: Start => Ausführen => dxdiag => Sound => Hardwarebeschleunigung auf zweitunerste Stufe stellen.
PlugIns aktualisieren: Diverse PlugIns (wie Oblivion WarCry) haben neue Versionen für Patch 1.2 veröffentlicht, die man dringend braucht, um Abstürzen vorzubeugen.


Das sind so die beiden Sachen, die mir recht wahrscheinlich erscheinen. Ansonsten:
Korrupte Audiocodexe: KLM-Codexpackage installieren.
Windows-Programm interferiert: Sauberer Neustart durchführen (Start -> Ausführen -> MSConfig -> Obersten beiden Häkchen entfernen, unter Tab "Systemstart" ebenfalls alles unnötige entfernen.

vader
06.04.2007, 21:40
du meinst ich soll die häckchen bei datei system.ini + win.ini verarbeiten wegnehmen ?
das codec pack hab ich mir installiert.
die hardware beschleunigung hatte ich schon ganz aus oder war das falsch ?

dann zu den plug ins würde ich dich bitten mir eine auflistung zu geben welche plug ins für mich und meine installierten add ons (knights of the nine + shivering isles) wichtig sind bzw. die stabilität fördern.
das wäre wirklich sehr nett

mfg

bg2408
06.04.2007, 21:53
[1]du meinst ich soll die häckchen bei datei system.ini + win.ini verarbeiten wegnehmen ?
das codec pack hab ich mir installiert.
[2]die hardware beschleunigung hatte ich schon ganz aus oder war das falsch ?

[3]dann zu den plug ins würde ich dich bitten mir eine auflistung zu geben welche plug ins für mich und meine installierten add ons (knights of the nine + shivering isles) wichtig sind bzw. die stabilität fördern.
das wäre wirklich sehr nett
1. Genau.
2. Ganz aus ist schlecht - zweitniedrigster Level läuft bei den meisten am besten. Da muß man meist ein bißchen rumexperimentieren.
3. Gegenfrage: Benutzt du derzeit andere PlugIns? Wenn ja, welche? Befindet sich Knights of the Nine ganz unten in der Ladereihenfolge?

Weiterhin: Hast du schon versucht, HDR zu deaktivieren?

Pcuser
06.04.2007, 22:59
Der HDR blackscreen ist aber kein Blackscreen of Death.
Dabei wird nur das Bild schwarz, der hud bleibt aber da und das Spiel läuft weiter.
Man kann auch speichern.
Meistens geht es sogar weg wenn man sich umdreht (ingame ;) ) und dann cal in die Konsole eintippt. Aber dann nich wieder umdrehen.

DWS
06.04.2007, 23:01
Das K-lite coded package: http://codecguide.com/download_kl.htm könnte evtl. auch helfen. Im offiziellen Forum gibt es dazu einige Meldungen (Abstürze nach 5 min., Char läuft steuerungslos geradeaus, Bild friert ein, etc.), dass nach diesem codec pack das Problem behoben war. Oder ist das KLM? In dem Fall NMMP.

Arvan
06.04.2007, 23:30
Das K-lite coded package: http://codecguide.com/download_kl.htm könnte evtl. auch helfen. Im offiziellen Forum gibt es dazu einige Meldungen (Abstürze nach 5 min., Char läuft steuerungslos geradeaus, Bild friert ein, etc.), dass nach diesem codec pack das Problem behoben war. Oder ist das KLM? In dem Fall NMMP.

Welcehs Codec Pack denn?

Das "Normale" oder das "Mega" [Full, Standard oder Basic] ..... :confused:

DWS
06.04.2007, 23:57
K-Lite codec pack, full sollte ausreichen, nicht unbedingt das Megapack.

vader
07.04.2007, 09:49
-das mit der system.ini und der win.ini hab ich gemacht
-die hardwarebeschleunigung hab ich wie du sagtest auf den 2.letzten wert gestellt
-dieses klm codec package hab ich installiert und zwar das mega pack.
-zu den plug ins und an welcher stelle knotn geladen wird dazu hab ich mal en screenshot von den spieldateien gemacht.(http://rapidshare.com/files/24733846/oblivion.rar.html) schaut ihn euch bitte mal an,vlt.bekommen wir das problem ja doch noch gemeinsam gelöst.das wäre echt super.
-hdr werde ich auch mal abschalten

so,mit diesen änderungen gehe ich nun ein weiteres mal nach oblivion,werde euch dann nachher berichten wie es lief.bis später und drückt mir die daumen

mfg

ach ja,bevor ich es vergesse.ich betreibe z.zt. immer noch die creative pci128 da ich ja wie oben beschrieben den oboard sound nicht mehr richtig ans laufen bekomme.einige meinten ja schon das probleme mit dieser pci karte vorprogrammiert seien.oder gibt es leute die selbst mit dieser alten soundkarte problemlos spielen konnten ?

vader
07.04.2007, 10:06
so,da bin ich schon wieder.diesmal dauerte es nur 5 min. bis zum total freeze (schwarzer bildschirm,musik bleibt hängen und nichts geht mehr;nur noch reset knopf).sonst konnte ich meistens so zw. 20 min und einer stunde spielen bis er sich das erste mal verabschiedet.was aber wieder bestätigt wurde war das es wieder beim durchschreiten einer türe passierte.es passiert immer nur dann wenn ich durch eine türe gehe und er den kommenden bereich lädt.

Gorkon
07.04.2007, 11:59
Vesuch mal, ob es was bringt, wenn du die Musik abschaltest. Oblivion.ini,
bMusicEnabled=1
auf 0 setzen.

DWS
07.04.2007, 12:36
Als letzte Möglichkeit mit Nebenwirkungen (alle nicht-Windows codecs werden entfernt bzw. abgeschaltet und nur die default Windows codecs werden zurückgesetzt), bei denen man evtl. benötigte codecs wieder nachinstallieren muss ist Nightmare2013's Codec Reset Utility (http://nightmare2013.brashendeavors.net/).

vader
07.04.2007, 12:39
ich denke einfach mal das es wirklich an der soundkarte liegt nach all dem was man so hört und liest.mir fällt nämlich gerade ein das ich oblivion auf diesem system schon fehlerfrei gezockt hab,da hatte ich allerdings diese soundkarte noch nicht nämlich noch den onboard sound.muss halt weiter versuchen diesen onboard sound wieder ans laufen zu bekommen.wenn jmd. dazu was einfallen würde wäre ich wieder einmal sehr dankbar.

mfg

Arvan
07.04.2007, 13:23
Vesuch mal, ob es was bringt, wenn du die Musik abschaltest. Oblivion.ini,
bMusicEnabled=1
auf 0 setzen.

Naja, diese Soundkarte hatte bei mir extreme Probleme bei der Wiedergabe der Effekte (nur jeden 2ten Angriff hörte ich mein Schwert etc.)


ich denke einfach mal das es wirklich an der soundkarte liegt nach all dem was man so hört und liest.mir fällt nämlich gerade ein das ich oblivion auf diesem system schon fehlerfrei gezockt hab,da hatte ich allerdings diese soundkarte noch nicht nämlich noch den onboard sound.muss halt weiter versuchen diesen onboard sound wieder ans laufen zu bekommen.wenn jmd. dazu was einfallen würde wäre ich wieder einmal sehr dankbar.

mfg

Was hast du denn für ein On-Board-Sound. Bevor du ihn an machen kannst musst die Soundkarte aus dem PC ausbauen, da eventuell beide die selben Resourcen benutzen könnten. Natürlich auch den alten Treiber rausschmeißen.

Bei deiner Creative nutzt auch der neuste Treiber nicht, ich hatte es damals aufgeben und mir ne Creative Audigy SE gekauft (kann sogar EAX 4!)

vader
07.04.2007, 13:26
habe wie gesagt ein asus m2n-sli deluxe board und da ist ein soundmax adi1988 oder so chip verbaut.

Arvan
07.04.2007, 13:36
dann versuchs mit dem Treiber für deinen On-BOard-Sound:

http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N32-SLI%20Deluxe/1988B_W32_6100.zip

vader
07.04.2007, 13:47
hat denn jmd.rat für mein anderes problem? ich meine das wo ich mein onboard sound nicht mehr richtig ans laufen bekomme.(steht im letzten post von mir)wenn ich denn nun die sound karte deinstalliere und danach den onboard sound wieder im bios aktiviere und windows starte dann hört sich die wilkommens-melodie ganz normal an aber so zusatz sounds wie z.b. das "bimbim" wenn man usb ein - oder ausstöpselt hört man fast gar nicht.genauso wie mp3s über mediaplayer hören sich ganz normal an.wenn ich aber im ventrilo bin dann hören sich meine gesprächspartner auch ganz leise und dumpf an.muss dann das headset auf ganz laut drehen das ich überhaupt was höre.

hab ich schon.vlt.liegt es ja an den irq channels das die sich vllt. beim einbau der pci128 im bios verstellt haben.nur weiss ich nicht genau wie die zu stehen haben im oboard sound betrieb.

Arvan
07.04.2007, 14:41
hab ich schon.vlt.liegt es ja an den irq channels das die sich vllt. beim einbau der pci128 im bios verstellt haben.nur weiss ich nicht genau wie die zu stehen haben im oboard sound betrieb.

Meistens passiert so was nicht. falls du den dringenden Verdacht hast, das die sich verstellt haben, setze das BIOS auf Default zurück.

vader
07.04.2007, 15:02
jop,hab ich auch gerade probiert.nichts zu machen.musik ist normal,windows sound effekte und z.b. ventrilo oder sowas alles sehr leise bis unhörbar. so langsam bekomme ich das verlangen das fenster zu öffnen und die kiste raus zu werfen... bin echt am ende,weiss nicht mehr was ich machen soll.es wär ja alles halb so wild wenn ich nicht wüsste das der onboard sound nicht schon einmal funktioniert hätte bzw.dieses spiel namens oblivion mit der pci128 laufen würde...
btw
da fällt mir noch was ein.das hier hab ich von der oblivion-technik ecke hier von dieser seite
"Oblivion stürzt sehr häufig ab!"
Tja, jetzt wird es lang! Nein, eigentlich nicht. Denn das volle Programm von oben sollte durchexerziert werden: Neue Treiber, die Sache mit der Soundkarte testen (WICHTIG!). Und: Wenn HP-Peripherie (Drucker, Scanner) angeschlossen sind, deren dauernd mitlaufende Treiber beenden. Einige sind berüchtigt, Abstürze auslösen zu können.

was hat es mit dieser testsache mit der soundkarte auf sich? gibt es dazu vllt. was hier in diesem forum ?

vader
08.04.2007, 16:55
so da bin ich wieder.ich habe mal wieder was ausprobiert.es liegt definitiv NICHT am SOUND oder der SOUNDKARTE.habe heute morgen das ganze noch mal deinstalliert und danach die verbliebenen ordner mit hand gelöscht.habe dann oblivion installiert ohne irgendwelchen plug ins.nur das grundspiel mit dem final patch 1.1.was soll ich sagen,ich war total erstaunt als ich nach ca. 5-6 spielstunden immer noch keinen freeze hatte.
meine schlussfolgerung lautet:
es lag entweder an den plug ins die nicht mit einander können oder es lag am patch 1.2 bzw. shivering isles.nun brauch ich wieder eure hilfe.:confused: wenn ihr erfahrungen mit den plug ins habt was es dort zu beachten gibt oder welches plug in nicht gleichzeitig aktiviert/installiert sein darf dann teilt es mir bitte hier mit.ich sag schon mal danke im voraus und sowieso danke für das bisherige.ihr habt mir in jedem fall schon mal sehr geholfen.:)
ich für meinen teil werde nun durch einzelnes installieren der plug ins genau festzustellen durch welches plug in die freezes ausgelöst werden.ich hab da ja so nen verdacht.ich werde meine erfahrungen natürlich hier weiter posten um euch auf dem laufenden zu halten.
was ich nur an der ganzen plug ins geschichte wiederum nicht verstehe ist das ich nur offizielle plug ins hab und keine custom/inoffiziellen plug ins.somit sollten doch die PI von bethesda super auf das spiel abgestimmt und kompatibel sein,oder?
*edit*
habe nun folgende plug ins installiert:
-frostcrag.esp
-horse armor.esp
-mehrunes razor.esp
-orrery.esp
-spell tomes.esp
-thieves den.esp
-vile lair.esp
-knights.esp
-obl-IM.esp
-oblivion.esm
in dieser reihenfolge werden sie auch unter spieldateien im startmenue aufgeführt.
danach habe ich noch mit dem modmanager die knights.esp als letztes platziert da ich gelesen habe man sollte sie am besten als letztes starten lassen.
habe heute ausgiebig gespielt ohne auch nur einen absturz.ich schlussfolgere daraus das es entweder am patch 1.2 lag das dieser noch zu buggy ist oder an shivering isles.und wenn ich das richtig verstanden habe dann beinhaltet SI den patch 1.2.
ich für meinen teil werde nun warten und hoffen das endlich dann der patch für den patch erscheint.
in diesem sinne "auch euch"

mfg