PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waffen und ihre Effektivität



Angeal
05.04.2007, 19:34
Was ich mal gerne nachfragen wollte ist, inwiefern jetzt welche Waffe jetzt die beste ist? Bzw. eingrenzen, welche Waffen man auf jedenfall haben sollte.

SonnenSchwert, Exkalibur und Ultima Schwert schön und gut ... aber es gibt ja die Ninja-Schwerter, sowie Masamune, die die höchste Chance auf Mehrfachtreffern haben (besonders mit dem Genji Reif).


Was sollte man da in Kämpfen nun eher nehmen? Die starken Ritter Schwerter, oder doch lieber Waffen, mit hoher Mehrfachtreffer Quote? (is ja auch nicht so, dass die Mehrfachtrreffer Waffen so oft Mehrfachtreffer machen, und dann erreichen sie nicht soviel Schaden wie die Ritter Schwerter).


Mir gehts generell um die Effektivität der Waffen, welche man auf alle Fälle nutzen sollte, und welche da eher überflüssig sind (und vorallem Waffen wie Sagittaria oder Gastra Armbrust oder Danjuro ... braucht man die auf irgendeine Weise, oder haben die quasi nur einen Sammler Wert? Wüsste keinen Grund, warum ich die im Kampf benutzen sollte. Vorallem den Danjruo Dolch. Bis ich den mal in Händen halte, habe ich schon laaaaange viel bessere Waffen).

basti-kun
05.04.2007, 19:46
masamune und genji-handschuhe ist zumindest meiner erfahrung nach eine echte killer-kombo. man sieht öfter kombos als einzelschläge und bei der richtigen ausrüstung und stats ist es äußerst effektiv.

wie sollte man stärke und magie eigentlich ausbalancieren (mit ausrüstung) wenn man katana-user in der party hat? o_O

Gloomilicious
06.04.2007, 04:00
Ich muss ehrlich zugeben, ich hab im ganzen Spielverlauf eigentlich immer nur zwei Waffentypen verwendet: Einhändige Schwerter für normale Kämpfe und Bögen für Kämpfe, wo eine etwas weitere Entfernung notwendig ist. Ich hab so gut wie nie mit Waffen herumexperimentiert, ab und zu hatte ich mal noch Dolche ausgerüstet. Klingt schnöde und langweilig, ich weiß - aber ich bin damit immer gut gefahren und hab damit eigentlich jeden Gegner plattgekriegt. Es geht imo weniger darum, welche Waffen man hat - sondern vielmehr darum, gezielt die Schwächen des Gegners auszunutzen. Ich hab z.B. fast immer mit Nihopaloa ein Allheilmittel zu Beginn eines Bosskampfes geworfen, das hat fast jeden Kampf enorm vereinfacht.

Waffen mit enorm schwankenden Schadenswerten wie Granaten, Äxte und Hämmer finde ich irgendwie überflüssig. Gewehre sind zwar nett wegen der Abwehr-Ignorierung, haben aber einen miesen Angriffswert.
Auf zweihändige Waffen hab ich auch nur selten zurückgegriffen, weil mir dann der Schild fehlt, und man fast nie Angriffen ausweichen kann. Kolben sind ja nun eher was für Magier und mit nem Magier greife ich nicht physisch an, und Zepter sind ja imo sowieso nur eine Waffenklasse zur Zierde.

So seltene Waffen wie Danjuro, Yagyunoshikkoku sind imo auch eher was für Perfektionisten, damit die Liste vollständig ist. Aber der Aufwand ist es imo nicht wert.

Kuja_84
17.04.2007, 07:56
was mich schon die ganze zeit brennend interessiert ist, wie der Waffenschaden in FXII berechnet wird!? Also ob es da von Waffe zu Waffe unterschiedliche Rechnungen gibt.

Als Bespiel:
Ein Platinschwert hat einen Angriff von über 70.
Eine Formalhaut nur von 50, Napalmkugel erhöht um 3.

Wieso zum Teufel bewirkt die Schusswaffe das Doppelte an Schaden? versteh ich nicht.

Akito
17.04.2007, 09:15
Als Bespiel:
Ein Platinschwert hat einen Angriff von über 70.
Eine Formalhaut nur von 50, Napalmkugel erhöht um 3.

Wieso zum Teufel bewirkt die Schusswaffe das Doppelte an Schaden? versteh ich nicht.
Feuerwaffen haben den Vorteil dass sie die Abwehr des Gegners ignorieren.

Kuja_84
17.04.2007, 13:05
Feuerwaffen haben den Vorteil dass sie die Abwehr des Gegners ignorieren.

ah jetzt ja. das macht Sinn;-) DANKE!:D

BahamutX
17.04.2007, 13:08
Ich denke die Waffen sind nicht so wichtig.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
z. B.
Bei Gegner mit vielen HP rendiert sich eben die Kombo mit Berserker-Hast-courage-Masamune-Genji-Reif. Da dadurch schnell und viele starke treffer gemacht werden.

Doch bei Gegner mit eher wenig HP wie Omega sollte man dann imo Waffen wie Ultima-Schwert, Doxa-lanze verwenden (zwar habe ich Omega NOCH nicht besiegt und die Doxa-Lanze auch nicht), Da Man hier so genug TP vernichtet imo.

naja kommt also auch ganz auf den Gegner an imo