PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede in Metal Arten?



Run
21.06.2003, 19:48
Ich hab mal eine Frage:
Wo liegt der unterschied in Dark-, New -,Heavymetall und inwieweit unterscheidet sich Metall von Rock?

[Edit]: habe den Thread Namen angepasst - Muhrray

Ifrit
21.06.2003, 19:52
Nunja, ich lasse den Thread mal offen, für den Fall, dass wirklich etwas produktives kommt, was ich jedoch bezweifle, da imho eine genaue Unterteilung und Trennung dieser verschiedenen Richtungen, abgesehen von Rock, ziemlich schwer und vor allem subjektiv ausfallen würde. Falls nichts Annehmbares kommt, schließe ich hier.

Zum Topic selbst kann ich nicht wirklich etwas sagen, den ich höre auch erst seit Kurzem Metal und prinzipiell ist's mir egal was für Metal das ist. ^^

Lelle
21.06.2003, 19:59
Btw. es heißt metal, mit einem L

Für den unterschied zwischen den metal richtungen empfehle ich dir diesen link:
http://schmidt.sat1.de/specials/frspecials.php3?url=/features/heavy_metal/index.html ;)

Unterschied zwischen Rock und Metal?

1) Ich denke auf einer Seite is das erstmal der Inhalt der texte...
Metal -> meist irgendwie hasserfüllt, verzweifelt, etc...
Rock -> Da gibts ja auch oft so Liebeslieder :D
Also wär das schon mal ein unterschied...

2) die art wie man singt
Metal -> Auch öfters mit normaler stimme, viel geschreie, bei death metal kann man den gesang wohl schon nicht mehr gesang nennen
Rock -> meist mit normaler gesang

2) die härte der musik
Metal -> harte gitarrenriffs, oft nicht so melodisch (obwohl ich mehr auf das melodische stehe ( melodic death metal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif ))
Rock -> Oft mit unverzerrten gitarren gespielt, sehr melodisch meistens

Naja ^^
weiß nicht was du als rock bezeichnest,
und ob meine beschreibungen so passen, kann das schlecht aufschreiben,
das fühl ich eher so beim hören ^_^

EDIT!!!!!
Hier unterschiede beim metal!
Mit hörbeispielen http://schmidt.sat1.de/video/video.php3?titel=Metal+ist+nicht+gleich+Metal...&mediapath=/schmidt/media//03/05/27/metal_56.rm

Run
21.06.2003, 21:53
Aber welche Gruppe gehört nun zur welchen Art?

Simon
21.06.2003, 21:57
btw. Bands:
Heute kann man die Bands zwar recht schwer einem Stil zuordnen, aber im großen und ganzen kann man sagen:
Alle Bands mit DJ o.Ä gehören dem New-Metal an. Was den Rest angeht:
Da muss man etwas auf die Texte achten und einfach seinem Gefühl nachgehen, denn ein einheitliches Raster gibt es nicht^^

Da DJ n

Muhrray
21.06.2003, 22:32
Original geschrieben von DJ n
Alle Bands mit DJ o.Ä gehören dem New-Metal an.

Jetzt möchte ich echt gerne eine Nu-Metal Band mit DJ vorweg hören.

Außerdem ist die gelinkte Seite von Lelle sehr gut für eine knappe Erklärungen, mit ein paar Hörbeispielen. Und dann kannst du ja vergleichen mit der Band, die du nich zuordnen kannst, oder konkreter fragen. Denn alle aufzählen würde wahrscheinlich den rahmen des Threads sprengen ;).

Nebenbei: ich bereue es als Harald Schmidt Fan die Sendung mit der Metal Diskussion verpasst zu haben, einfach geiles Movie.

ByTor
21.06.2003, 23:29
Auf www.laut.de und www.allmusic.com gibts auch gute Definitionen,letzteres auch mit Beispielen.;)

Run
21.06.2003, 23:31
Und steht dort auch die Geschichte von Metal oder weiß sie jemand von euch?

JeReT
22.06.2003, 00:00
Ich will jetzt mal nur den Unterschied zwischen Metal und Rock klären:

Metal IST Rock!

Rock ist aber kein Metal...


Rock ist einfach ein oberbegriff für recht viele speziellere Musikstile und einer dieser spezielleren Musikstile ist Metal.


Und dann noch was zu New Metal: Ich würd das nicht zu metal zählen, auch wenn es im namen vorkommt, aber New Metal hat viel zu viel mit Hiphop (leider) zu tun, als das man das noch zu Metal zählen könnte. Aber da teilen sich oft die Meinungen...

Dee Liteyears
22.06.2003, 05:59
Dann gibt es noch MelodicMetal
dazu zählen z.B. Nightwish, Rhapsody oder auch GammaRay(würd ich sagen) Wie der Name schon sagt, sehr Melodisch. Es werden auch öfters klassische Instrumente dabei verwendet.

Lost my Mind
22.06.2003, 11:22
Meist unterscheiden sich die verschiedenen Metalgenres durch 3 Punkte:
a) Art des Gesanges bzw. Geschreies, Gekreisches, Gekrächzes usw. usf.
b) Geschwindigkeit
c) Wieviel "Metal-Untypisches" darin vorkommt

Heavy Metal ist das was am ehesten noch an Rock liegt und wird durch Bands wie Iron Maiden, Grave Digger oder auch die doofen Man-O-War repräsentiert. Das ganze ist meistens noch ziemlich melodiös und erinnert manchmal auch 'n wenig an was Mittelalterliches.

Wo genau der Unterschied zwischen Black & Death Metal liegt kann ich nicht sagen. Es ist jedenfalls die Art von Musik, die dem Ganzen seinen Satanistischen Ruf verleiht. Hört sich meistens an als würden die Sänger rumgrollen während die Instrumente ziemlich brutal vergewaltigt werden.
Bands die ich dem zuordnen würde wären beispielsweise Cradel of filth oder Belphegor.

NuMetal ist eigentlich so ziemlich alles, was nicht den ursprünglichen Metal Genres entspricht. Wie zB. eben Linkin Park mit seinem Rap und massenhaften Sampling.

Dann haben wir da noch Speed Metal, was zB. Slipknot und Snot machen.
Wie der Name schon sagt, ist das schnell und oft kommen auch Sampling und Scratches zur Geltung.

Dann fällt mir noch Metalcore ein, was eigentlich wie Speed Metal ist, nur ein wenig extremer.
Das einzige was mir da als Beispiel einfällt ist V-Mob, was auch gleichzeitig meine Lieblingsband ist.

Dann noch der Folk Metal, wo sich anhört nach Wikinger, Magie & Elfen und sowas anhört.
Konkret fällt mir dazu Finntroll ein.

Hm, dann gibt's noch diverse Crossovers wie Mushroomhead (toll!) oder Dimmu Borgir, die vermutlich nur erfahrene Metaller einordnen können. xD

Natürlich ist das nicht alles, aber ich rede lieber nur über Bereiche, die auch selber anhöre.^^

zu Jeret's Post möchte ich anmerken, dass ich persönlich nicht denke, dass man Metal als Unterart von Rock bezeichnen kann.
Rock wird durch Bands wie Him oder Bon Jovi repräsentiert, bis auf die Tatsache, dass die auch E-Gitarre haben, sind da eigentlich keinerlei Paralellen zu Metal.
Das wäre als würd man Hip Hop dem R n' B unterordnen oder umgekehrt.

ByTor
22.06.2003, 17:09
Naja,aber trotzdem,ohne Rock würde es wohl keinen Metal geben,so ziemlich jede Metalband hat mal angefangen das sie wie Black Sabbath,AC/DC oder sonstwer sein wollen und fast jeder Gitarrist wurde von Hendrix inspiriert.;)
Naja,zu der Speed Metal-definition kannich nicht wirklich zustimmen,da es schon viel älter ist und mehr auf Riffing und Gitarren-leads setzt.Achja,der Unterschied zwischen Black und Death Metal ist das bei Death Metal die Sänger tief grunzen und bei Black Metal eher hoch screamen.

Simon
22.06.2003, 20:07
Original geschrieben von Muhrray
Jetzt möchte ich echt gerne eine Nu-Metal Band mit DJ vorweg hören.

Linkin Park
Limp Bizkit (obwohl die von einigen "Personen" bei Crossover eingeordnet werden...>:( )

Da DJ n

Lost my Mind
22.06.2003, 20:25
Original geschrieben von DJ n
Linkin Park
Limp Bizkit (obwohl die von einigen "Personen" bei Crossover eingeordnet werden...>:( )


Limp Bizkit bezeichnen sich selbst als eine Thrash-Punk-Hiphop-Metal Band. xD
Von dem her könnte Crossover da schon seine Richtigkeit haben.^^

THE.Undertak3r
23.06.2003, 01:07
@Lost my Mind:

Deine Definitionen mögen ja stimmen, die Zuordnungen kann man dennoch nicht so stehen lassen =/

Grave Digger machen z.B. Power bzw Epic Metal, Manowar hingegen True Metal. Ganz nebenbei ist Heavy Metal das selbe wie Metal, nur das man eben das "Heavy" gerne weglässt. Es handelt sich also nicht um eines der vielen Subgenre. Iron Maiden würde man nach heutigen Maßstäben auch zum Power Metal zählen.

Typischen Speed Metal kann man bei Overkill hören, Slipknot hingegen sind dem Nu Metal zuzuordnen, mit beiden Augen zugedrückt auch noch Industrial Metal.
Finntroll sind eine Mischung aus Folk und Black Metal, bessere Beispiele wären eher die deutschen Bands Subway to Sally oder In Extremo. Wenn es lyrisch um nordische Sagen wie die Wikinger geht, dann wäre es übrigens Viking Metal =p

Dimmu Borgir Crossover, was für eine Schmach ;) Das sind Erz-Black Metaller... Wegen den Synthesizer kann man sie noch lange nicht zum relativ sanften Crossover stecken.
Him wird meines Wissens nach trotz kommerzieller Hinwendung der Pop-Welt noch zum Gothic Metal gnädigerweise zugeordnet, würde mich aber nicht darauf verlassen... Vielleicht gelten sie inzwischen wirklich nur noch als Pop-Rock, bei den Texten würd's mich ja nun auch nicht mehr wundern...

Chi3
23.06.2003, 01:32
Original geschrieben von DJ n
Limp Bizkit (obwohl die von einigen "Personen" bei Crossover eingeordnet werden...>:( )

Da DJ n

2 Fragen an dich:

1. Was soll daran falsch sein Limp Bizkit bei Crossover einzuordnen?

2. Sind die die das tun keine Personen oder wieso schreibst du das unter Anführungszeichen?:confused:

Das soll jetzt nicht angreifend sein, mir ist nur nicht klar was dich jetzt eigentlich stört.

Simon
23.06.2003, 18:33
Original geschrieben von Chi3
2 Fragen an dich:

1. Was soll daran falsch sein Limp Bizkit bei Crossover einzuordnen?

2. Sind die die das tun keine Personen oder wieso schreibst du das unter Anführungszeichen?:confused:

Das soll jetzt nicht angreifend sein, mir ist nur nicht klar was dich jetzt eigentlich stört.
zu 1. Weil ich vom Stil "Corssover" ehrlich gesagt noch nie gehört habe und daher auch LP bei New-Metal o.Ä eingeordnet habe...
zu 2. weiß nicht:p

Da DJ n

Lelle
23.06.2003, 21:59
Original geschrieben von ErotoManiac
Achja,der Unterschied zwischen Black und Death Metal ist das bei Death Metal die Sänger tief grunzen und bei Black Metal eher hoch screamen.
Hah, das haste von harald geklaut XD

flow
24.06.2003, 00:53
Tja ich muss mein Senf dazugeben und ein Beispiel zu Deth Metal nennen(schlagt mich wenn es ein anderer Style is): SLIPKNOT!!!!!!!:D :D

Latency
24.06.2003, 02:10
Original geschrieben von flowster
Tja ich muss mein Senf dazugeben und ein Beispiel zu Deth Metal nennen(schlagt mich wenn es ein anderer Style is): SLIPKNOT!!!!!!!:D :D

:hehe: Wie kommst den darauf?

Slipknot ist NuMetall und nix anderes

flow
24.06.2003, 02:51
OOOOhhhh ich bin sooo unwürdig!!!!!! (ist mir eigentlich egal was es für eine Musikrichtung ist,hauptsache es gefällt einem die Musik).

@Latency
Na ja könntest du mir vielleicht ein paar beispiele für Death Metal geben????

Lelle
24.06.2003, 03:50
Death Metal ist zum Beispiel Cannibal Corpse
Immer das selbe eintönige gleich drauf gehämmere ^^
Jedes stück gleich :D

Neenee Melodic Death is da schon vieeeeeel besser ;)

Latency
24.06.2003, 05:15
Original geschrieben von Lelle
Neenee Melodic Death is da schon vieeeeeel besser ;)

Alles Ansistssache.

Und am Anfang hab ich auch so gedacht, mit der Zeit gewöhnt sich aber dein Gehör daran und du hörst die ganzen Feinen unterschiede.

@flowster: Ein anders Beispiel für Death wäre z.B. Six Feet Under.

flow
24.06.2003, 19:47
@Latency
An Six Feet Under dachte ich auch und ein Album von denen lad ich grade runter.

Ich hab da sonen Freund der sagt das es Gruppen wie Analmassaker gibt oder Analblast (die sind schon etwas bekannter).

Sowas hört sich doch schon beim Namen krank an. Oder denkt ihr das solche Musik noch Musik genannt werden kann??

Noch schönen dank an Latency für die Infos http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Zaphod
24.06.2003, 19:53
Ich hör nur Melodic-Metall alles andere ist Schund :p ...
Naja was jetzt Melodic ist und was nicht, ist ansichtssache aber death-metall und so kann ich nicht leiden...

Also wenn ich immer das selbe (geschreie) hören will kann ich auch techno hören. :D

Lelle
24.06.2003, 20:12
Naja in melodic death oder in black, da steckt schon mehr hinter als bei techno :p
black und melodic death -> nix mit immer das selbe geschreie ^^


Original geschrieben von Latency
Und am Anfang hab ich auch so gedacht, mit der Zeit gewöhnt sich aber dein Gehör daran und du hörst die ganzen Feinen unterschiede.

Gut das hab ich bei black meal am anfang auch gedacht :D
Aber death normal is nich sooo mein fall...

Latency
24.06.2003, 20:36
Original geschrieben von flowster
@Latency
An Six Feet Under dachte ich auch und ein Album von denen lad ich grade runter.

Ich hab da sonen Freund der sagt das es Gruppen wie Analmassaker gibt oder Analblast (die sind schon etwas bekannter).

Sowas hört sich doch schon beim Namen krank an. Oder denkt ihr das solche Musik noch Musik genannt werden kann??

Noch schönen dank an Latency für die Infos http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Das kränkste was ich je gehört hatte war Abosranie Bogom. Bin mal durch zufall draufgestoßen, von der Richtung her soll es irgend eine Art von Grindcore sein, allerdings hat das was die da zamgespielt haben nicht mehr schön geklungen.

@Lelle: Normalerweise hör ich auch eher PowerMetall und MeledicDeath anstatt Death- oder BlackMetall, allerdings gibt es ein paar Black oder Death Lieder die halt einfach gut klingen:)

Evil_Dragon
25.06.2003, 01:25
Original geschrieben von flowster
Tja ich muss mein Senf dazugeben und ein Beispiel zu Deth Metal nennen(schlagt mich wenn es ein anderer Style is): SLIPKNOT!!!!!!!:D :D

*totschlag* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif

OnT: http://www.metalcorner.ch.vu/, gute Seite für solche Fragen :D

Edit: Das härteste, was ich bisher BTW gehört hab, war ein Song von Orgasmic Groan, bereitet tierisch Ohrensausen.

Latency
25.06.2003, 01:55
Original geschrieben von Evil_Dragon
*totschlag* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif

OnT: http://www.metalcorner.ch.vu/, gute Seite für solche Fragen :D


Die Seite ist zwar recht nett, jedoch steht da Teilweise Total Bockmist drin.

Denn da werden Dark Tranquility, Children of Bodom und In Flames als Death Metall abgestempelt.

flow
25.06.2003, 03:18
Hab jetzt grad die Scheibe von Mudvayne bekommen. Ich glaub das Album heißt The End of all things to come.

Naja ich glaub diesmal ist es richtig Latency,und Mudvayne machen auch wie Slipknot Nu-Metal,oder???:confused: :confused:

ByTor
25.06.2003, 03:19
Naja,aber die besagten Bands werden von vielen als Melodic Death Metal betitelt,von daher.;)

Lelle
25.06.2003, 03:29
Slipknot
Mudvayne
Soulfly
und wat was ich was
machen doch irgendwie undefinierbaren metal...

Nenns doch Nu-metal, nu-metal is doch eh so n stehender begriff
für http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif-metal

Pyoro-kun
25.06.2003, 05:22
Ich würd' mal sagen, dass man Black- und Death Metal am besten von den Lyrics her unterscheiden kann.
Death: Eben tot, selbstzerstörung ect pp
Black: Religiös,Historisch ect pp

Btw. ich könnt schmidt immer noch dafür kreuzigen das er ausgerechnet Haunted Shores von CoF anspielen musste, dass Lied kann selbst ich nicht hören ^_^

Fallout
25.06.2003, 12:21
Original geschrieben von Lelle
Slipknot
Mudvayne
Soulfly
und wat was ich was
machen doch irgendwie undefinierbaren metal...

Nenns doch Nu-metal, nu-metal is doch eh so n stehender begriff
für http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif-metal

Naja so kann man das finde ich eigentlich nicht sagen.... sondern eher steht Nu für New allso neuer Metall ... Obwoll bands wie POD LP usw von ihren fans ja als extrem harte Heavy Metal Bands bezeichnet werden (ich find die ja alle scheisse wegen dem HipHoper gesang *WÜRG*).

Black Metal und Deaht Metal kann man auch so unterscheiden das Deaht Metal eher langsam gespielt wird mit einer sehr tiefen stimme als sänger. So sind die meisten deaht metal bands aufgebaut, Melodic wird es meistens nur wenn dazu nur ein klavier oder änliches kommt und eine frauen stimme obwoll es dann schon in richtung Gohtic geht.

Latency
25.06.2003, 19:19
Original geschrieben von ErotoManiac
Naja,aber die besagten Bands werden von vielen als Melodic Death Metal betitelt,von daher.;)

Nunja das mag zwar stimmen, allerdings find ich das Melodic Death eher mit Industrial vergleichbar ist als mit Death Metal und deshalb ist es IMHO total falsch Melodic Death, mit Death Metall zu vergleichen.

Selbst wenn man von der Musik absieht und die Texte vergleich findet man keine Gemeinsamkeiten.

Sphero
25.06.2003, 19:56
Also gut... dann werd ich als Metal Opa hier mal ausm Nähkästchen plaudern und euch ein wenig Geschichte näher bringen :D Bin ja fast doppelt so alt wie Ihr und höre das ganze schon seit 20 Jahren.

Früher, so vor ca. 15-17 Jahren fing das ganze Death Metal / Black Metal Zeugs an...vorher gabs einfach Heavy Metal und mehr nicht ^^
Damals waren die Begründer dieser Stilrichtungen folgende Bands:

- Venom
- Slayer
- Mercyful Fate
- Kreator

Dabei gab es die Unterteilung in Death bzw. Black Metal nicht - es war einfach beides gleich... Die Unterteilung kam dann etwas später mit Bands wie Testament, Rage oder Destruction zb. die sich nicht Death Metal Bands sondern Black Metal Bands nannten... und schon war ein neuer Stil geboren der sich vor allem von den Texten und vom Gesang her unterscheid (Dann wurden die allerersten auch neu eingeordnet)
Das war also wie folgt definiert (so um 1985):

Death Metal:
Tiefer, schreiender Gesang - Texte handeln von But, Teufel usw.
Die Musik war stets tumb, ein rattern kaum screaming Guitars, wenig Solis... alles in allem sehr viel Bass. Braucht nur mal Venom aus der Zeit hören...und heutzutage Sepultura - na wem fällt da was auf ?
Black Metal:
Heller, screamender Gesang - Texte über allgemeinen Tot, keine glorifizierung des Teufels oder ähnliches, einen Tick schneller gespielt wie Death Metal, mehr Gitarren Solis und mehr Gitarren gescreame...ihr wisst schon.

Später wurde das ganze dann noch weiter aufgeteilt und es kamen dann auch noch Grindcore, Trash-Metal, Mosh-Metal (Anthrax), Speed Metal, Holy Metal etc.pp hinzu...

Bis heute versuchen die Bands immer einen eigenen Stil zu kreieren, so dass es fast nicht möglich ist, jede Band einem Stil zuzuordnen -ich könnte z.b. Children of Bodom nicht einordnen, weil sie von der Musik her eigentlich einen ganz anderen Stil machen wie vom Gesang her... also in die grosse Schublade des Crossover... geht aber auch nicht, weil dazu sind sie zu Hart, denn Crossover ist (so definieren es viele) eigentlich Hardrock/Heavy Metal mit "normal-gesang" gemischt mit HipHop oder anderen Elementen... jedenfals gehören sie da nicht hin ^^

Wer heute noch versucht, Schubladen zu machen und die Bands dort hinein zu ordnen, stösst sehr schnell an Grenzen und ich finde, man sollte die Band so nehmen wie sie sind, als eigenständige Bands und nicht einem Stil zugeordnet, was bringt das denn ? Nüx :D eben weils nicht mehr zuzuordnen ist.

Nur mal als Denkanstoss:
Schonmal jemand versucht - Volksmusik und Schlager nochmal zu unterteilen ^^ ? Geht auch nicht! Techno ist Techn und House ist House - obwohl sich vieles anders anhört... warum muss man bei Metal (das ist und bleibt der Oberbegriff) nochmal so penibel unterteilen ? O_o Höchstens Metal - Hardrock und Rock würde ich unterteilen...aber mehr Unterschied ist da IMHO nicht.

Latency
26.06.2003, 01:05
@Sesostris: Es ist ja alles schön und gut was du da aufzählst, allerdings kann man nicht einfach alles Metal nennen, denn dazu ist der Unterschied zu groß.

Stell dir einfach vor einer hört Heavy Metal, und der andere Black, auch wenn nun beide sagen sie hören Metal so hören sie doch nicht das gleiche.

Und IMHO sollten Bands der gleichen Richtung sich einigermaßen gleich anhören, jedoch hören sich Heavy und Black nunmal nicht gleich an, obwohl es beides Metal ist. IMHO sollte Metal deswegen nocheinmal grob unterteilt werden, damit man seinen Musikgeschmack etwas genauer einschränken kann.

Wenn man jetzt jedoch wie du vorschlägst die ganzen Unterkategorien von Metal wegläst wird es einfach alles zu verworren und keiner kennt sich mehr aus.

ByTor
26.06.2003, 01:33
@Seso
Wie kommst du auf Slayer und Testament und Death Metal,ich finde beide sind ziemlich typische Vertreter des Thrash,genauso wie Kreator und es kam so um die 83 durch Metallica,Slayer,Anthrax oder Exodus auf,deine Unterteilung ist irgendwie komisch,ich kenne selbst einige Old School-metaller und die sehen das auch so.Black Metal wurde soweit ich weiß schon so 82 oder so gegründet,aber Death Metal soweit ich weiß erst so Mitte bis Ende der 80er durch Death,achja und wie kommst auf Death Metal und Bass,alles was ich bisher gehört habe hatte kaum Bass.:rolleyes:

Dak'kon
27.06.2003, 01:30
Ein Grund, wieso ich die Einteilung in Sub-Genres unterstütze ist, dass ich es nicht ertragen kann Dream Theater und z.B. Napalm Death in der Selben Kategorie stehen zu haben. ;)

Die Genre-Bezeichnung Black-Metal stammt AFAIK sogar von Venom, die eines ihrer Alben so genannt haben.

Ansonsten halte ich die Anzahl der Metal Genres auch für übertrieben. Viele Bands (ausser einigen Ultra-Truen) lassen sich sowieso nicht konkret einordnen.

Um aber doch noch mal Klugscheisser zu spielen: Der gedroschene Metal (Thrash) hat rein gar nix mit Müll (Trash) zu tun. ;)

Sphero
27.06.2003, 10:54
Original geschrieben von ErotoManiac
@Seso
Wie kommst du auf Slayer und Testament und Death Metal,ich finde beide sind ziemlich typische Vertreter des Thrash,genauso wie Kreator und es kam so um die 83 durch Metallica,Slayer,Anthrax oder Exodus auf,deine Unterteilung ist irgendwie komisch,ich kenne selbst einige Old School-metaller und die sehen das auch so.Black Metal wurde soweit ich weiß schon so 82 oder so gegründet,aber Death Metal soweit ich weiß erst so Mitte bis Ende der 80er durch Death,achja und wie kommst auf Death Metal und Bass,alles was ich bisher gehört habe hatte kaum Bass.:rolleyes: Das kommt noch hinzu -_- jeder definiert es anders... aber mir wäre neu dass Slayer Trash wäre O_o ...oder Testament o_O... Bei Testament mag das heute so sein, aber ganz gewiss nicht 1983/82, wobei die Zeit bei der Spanne eine Untergeordnete Rolle spielt, damals gabs dieses Hick Hack einfach nicht ;) und das hat sich für mich auch so gehalten.

Deswegen, streitet euch mal weiter, was was ist ^^ Zu einem Vernünftigen Ergebniss gelangt ihr nicht mal wenn Ihr die Aussagen der Bands nehmen würdet - irgend ein Schlaumeier aus dem Metal Hammer o.ä. ordnet das ganze dann wieder wo anders ein und schwupps ist das Chaos perfekt - siehe dieses Thema :D Einige euch am besten so, dass es nur ganz grobe richtungen gibt ;)

Aber ok... versuch das mal irgendwo einzuordnen .. Klick hier - ca. 6 MB :) (http://forum.rpg-ring.com/forum/Track_08.mp3)

Latency
27.06.2003, 18:47
Also ich persönlich würde es jetzt als Melodic Metal einordnen.

Wie gesagt die groben Richtungen sollte es geben, alles was danach kommt ist unwichtig. Und wenn eine Band eine Stilrichtungen überschreitet sollte man einfach die Richtungen angeben dehnen sie am meisten entsprechen, und nicht auf eine Beschränken. Zuweil es eh schwer ist eine Band nur einem Stil zuzuordnen, da sich ihr Stil im laufe der Zeit ändern kann.

§ot [Von welcher Band ist den das Lied, klingt ned schlecht ^^]

Evil_Dragon
27.06.2003, 20:32
Original geschrieben von Sesostris
Death Metal:
(...) Texte handeln von But, Teufel usw. (...)
Black Metal:
(...)Texte über allgemeinen Tot, keine glorifizierung des Teufels oder ähnliches

okay, wer von uns beiden steht auf dem Schlauch? O_o

Um mal als typischen Black Metal Dimmu Borgir zu zitieren:

When I have seen your church go up in flames
and you are weeping I will laugh
When I have seen you mourn over loved ones
I will feel bliss when your mortal souls is in ruins
I will grin in the shadows
for that gives me pleasure
Tormenting a christian soul

Allgemeiner Tod, is klar. Antichristlich? Kein Stück. Bei uns doch net :D

Black Metal sticht überrings häufig auch durch konsequenten Einsatz des Keyboards heraus.

Und wieso lese ich grad eigentlich zum ersten mal was über "Holy Metal"? Is das das gleiche, was ich als White Metal kenne?

Sphero
27.06.2003, 22:04
Holy Metal ... da fällt mir nur eine Band ein ---> Stryper (singen Bibeltexte und Predigten -_- ..aber von der Musik her ok.) White Metal dürfte das selbe sein... wenn man es heute SO nennt^^

Die Band ist Crimson Glory und die spielen normalerweise (man mags kaum glauben) Death & Black Metal :D ...also nach eurer Definition ;) Ich kann es einfach nicht einordnen, da das Programm der Band einfach zu facettenreich ist - aber teilweise wirklich genial :).

Evil_Dragon
27.06.2003, 22:13
Stryper kenn ich unter White Metal, jopp (mir läufts immer kalt den Rücken runter, wenn ich zugehörige Bands sehe :D) Und naja, In Flames spielen meistens auch melodischen Todmetall, was man in manchen Songs aber weniger merkt (teils sogar sehr viel weniger).
Was mich immer noch interessiert ist, wie du Death Metal Texte als teufelsbesessen etc. abstempelst, während Black Metal über Tod etc. handelt, das würde ich dann doch ganz gern wissen XD Vor allem, da es ja doch meist die Black Metal Bands sind, die umgedrehte Kreuze und Pentagramme in ihren bandlogos, Covers etc. benutzen.

Edit: Ach und um auf die Kinder von Bodom zurückzukommen, Thema Death Metal, damit hatte Follow the Reaper z.B. wirklich nicht viel zu tun, aber wenn ich einiges von Hate Crew Deathroll höre, da wird mir dann doch bewusst, warum es (Melodic) Death Metal genannt wird :D

Sphero
27.06.2003, 22:18
Ich sprach von einer Zeit um 1983 - wo das alles noch nicht so getrennt worden ist :D Heute ist es ja ein Brei durch den sich nimand mehr durchfindet :) Sagte ich doch...
also dazu wie es heute unterschieden wird, kann ich nichts beitragen denn imho geht das garnicht mehr - zu verwirrend ^^

Yawgmoth
28.06.2003, 10:03
Zumindest jemand hier scheint der Ansicht zu sein, Apocalyptica sei Rockmusik. Ebenfalls möchte ich auf die Tatsache hinweisen, dass System of a Down Nu Metal ist. An denen ist mir bisher nicht besonders viel gemixtes, oder gar Hip Hop aufgefallen. Desweiteren sind Children of Bodom und In Flames problemlos als Death Metal zu bezeichnen, auch ohne zu berücksichtigen was sie unter Umständen noch, oder in Anbetracht noch detaillierterer Differenzierung sonst sein mögen. Ich pflege Children of Bodom sogar als Death Metal Band anzuführen, falls jemand gerne ein musikalisches Beispiel für Death Metal hätte. Ich denke, es liegt ganz einfach daran das ich kein Problem damit habe das Death Metal auch melodisch, schnell oder ruhig gespielt werden kann. Bei genauer Betrachtung auch kein Wunder, denn es heisst ja nicht Monotone Metal.

Btw. Ich musste mich nicht erst an Death Metal gewöhnen um die Unterscheide zu erkennen. Das einzige wofür ich 2 Tage Gewöhnungszeit benötigte war der Death Metal-Gesang ;)
Ich finde die Texte von In Flames die ich kenne übrigens weder teufelsverherrlichend oder selbstzerstörend, noch erkenne ich darin etwas, was darauf schliessen liesse das ihre Texte allgemein vom Tod handeln würden o.O - bei Episode666 kam mir der Text sogar Punk-mässig vor XD;

Nu (New) Metal dürfte sich dadurch definieren, dass es die traditionellen Rahmen sprengt. Dabei würde ich in Hinblick auf die Aussage "Crossover oder Nu Metal" für Limb Bizkit gerne erwähnen, das es kein Problem ist ein Stück oder eine Band mehr als einer Kategorie zuzuordnen, was übrigens schon entfernt meiner Aussge bezüglich Death Metal im obigen Abschnitt zu entnehmen ist. Wer in Sachen Metal etwas neues ausprobiert, und dabei nicht in den traditionellen Rahmen passt, produziet Nu Metal. Es ist gut möglich, dass etwas was einmal nur als Nu Metal bezeichnet wurde einmal einen Namen bekommt. Das dürfte grösstwahrscheinlich dann geschehen, wenn der Stil individuell genug ist und von mehreren Bands gespielt wird, neue Bands Musik nach diesem Stil machen. Es gibt beispielsweise schon solche Tendenzen im Sinne von: "Es gibt 2 Möglichkeiten: Spiel wie Slipknot oder wie KoRn!". Was allerdings eine ernsthafte Stilbildung im derzeitigen Sammelbecken der neuen Künste im Nu Metal-Bereich angeht, so dürfte noch etwas Zeit verstreichen, bis sich erkennbare Konturen abzeichnen.

Ach ja, ich empfehle allen hier die Band "Anaal Nathrakh" *fg* *gerade "The Codex Necro" hör* :>
Was mein sonstiger Musikgeschmack angeht: Ich mag Death, Nu wie System o. a D. oder Linkin Park, Gothic & Epic wie Tristania und Nightwish. Abgesehen von denen die ich vergessen habe und die unbedingt da drauf sein müssten, sind das die wichtigsten die ich so mag. Ich sehe mich übrigens gerne um, um neue kennenzulernen. Aber wozu habe ich Evil.. XD

@Ifrit: Ich fand dein Post zu Beginn des Threads ein bischen ein starkes Stück. Ob das was kommt im Endeffekt nun die Frage löst, oder das ganze in eine die Frage nicht klärende Diskussion ausartet, und ob die Äusserungen subjektiv oder objektiv sind ist kein guter Grund um einen Thread zu schliessen.

Wahnsinniger
31.07.2003, 19:29
Ich drücke meine Meinug mal simpel aus:

WOZU ZUR HÖLLE SOLL DIESES SCHUBLADENDENKEN DENN ÜBERHAUPT GUT SEIN??
ich meine, wenn wir uns hier die gansze Zeit streiten ob "Band A" jetzt "Kategorie B" oder "Kategorie B2" ist, ändert es nichts daran wie Band A klingt und ob wir sie hören.
Mir ist es egal ob das was ich höre jetzt als BlackMatle, SpeedMatle, NuMatle oder POP bezeichnet wird, Hauptsache ist es gefällt mir.

Rayniac
04.08.2003, 17:17
Also:
Dark-Metal(Death,Black): Der gesang im Death ist meistens ein *sehr tiefes Grunzen* während im Black eher Agressiv gekreischt wird. Meistens sehr schnelle Gitarren-Riffs.
New-Metal: Wie schon gesagt mit sehr großen Hip-Hop einflüssen.
Heavy-Metal: Das sind Bands wie Grave Digger, Accept oder Running Wild, obwohl ich letzteres in den Powermetal stecken würde.

Zu Der Zockers Melodic Metal: Hier werden auch Anleihen aus der Klassik benutzt. Die Soli sind meistens seeeeehr schnell und immer Melodisch. Der Sänger/ Die Sängerin hat meistens eine sehr hohe Stimmlage oder singt einfach hoch.

Noch ein paar gute Bands:
Gamma Ray
Masterplan
Helloween
Running Wild
Accept
Yngwie Malmsteens Rising Force
Rhapsody
Luca Turilli
Hammerfall
Freedom Call
Primal Fear
Saxon( Die älteren Sachen sind aber noch net so heavy)