PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele stürzen ab, frieren ein...

MeXx!
02.04.2007, 20:55
Hallo, zusammen! :)

Jetzt hab ich schon nen neuen PC und schon wieder Probleme...:rolleyes:

System:
ASUS Commando
Core 2 Duo 6600
2GB G.E.I.L. DDR2-800
GeForce 8800 GTS

Hab mir erst kürzlich nen Haufen Demos geladen, um mal Spiele anzuzocken.
So weit so gut. Nur frieren mir Prey, Tomb Raider Legend, Psychonauts und Dark Messiah of M&M immer entweder beim Start ein (Neustart erforderlich) oder kicken mich nach ein paar Minuten aus dem Spielgeschehen, wenn sie es denn überhaupt auf die Reihe gekriegt haben Spielstände fertig zu laden.

Weiß echt nicht mehr weiter... Treiber alle aktuell... Sämtliche BIOS-Einstellungen gecheckt... Benchmarks laufen lassen... Wozu ich sagen muss, dass es auch bei 3DMark06 nach ein paar Sekunden einen Freeze gibt (ebenfalls Neustart erforderlich). :(

Bitte um schnellstmögliche Hilfe!

MeXx!

DVD
02.04.2007, 21:33
Mir fallen da 2 Möglichkeiten ein:
a) Du hast den "normalen" Forceware-Treiber installiert und es gibt einen Treiberkonflikt. Die Karten der Geforce-8-Serie benötigen spezielle Treiber.
b) Dein Netzteil ist nicht ausreichend. Was für eins verwendest du? Ich hatte das selbe Problem als ich versucht hab mit einer 6600GT und einem alten 200-Watt-Modell zu zocken. ^^ Und die neuen nVidia-Karten, vor allem die 8800GTX (die GTS verbraucht nur etwas weniger) verbrauchen enorm viel Saft.

Ynnus
03.04.2007, 00:07
Eine dritte Möglichkeit ist, dass dein System zu schlecht gekühlt wird, sodass entweder dadurch die CPU oder die GPU (also der Grafik-Prozessor) zu heiß wird und damit alles einfriert.
Du solltest mal austesten, ob es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat oder allein an der Auslastung des PCs liegt. Also setze deinen PC mal künstlich unter volle Auslastung, eincode ein Video und packe gleichzeitig eine große Datei mit WinRAR und bester Komprimierung (wenn das nicht reicht pack eben 2 oder mehr Dateien gleichzeitig) oder such dir andere belastende Prozesse. Dabei sollte es aber nur auf die CPU, nicht auf die Grafikkarte gehen.
Wenn da der PC nicht auch einfriert, ist eine Überhitzung der CPU wohl auszuschließen und es könnte noch an einer Überhitzung der Grafikkarte liegen.

MeXx!
03.04.2007, 15:36
Schon mal danke für eure Tipps. Werd mic hgleich mal dranmachen. :-)

@DVD: Zu a: Ich habe mit von der NVidea Site den aktuellen Treiber für die G80 geladen.... zumindest hab ich das ausgewählt. ^^

zu b: Ich habe ein 550W BeQuiet.... also das müsste reichen. :D

@Ynnus: hmmm..... Hab ich auch schon drangedacht.... aber ich hab 4 Gehäuselüfter + CPU Lüfter + GPU Lüfter + Netzteil Lüfter laufen..... :confused:
Was mich auch noch verwundert, ist, dass die GTS beispielsweise bei NfS, Oblivion oder HL2 problemlos ihren Dienst tut... auch Serious Sam 2 packt das Ding trotz anfänglicher Probleme (weil ich einen älteren Treiber installiert hatte).... :(

Hab auch schon gedacht, dass es vll. am RAM liegen könnte, aber der is unter Spielen nicht mal halb voll, außerdem lädt er die anderen (eben erwähnten) Spiele wie ne 1.... Ich bin ratlos. ^^

Andere Idee ist, dass die Demo vll. gar nicht auf ner G80 läuft, weil die Karten nicht bei "Unterstürzte Grafikkarten" zu finden sind.... :\
Vll. sollte ichs mal mit der Vollversion versuchen?

Naja....

FF
03.04.2007, 19:07
auch Serious Sam 2 packt das Ding trotz anfänglicher Probleme

Das dürfte deine Graka weniger belasten als Windows Vista ;)

DFYX
04.04.2007, 00:22
Klingt für mich ziemlich eindeutig nach nem kaputten Lüfter. Schau mal, ob sich der Grafikkartenlüfter auch wirklich dreht und halt evtl. mal die Hand ran (NICHT REIN!) um rauszukriegen, wie warm die Luft is, die da raus kommt. Letzteres bringt natürlich nur was, falls der Lüfter raus bläst und nicht ansaugt. Kommt aufs Modell an.

Whiz-zarD
04.04.2007, 14:11
Klingt für mich ziemlich eindeutig nach nem kaputten Lüfter. Schau mal, ob sich der Grafikkartenlüfter auch wirklich dreht und halt evtl. mal die Hand ran (NICHT REIN!) um rauszukriegen, wie warm die Luft is, die da raus kommt. Letzteres bringt natürlich nur was, falls der Lüfter raus bläst und nicht ansaugt. Kommt aufs Modell an.

Naja, das warme Luft rauskommt, ist ganz normal.
Wäre komisch, wenn nicht ^^
Die Hand davorhalten bringt gar nichts.

Wie sieht denn der Neustart aus?
Startet der PC einfach neu oder musst du den Resetknopf drücken?
Wenn das Erste der Fall ist, dann geh mal unter
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert
Dort bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellung klicken.
"Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.
Wenn du dann das nächste Mal spielst und er dann wieder abstürzt, erhälst du nen Bluescreen mit ner Fehlermeldung.
Diese Fehlermeldung dann mal aufschreiben und hier posten.

NeM
04.04.2007, 15:03
Also ich hab mein System gestern frisch platt gemacht (die Windows Partition) und Prey neu installiert, mir kratzt das Spiel nach 10 Minuten ab (Hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden). Patches haben da auch nix gebracht, also will nur einwerfen dass Prey u.U. nicht so repräsentativ ist momentan.

btw. lief Prey vor 2 Wochen noch stundenlang 1a, jetzt wo ich etwas weiter bin hab ich alle 10 Minuten einen Crash.