PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsstress - wie lernt ihr?



Varda
02.04.2007, 08:38
So, da muss ich doch mal eine Frage in die Runde werfen, da ich die letzten Tage wieder sehr extrem gemerkt habe, was ich für ein Lerntyp bin!

Was macht ihr, wenn euch Prüfungen ins Haus stehen? Schule, Uni, Ausbildung etc., ganz egal.

Gleichum 11 Uhr schreibe ich eine Lateinprüfung. ;) Ich hab natürlich alles auf den letzten Drücker gemacht und statt tagsüber zu lernen immer erst um acht Uhr Abends angefangen und dann bis eins an dem Kram gesessen. Und selbst jetzt sitze ich hier und versuche mir die Verbformen in mein Kurzzeitgedächtnis zu prügeln.

Kriegt ihr das ebsser organisiert? Wo nehmt ihr die Disziplin her (vor allem bezüglich Uni, denn hier ist ja das meiste wiederholbar)? Macht ihr Lerngruppen?

Es grüßt aus dem Frankenland eure Varda

Wedan
02.04.2007, 08:58
Ich hab natürlich alles auf den letzten Drücker gemacht und statt tagsüber zu lernen immer erst um acht Uhr Abends angefangen und dann bis eins an dem Kram gesessen. Und selbst jetzt sitze ich hier und versuche mir die Verbformen in mein Kurzzeitgedächtnis zu prügeln.

Das kenn ich, bei mir kommt es auch immer mal wieder vor dass ich erst so spät abends anfange, weil ich gleich nach der Schule keine Lust hatte (<-und dann zu lernen würde sich auch nicht lohnen, dann bin ich abgelenkt und verhalte mir eh nichts). Sehr lange brauch ich dafür aber nie, Sachen wie Geschichte, Geographie u.s.w. lese ich für gewöhnlich ein paar mal aufmerksam durch, vorhandenen Daten werden mit kurzer Erklärung rausgeschrieben und dann we Voabeln gelernt. Morgens im Bus lese ich dann nochmal alles (oder nur einen Teil, falls ich nicht genug Zeit habe) durch und dann sitzt das. In der Mathe mache ich es ähnlich, die Definitionen und das andere Zeugs (keine Ahnung wie man das im Deutschen nennt, wir haben Mathe auf Französisch) was man halt auswendig wissen muss, lerne ich auswendig (manchmal aber auch hier erst abends), und der Rest geht von allein.

Bei Sprachen mach ich das für gewöhnlich anders, dort lerne ich nur Vokabeln, oder Verben. Grammatik lese ich einmal durch.

Sicherlich könnte ich mehr machen, aber dafür bin ich zu faul, vor Allem, weil meine Noten sehr gut sind, und das auch ohne mehr zu tun. Wenn ich mehr lernen würde, dann das sich vom Aufwand/Resultat-Vergleich her nicht mehr lohnen.;)

PS: Viel Glück in deiner Lateinprüfung ;)

Varda
02.04.2007, 09:10
Danke! ;)

Naja, wegen der Sprachen: Das Problem ist, dass ich drei alte Sprachen an der Uni nachlernen muss, weil ich sie an der Schule nicht hatte. Und da lernt man mal eben Altgriechisch und Latein in zwei, Hebräisch in einem Semester. Da ist das Tempo dann riesig hoch und man hat nicht so viel Zeit das zu verinnerlichen wie in der Schule. Altgriechisch war mein Horror, damit hätte ich nicht anfangen sollen. Habe das Graecum dann auch nur mit einer 4 bestanden.

Du hast Mathe auf Französisch? Ist ja cool. Wir hatten Geschichte, in der Oberstufe dann Gemeinschaftskunde generell auf Englisch. Aber Mathe auf Französisch hab ich noch nie gehört.

Wedan
02.04.2007, 09:28
Du hast Mathe auf Französisch? Ist ja cool. Wir hatten Geschichte, in der Oberstufe dann Gemeinschaftskunde generell auf Englisch. Aber Mathe auf Französisch hab ich noch nie gehört.

Ich wohne in Luxemburg, und gehe auch hier in die Schule, da sind viele Fächer auf Französisch, demnächst auch Biologie, Geschichte und Geographe (ich glaube vom nächsten Jahr an), das kann ja lustig werden...

Alte Sprechen sind wahrscheinlich auch nicht vergleichbar mit aktuellen Sprachen, da man die aktuellen Sprachen viel häufiger gebraucht, und dadurch auch Fortschritte beim lernen macht, während man wohl kaum häufig Altgriechisch sprechen muss/kann.

Etemenanki
02.04.2007, 09:56
Wie ich lerne?
Gute Frage, für die Nebenfächer( Bio, GEschichte, Geo...) les ich normalerweise einfach mal den ganzen Stoff durch, dann noch mal morgens im BUs, noch mal vor der Prüfung und dann eben auf halt Glück... was fast immer klappt:D
UNd die Hauzptfächer, ja, les auch alles durch, lern die Worterklärungen, falls wir welche haben, und dann muss das halt auc reichen...
und ja Wedan, ab nächstes Jahr ist alles auf Französisch,. auser Englisch und Deutsch, das kann ja noch toll werden:D

Ray-Ban
02.04.2007, 20:11
Also im Moment befinde ich mich (am Gymnasium) gerade im bissher schwierigsten Semester. Das heisst auch, dass es nun wirklich wöchentlich praktisch non-stop Prüfungen hagelt. Ich machs so: Den Tag durch in vorgenommenen Portionen lernen und (als Belohnung, wenn man so will) gönn ich mir abends nach 20:00 eine gemütliche Entspannzeit. ;)

Varda
10.04.2007, 23:23
:D So, Latein ist bestanden! Hätte nie gedacht, dass das autodidaktisch klappt.

@Ray-Ban: Bei euch in der Schule gibt es Semester?

Und die Sache mit Luxemburg finde ich übrigens äußerst faszinierend!

Wer von euch bereitet sich jetzt aufs Abi vor? Mein Freund ist jetzt dann in Bayern dran mit Deutsch und Kunst LK, Ethik schriftlich und Mathe mündlich *würg*.

Ach ja: Ich würde übrigens immer Lerngruppen empfehlen! Das bringt eigentlich jedem was, denn die, die es besser können, verinnerlichen den Stoff nochmal, weil sie es den Schwächeren erklären. Und die Schwächeren bekommen es eben erklärt. Außerdem kann man sich immer gut ergänzen, denn wo man auf dem Schlauch stand, wissen die anderen vielleicht weiter.
Für Latein habe ich jemanden gefragt, der den Kurs vor mir gemacht und bestanden hatte (Ich hab mir den Einserkurs jetzt selbst beigebracht, weil es im Grunde nicht viel anders als Griechisch war). Das geht eigentlich auch immer, allerdings muss man für Nachhilfe-Stunden jemanden haben, der wirklich gut erklären kann.

Tikanderoga
12.04.2007, 07:28
Gratz zur bestandenen Latein. :)

ich wollte noch meine Lernmethode zum besten geben:

Ich lerne immer 2 Tage im Voraus.
Wenn also donnerstag die Prüfung ist, dann lerne ich bereits Dienstag, wenns viel ist, auch schon an Montag. Mittwoch revidiere ich das ganze nochmal ganz kurz, um mir die kleinen Dinge einzuprägen, die ich mir bis jetzt nicht merken konnte.

Was auch hilft: Einen Spickzettel zu schreiben - Dinge, mit denen man sich schwer tut. Wenn ich diesen dann noch 2 - 4 mal durchgelesen habe (nicht in 5 Minuten sondern über 2 Tage verteilt) dann prägt sich das auch nochmal ganz gut ein, und die prüfung dürfte ein leichtes werden.

Viconia de Vir
12.04.2007, 13:06
So, Latein ist bestanden! Hätte nie gedacht, dass das autodidaktisch klappt.
Ja Glückwunsch auch von mir

Nun ich habe damals immer viel geschrieben, in der Schule sowie auch bei meinen Meisterprüfungen.
Das heißt, ich habe mir den Stoff intensiv durchgelesen, das Buch dann weggelegt.
Dann los geschrieben was mir noch in Gedächtnis geblieben ist.
Das wiederholte ich solange, bis ich mit mir selber zufrieden war, meist so 3 bis 4 mal.
Hat eigentlich immer sehr gut geklappt. :D

Varda
12.04.2007, 19:56
Das mit dem Schreiben ist gut! Die meisten Menschen prägen sich durch das Schreiben Dinge leichter ein.

Und mir ist noch was eingefallen: Einige haben bei uns zu den verschiedenen Themen verschiedene Texte gelesen. Wenn es also z.B. um die Machtergreifung Hitlers ging, haben manche drei oder vier verschiedene Bücher zur Hand genommen und die entsprechenden Kapitel gelesen. Das kostete zwar etwas Zeit, aber durch die unterschiedliche Formulierung der Texte waren die Sachen oft verständlicher und leichter einzuprägen (denn wenn man immer das gleiche liest, fängt man schnell an ungenau zu werden). AUßerdem ist es so einfacher, das wrklich wichtige zu erkennen - was überall vorkommt, muss unbedingt ins Hirn. ;)

Danke für die Glückwünsche!

Ray-Ban
12.04.2007, 21:37
Der Technik mit dem selber Aufschreiben kann ich nur bestätigen, die hilft wirklich (war glaub schon zu der Zeit unseren Grossväter so ;)).

Noch eine andere Technik:

Besorgt euch Prüfungen von Schülern höherer Klassen (natürlich, etwas Vitamin-B wird dafür schon benötigt). Ihr wisst dann schon einmal, wie der Lehrer in etwa die Fragen stellen wird und könnt euer vorher erworbenes Wissen auf die Probe stellen (so ne Art Extraleben halt).

Natürlich ist der Sinn nicht, anschliessend zu hoffen, es käme die selbe Prüfung. Ich glaube so dumm ist kein Lehrer, die gleiche Prüfung wie letztes Jahr den Schülern zu geben (...ist bei uns aber auch schon vorgekommen).
:D

Wozee
13.04.2007, 10:51
Soll ich ganz ehrlich sein??? Also ich lerne nie für Prüfungen, keine Ahnung wie ich das mache aber ich hab bis jetzt nie in der Schule für die Prüfungen oder halt Arbeiten gelernt und immer ne bessere Note als ne 3 gehabt.

Tikanderoga
13.04.2007, 11:27
es käme die selbe Prüfung. Ich glaube so dumm ist kein Lehrer, die gleiche Prüfung wie letztes Jahr den Schülern zu geben (...ist bei uns aber auch schon vorgekommen).
:D

ich hatte so nen Lehrer... ich hab von nem Kumpel seine alten Prüfungen geholt - es kamen zu 98% die selben Fragen!! :eek:
irgendwie wuchs der Freundeskreis dann zu Prüfungszeiten sehr schnell mal an, wenns dann wieder drum ging, die eine oder andere Prüfung kopiert zu bekommen.

Varda
13.04.2007, 14:19
Tja, einfach nicht mehr lernen oder nur kurz davor funktioniert dann an der Uni leider nicht mehr...
Und da gibt es auch nicht mehr die gleichen Prüfungen. ;) Mist!!

BlackD Dragony
14.04.2007, 20:35
bei mir kommt immer alles ins kurzzeitgedächtniss ^^ bei den sprachen is es schwieriger aber englisch geht da noch! :) aja bin 2. bester glaub ich der klasse^^ d.h. kurzzeitgedächtniss bringt erfolg aber nur für kurze zeit :D

Ray-Ban
27.04.2007, 14:44
Ich lerne glaub auch hauptsächlich immer frühstens eine Woche vor der Prüfung und beige den ganzen Stoff ins Kurzzeitgedächnis. Logisch, dass ich das Zeug ein halbes Jahr später nicht mehr kann (oder nur noch bruchstückhaft). Und ehrlich gesagt fürchte ich die Matur jetzt schon. :\

Whitey
03.05.2007, 23:49
Da ich sowieso massiv unter Prüfungsangst leide, zwingt mich das, eigentlich immer recht früh mit dem Lernen anzufangen. Zum einen dies, und zum anderen hat sich auch herausgestellt, dass ich in einer kleinen Gruppe bzw. im Team gut lernen kann. Also mit einer weiteren Person (oder evtl. noch einer dritten - aber nicht mehr Leute). Wenn man sich dann immer LernHausaufgaben gibt, dann macht man das eigentlich auch, weil man vor den anderen nicht dumm dastehen will (also ich zumindest). Hat bisher ganz gut geklappt.

bg2408
05.05.2007, 20:14
Wie ich lerne? Nun ja. In mehreren Schritten. Ursprünglich, zu Schulzeiten, war das noch anders. Leider ist der Unistoff etwas anspruchsvoller. Und umfangreicher. Und die Prüfungen gehen mehr auf Details statt auf Verständnis ein. Keine gute Kombi. Von daher:

Etwa zwei Monate vor Prüfung Beginn der Verskriptung der Prüfungsliteratur. Heißt, ich lese nicht nur die entsprechenden Texte, sondern schreibe praktisch deren Aussage nochmal neu auf. Das hilft mir, mental eine Struktur aufzubauen, und viel mehr Details aus den Texten zu erinnern.
Etwa einen Monat vor Prüfung Beginn der Lernkonferenzen - heißt, ich erkläre anderen die Prüfungsinhalte, lasse sie mir von ihnen erklären, stelle ihnen Fragen dazu, lasse mir Fragen stellen, et cetera. Heißt also intensive Bearbeitung des Prüfungsstoffes.
Etwa zwei Wochen vor Prüfung nur noch Lesen und Durchdenken der von mir geschriebenen Skripte (und anderer Lernhilfen).

Was für ein Aufwand! Wenn ich bedenke, daß ich durch 95% aller Klausuren in der Schule durchkam (und sie sehr gut bestand), indem ich mir einen Tag vorher nochmal die Texte und Mitschriften angeschaut habe... seufz :(.

Dark Nekromant
05.05.2007, 20:41
Also ich lerne für SA's (Mathe, Englisch...) 5 Tage im voraus, bei Test's(Bio,Geograffi,Chemie, Physi, Geschicht... ) 3 Tage im voraus und auf Vokabelwiederhohlungen erst kurz vor der Stunde....
In Sachen Prüfungen von anderen schnorren: Die Paralellklasse hat denselben Chemie- und Physi-Lehrer. Der schreibt immer die gleichen Tests, nur dass er 1ne oder 2 Fragen leicht verändert. Da die andere Klasse den Test immer vor uns schreibt, holen wir uns immer die Fragen..... Ist einfach genial!
Wenn ich ganz ehrlich bin: in fast jedem Test ist eine Antwort hergemogelt. Ist zwar riskant so ein Mogelzettel aber manchmal gibt es den Ausschlag zwischen zwei Noten, und bessere brauch ich gerade ziehmlich dringend. ;)

Wozee
07.05.2007, 12:43
Ich habs hinter mir, die erste Prüfung ist geschafft. Boah ich dachte echt das Deutsch schwer sein würde, aber die war total einfach. Und das obwohl ich für Deutsch nicht gelernt habe.

Dunmer-Karateka
07.05.2007, 16:27
Naja... ich hab heut meine erste abi-prüfung geschrieben (deutsch, was will man da lernen... also hab ich mich auf Chemie (2. LF) konzentriert... jeden tag früh aufgestanden (is ja eh hell genug, kann also sowieso nich schlafen) und dann die zeit genutzt, während meine ellis auf arbeit warn, da hatt ich ruhe zum lernen.. und ab nachmittag belohn ich mich dann immer mit pc und musik hörn :D

so mach ichs ^^

(hab trotzdem angst vor chemie weil: wenn ich in chmie sitz sieht das ca so aus::\ oder so: :confused: oder auch mal so: :hehe:nton:

xDDD