PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Gambit-Suche

Kuja_84
01.04.2007, 22:00
Könnte mir jemand verraten wo ich den Gambit-Befehl "Wenn Gefährte kampfunfähig ist" so früh wie möglich herbekomme. Bin zwar schon etwas weiter, der Befehl fehlt mir aber immernoch. Und langsam wird dieser doch recht praktisch. :D

basti-kun
02.04.2007, 00:35
einen gefährten --> phönixfeder/engel/etc.

der "ein gefährte"-gambit löst dinge immer dann aus, wenn sie gebraucht werden. also wenn jemand tot, blind etc. ist, je nach befehl

Kuja_84
02.04.2007, 06:30
oh, das ist ja praktisch. wusste ich garnicht. Aber sind dann nicht Spezial-Gambits wie "Gefährte im Zustand "Blind" nutzlos? Erfüllen ja schließlich den gleichen Zweck !?

SSJ4-Bejita
02.04.2007, 13:49
Von diesen "Ally: Status =..."-Gambits sind eigentlich bloß "Ally: Status = Slow" und "...= Sap" nützlich, weil du dann Sap mit Regen und Slow mit Haste kurieren kannst - Heilung und Buff in einem ^^.

BahamutX
02.04.2007, 15:22
Aber wei stelle ich es an,
dass immer nur einer Hastga zaubert und nicht gleich alle drei (bzw. nur zwei, da vann bei mir manuell gesteuert wird)????

HazerX
02.04.2007, 17:19
Aber wei stelle ich es an,
dass immer nur einer Hastga zaubert und nicht gleich alle drei (bzw. nur zwei, da vann bei mir manuell gesteuert wird)????
Mit positiven Zuständen verhält es sich genauso. Die werden nur ausgelöst, wenn sie nicht aktiv sind. Du kannst also z.B. zwei Chars das Gambit "einen Gefährten = Hastga" geben, ohne Gefahr zu laufen, dass beide andauernd dieses Gambit auslösen. Das tut nur einer. Wenn der Zauber abläuft erneuert der Char, der zuerst handeln kann den Zustand.

Gloomilicious
02.04.2007, 18:16
In welcher Form ist eigentlich der Gambit "Gegen Erde empfindlicher Gegner" sinnvoll? Schliesslich gibt es außer Hashmallim keinen einzigen erd-elementaren Angriff (außer irgendwelche Waffen - aber bei dem Gambit immer eine erdelementare Waffe auszurüsten und dann auf "Angriff" zu stellen, ist ja auch irgendwie bescheuert).
Bisher hab ich bei dem Gambit immer "Achilles" eingefügt, um die unnütze Erd-Schwäche zu umgehen.
Und die "Gegner, der keinen XXX absorbiert"-Gambits sind imo sowieso unnütz. Generell sind viele Gambits dabei, die nicht wirklich viel bringen oder die durch Besseres hätten ersetzt werden können. (Oder man hätte einfach eine simple Erd-Magie eingefügt *grummel*)

HazerX
02.04.2007, 20:16
Diese Gambits haben schon ihren Nutzen. Beispielsweise wenn du bestimmte Gegner chainen willst, aber zwischendurch auch Gegner anderer Art auftauchen, kannst du mit diesen Gambits das chainen erleichtern. Genauer gesagt, du stellst bei deinen Chars ein, dass die nur Gegner angreifen, die schwach gegen z.B. Erde sind. Auf die Weise werden auch nur diese Gegner angegriffen. Auf ähnliche Weise kann man auch die anderen Gambits benutzen(also Gegner der Element X nicht absobiert).

BahamutX
02.04.2007, 20:46
Mit positiven Zuständen verhält es sich genauso. Die werden nur ausgelöst, wenn sie nicht aktiv sind. Du kannst also z.B. zwei Chars das Gambit "einen Gefährten = Hastga" geben, ohne Gefahr zu laufen, dass beide andauernd dieses Gambit auslösen. Das tut nur einer. Wenn der Zauber abläuft erneuert der Char, der zuerst handeln kann den Zustand.

ja, aber bei mir machen dann eben alle auf einmal hastga, obwohl ja einmal reichen würde.
Also eben 3x hastga

und irgendwie muss das ja zu verhindern sein oder nicht??

HazerX
02.04.2007, 20:56
ja, aber bei mir machen dann eben alle auf einmal hastga, obwohl ja einmal reichen würde.
Also eben 3x hastga

und irgendwie muss das ja zu verhindern sein oder nicht??
Ok, war wohl ein kleiner Denkfehler von mir. Bei dem Gambit "Sich selbst --> Hastga" sollte klar sein, warum das passiert. Ähnlich funktioniert es auch bei dem Gambit "Einen Gefährten --> Hastga".

Ratsam wäre es, wenn du nur bei einem Charakter dieses Gambit einbaust oder jeder Chars zaubert auf sich selbst Hast (nicht Hastga). Alternativ kannst du das auch durch andere Gambits etwas differenzieren (z.B. in Abhängikeit der TP). Aber ein Charakter, der für Hastga zuständig ist sollte ausreichen.

BahamutX
03.04.2007, 00:05
aha,
ok, dann doch so,
wäre halt praktisch gewesen, wenn es noch einen weg gegeben hätte, dass des jeder automatisch macht, welcher eben gerade keine aktion durchführt.
naja muss auch so gehen

thx