PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Composite Y/B-Y/R-Y Ausgabe bei gechippter PS2

Dolem
01.04.2007, 17:30
Also, folgendes Problem:

Ich habe eine mit dem DMS3 Chip gemoddete PS2 atm über RGB an meinen HDTV angeschlossen und suche Möglichkeiten die Bildquali etwas zu pushen. Composite soll ja prinzipiell gut aussehen + überträgt es 480p ( kann man bei der PS2 ja mit HDTV Xploder erzwingen ). Ist es problemlos möglich NTSC Games in Farbe mit allem drum und dran über Composite zu zocken ? Bis jetzt habe ich immer nur gelesen das man ein RGB Signal für Farbdarstellung bei NTSC Signalen braucht. Habe auch öfter gelesen dass man wegen des RGB Green fix des Chips, Composite nichtmehr ohne Grünstich nutzen kann.

However, die frage lautet wie gesagt:
Kann ich Problemlos meine NTSC Games über Composite zocken ?
Wenn ja, kennt wer nen guten shop für hochwertige PS2 - Composite Kabel ?

akira62
01.04.2007, 18:02
Ja kann man.

Bei Composite ist es egal ob NTSC oder PAL (zumindest soweit ich weiss).

Auf alle Fälle geht es bei mir NTSC Games in Farbe auf meiner Infinite gemoddeten Konsole laufen zu lassen mit meinen Componenten / YUV Kabel.

Dolem
01.04.2007, 18:30
Ah wunderbar danke.
Bleibt nur die Frage: Wo bekommt man qualitativ gute Component YUV Kabel für die PS2 für 480p her ? Bis jetzt bei google noch nichts zufriedenstellendes gefunden.
Ist der (http://shop.gametop.de/lshop,showdetail,12242,d,1175448536-12249,1109021578.1109082497,ps2komonentenkabel,,Tshowrub--1109021578.1109082497,.htm) hier wohl zu gebrauchen ?

Callisto
01.04.2007, 18:34
Du meinst wohl eher den Komponentenanschluss/Kabel. Ob die Bildqualität besser wird hängt aber von ab wie gut dein Scaler im TV ist. Viele sind bei RGB nicht so gut. Bei mir merkt ich zumindest keinen Unterschied zwischen RGB und Komponente.
Und ja du musst bei der PS2 irgendwie den Greenfix wegmachen, sonst gibts dann kein Bild. Und NTSC drüber ist kein Problem. Die HDTV's vertragen doch sowieso alles.

Dolem
01.04.2007, 18:54
Und ja du musst bei der PS2 irgendwie den Greenfix wegmachen, sonst gibts dann kein Bild.

Hmmm, das steht irgendwie Akiras Aussage gegenüber, dass es bei ihm auch so funktioniert, denn der Infinity hat den Green Fix standartmäßig verbaut und es hörte sich nicht so an als hätte er dafür den Green Fix extra rausgewurschtelt.

Ach ja, mir geht es hauptsächlich darum das ich über YUV 480p Signale an den HDTV bringen kann, das geht bei RGB nunmal nicht. ( mittels HDTV Xploder kann ich die PS2 zur 480p Ausgabe zwingen, was auf dem Hdtv bei einigen Spielen deutlich bessere Quali bringt )

Callisto
01.04.2007, 19:52
Hmmm, das steht irgendwie Akiras Aussage gegenüber, dass es bei ihm auch so funktioniert, denn der Infinity hat den Green Fix standartmäßig verbaut und es hörte sich nicht so an als hätte er dafür den Green Fix extra rausgewurschtelt.

Beim Infinity kann man aber den Greenfix im Chipmenu ausschalten, was Akira auch hat. Obs beim DMS3 auch geht weiß ich nicht.

Ach ja, mir geht es hauptsächlich darum das ich über YUV 480p Signale an den HDTV bringen kann, das geht bei RGB nunmal nicht. ( mittels HDTV Xploder kann ich die PS2 zur 480p Ausgabe zwingen, was auf dem Hdtv bei einigen Spielen deutlich bessere Quali bringt )

Erwarte aber keine Wunder. Das 480p der PS2 ist sehr bescheiden. Wenn du einen guten TV hast wirst du quasi keinen Unterschied zwischen 480i und 480p entdecken.
Aber nochmal zum Kabel: Es ist eigentlich völlig egal was du für eins kaufst. Du musst nur drauf achten das es gut abgeschirmt ist. Also von Kabeln mit sehr dünner Zuleitung würde ich die Finger von lassen.

akira62
01.04.2007, 20:34
Also Greenfix kannst du vergessen, da der nur bei RGB vorkommt.

Also ignorieren.

Was das Kabel angeht so ist das völlig wurscht welches du nimmst, da es bei der PS2 kaum wirklich sichtbar ist.

Übrigens sind progressiv Spiele recht rar auf der PS2 gesät deshalb ist der Upscaler/Downscaler nicht sooo wichtig zumindest bei Röhrenfernseher bei LCD/Plasmas natürlich um so mehr.