Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega MK XII
Wollt mal fragen ob es irgentwie mehr tipps zu Omega gibt.
Weil die tipps im LB damit kann ich nix anfangen
Hast du dir schon die Taktik auf RPG² angeschaut?
Die findest du hier : http://www.rpgsquare.de/?g=961
Danke.
Nein das hab ich nicht kam eigentlich auch ohne tips zu diversen Endgegner klar
Aber bei Omega hab ich meinen Meister gefunden
Hau einfach den Zauber Reverse drauf, dann sollte Omega schnell Geschichte sein. Omega haben die Programmierer richtig billig gemacht, nur 1x Attacke kann und nix anderes.
Reverse (in Verbindung mit Decoy/Amor) geht natürlich auch, aber stellt sich im Endeffekt auch als etwas ineffizient heraus. Das liegt daran, dass Reverse (und auch Decoy/Amor) keine 100%ige Erfolgschance haben und Reverse sowieso eine viel zu kurze Dauer hat. Man ist also ständig damit beschäftigt diese beiden Effekte (oder nur Reverse) zu erneuern, was dazu führt, dass die Chars öfter den Löffel abgeben. Man kann zwar die Erfolgschance beider Zauber mit Hilfe von Faith/Ener erhöhen, aber Buffs sind bei Omega denkbar schlecht geeignet.
Das Gambit-Setup auf RPG² ist da zuverlässiger, da es so konstruiert ist, dass die Chars immer volle TP haben. Zudem läuft der Kampf komplett automatisch ab und es wird auch nur sehr selten ein Char KO gehen.
Aber im Endeffekt kann jeder gegen Omega kämpfen wie er mag. Sonderlich schwer ist er ja leider nicht.
ich habe Omega MK XII zwar noch nicht gesehen, aber die Taktik Köder+Umkehr auf den einen und Courage+Beserk+Hast auf den anderen immer gut bewährt (Xhauron, Deus-Drache, Fabunil, Gilgamesch 2ter Kampf...) Und wenn die konstitution zu hoch ist, rüste einfach den Indigostein aus (Jagdringshop).
Jetzt hab ich aber eine Frage zu Omega: Im LB steht, das Omega 10Mio TP hat, aber laut RPG-Square hat er in der Euroversion nur 1 Mio TP und in der jap. Version 10 Mio. - was stimmt jetzt? Lieber wären mir natürlich die 10 Mio, ich will ja ne herausforderung haben.
OT: ist hier im forum der betreiber des rpg-square? ich möchte nicht pingelig sein, aber es gibt einen kleinen tippfehler in der sektion "Clan Centurio": Gizarkraut kostet 108 und nicht 180 Gil.
Die abgedruckten 10.000.000 von Omega MK XII im Piggyback-Buch ist ein Tippfehler.
Er hat nach wie vor nur eine Million TP wie auch in der US Version.
Gloomilicious
12.04.2007, 07:33
Die Taktik auf RPG² ist zwar nicht schlecht, allerdings zehrt sie imo sehr an den Vorräten von Hi-Äther/Elixieren, die ja nicht gerade auf Bäumen wachsen in FF12. Ich hab es eher so gemacht, dass die beiden heilenden Charaktere vom angreifenden Charakter die MP mit Subspirit ziehen, sobald ihre MP unter 100 fallen. Da der angreifende Charakter mit jedem erfolgreichen Angriff MP hinzugewinnt (sofern die Options-Lizenz dafür erlernt ist), hat der eigentlich immer genug MP zur Verfügung. So muss ich keine wertvollen Hi-Äther/Elixiere rausschleudern.
Ansonsten war Omega aber wirklich lächerlich einfach imo.
BahamutX
12.04.2007, 15:46
Reverse (in Verbindung mit Decoy/Amor) geht natürlich auch, aber stellt sich im Endeffekt auch als etwas ineffizient heraus. Das liegt daran, dass Reverse (und auch Decoy/Amor) keine 100%ige Erfolgschance haben und Reverse sowieso eine viel zu kurze Dauer hat. Man ist also ständig damit beschäftigt diese beiden Effekte (oder nur Reverse) zu erneuern, was dazu führt, dass die Chars öfter den Löffel abgeben. Man kann zwar die Erfolgschance beider Zauber mit Hilfe von Faith/Ener erhöhen, aber Buffs sind bei Omega denkbar schlecht geeignet.
Das Gambit-Setup auf RPG² ist da zuverlässiger, da es so konstruiert ist, dass die Chars immer volle TP haben. Zudem läuft der Kampf komplett automatisch ab und es wird auch nur sehr selten ein Char KO gehen.
Aber im Endeffekt kann jeder gegen Omega kämpfen wie er mag. Sonderlich schwer ist er ja leider nicht.
Was ist Decoy???
meint man damit vielleicht ener???
und was ist Faith??
mlistcool
12.04.2007, 15:47
Faith ist Ener und Decoy ist Amor.
BahamutX
12.04.2007, 15:54
Aha,
ok klingt logisch
hätt i au von selbst drauf kommen können :)
naja egal, blöd i halt ma wieder bin,
Verlängern sich eig. die zustände, wenn man sie erst dann zabert, wenn man schon im zustand ener ist???
mlistcool
12.04.2007, 16:37
Soweit ich weiß nicht. Ener verstärkt Magie und hilft dabei, dass negative Statuseffekte öfter sitzen. Die Dauer von positiven Statuseffekten verlängert es afaik net. Da hat nur der Vitality Wert des Charakteres (Ich glaub, es heißt Konstituiton in der Pal) einfluß.
Die Taktik auf RPG² ist zwar nicht schlecht, allerdings zehrt sie imo sehr an den Vorräten von Hi-Äther/Elixieren, die ja nicht gerade auf Bäumen wachsen in FF12. Ich hab es eher so gemacht, dass die beiden heilenden Charaktere vom angreifenden Charakter die MP mit Subspirit ziehen, sobald ihre MP unter 100 fallen. Da der angreifende Charakter mit jedem erfolgreichen Angriff MP hinzugewinnt (sofern die Options-Lizenz dafür erlernt ist), hat der eigentlich immer genug MP zur Verfügung. So muss ich keine wertvollen Hi-Äther/Elixiere rausschleudern.
Ansonsten war Omega aber wirklich lächerlich einfach imo.
Da hast du schon recht, aber die Taktik ist auch nur eine von vielen möglichen Taktiken. Sinn der Taktik ist Omega schnell und ohne große Probleme zu besiegen (in der Regel auch komplett automatisch). Subspirit ist natürlich eine nette Alternative, nur das Problem ist einfach, dass Subspirit nicht immer funktionert. Man müsste also entweder gelegentlich den Zustand Ener erneuern, die Gambits etwas modifizieren oder im Notfall manuell ein Elixir oder Ähnliches verwenden.
Außerdem gibts nach Omega eh nichts mehr zu besiegen, weshalb man da ruhig alle Hi-Äther und Elixire verwenden kann. Die Taktik für Yiasmat bei RPG² kommt übrigens komplett ohne Verbrauch von Hi-Äther und Elixiren aus, auch wenn sie in den Gambits implementiert sind. Also sind Hi-Äther und Elixire nichtmal bei Yiasmat von Nöten.
Gloomilicious
12.04.2007, 18:06
Jo stimmt schon, Subspirit funktioniert nicht immer, und gerade in der Endphase des Kampfes verliert man evtl wertvolle Zeit dadurch, aber mir sind gerade Elixiere/Final-Elixiere oder Hi-Äther irgendwie heilig, ich verwende sie wirklich nur in extremen Notfällen. Hab ich bisher bei jedem FF so gehandhabt (außer in FF8, wo einem Elixiere förmlich hinterhergeworfen wurden). Deshalb such ich mir lieber Alternativen, auch wenns risikoreicher ist. Und in FF12 sind Elixiere wirklich extrem rar imo.
BahamutX
15.04.2007, 10:47
Gut ich habe es so probiert, doch irgendwie komme ich da net mit dem heilen Hinterher,
oder ich komme nicht zum angriff also eins von beiden trifft immer ein, deswegen habe ich mir gedacht, es könnte am level liegen
vaan:86
Bash:74
Ashe:74
Level ist etwas mager, sollte aber eigentlich schaffbar sein. Nimm für den Angriff Vaan (ist ja dein stärkster Char) und überlass den zwei anderen das Heilen der TP und das Entfernen von Berserk (mittels Bann). Bei der Ausrüstung solltest du alles auf viele HP setzten (also Dubli-Kette+Duellmaske/Lorbeerkranz+Trugweste), damit deine Chars 2 (manchmal auch 3) Angriffe überleben.
Alternativ ist auf solchen etwas tiefen Leveln auch die eher billige Amor/Revers-Taktik recht vielversprechend. Sorge einfach durch Gambits dafür, dass ein Char (am besten der mit dem niedrigsten Konstitutionswert) immer diese zwei Zustände aktiv hat.
BahamutX
15.04.2007, 20:38
Das problem ist nur,
ich habe es mit den zwei taktiken probiert.
Doch wenn ich auf Armor/Reverse zurückgreife, heilt ausversehen ein anderer und derjenige der dann gleich wieder Revers bekommen hat stirbt, oder davor stirbt vaan,
also es ist immer einer Tot.
egal was ich mache
mit dem heilen komme ich komischerweise auch nicht nach, da ich heilen will und zack ist wieder einer tot usw.
also ich komme mit dem irgendwie net zurecht
Bei der Amor/Revers-Taktik ist es besser, wenn du überhaupt nicht heilst. Du musst nur diese beiden Zauber immer aufrecht erhalten bei einem Char. Weitere Gambits sollten nur zum Wiederbeleben (Schutzengel), Berserk entfernen und natürlich zum Angriff sein.
Wenn du es ohne Amor/Revers machen willst, dann benutze am besten so wenig Buffs (Hast, Protes usw.) wie möglich, die verbrauchen nur kostbare Zeit und lohnen sich auch nicht sonderlich.
Wenn es aber trotzdem nicht klappt, dann level einfach noch etwas. Ab Level 85 sollte Omega eigentlich nicht so schwer sein.
BahamutX
16.04.2007, 16:18
Mhh, gut,
Die Amor/Revers taktik bringt bei meinem Stand etwas mehr.
Doch sobald Omega im Kritischen bereich gelangt, habe ich keine Chance meh, da ich nur noch mit wiederbeleben, armor und reverse zaubern beschäftigt bin.
braucht man eig. level 85+ der TP wegen,
oder braucht man den level auch wegen dieversen anderen Werten, die dadurch aufgestockt werden???
braucht man eig. level 85+ der TP wegen,
oder braucht man den level auch wegen dieversen anderen Werten, die dadurch aufgestockt werden???
Nun, beides würde ich sagen.
Mir kam es damals so vor, als würde Omegas Schaden sher stark schwanken, mal hält man 3 Attacken aus, mal ist man nach einer schon so gut wie hinüber. Hohe HP Werte helfen hier auf jeden Fall weiter, sind aber auch nicht die Lösung für alle Probleme.
Aber es ist sicher nicht verkehrt, wenn man den Kampf gegen Omega mit ungefähr 12000-13000HP antritt...aber eben auch auf Level 99 ist man ratzfatz hinüber...
BahamutX
16.04.2007, 16:29
ich meinte es so
In einem Video das ich gesehen habe,
ist Vaan gestorben,
aber danach kamen die Angriffe und andere Aktionen viel schneller, als sie bei mir kommen, vorrausgesetzt ich habe kein hast aktiv.
Des wegen meinte ich, ob sich vielleicht auf level 85+ auch die ATB Leiste noch steigert, also dass sie schneller gefüllt wird.
(Lizensbrett habe ich schon alles)
Hier der Clip
http://www.youtube.com/watch?v=mYdHvfH7-sA
Kann auf dem Video jetzt eigentlich nichts ungewöhnliches entdecken...
Was du tun kannst um den Kampfablauf zu beschleunigen:
- Kampfgeschwindigkeit in den Optionen auf Maximum stellen
- Hast
- Berserk
Eventuell noch dieses eine Accessoire, Cat Ear Hood heißts in der US Version. Weiß aber nicht mehr, ob das die Pause zwischen 2 Aktionen verkürzt oder die Geschwindigkeit des ATB Balkens erhöht...
Das Problem bei Omega ist, dass es über die Steigerung Angriff AB0 verfügt. Das bedeutet also, Omega kann angreifen ohne die Leiste aufladen zu müssen. Wie schon erwähnt kannst du dem am besten mit einer hohen Kampfgeschwindigkeit entgegenwirken. Als Waffen solltest du aber besser welche mit hohem ATK-Wert nehmen. Masamune bringt es in dem Kampf nicht wirklich, gleiches gilt für Element-Waffen (Exkalibur usw.).
Wenn du es immer noch nicht schaffst, dann level einfach noch mehr oder erledige einige andere Dinge. Vielleicht gibts noch einige Bosse oder dir fehlen noch einige Waffen (z.B. das Sonnenschwert).
Du könntest auch mal exakt das Gambit-System aus der Omega-Taktik bei RPG² verwenden. Ist allerdings eher für Level 99 Chars gedacht, klappt dann aber auch wunderbar.
BahamutX
16.04.2007, 18:39
Aha
OK
gut ich könnte mich dann ja mal noch an Yisamat machen :p :p :p
Würden sich denn für Omega waffen wie ragnarök oder Ultima-Schwert lohnen??
mit dem Sonnenschwert, da ist das so ne Sache.
Es kann mit der Dauer total nervig werden, die ganzen Gegenstände zu suchen,
vor allem kriege ich da ja eine Serpentarius von Zodiak.
Keine ahnung mehr wer des is, aber kommt mir bekannt vor.
Naja ich wollte ganz einfach endlich den zweit-stärksten Gegner besiegt haben, Damit ich mich dann auch gleich an Yiasmat machen kann. doch da muss ich wohl noch etwas an mir feilen *G*
trotzdem nochma danke.
Tu dir selbst einen Gefallen und mache Yiasmat mit Level 99 Chars. So ist der wenigstens in ca. 2 Stunden mit relativ gutem Gambits zu schlagen. Je tiefer deine Level, desto länger dauerts und desto öfter musst du den Kampf verlassen um Items nachzukaufen. So macht der erst recht keinen Spass (auf Level 99 ist der aber auch ziemlich langweilig).
Zurück zu Omega. Das Sonnenschwert zu bekommen ist gar nicht mal so schwer (hier gehts zum entsprechenden Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=93245)). Wenn du exotischen Monster nutzt, gehts sogar recht schnell. Ragnarok und Ultima-Schwert sind aber auch gut gegen Omega, mehr Alternativen gibt es da eh nicht.
BahamutX
16.04.2007, 19:55
Ich frage mich nur, was für ein Unterschied es denn macht zwischen level 75 und 85 und 99 usw.
Denn so viel TP kommen ja auch nicht hinzu, durch zauber wie dubli hat man so ja auch schon 9999 TP.
danke für den Tipp
Die Level haben einen großen Einfluss auf das Kampfvermögen der Chars. Nicht nur HP und MP sind höher, sondern auch die Statuswerte. Zudem ist nahezu jeglicher Schaden in FFXII auch vom Level abhängig. Je höher das Level desto mehr Schaden kann ein Char machen (Schusswaffen mal ausgenommen).
BahamutX
16.04.2007, 20:26
Also eine viel beträchtlichere Beeinflussung, als bei anderen Teilen wie z. B. dem VIIIer oder VIIer usw. oder??
Denn hier war es ja schließlich mit einem level von 70 (FF VII)
und einem noch niedrigeren Level ( FF VIII)
möglich, das Ending unbeschadet zu überstehen.
und auch schwerere Gegner zu besiegen.
Scheint hier ja dann wohl nicht der Fall zu sein
Also eine viel beträchtlichere Beeinflussung, als bei anderen Teilen wie z. B. dem VIIIer oder VIIer usw. oder??
Vergleichbar mit dem VIIer. Bei FFVIII hatte das Level keinerlei Einfluss auf den Schaden, die Stats steigerten sich dort auch nicht sonderlich.
Im Prinzip ist es aber eigentlich nicht so wichtig ein so hohes Level in FFXII zu erreichen. Nur wenn du auf deinen Leveln Probleme bei Omega hast, ist das eben eine gute Alternative ums dann einfacher zu haben. Der Unterschied ist schon merkbar, wenn deine Chars z.B. Level 99 sind.
BahamutX
17.04.2007, 11:18
Aha
gut ok
Danke
Hast du dir schon die Taktik auf RPG² angeschaut?
Die findest du hier : http://www.rpgsquare.de/?g=961
Den Link gibt es nicht mehr, oder bin ich zu blöd, das zu finden? :(
Die abgedruckten 10.000.000 von Omega MK XII im Piggyback-Buch ist ein Tippfehler.
Er hat nach wie vor nur eine Million TP wie auch in der US Version.
Also in meinem Piggyback Lösungsbuch steht, dass er 50.000.000 TP hat... was stimmt denn nun???
Die Seite hatte vor kurzem einen Relauch hinter sich und es wurde wohl noch nicht alle Inhalte übertragen. Speziell zu Omega kann man sich aber ganz gut an der Strategie aus dem Piggyback Guide halten, nur sollte man gleich Dubli-Ketten tragen statt sich auf den Zauber zuverlassen.
Also in meinem Piggyback Lösungsbuch steht, dass er 50.000.000 TP hat... was stimmt denn nun???
Verwechselst du ihn gerade mit Yiazmat?
Diomedes
25.02.2011, 23:03
Hallo erstmal.
Die Seite hat vor kurzem umstrukturiert, weshalb alte Links nicht mehr funktionieren. Die gesuchte Seite findet sich im Moment noch in Bearbeitung, und ist daher noch nicht verfügbar. Wenn du eine konkrete Frage zu Omega hast, dann stell sie am Besten einfach hier. ;)
Was die TP/HP von Omega angeht:
Du verwechselst da wahrschheinlich etwas. Rund 50.000.000 hat Yazmat, Omega dagegen hat nur 1.000.000. Ich bin mir grade nicht sicher, wie es im Piggyback steht, und hab mein Exemplar gerade auch nicht hier. Eventuell könnte da irgendwo stehen, dass er rund 12.000.000 hat, was aber genauso falsch wäre, denn so viel besitzt er nur in der japanischen Version. Wie es bei der IZJS-Version aussieht, weiß ich nicht, ist aber wahescheinlich auch egal. ^^
EDIT: Huarrrgggh!!!!
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass im halbtoten H&S nochmal jemand einem zuvorkommt? Nostalgie pur! :D
Huhu :)
Okay, war mein Fehler. Weiß garnich wie ich darauf komme, dass ich Omega MK XII meinte... der hat bei mir im Buch aber auch 10.370.699 TP. Ich meinte tatsächlich Yiasmat... naja, wer lesen kann, is klar im Vorteil *gg*
Ich werde dann mal nach ner Strategie für Yiasmat suchen, hab zwar schon Level 99, aber ich bin leider etwas ungeduldig :D
LG Ricku
der hat bei mir im Buch aber auch 10.370.699 TP
Ja und das ist falsch. Er hat nur ~ 1mio HP. Diomedes hat schon recht.