PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menü-Punkt übrig: Was kann hin?

Irresolute Warrior
31.03.2007, 18:41
Hm, schwierig, dme ganzen einen Titel zu geben.
Ich erläutere euch mal mein Problem:
Ich arbeite grade fleißig weiter, weil grad gut Zeit ist, und jetzt habe ich bei meinem Spiel ein bisschen umstrukturiert, sodass ich nun im Standard-200er Menü einen Menü Punkt übrig habe. Es handelt sich um den Punkt, der normalerweise für die Fähigkeiten/Zauber gebraucht wird.
Da bei mir die Zauber in Item/Ausrüstung-Form sind und die Fähigkeiten nun immer aktiv sind (wer mein Spiel kennt, weiss was ich meine), ist genau diese Menü-Punkt übrig.

Mein Konzept war nun, daraus ein "Menü" für Zusatzmenüs zu machen, was auch ganz gut klappt. Darunter war dann Aufträgemenü (Notizzettel), Fähigkeitenmenü, Talentmenü, Hilfemenü. Und alles schön zum Auswählen. Eigentlich gute Idee, oder?
Naja, leider kann ich das aber nicht machen, da in manche Menüs teleportiert wird. Dadruch kann man sich jederzeit vor Monstenr retten, bzw. würden Events in ihren Bewegung allgemein gestört werden. Wenn man aus dem Menü zu seinem ursprünglichen Standpunkt geht, werden ja alle Events auf ihre Ausgangsposition gebracht.

So, nun die Frage: Was mache ich also mit diesem übrig gebliebenem Menü-Punkt?

Meine persönliche alternativ-Idee halte ich mal noch zurück...
Bitte helft mir damit! :)

MfG,
IW

Geh jetzt essen ^^ Bis dahin habt ihr mir doch geholfen, oder? ;)

Reding
31.03.2007, 21:17
Ja dein Problem ist also das du nicht weisst was du mit dem Meüpunkt
Techniken machen sollst. Hmmm... hast du vllt schon einmal dran gedacht, ein eigenes menü zu machen? Oder ist das zu schwer für dich?(naja für mich wäre es das^^). Also, du sagst das die Techniken aus deinem Spiel (Goldfisch, Echse etc.) Jetzt Ausrüstungsgegenstände sind? Sehe ich das so richtig? hmmm... vielleicht machst du garnichs mit dem Punkt. Ich meine wieso solltest du den denn verwenden? Also ich würde sagen versuche ein eigenes Menü zu machen. Aber du sagtest auch das du es als Zusatzmenü amchen wolltest, wo mann sich auf Maps teleportiert. Wieso lässt du es nicht einfach als Picture anzeigen? Oder ist das zu schwer? Naja, wirklich
eine Idee habe ich noch nicht, aber wenn du mal wieder in Icq on bist, ist mir bestimmt etwas eingefallen.

Reding

Stoep
31.03.2007, 21:42
Man kann die Position eines jeden Events speichern (zwei Variablen auf die X- und die Y-Koordinate des Events setzen). Wenn du dann aus dem Map-Menü wieder zurück auf die normale Map gehst musst du ein PP-Event starten das das jeweilige Event wieder auf die Koordinaten setzt die du in den Variablen hinterlegt hast (Set Event Place). Ich weiß nicht ob das in Verbindung mit dem Standartmenü auch einwandfrei klappt oder ob das nicht andere Probleme mit deinem AKS aufwirft aber so könnte es evntl. klappen.

Gruß
Stoep

Irresolute Warrior
01.04.2007, 13:28
@ Reding: Die Zauber sind (wie vorher auch) Ausrüstungsgegenstände. Die Fähigkeiten hat man, einmal gelernt, immer in petto wenn man sie braucht, heisst, man muss nichts mehr wechseln/umstellen.
Alle Menüs als Picture zu machen ist nicht möglich->Würde nämlich das Pic-Maximum übersteigen (jetzt bitte nicht mit Picture-Patch oder Ressource Hacker kommen, wäre mir auch damit noch zu umständlich).
Eigenes Menü ist nicht zu schwer, aber das Probelm mit dem Teleport bleibt. Außerdem find ich es als Spieler angenehmer mit "Esc" direkt ins Standard-Menü zu kommen.
Trotzdem sollte ich den Punkt verwenden, da man ihn ja nicht aus dem Menü löschen kann und eine leere Stelle macht sich blöd.

@ Stoep: Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, auf jeder Map, die Postion eines jeden Monsters zu speichern und die dann wieder zurück teleportieren.

Ich hatte überlegt: Den Menüpunkt "Können" zu nennen und einfach aufzulisten, welche Fähigkeiten man besitzt (Klettern, Schwimmen, etc.), welche Talente man schon hat (erhält man bei Level-Up) und evtl. sonstige Fertigkeiten.

Was meint ihr dazu? Bessere Vorschläge? Immer her damit :)

Borg138
01.04.2007, 15:45
erstmal: du hast ein cooles spiel gemacht, großes lob

also:
nenn ihn Können und Liste alle Meisterdings auf (nicht die Meisterbriefe sondern wenn man etwas andauernt benutzen kann, hab in einer stadt einen Goldfischmeister gefunden)
und die Kochrezepte
und mann soll diese Fähigkeit nicht auswählen können da sie ja permanent existieren
wäre leicht zu proggen

PS: wie gehts sonst so voran?

Pincky
01.04.2007, 15:46
Man könnte den Menupunkt auch als Questlog benutzen, für jedes neue Quest gibts dann nen neuen Zauber in dem Menu und wenn man ihn benutzt, halt n Pic kommt, wo gesagt wird was bei dem Quest zu erledigen ist...^^

Irresolute Warrior
01.04.2007, 16:17
@ Borg 138: Danke! :) Momentan hab ich gut Zeit, viel zu machen :)
Dass die Fähigkeiten permament sind, ist schon eingestellt. Mich hat die Wechselei auch genervt ;). Das erlernte Kochrezepte auch noch aufgelistet werden ist eine gute Idee.

@ roter zahn: War ursprünglich auch meine alternative Idee. Ich glaube aber, der Notizzettel im Inventar tut seinen Zweck.

Ich glaube wirklich, ich werde alles mögliche Können in dem Punkt auflisten...
Weitere Vorschläge/Gedanken sind aber immer noch willkommen! :)

SkullRaven
01.04.2007, 20:42
Ich würde ein eigenes Menü vorschlagen. Das macht dann dein Spiel noch besser. Und falls es dir zu schwer ist, kann ich das Menü für dich machen.

.matze
02.04.2007, 00:13
Ich bin mir nicht sicher wie bei deiner Methode die Möglichkeiten aussehen, aber ich könnte mir ein Monsterlexikon (wo halt zu allen gesehenen/besiegten Monstern Infos stehen) oder ein Optionenmenü (welche Textbox, Laufgeschwindigkeit, Musik an/aus, kA sowas halt)

Irresolute Warrior
02.04.2007, 14:19
@ SkullRaven: Das ist echt ein nettes Angebot, doch ich habe mich dazu entschieden per Esc in das Standard-Menü zu kommen. Das ist mMn benutzerfreundlicher. Trotzdem Danke! :)

@ .matze: Monsterinfos gibt ers schon an anderer Stelle und Textbox/Musik wird man nix ein-, aus- oder umstellen können. Laufgeschwindigkeit normalisieren würde dann auch noch in dieser Übersicht zur Anwendung bereit stehen.

Ich denke ich mache es jetzt wirklich so, dass dort alles mögliche Können aufgelistet wird: Fähigkeiten, Talente, Rezepte, Titel und ferner die Einstellung "Laufgeschwindigkeit normalisierern" (falls man mal zu langsam läuft) und "Zurück an Start" (oder so, falls man mal stecken bleibt). Die beiden zuletzt genannten Sachen sind imo ganz nützlich, wer das Spiel gespielt hat, wird mir zustimmen ;) .

Danke für eure Hilfe! :)

Hier kann im Grunde geschlossen werden...