PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten+1 Problem



Holljan
31.03.2007, 09:40
hey ich würde gern meinen pc aufrüsten.
mein derzeitiges system: amd athlon 3200+, geforce 6600GT, 1 GB RAM, Motherboard asus a8n-sli
was könnet ihr mir da empfehlen aufzurüsten, auf jeden fall hätt ich gern ne neue grafikkarte aba ich hab ka ob ich lieber warten sollte bis die geforce 8er billiger werden als zb ne 7900GT zu kaufen. RAM wärn 2 GB auch nicht schlecht..

ah ja und dann noch ne andere frage weil seit längerer zeit ist mein pc ziehmlich laut gestern hab ich ihn dan aufgemacht ung gesehen dass ein lüfter total verstaubt war und sich nicht mehr gscheit gedreht hat, hab das jetzt gereingt, leiser ist er aber nicht geworden. und die GPU Doide hat jetz ne temperatur von 85 (!) °C wenn ich zb oblivion spiele, der grafikprozessor und die GPU um gebung sind ebenfalls sehr heiß. der prozessor und das mainboard haben so 45°C. der lüfter der probleme geacht hat war aber nicht der auf der grafikkarte sondern ein eher kelinerer daneben ich weiß leider nicht wofür der is. im handbuch steht da aber nforce4 sli dort wo der lüfter is, wisst ihr wofür der gut ist?
naja danke schonmal

Sasha_Vykos
31.03.2007, 11:14
du kannst nochwarten das die 8800er günstiger werden, aber dann würde ich keine 7900er zwischen-kaufen, da schmeißt du sinnlos geld aus dem fenster...

was deine temperatur der cpu betrifft, hast du den lüfter zum reinigen vom board genommen? wenn ja hast du bei der montage wärmeleitpaste auf die cpu gemacht?

Gorkon
02.04.2007, 07:59
amd athlon 3200+, geforce 6600GT, 1 GB RAM, Motherboard asus a8n-sli
Hey Spaß, weissu was? Das war exakt mein System bis Ende letzten Jahres, bis ich ein paar neue Sachen reingestopft habe. *g*


was könnet ihr mir da empfehlen aufzurüsten, auf jeden fall hätt ich gern ne neue grafikkarte aba ich hab ka ob ich lieber warten sollte bis die geforce 8er billiger werden als zb ne 7900GT zu kaufen. RAM wärn 2 GB auch nicht schlecht.

Wenn du aufrüsten willst, müßtest du allerdings alle genannten Komponenten austauschen. Momentan passen CPU, Graka und RAM gut zusammen. Wenn du davon nur 2 austauscht, bremst die verbleibende Komponente den neuen, schnelleren Kram. Auf das Board passen...

CPU: Prozi bis AMD X2 4600+ (DualCore). Hat allerdings nicht viel mehr MHz als der 3200+. Kein großer Unterschied bei Spielen, die nur einen Core unterstützten (die meisten aktuellen), dürfte sich aber bei Multicore-optimierten Games bemerkbar machen (alles, was da kommt).

Graka: Z.B. ne 8800GTS mit 320MB. Preis-Leishtungs-technisch ein ziemlicher Burner. Warten kannst du immer, allerdings ist der GPU-Markt dermaßen schnelllebig, daß es die Graka immer eine Woche billiger gibt, nachdem man sie gekauft hat. :p

RAM: Das Board verkraftet bis zu 4GB, WinXP und 32Bit-Versionen kriegen aber nur 3GB ordentlich verwaltet. 2 Gig wären schon gut. Tip: Kuck erstmal nach, was du drinstecken hast, teilweise vertragen sich unterschiedliche Riegel nicht. Im Zweifelsfall nochmal nachfragen.


die GPU Doide hat jetz ne temperatur von 85 (!) °C wenn ich zb oblivion spiele, der grafikprozessor und die GPU um gebung sind ebenfalls sehr heiß.
Das sind normale Temperature bei einer 6600GT.


der prozessor und das mainboard haben so 45°C.
Normal für den Prozi, nicht so gut beim Mainboard...siehe unten.


der lüfter der probleme geacht hat war aber nicht der auf der grafikkarte sondern ein eher kelinerer daneben ich weiß leider nicht wofür der is. im handbuch steht da aber nforce4 sli dort wo der lüfter is, wisst ihr wofür der gut ist?
naja danke schonmal
Kommen wir zum Problem der A8N-Serie: Der Chipsatz-Lüfter. Der NForce4-Chipsatz ist das Herzstück des Mainboards, und leider ist der Lüfter der eingesetzten aktiven Kühlung der letzte Dreck. Am Anfang wird er "nur" immer lauter, irgendwann verreckt er aber, und dann hast du ein Probem...ungekühlt hast du im besten Fall ein instabiles (weil überhitztes) Board, im schlechtesten ein kaputtes.

Theoretisch kann man sich bei Asus eine neue Lüfter-Kühler-Kombi ordern:
http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp
Praktisch hieß es bei mir mir, unter meiner Seriennummer sei schon ein Lüfter verschickt worden, ob ich mich da vertippt hätte? Nein, hatte ich nicht. Allerdings haben gewisse Typen massenweise Lüfter dort geordert und bei ebay vertickt. Anscheinend ist es ziemlich einfach, eine gültige Nummer hinzukriegen, wenn selbst bei einem Vertipper noch was Korrektes rauskommt. Die entsprechenden Seriennummern sind natürlich trotzdem im System vermerkt und gesperrt.

Ende vom Lied, kein Ersatz-Lüfter für mich - danke Asus, euer Support ist >:( >:( . Zuerst hatte ich einen Standard-40x40x15-Lüfter in den Kühlkörper geprügelt, damit die Kiste überhaupt noch gekühlt blieb. Ging eigentlich, war bloß genauso laut wie vorher. Inzwischen habe ich das hier montiert:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK44
Passivkühler, durch die wesentlich größere Fläche aber sogar effektiver als die Mini-Aktiv-Ich-dreh-mich-tot-Original-Lösung. Gibt kaum andere Lösungen für das Board, da neuere Grafikkarten über den Chipsatz hinausragen - packst du was rauf, das höher als 2cm ist, kollidiert es schon mit der Graka. Der HR05 umgeht das durch die rechtwinklige Form.

Die Installation eines Ersatz-Chipsatzkühlers ist allerdings reichlich fummelig, da man das Mainboard komplett ausbauen muß (!). Evtl. bist du da mit einem neuen Mainboard besser beraten. Eins mit passiver Chipsatz-Kühlung, wie es z.B. auf neueren Asus-Teilen drauf ist. (Man könnte denken, die aktiven Lösungen hätten Probleme gemacht. *hust*) Dann würde ich aber nochmal neu hier anfragen wegen Komponenten, da aufs neue Board voraussichtlich ganz andere Teile müssen. Außerdem kommst du dann um eine Win-Neuinstallation kaum herum, da es einem es ziemlich übel nimmt, wenn man ihm das Mainboard unterm Hintern ändert.