Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memento

Pontifex Maximus
30.03.2007, 14:02
Wir haben heute in BE Memento gesehen, ein Film der mich sehr sehr verwirrt hat...

nungut, das besondere an dem Film ist, die komplette Handlung spielt sich rückwärts ab, also de erste Szene des Films ist eigentlich das Ende der Handlung... parallel dazu verlauft eine Schwarz-Weiss gehaltene Handlung(auch von ihm) in die "richtige" Richtung, sie treffen sich kurz vor Ende des Films dann...

Der Film handelt von einem Mann ohne Kurzzeitgedächtnis, er vergisst nach 5Minuten alles was er zuvor erlbet hat (bis zu dem Zeitpunkt des Todes seiner Frau) und benutzt Fotos, Notizen und Tätowierungen als Gedächtnis.
Er ist auf der suche nach dem Mörder seiner Frau, wobei ihm verschiedene Personen helfen, ihn aber auch aufgrund seiner "Krankheit" für ihre eigenen Zwecke ausnutzen.

Wer jetzt wirklich was im Schilde führt und was mit Leonard(die Hauptperson) wirklich los ist wird im ganzen Film nicht eindeutig verraten, sondern diverse Möglichkeiten angedeutet.

also ich glaube ja, dass er sich den Sammy Jankins nur eingebildet bzw sich selbst auf ihn projeziert hat. Nicht Sammy Jankins hat seine Frau per Insolin getötet sonden er, in einer Szene wo man Sammy in der Nervenheilanstalt sieht taucht kurz Leonard statt ihm auf... Auch was Teddy am Ende sagt weisst darauf hin.... ich bin mir aber nicht wirklich sicher, müsste den Film wohl nochmal sehen um wirklich ganz schlau daraus zu werden(werd ich bei Gelegenheit auch tun)

habt ihr die gleiche/eine andere Theorie?