PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colorieren mit PhotoImpact?



Jadoo
29.03.2007, 18:21
Hallo,

ich habe einige Tutorials schon durchgelesen, was das Colorieren oder Gestalten von Grafiken angeht. Es wird allerdings sehr oft Photoshop oder PSP verwendet. Gibt es unter euch auch jemanden, der mit PhotoImpact arbeitet? :)

Ich möchte gerne Colorieren und dazu das PhotoImpact nutzen, da ich auch zurzeit kein anderes Programm habe. Ich komme jedoch mit dem Ebenenmanger dort nicht klar, oder es gibt dort wirklich nicht die Möglichkeit, wie in anderen Tutorials beschrieben zu arbeiten.

Wenn mir jemand kurz erklären könnte, wo ich im PhotoImpact die nötigen Optionen finde, um innerhalb von Ebenen colorieren zu können, wäre echt nett.

Ich sehe derzeit nur die Möglichkeit, Ebenen zu duplizieren bzw. andere Dateien als Objekte einzufügen, die man dann positionieren und nachher in das Basisbild einbinden kann.

LG

SothaSil
29.03.2007, 21:52
Hmm...
Ja, es gibt sie, die PhotoImpact-Nutzer...
Ich benutze PhotoImpact XL, und hatte bis jetzt keine Probleme damit Grafiken für Makergames zu erstellen.

Afaik gibt es keine Ebenen wie in Photoshop, zumindest nicht so ausgeprägt.
Wenn man das Standartauswahl-Werkzeug oder das Lasso-Werkzeug (kA ob das in anderen Versionen noch genauso heißt) benutzt, um Teile einer Grafik auszuwählen, kann man diese dann ähnlich wie Ebenen bei Photoshop bearbeiten, z.B. sie weiter in den Vorder- oder Hintergrund bewegen, verschieben, vergrößern oder darauf ganz normal zeichnen. Bis jetzt hat mir das immer ausgereicht...

SothaSil

Jadoo
29.03.2007, 21:59
Hallo,

ja bei mir heißen die Werkzeuge auch noch so, ich habe die 11-er hier.

Für meine bisherigen Zwecke reicht Impact auch aus, aber eben das Colorieren klappt nicht so richtig. Das Zauberstabwerkzeug wählt zB. alles aus anstatt nur einen Teil den ich bearbeiten möchte. Desweiteren ist es dann mit den Konturen nicht so toll, wenn man diese in einer weiteren Ebene speichern könnte usw.

Naja, vielleicht schau ich mir auch Photoshop mal an, erstmal sehen...

SothaSil
29.03.2007, 22:11
Hmm...
Beim Zauberstab-Werkzeug gibt es so einen praktischen Ähnlichkeit-Regler; wenn du an dem mal ein wenig rumspielst dürftest du bessere Auswahl-Ergebnisse erzielen.
Das mit den Konturen ist wirklich blöd, ich kenne das auch...

Aber das wäre auch der einzige mir bekannte Grund für einen Umstieg auf Photoshop, sonst hat mich PhotoImpact völlig überzeugt.

SothaSil

Jadoo
29.03.2007, 23:05
Habs gefunden, danke! Zumindest klappt es jetzt mit den einzelnen Auswahlen.

Noch ne Frage: Welche Option nach dem Füllen wäre die beste, damit es nich so flach rüberkommt? Hab mehreres probiert, aber sieht alles nix aus...

SothaSil
29.03.2007, 23:41
Hmm...
Ich glaub da hilft nur ein großflächiger Pinsel mit hoher Vignette und Transparenz. Es gibt auch noch Abdunkel- und Aufhellwerkzeuge (Genannt: Retuschierwerkzeug -Abwedeln / -Nachbelichten.)
Sonst fällt mir im Moment nichts besseres ein, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich deine Frage richtig verstanden hab...

SothaSil

Jadoo
29.03.2007, 23:51
Ich hatte einige Funktionen einfach mal ausprobiert und geschaut wie es aussieht.

Ich meine die Wirkung, in diversen Tutorials auch hier im Forum zB. wird ja immer beschrieben, dass man zB. einen Schatten hinzufügt oder die Farben so auffrischt, damit das Ergebnis auch nach etwas aussieht. Nur durch Füllen alleine siehts eben nur "ausgemalt" aus.

SothaSil
29.03.2007, 23:57
Hmm...
Joa, da hast du Recht...
Aber es gibt genug Funktionen um Kontraste, Helligkeit, Farbtöne usw. zu manipulieren (allein schon zB links am Rand diese +/- Regler).
Tja, PhotoImpact ist eben doch relativ vielseitig...

SothaSil