PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vollversion] The Apartment



Sushi
29.03.2007, 17:28
http://neverdream.pytalhost.de/e107_files/images/banner_theapartment1.jpg


"Es ist nun einige Zeit her, dass ich in dieses Apartment gezogen bin. Ich lebte vorher in einer Kleinstadt, nahe einem See, an seinen Namen kann ich mich nicht errinern. Es war ein schönes kleines Plätzchen; abgeschieden. Dieser Ort schien eine Art Ferienort gewesen zu sein. Kein Wunder bei dieser wunderschönen Gegend. Da ich aber vor einem Monat ein Jobangebot bekam, war ich gezwungen hierher zu ziehen. Da ich keine Zeit hatte etwas besseres zu suchen, entschloss ich mich, hier ein kleines Apartment zu mieten. Es soll nicht auf Dauer sein, nur solange, bis ich etwas mehr Geld habe.
Seit ich in diesem Apartment wohne hab ich diese Kopfschmerzen, ich weiß nicht wo sie herkommen, aber sie sind da. Tag für Tag... Nacht für Nacht. Wahrscheinlich ist das auch nur der Stress. Aber ich werde das Gefühl nicht los das
irgendetwas mit diesem Apartment nicht stimmt...
Aber am schlimmsten sind diese Bücher. Ich weiß überhaupt nicht was ich
mit ihnen machen soll...
Warum schenkte mir die Nachbarin diese Bücher?" sprach er als es plötzlich an der Tür klopft!

Features
Graphic Features:
- Verschiedene Lightmaps und Lichteffekte
- Selbsteditiertes Chipset
- Eigene Charaktere
-Viele Bilder

Rätsel Features:
Das ganze Spiel besteht aus einem großen Rätsel, daher ist es schwierig
die Rätsel aufzuzählen.
-> Man muss mit verschiedenen Bücherquellen Rätsel lösen
-> Gut kombinieren können

Sound Features:
- Gewitter und Regen Sounds
- Eigene erstellte Sounds
- Einen grandiosen Soundtrack von "Everynote"

Charakter
Joel Malcom:
Der Protagonist von "the Apartment". Er ist um die 30 Jahre. Er zog von einer Kleinstadt in das Apartment, weil er ein Jobangebot bekommen hatte. Er arbeitet normalerweise recht hart und hat daher wenig Zeit für Freizeit. Die Zeit, die er frei hat verbingt er meistens in seiner Wohnung mit auspacken oder lesen von den Büchern, die er von seiner Nachbarin geschenkt bekommen hatte.
Ihr Mann hatte sich das Leben genommen und seine Frau hat die Bücher an Joel verschenkt.
Seitdem hat er tierische Kopfschmerzen, die ihn plagen...


Screenshots

http://neverdream.pytalhost.de/e107_files/images/ta1.jpg

http://neverdream.pytalhost.de/e107_files/images/ta3.jpg

Soundtrack, Teaser und mehr gibts auf der Webside von Neverdream!
http://www.neverdream.de.vu

Nachwort:
Das Spiel ist zum Spiel des Jahres 2007 mit dem Silber Award ausgezeichnet worden.

http://rpg-atelier.net/spieldesjahres/award_sdj-2007_pc_silber.png

Die Auswertung und genauen Ergebnisse findet ihr hier (http://www.rpg-atelier.net/award-auswertung-2007.php).

Aldinsys
29.03.2007, 17:33
Die Vorstellung ist zwar Recht knapp, gefällt mir aber sehr gut. Die Ausgangssituation klingt sehr interessant und auch die Richtung, in die das Spiel wohl gehen wird spricht mich sehr an.
Ich bin gespannt, wie du es hinkriegen willst, das Spiel in einem Apartment spielen zu lassen und dennoch Abwechslung zu erzeugen.

Spark Amandil
29.03.2007, 17:51
Die Grundidee erinnert mich in vielen Dingen frapierend an Silent Hill - The Room.
Prinzupiell nichts schlechtes. Zwar war Teil 4 grottig, die Grundidee dahinter fand ich allerdings klasse und sehe recht viele Paralellen die mir zusagen.
Würde mich über weiteres Bildmaterial und Infos freuen.

HinzundKunz
29.03.2007, 20:08
Dein Erzählstil erinnert mich an so alte Detektivschinken (ich lieb sowas). Hab beim lesen echt drauf gewartet, dass noch ne dralle Blondine drin vorkommt:D .
Falls du dein Game sowie es mir scheint Dunkel gestaltet (rein farblich) wärs vielleicht interessant, wenn du ein Paar Details farblicher gestaltest. Das gibt dann so nen "Sin City" Effekt.
Aber das nur so als Idee. Freu mich schon ne Demo zu zocken.
MFG
H.U.K.

Desmond
29.03.2007, 21:20
Sehr interessantes Projekt, vorallem, weil es einen eigenen Soundtrack hat, der übrigens sehr gut klingt. Ich hoffe, das du die düsterer Athmosphäre des Ost's gut auf dein Spiel überträgst :).

MouseChaser
29.03.2007, 21:28
Hm, ohne die ganze Vorstellung zu bewerten oder so, nur kurz eingeworfen:
In was für einem Haus befindet sich dieses Appartment? Bei sovielen kleinen Ecken und Einbuchtungen würde ich auch Kopfschmerzen bekommen. :p

Suraki
30.03.2007, 06:38
Den Teaser kenne ich ja schon und auch das jetzt präsentierte macht Lust auf mehr. Ich bleibe gespannt und wünsche dir viel Glück bei der Umsetzung des Projektes!

misfit
30.03.2007, 08:58
Ich mag innovative Ideen (für ein Makerspiel ist das trotz eventueller Ähnlichkeiten zu anderen Titeln unglaublichst innovativ ;)).
Dein Teaser ist für meinen Geschmack schon eine Spur zu wage, aber na ja, gut zum Protzen (auch wenn mir dieses Kamerageschüttle nach zwei Malen bereits tierisch auf den **** ging).

Das Spiel erinnert mich sehr an Infocom-Textadventures mit Grafik, und das meine ich mal als dickes Lob. Da kann man ne Menge draus machen, hoffe Du kriegst es hin, den Spieler durchweg bei der Stange zu halten. Denn das wird wohl das Schwierigste an der Sache...

Viel Glück,
misfit.

Metro
30.03.2007, 12:19
Mir gefiel schon Silent Hill 4 und dein Spiel sieht auch klasse aus. Freue mich schon auf was sspielbares ;)

Centipede
30.03.2007, 17:41
-Viele Bilder

Meinst du Artworks?

Das mit der Nachbarin finde ich komisch ...
Ich mein, wer dreht einem denn ständig Bücher an?? :rolleyes:
Aber ich bin auf jeden Fall gespannt!

MfG, und viel Glück, Erfolg und Freude! :D

GJuntitled
30.03.2007, 17:52
http://neverdream.pytalhost.de/e107_files/images/banner_theapartment1.jpg
Dieses Bild ist aus Silent Hill: The Room und auch die Story erinnert daran (Da bin ich nicht der erste den das auffällt), aber das ist ja nicht so schlimm weil das Spielprinzip großes Potenzial hat.


Rätsel Features:
Das ganze Spiel besteht aus einem großen Rätsel, daher ist es schwierig
die Rätsel aufzuzählen.
-> Man muss mit verschiedenen Bücherquellen Rätsel lösen
-> Gut kombinieren können

Die art wie die Rätsel gelöst werden sollen hört sich interessant an und darin sehe ich ein großes Potenzial (nur weiter so :A)

Sushi
30.03.2007, 23:39
Dann will ich mich auch mal zu Wort melden:
Danke erst einmal für die positive Kritik, sowas hört man gerne.



Centipede: Meinst du Artworks?
Als ich hab in der Vorstellung geschrieben "viele Bilder" geschrieben, vielleicht ein bisschen falsch formuliert. Also ich hab ein Bild auf meiner Website als Beispiel, aber ich will es auch hier mal vorstellen.

Ich bin außérdem noch dabei, Actionszenen einzubauen. An Kämpfe direkt mit Waffen etc. hab ich nicht gedacht... aber einige Ideen sind vorhanden!

Hier ist ein sogenanntes Artwork: Ich werd noch ein paar Sachen ins Spiel bringen... wenn die Zeit reicht:
http://neverdream.pytalhost.de/e107_files/images/ta_ferienort.jpg
Der Ferienort, von dem Joel Malcolm hergezogen ist. Das Foto ist aus seiner
neuen Wohnung.

GJuntitled
31.03.2007, 11:17
Sieht gut aus, aber ich wundere mich wofür du die Bilder verwenden wirst?
Werden sie wichtig für den Verlauf der Geschichte sein oder nur so nebenbei?

Sushi
31.03.2007, 13:44
Also das ist bis jetzt mein 2. Foto. Das spielt eigentlich keine große Rolle, aber das andere "kann" ich nicht zeigen, da es VIEL zu viel verrät. Und ich will euch ja nicht die Story vorher verraten. Ich wollt nur mal den allgemeinen Stil zeigen wie sowas aussehen wird. Die anderen sind aber mit Screens aus dem Maker gemacht! Also es geht eben nich um das Bild sondern eher um den Fotorand!

Aber mal schaun was noch für Fotos ins Spiel kommen!

Wonderwanda
31.03.2007, 14:31
http://neverdream.pytalhost.de/e107_files/images/ta_ferienort.jpg
Der Ferienort, von dem Joel Malcolm hergezogen ist. Das Foto ist aus seiner
neuen Wohnung.

Hm. Die Idee und der Fotorand sind echt nicht schlecht, nur haben mich sofort zwei Sachen gestört: Zum einen kann das Bild nicht aus einer Wohnung stammen, es sei denn, der Typ kann fliegen oder hat einen wirklich langen Balkon. Zum zweiten sieht es auch nicht aus wie ein Polaroid, bei welchem nicht die eigentlichen Bilder in diesem weißen Rahmen zerflettern. Ein Polaroid hat eine gewisse Verschwommenheit und Farbverfälschung (In der Regel hat's 'nen Farbstich -- meist grün oder blau.), das fehlt hier. (< Beispiel. > (http://ic1.deviantart.com/fs9/i/2006/029/3/0/jepsica_polaroid_collage_by_picturesgotsmall.jpg))

Statt dem zerfletterten Rand des Bildes würde ich einfach Entwicklungsfehler einbauen, die bei äußeren Einflüssen während des Entwickelns enstehen können. Also Kratzer, teilweise Verschwommenheit oder helle Flecken. Wenn das Foto schon kaputt aussehen soll.

Gjaron
31.03.2007, 15:59
Hört sich sehr atmosphärisch und beklemmend an.
Eine Frage hätte ich: In welcher Zeit spielt das Geschehen? Im Moment sieht es wie 1920er/30er aus, aber ich bin mir nicht so sicher.


Das mit der Nachbarin finde ich komisch ...
Ich mein, wer dreht einem denn ständig Bücher an??
Gerade diesen Umstand finde ich sehr eigenartig/mysteriös und darum spannend.

@unfixable: Ich denke, der Text unter dem Photo bedeutet, dass es in der neuen Wohnung rumliegt und Joels alten Heimatort zeigt.

Sushi
01.04.2007, 00:31
Gjaron: Eine Frage hätte ich: In welcher Zeit spielt das Geschehen? Im Moment sieht es wie 1920er/30er aus, aber ich bin mir nicht so sicher.


Nicht ganz, dass Spiel spielt im Jahre 1997. Aber die Ereignisse die im Spielverlauf vorkommen reichen zurück bis in die '70er Jahre. Da sich viele vielleicht gefragt haben, wie ich denn dieses Büchermenü gemacht habe, will ich hier wein Screens davon zeigen!


Das Büchermenü, welches viele Informationen enthält
http://neverdream.pytalhost.de/e107_files/images/ta6.jpg

http://neverdream.pytalhost.de/e107_files/images/ta7.jpg

Man hat einige Bücher, auf die man die ganze Zeit zugreifen kann. Manchmal erhält man neue Informationen, womit man nicht viel anfangen kann. Dann kann man die Bücher zur Hilfe nehmen um Rätsel zu lösen und die Story zu verknüpfen.

Canlace
07.04.2007, 23:46
Hier ist ein weiterer Screen zu "The Apartment".
Zu sehen ist einer von vielen mysteriösen Vorfällen die Joel Maclom im Apartment 207 ... ! (Verb gesucht: plagen, heimsuchen)

http://neverdream.pytalhost.de/e107_files/images/ta8.jpg

gL Canlace

Obilis
11.04.2007, 15:22
ich freu mich drauf,hoffe das es schnell kommt.

NPC Fighter
12.04.2007, 11:53
http://neverdream.pytalhost.de/e107_files/images/ta7.jpg[/CENTER]

Ui. Das kann man wirklich nur sehr schwer lesen. Hast dus mal mit einer anderen Schrift und Anti-Aliasing probiert?

Sushi
12.04.2007, 16:53
NPC Fighter:Ui. Das kann man wirklich nur sehr schwer lesen. Hast dus mal mit einer anderen Schrift und Anti-Aliasing probiert?

Das Buch soll man auch nicht lesen können, da ich einen Screen gemacht habe, wo das Buch gerade aufbgeblendet wird. Das Buch ist am Ende auf Vollbild und dann kann man es gut lesen. Aber im Moment soll man noch nichts lesen können... Keine Sorge, dass ist beabsichtigt!

-mfg-

Yunoki
12.04.2007, 17:22
Hijo Sushi.

Ertsmal kleine schriftliche Verbesserungen:

Es war ein schönes kleines Plätzchen, abgeschieden.
Dieser Satz klingt ziemlich komisch. Ich würde den etwas anders schreiben.

Es soll nicht auf Dauer sein, nur solage ich etwas mehr Geld habe.
Es müsste wohl eher: "nur solange, bis ich etwas mehr Geld habe." heißen.

Ich weiß, dass das nervt, aber die Story ist nunmal das, was ich am genauesten unter die Lupe nehme.
Aber mich würde interessieren, wo man als Held hin kann. Ich glaube nämlich weniger, dass die Spielwelt auf das Apartment begernzt ist.
Ich hoffe mal, dass die Story nicht wieder auf ein so ödes Schicksalsdrama herausläuft.

Ich muss allerdings sagen, dass Herr Joel Malcom sein Apartment ein wenig dunkel gestaltet hat, oder will er stromsparen. o__ô Beim ersten Screen ist keine einzige angeschaltete Lampe im Zimmer! Und auch ansonsten sehe ich da auch nur eine einzige Lampe.
Allerdings sieht der schlafende Malcom sehr gut aus.

Ich bin mir im Moment noch nicht wirklich sicher, was ich von diesem Spiel halten soll. So ganz hat mich die Vorstellung noch nicht überzeugt.

Bis denn Sushi.

Kazama
12.04.2007, 18:44
eine wirklich neue idee ist es nicht , was nicht heissen soll das dein spiel automatisch schlecht wird ^^.
ich muss sagen das mir die story bisher lust auf mehr gemacht hat , und das deine screens ebenfalls sehenswert sind .
wenn du das bisherige niveau ( so wie ich es sehe ) halten kannst , steht einem sehr guten makergame nichts mehr im wege.

wie schon einige vor mir gesagt haben erinnert das ganze sehr an SH 4 - The Room . ich bin gespannt ob du das ganze ähnlich aufziehen willst , oder ob du dich noch distanzierst . beides hat in meinen augen potenzial

gruss
~ kaz

Sushi
26.04.2007, 18:44
Es ist geschafft, das Spiel ist fertig.
Nach 3 Monaten ist es vollbracht, The Apartment ist fertig.
Ich möchte nochmals den Betatestern danken
-Evil Lord Canas-
-Canlace-
-Intero-

Das Spiel findet ihr in unserer Downloadsektion unter http://www.neverdream.de.vu

Hier ist nochmal der direkte Link zum Spiel: The Apartment (http://neverdream.pytalhost.de/download.php?list.8)

Der Soundtrack von "Everynote" ist auch im Downloadbereich zu finden.
Soundtracks (http://neverdream.pytalhost.de/download.php?list.9)

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim spielen...

-Neverdream-

Pincky
26.04.2007, 19:17
Danke, endlich wieder was Vernünftiges zum Zocken:)
Editier meine Meinung dann hier rein.

Suraki
26.04.2007, 21:01
So, habs schnell durchgezockt^^ War überrascht, dass du es so schnell fertig gestellt hast...


1.Es gibt noch einen kleinen technischen Fehler: Wenn man einen Spielstand neu lädt, sieht die Wohnung danach wieder aus wie am ersten Tag, also ohne Risse etc.
2. Ich habe immer noch nicht verstanden, was es mit dem Spruch auf der Toilette auf sich hat._."
3.Auch dieses Notenpapierrätsel leuchtet mir nicht ganz ein, irgendwann hiess es einfach, ich hätte das Rätsel gelöst xD
4. Sonst ist das Spiel einfach genial! Da kommt richtig Atmosphäre auf und als der Fernseher plötzlich an ging, bekam ich einen riesen Schock^^"

Mani
26.04.2007, 21:33
Ich habs auch schon angespielt, Atmosphäre einfach super! :)

Nur leider kannte ich mich überhaupt nicht aus. :(
Ich fand das Feuerzeug und ging damit dann in das Bad oder was das halt war.
Dann der Spruch im Bad. Ab dem Zeitpunkt wusste ich nicht mehr, was zu tun war. Ich ging aus dem Raum raus und kam nicht mehr weiter.

Suraki
26.04.2007, 21:37
Ich habs auch schon angespielt, Atmosphäre einfach super! :)

Nur leider kannte ich mich überhaupt nicht aus. :(
Ich fand das Feuerzeug und ging damit dann in das Bad oder was das halt war.
Dann der Spruch im Bad. Ab dem Zeitpunkt wusste ich nicht mehr, was zu tun war. Ich ging aus dem Raum raus und kam nicht mehr weiter.

Du musst in ein bisschen in den Büchern lesen, irgendwo ist ein Foto oder so drin und das musst du dir ansehen, damit es weitergeht.

Mani
26.04.2007, 21:39
Ich hab schon in alle Bücher reingeschaut, ich versuchs aber nochmal. :p

Danke!

Gjaron
26.04.2007, 22:44
Die Bücher haben öfters auch mal mehrere Seiten. ;)

bei diesem Notenblatt; habe iwie alles schon probiert, oder ich probiere das Falsche. ^^
Naja, und was hat der Spruch im Bad für eine Bedeutung? Oder offenbart sich das noch? :confused:

Aber bisher ein recht schönes Subtilhorrorgame. :A

edit: Okay, habe es jetzt hinbekommen, obwohl es mMn nicht so recht zum Symbol gepasst hat. Das Ende hinterließ ein ziemlich mulmiges Gefühl. :D

Mani
26.04.2007, 22:49
Bin schon recht weit vorangekommen, am Anfang dachte ich, das Spiel wird sicher kurz werden, aber ich spiel vielleicht schon eine halbe Stunde dran :)

Aber ich komm bei dem Rätsel nicht weiter, ich hab schon viele Möglichkeiten probiert. Kann mir da jemand helfen?

Evil Lord Canas
26.04.2007, 23:02
Ein wirklich großartiges Spiel, das sich problemlos durchspielen lässt und dem Spieler eine tolle Story liefert.
Das Gameplay bezieht sich einzig und allein auf das Untersuchen des Apartments und dem Lesen der Bücher, was keineswegs schädlich für das Konzept eines Horrorspiels ist.
Die Schockeffekte waren wirklich gut platziert und sind wirklich nicht zu unterschätzen, wenn man im Dunkeln spielen sollte :A
Die Soundkulisse war passend und der exklusive Soundtrack allererste Sahne.
Nicht zu vergessen die einzigartige Entwicklung die das Apartment durchmacht ;O

Hoffentlich erstellst du in Zukunft weitere Spiele in dem Stil, denn das hatte es wirklich in sich ;]

http://upload.npcfighter.de/files/36/517Notenzettel%20ausgeschnitten.png

Kelven
26.04.2007, 23:24
Das Spiel war ganz nett, aber hat mMn mit einigen Schwächen zu kämpfen. Auf der einen Seite stören mich normalerweise keine Spiele, die eine filmähnliche Handlung haben, jedoch muss diese Linearität auch durch eine passende Menge Gameplay ausgeglichen werden. Bei so einem Kurzspiel besonders auf das Erzählen einer Geschichte zu setzen, wirft immer die Frage auf, ob man nicht lieber gleich zu einem der passiven Medien hätte greifen sollen. Also kurz gesagt, man konnte im Spiel für meinen Geschmack zu wenig spielen und die Rätsel bestanden fast nur aus dem Anklicken des richtigen Objektes.


Die Auflösung der Story hat mir nicht so gefallen. Bei so einem Spiel hätte etwas subtileres besser gepasst, das vielleicht mit der Vergangenheit des Charakters zu tun hat oder mit der leichten Beeinflussbarkeit unserer Wahrnehmung. Außerdem hab ich eine etwas andere Vorstellung von Succubi. Naja aber wie man die nun interpretiert bleibt einen andererseits selber überlassen.

Die Schockeffekte waren ok, obwohl mich so was auf dem Maker nicht wirklich erschrecken kann. Bin da wohl schon zu abgestumpft für. ^^ Atmosphärisch war das Spiel für den Maker angemessen, da kann man nicht meckern.

Was mir dann noch nicht ganz klar wurde:
- Welche Bedeutung haben die nummerierten Zettel? Eine Art Countdown?
- Die Lampe steht etwas ungünstig neben dem Bad. Als dort das Licht nicht funktioniert hat, würde ihr Schein sicherlich ausreichen um das Bad zu erhellen.
- Wegen dem Spruch im Bad wurde ja schon nachgefragt. Das passende Rätsel dafür gibt es anscheinend nicht.
- Ich denke nicht, dass sich ein Inspektor (mMn wäre hier sowieso die Bezeichnung Kommisar passender gewesen) um Ruhestörung kümmert. Da würde nur eine Streife vorbeikommen und verhaften würden die den Störenfried ganz sicher nicht.

Coincidence
27.04.2007, 13:23
Ich habe "The Apartment" nun durchgespielt und werde mich nun an einer gut gemeinten, aber nicht immer positiven, Kritik versuchen. :)

Drei Monate Entwicklungszeit sind wenig. Vielleicht zu wenig. Ich finde einige hervorragende Ideen, aber auch vieles, das hätte viel besser gemacht werden können und müssen.

Die Bücher waren eine tolle Idee. Es ist sehr reizvoll, dem Spieler von Anfang an den Schlüssel zur Lösung des Rätsels in die Wiege zu legen. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum es vier Bücher über Dämonen sein mussten, wo doch zwei schon ausreichend gewesen wären. Es waren einige Bücher, aber nicht jedes kam zu tragen - das ist schade, weil das Büchersystem nicht immer ganz übersichtlich war. Es hätte nicht geschadet, die Titel der Bücher oben einzublenden, denn es ist wirklich frustrierend, ein bestimmtes Buch zu suchen, wenn man nur die Farben erkennt. Besonders fies: Wenn Joel zu denken beginnt und noch eines der Bücher aufgeschlagen ist. Man erkennt so gut wie nichts.

Von Sachen der Rätsel her, muss man sagen spielt sich "The Apartment" eher wie ein interaktives Filmchen und weniger wie ein Horrorgame. Man bekommt Hinweise, wenn wieder die Tür klopft oder Danger Mouse sich den nächtlichen Einlauf geholt hat und muss dann die Bücher durchklappern, bis man genug Hinweise gesammelt hat, dass wieder die Tür klopft oder ein neuer Zettel erscheint ... das war aber so weit nicht störend, da "The Apartment" ein sehr kurz gehaltenes Spiel ist.

Wiederum sehr schön umgesetzt finde ich das miese Wetter und das die Wohnung von Tag zu Tag mehr verfällt. Auch die rapide laufende Uhr ist ein schickes Detail, auf das man achten muss. Schreckmomente wie der plötzliche anspringende Fernseher oder die klappernden Dosen wurden leider hoffnungslos versemmelt - dafür trumpfte das Spiel zum Ende hin in Sachen Rätsel richtig auf. Punkte auf einem Notenblatt, die zu einem kultistischen Symbol verbunden werden müssen oder Löcher in selbigem Noteblatt, die über ein Buch gelegt eine Botschaft ergeben. Klasse! Trotzdem hätte ich mir, gerade zum Anfang hin, gewünscht, dass in den Rätsel nach etwas mehr Recherche in den Büchern verlangt wird.

Und jetzt das größte Manko: Die Textstücke wurden unglaublich flach gehalten, so dass der Hauptcharakter nicht nachvollziehbar ist.
Wenn ich an Halluzinationen und Kopfschmerzen leiden würde, seit ich in der neuen Wohnung lebe, dann würde ich nicht auf die Idee kommen, dass es spukt, sondern dass ich mir dringend einen Fachmann ins Haus holen sollte, der mir die Bude auf Schimmel überprüft!
In meiner Wohnung liegen Zettel, wenn ich nach Hause komme und mein Kühlschrank ist ausgeräumt - da käme mir doch als erstes in den Sinn, dass ich mir mal meinen Vermieter kralle, um ihm zu sagen, dass er bloß aus meiner Hütte bleiben soll.
Der Hauptcharakter wirkt so wenig ... menschlich, das ganze Gehabe ist so unglaublich aufgesetzt. Da stirbt wirklich Atmosphäre.

Qualitativ hat das Spiel sich zum Ende hin wirklich entwickelt, aber ich hätte mir gewünscht, dass manche Features, wie etwa das mit dem Feuerzeug in der Toilette mehr beherzigt worden wären. Vielleicht wäre es einfach cool gewesen, eine Situation zu erschaffen, in der man gezielt die Lampe einschalten muss - die stand zwar da rum und war zierendes Equipment, nutzte einem aber nichts.

Das es sich beim Ende des 6. Tages um eine Echtzeitspielsequenz handelt, hätte ich gerne gewusst, BEVOR ich den Game Over-Screen sehe. *g*

Zum Ende, dem ganzen 7. Tag ... okay, war'n Versuch wert. Der Dämon, um den es schlussendlich ging, hätte sich vermutlich nicht so verhalten, wie es aufgezeigt wurde. Es wäre sinnvoller gewesen, von vorne herein mehr Hinweise zu streuen, damit diese Sache nicht am 7. Tag plötzlich so Schlag auf Schlag kommt. War zum Ende hin etwas viel, denke ich.

Cool aber: "Ich bin jetzt zuhause." :D Das kam richtig geil.

Ich empfinde "The Apartment" nicht als ein Horrorspiel, sondern wie einen geschickt inszenierten interaktiven Film, der leider unzureichend versucht, Horrorelemente einzubinden. Ich halte "The Apartment" aber wiederum nicht für ein schlechtes Spiel, sondern denke sogar, dass es in der höheren Klasse der RPGMaker-Horror-Szene mitspielt. An ein Desert Nightmare, Heinsen Hill oder The Mansion kommt es aber natürlich nicht heran.
Ein oder zwei Monate zusätzlicher Entwicklungszeit hätten dem Produkt nicht geschadet. (Was vermutlich, wie ich den Credits entnehme, nicht möglich war.)

Übrigens habe ich noch einen Bug gefunden:
Wenn ich meinen Spielstand vom 6. Tag geladen habe, befand sich die Wohnung im Zustand des 3. Tages. Erst als ich das Rätsel mit dem Notenblatt gelöst hatte, sah die Wohnung wieder verwüstet aus. :)

Coincidence

Sushi
27.04.2007, 15:27
Hui das nehm ich erstmal alles hin, danke für Kritik und Lob!

Coincedence:warum es vier Bücher über Dämonen sein mussten
Wenn ich nur ein wichtiges Buch mit dem Namen "Der böse Dämon succubus" eingebaut hätte, wüsste der Spieler schon, dass es in dem Speil um einen Dämon ging. Das wollte ich vermeiden, außerdem hab ich versucht jedes Buch einzubauen und es sind auch fast alle drin. Bis auf 3 Dämonenbücher.


weil das Büchersystem nicht immer ganz übersichtlich war. Es hätte nicht geschadet, die Titel der Bücher oben einzublenden,
Ja damit habe ich gekämpft, irgendwie wollte der Maker nicht wie ich. Aber das Spiel ist erschienen und ich denke, dass ich das auch noch einbauen werde. Das hat mich auch immer gestört.


und weniger wie ein Horrorgame.
Wann hab ich jemals gesagt, dass The Apartment ein Horrorspiel sein soll!
Weil es dunkel ist und ein paar Schreckeffekte vorkommen wird es gleich in die Heinsen Hill Schublade gesteckt. Silent Hill Nachmache... Aber ich habe mich nur von Silent Hill inspirieren lassen. Und es ist kein Interaktiver Film; wenn ihr es genau wissen wollt ist es doch ein Thriller!


Und jetzt das größte Manko: Die Textstücke wurden unglaublich flach gehalten, so dass der Hauptcharakter nicht nachvollziehbar ist.
Ja nehm ich hin... Ich bin nicht der beste Schreiber und ich wollte es ja auch so machen, dass es nur ein Apartment und nur eine Person vorkommen, das war beabsichtigt.



Vielleicht wäre es einfach cool gewesen, eine Situation zu erschaffen, in der man gezielt die Lampe einschalten muss
Du hast mich auf ein neues "Rätsel" gebaracht^^ Danke.
Vielleicht werd ich es noch einbauen und in Version 1.01 vorstellen.


Ihr habt sicherlich gesehen, dass die Zeit gedrängt hat, aber ich werde mich auf jeden Fall nochmal ins Apartment begeben und die Kleinigkeiten beheben.


Kelven:Was mir dann noch nicht ganz klar wurde:
- Welche Bedeutung haben die nummerierten Zettel? Eine Art Countdown?
- Die Lampe steht etwas ungünstig neben dem Bad. Als dort das Licht nicht funktioniert hat, würde ihr Schein sicherlich ausreichen um das Bad zu erhellen.
- Wegen dem Spruch im Bad wurde ja schon nachgefragt. Das passende Rätsel dafür gibt es anscheinend nicht.
- Ich denke nicht, dass sich ein Inspektor (mMn wäre hier sowieso die Bezeichnung Kommisar passender gewesen) um Ruhestörung kümmert. Da würde nur eine Streife vorbeikommen und verhaften würden die den Störenfried ganz sicher nicht.

-Die Zettel sind ein Countdown...
-Diese blöde Lampe...^^ Die steht eben da und nicht woanders!
- Der Spruch im Bad... hmm das irgendwie KEINER verstanden!
Ich werde den Satz umformulieren. Aber dann ist das Rätsel um 50% leichter.
Aber so ist es unverständlich!
- Zum "Komissar": Das soll das paradoxe sein. Denn natürlich würde niemals ein Komissar zu so einem Pupsfall gehen. Aber Joel hat ihn ja auch nicht angerufen, das tat jemand anderes;)


Evil Lord Canas:Hoffentlich erstellst du in Zukunft weitere Spiele in dem Stil, denn das hatte es wirklich in sich ;]
Ich denke nicht, dass ich das tun werde. Mir ist aufgefallen, dass das Horror/Survival Genre in der RPG Maker Szene knall hart ist. Ich spiel ja kaum Rollenspiele, aber ich bekomm nur so nebenbei mit, dass Spiele wie neuerdings Diebe,Uid, Redux,SUZI,Tunguska oder The Blade etc. besser ankommen wie andere Horrorspiele. Jetzt nenn ich meins auch schon ein Horrogame... >:(
Naja es wird in die Schublade gepackt...
Auf jeden Fall glaub ich nicht, dass ich nach Alluring Darkness noch ein Horror/Thriller RPG mache...

Ansonsten hoffe ich das es euch gefallen hat und ihr ein paar Minuten Spaß dran hattet.
Nun werden wir uns wieder an Alluring Darkness (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=90862) setzen. Das ist ein Survival Horror^^
Das Spiel werden wir spätestens Ende Herbst fertig haben.

Coincidence
27.04.2007, 15:35
Wenn ich nur ein wichtiges Buch mit dem Namen "Der böse Dämon succubus" eingebaut hätte, wüsste der Spieler schon, dass es in dem Speil um einen Dämon ging. Das wollte ich vermeiden, außerdem hab ich versucht jedes Buch einzubauen und es sind auch fast alle drin. Bis auf 3 Dämonenbücher.

Mensch, du bist der MACHER, dir stehen wirklich alle Möglichkeiten frei. :D Es wäre mir nichts, dir nichts möglich gewesen, vielleicht am Anfang nur drei oder vier Bücher auszulegen. Über die Tage hätten es mehr werden können. Oder in vorhandenen Büchern wären neue Seiten aufgetaucht oder Notizzettel von unter der Tür wären mit den Büchern verbindbar gewesen, oder, oder, oder ... :)

Ich muss mich übrigens entschuldigen, wenn ich dem Spiel seine Eignung als Horrospiel abspreche - tatsächlich finde ich die Bezeichnung aus deinem Munde wirklich nicht. Muss daran liegen, dass ich die Entwicklung des Spiels, so weit sie eben transparent war, als Horrorspiel verstanden habe. Gomen! :(

Coincidence

Kelven
27.04.2007, 19:21
@Sushi
Dein Spiel ist nach meiner Auffassung ein Horrorspiel. Für einen Thriller besitzt es zu viele übernatürliche Elemente. Natürlich kann man über die Genregrenzen streiten und oft verfliessen sie auch, aber in deinem Fall gibt es da mMn nach nicht viel zu diskutieren. The Apartment besitzt eine Angst erzeugende Atmosphäre, die Erzeugung von dieser Atmosphäre ist Zweck des Spieles und es kommen wie gesagt übernatürliche Elemente vor.



Mir ist aufgefallen, dass das Horror/Survival Genre in der RPG Maker Szene knall hart ist.

Das finde ich gar nicht mal. Es gibt im Vergleich zu den RPGs verhältnismässig wenig Horror-Action-Adventures. Nur haben sich die Silent-Hill-Klone etwas abgenutzt; da müsste es mal frischen Wind geben. Der Maker ist andererseits für solche Spiele nicht so gut geeignet, da man mit der 2D-Grafik einfach keine so packende Atmosphäre erzeugen kann.

Mani
27.04.2007, 21:22
Ein wirklich großartiges Spiel, das sich problemlos durchspielen lässt und dem Spieler eine tolle Story liefert.
Das Gameplay bezieht sich einzig und allein auf das Untersuchen des Apartments und dem Lesen der Bücher, was keineswegs schädlich für das Konzept eines Horrorspiels ist.
Die Schockeffekte waren wirklich gut platziert und sind wirklich nicht zu unterschätzen, wenn man im Dunkeln spielen sollte :A
Die Soundkulisse war passend und der exklusive Soundtrack allererste Sahne.
Nicht zu vergessen die einzigartige Entwicklung die das Apartment durchmacht ;O

Hoffentlich erstellst du in Zukunft weitere Spiele in dem Stil, denn das hatte es wirklich in sich ;]

http://upload.npcfighter.de/files/36/517Notenzettel%20ausgeschnitten.png

Öhm...warum geht der spoiler nicht? :confused:

Pincky
27.04.2007, 21:29
wow...
Ich habe das Spiel mit dem gleichen Gefühl verlassen, das ich auch hatte, als ich zum ersten mal "das geheime Fenster" sah (welches auch Inspirationsquelle war, laut Credits). das Spiel ist wirklich genial, wenn auch kurz aber toll gemacht, ich freu mich jetzt schon umso mehr auf Alluring darkness. Der Bug, der beim Laden auftritt ist mir jedoch auch aufgefallen.

@Rpgman

Sieh mal im Picture Ordner des Projektes nach der Datei: Notenzettel ausgeschnitten.png ;)

Mani
27.04.2007, 21:34
Werd mal schauen :D

Danke für die Info! :)

Archeo
28.04.2007, 15:32
Bevor ich was falsch mache pack ich einfach alles in den Spoiler.8D

Man man man.o.o
Respekt, dass letzte Horrorspiel was mich überzeugt hat war Desert Nightmare, aber das hier fand ich sogar noch besser.
Das es nur ein Kurzspiel ist fand ich sogar recht toll, ich hab meist nicht die Geduld überlange Games durchzuzocken.
Die Athmosphäre ist super gelungen.
Makel sind die Charsets, naja Kelven-Stil halt. ._."
Der Soundtrack war zwar ganz gut aber er hat irgendwie nicht dieses Düstere richtig unterstützt.
Die Story gefiel mir super. Vor allem aber wie Joel auf diese ganze Kacke gekommen ist war cool. "GEHE VON A NACH B!" Und PENG du hast den ersten Tag geschafft.
Die Movies waren Spitze, die sind mein persönlicher Lieblingspart des Spiels gewesen.<3!
Joa, super Spiel ansonsten, dass Ende kam unerwartet aber war ganz nett so inszeneiert, naja nicht unbedingt nett, aber diese ganz plötzlichen unerwarteten Enden wo das Monster nochmal auftaucht rocken einfach wie Sau.:A!
Also ich geb dem Spiel 10/10 Punkte, ehrlich, dass Spiel hat mich voll überzeugt. Respekt, mach mehr davon!

Metro
28.04.2007, 15:54
Was schon fertig ? Das ging aber schnell :D

Ich würde dir empfehlen das ein Mod mal den Threadnamen ändert ;) Ich werde mir erst mal das Game laden... Meinung kommt später ;)

-Gruß MeTrO-

Mani
28.04.2007, 16:10
So, ich habs auch mal durch. Ich fand es sehr asmüsant und war sehr gruselig. Nach meinem Empfinden ist es ein Horror Spiel. Ohne Zweifel. Und ein gutes noch dazu ;)
Bei manchen Szenen erschrak ich wirklich. :D

Sammy
28.04.2007, 16:59
So, hab es grade durchgespielt und ich muss sagen, es hatt mir wirklich gut gefallen. :)
Ich weiß nicht woran's liegt, aber das Spiel war schön spannend, auch wenn es nur in diesem einen Raum stattgefunden hat. Die Rätsel waren gut und besonders haben mir diese Zwischensequenzen gefallen, da kam richtig Stimmung auf.^^
Als der Fernseher plötzlich anging, hat mich das derbst an The Ring erinnert, ich hab echt gedacht, da kommt jeden Moment ein kleines Mädchen raus. xD
An dieser und an manchen anderen Stellen hab ich schon den ein oder anderen Schock bekommen, mag aber auch durchaus daran liegen, dass ich ziemlich leicht zu erschrecken bin. :D

Aber wirklich, das Spiel war klasse, mach bloß noch eins. ;)

MaDMaX
28.04.2007, 17:26
Nach dem verkorksten Alluring Darkness dachte ich, du hättest nichts
drauf. Aber da habe ich mich wohl geirrt. The Apartment sorgt für
1 - 2 Stunden beste Unterhaltung. Allerdings mangelte es mir
an Abwechslung. Sich auf eine Location zu beschränken mag zwar
innovativ sein, ich fühle mich jedoch arg eingegrenzt, auch wenn
sich das Zimmer Tag für Tag verändert. Mit Musik warst du
ebenso sparsam. Das mag an manchen Stellen sinnvoll sein, mir
jedoch gingen diese Wettersounds bereits nach 30 Minuten auf den
Zeiger. Trotzdem ein schönes Spiel.

Cya MaDMaX

John Locke
28.04.2007, 17:26
Ich habe das Spiel jetzt auch durchgespielt und mir hat es auch gut gefallen. Allerdings habe ich mich gewundert, was es mit dem Spruch im Badezimmer auf sich hat. Diese Frage hat sich auch am Ende nicht geklärt - jedenfalls hat der Spruch mir ein Foto "geschenkt" gehabt. Beim Rätsel mit Notenblatt und seltsamen Zeichen war ich auch überfragt. Man sollte wohl das Zeichen noch einmal auf dem Notenblatt darstellen, aber irgendwie meinte der immer, dass es anders aussehen sollte. Ansonsten gefielen mir alle Dinge, auch musste ich mich das ein oder andere Mal erschrecken, als beispielsweise der Fernseher anging. Das kann allerdings daran liegen, dass ich selten Horrorspiele spiele und somit recht leicht erschrecke. Aber warum hat die Nachbarin ihm denn nun die Bücher geschenkt? Das finde ich nun wirklich nicht normal! ;)

~Jack~
28.04.2007, 17:27
So, habs vorhin auch mal durchgespielt und fands ganz nett. Stimmung kam schön rüber wenn mich auch nichts erschrecken konnte aber das passiert selbst bei kommerziellen Horrorgames nich (du bezeichnest es zwar nich als Horror aber ebenso wie Kelven kommt es mir auch wie eins vor) und Lightmaps waren einfach perfekt gemacht. Allerdings hat es mich schon gestört das das ganze spiel wirklich nur im Apartment stattgefunden hat. Wenigstens ein paar Szenen außerhalb wären ganz nett gewesen.
Außerdem hab ich immer noch nich verstanden wieso eins der felder beim notenblatt nich markiert werden musste. Für mich fehlte dann einfach eine Linie des Symbols aber egal :D

Was mich aber wirklich gestört hat war die Tatsache das die 1. beiden Movies ohne Probs abgespielt wurden aber ich den befehl zum anzeigen des 3.entfernen musste da das 1.Mal einfach der Bildschirm schwarz blieb und beim 2.Mal nur das 1.Bild des Movies als Standbild zu sehen war o_O

Jedenfalls könntest du aber wirklich ruhig mehr solcher Games machen. Die Szene hat viel zu wenig Spiele dieser Art und die meisten werden leider gecancelt selbst wenn die Demo vielversprechend war.

Sushi
30.04.2007, 09:08
Da sich doch viele mit dem Spiel beschäftigen, habe ich, da auch ein paar kleine Fehler noch drin waren, mir gedacht, ich arbeite eine Version 1.1 aus.

Bis jetzt hab ich:
- Badezimmerrätsel geändert
- Titel der Bücher werden im Büchermenü angezeigt
- Einen Tag-Zettel für den letzten Tag erstellt
- Ein neues Rätsel, bleibt geheim

Ich werd mich noch ein paar tage damit beschäftigen und denke,
dass ich in einer Woche die Version präsentieren werde...

Falls ihr noch Verbesserungen habt, lasst es mich wissen, "wenn man schon
mal dabei ist!"

-mfg-

real Troll
30.04.2007, 22:21
Die beste Idee, die Du gehabt hast, war das Spiel nur in einem Zimmer spielen zu lassen. Dadurch ist alles dicht, kompakt und ohne langwierige Laufwege. Das übliche Problem, das sich dabei ergibt (Alles sieht immer gleich aus), umgehst Du sehr geschickt, indem Du einfach das Zimmer analog zur zunehmenden dämonischen Präsenz veränderst. Das ist eine wirklich feine Grundlinie, um die sich "The Apartment" rankt.
Weitere Pluspunkte sammelst Du meiner Meinung nach, weil Du die Spiellänge gut an das Raumkonzept anpasst: Keine künstlichen Streckungen, sondern kurz, knackig, fertig. Der Theodorestil ist auch schön eingesetzt und kleine Extraeinlagen wie das Feuerzeug, das den Zettel punktuell erhellt, sind ebenfalls ausgesprochen ansehnlich umgesetzt.
Was mir so gar nicht gefallen hatte, waren die Rätsel. Alle? Hm, ja, ich denke schon: Alle. Die meisten ließen sich durch bloßes Anklicken und Probieren lösen, was in einem kleinen Raum mit begrenzten Interaktionsmöglichkeiten schnell erledigt ist. Zündende Ideen waren viel zu selten gefragt. Anderes war zu umständlich gelöst.
Dass man sich die Bücher von Anfang an komplett durchlesen kann, ist nicht so toll. Dadurch wird jedes nochmalige Durchblättern immer fader. Am besten begrenzt Du die Anzahl. Bei den Dämonenbüchern kommt man bestimmt auch mit 1-2 statt 4 aus.
Die Risse im Badezimmerpapier sind grafisch nicht so gelungen. Es fällt alles andere als leicht, einen Papierknick von einem Riss zu unterscheiden. Die Zahl "2" errät man da eher durch umständliches Probieren.
Das Notenblatträtsel selbst ist schnell gelöst, die eigentliche Umsetzung (Markierungen entsprechend zum Symbolzettel setzen) gestaltet sich dagegen frustrierend. Ich habe mir dann Deine Auflösung angesehen und gemerkt, dass Du das SEHR eigenwillig platziert hast. Schau Dir das nochmal an und überlege, ob das Symbol und Deine Markierungen auf dem Blatt wirklich dieselbe Figur bilden.
Jeder Kritikpunkt an den Rätseln für sich genommen, ist nicht sooo schwerwiegend, Hängepartien gibt es auch im besten Spiel. Aber ich finde, da summiert sich zuviel. Und das ist schade. Mit besseren Knobeleien wäre "The Apartment" zumindest in meinen Augen glatt ein Spitzentitel. Atmosphäre und Grundidee sind nämlich ausgesprochen gelungen. Falls Du Dich zu einer größeren Umarbeitung entschließt (also den Großteil der Rätsel noch einmal unter die Lupe nimmst), kannst Du auch gleich noch die Auflösung überarbeiten. An sich ist das gut. Aber bau das nicht in so einem schnell hingetippten Dialogbatzen ein, sondern bau das lieber etwas langsamer auf. Das kommt dann besser an.
Aber alles in allem ist es schön, dass mal wieder eine nette Vollversion erschienen ist. Danke für eine hübsche Weile Spielspaß.

Sushi
01.05.2007, 18:54
Version 1.1

So Leute, ich hab mir eure Kritik mal zu Herzen genommen, habe mir alles was verbessert werden hätte können auf eine Zettel geschrieben und dann hab ich angefangen zu makern. Ich habe einiges verbessert, noch Rechtschreibfehler behoben, Story mäßig eher wenig, aber an vielen Ecken Kleinigkeiten verbessert und den Bug weggemacht.

Außerdem habe ich noch ein paar Erneuerungen mit reingebracht, neben dem verbessern und überarbeiten vieler Sachen:
- Badezimmerrätsel geändert
- Titel der Bücher werden im Büchermenü angezeigt
- Einen Tag-Zettel für den letzten Tag erstellt
- Ein neues "Rätsel"
- und mehr...

Hier ist auf jeden Fall der Link, ich würde mich über Kritik und natürlich Lob freuen. Viel Spaß...

The Apartment Version 1.1 (http://neverdream.pytalhost.de/download.php?view.19)

-mfg-

Aldinsys
01.05.2007, 19:35
Ich hatte noch die Version 1.0 gespielt, bin aber sehr begeistert von diesem Spiel gewesen.
Es liegt vielleicht daran, dass ich zur Zeit keine Lust auf längere Spiele habe, aber es hat sehr gepasst und war ein sehr interessanter und spaßiges Spiel.
Die Rätsel hinkten ein wenig der Story und der Atmosphäre hinterher, aber vom Ansatz und dem Storytelling war es am Ende ein sehr ansprechendes Spiel.

The Game
01.05.2007, 20:40
Du hast das Downloadlimit für die kostenlose Nutzung erreicht. Willst du mehr runterladen?

Und dann soll ich denen Geld in den Anus stecken. Derjenige, der RapidShare erfunden hat gehört verbannt. >:|

Verbindung trennen und erneut versuchen funktioniert nicht, hab schon alles probiert, bitte irgendwo anders nochmal uppen... ;)

HinzundKunz
03.05.2007, 11:41
Hab das Spiel jetz auch endlich durch, brauchte Hilfe beim Notenblatträtsel (beim Punkte anklicken). Ich hab immer einen Punkt mehr angeklickt, weil es für mich logischer war.
Das Spiel ist dir aber trotzdem gut gelungen. Mir fällt noch ein Film in, der für dein Spiel Pate gesnden hätte könnenen und zwar der Film "Angel Heart". Is schon ein bißchen Älter mit einem jungem Rourke in der Hauptrolle. Falls d ihn noch nich gesehen hast mußt du ihn dir mal unbedingt angucken.
Nochmal zurück zum Spiel, da wären vielleicht ein paar mehr Rätsel besser gewesen, den Schluß fand ich dann auch etwas aprubt und die Erklärungen irgendwie nich so ganz cool, das Final müßte nochn bißchen spektakulärer sein, mit Effekten bestückt oder so.
Ansonsten weiter so. Freue mich auf mehr Spiele von euch.

MFG
H.u.K.

Paco
03.05.2007, 14:21
In v1.1 kann man nicht mehr speichern und das ist bei Lampe-Rätsel mühsam. Denn wenn das Lampe ausgeht, muss ich ja zu Lampe zurückgehen um es wieder einzuschalten, aber ab den Tisch wird der Charakter sehr langsam so dass ich den Lampe nicht mehr rechtzeitig erreichen kann. So muss ich 4 mal neustarten, da ich nicht speichern kann, wie schon gesagt und das nervt. Ich habe dann v1.0 gezogen und durchgespielt

Ansonsten ein gute Spiel, aber man könnte mehr draus machen. Schade eigentlich.

Sushi
03.05.2007, 16:11
Paco In v1.1 kann man nicht mehr speichern und das ist bei Lampe-Rätsel mühsam. Denn wenn das Lampe ausgeht, muss ich ja zu Lampe zurückgehen um es wieder einzuschalten, aber ab den Tisch wird der Charakter sehr langsam so dass ich den Lampe nicht mehr rechtzeitig erreichen kann. So muss ich 4 mal neustarten, da ich nicht speichern kann, wie schon gesagt und das nervt. Ich habe dann v1.0 gezogen und durchgespielt

Das tut mir Leid, dass ist ein Fehler in der Matri... ach nee. Also der Fehler ist mir bei der Version unter gelaufen, dass tut mir Leid. Ich hab die Rätsel auch etwas überabreitet. Hier nochmal der aktuelle Link zu Version 1.1 vonThe Apartment. (http://neverdream.pytalhost.de/download.php?list.8)
Wenn ihr Lust habt spielst nochmal^^, lohnt. Die Fehler müssten behoben sein... Wenn nicht ... melden! Ich behebe!

-mfg-

Spark Amandil
03.05.2007, 16:52
Wow das Spiel hat mich wirklich überascht muss ich zugeben.
Als ich vor knapp einem Monat noch die Vorstellung las dachte ich mir nichts großes dabei. Ein Theodoreraum mit geringer Helligkeit und eine an sich nette Präsentation. Wenn es denn je rauskommt dann vermutlich ein halbwegs annehmbares, aber nicht besonderes Spiel.

Tja jetzt ist es so schnell gekommen dass ich damit gar nicht gerechnet hatte, und ich nehme all meine Skepsis zurück. Zwar nerven noch ein zwei Bugs, und mich persönlich stören die langsamen Bewegungen/menüs, aber das Spiel ist ein kleines Meisterstückt. Sehr atmosphärisch mit einer Menge netter Ideen.
Hut ab, ich hatte ne Menge Spaß damit.

Ascare
04.05.2007, 01:41
So eben v1.1 durchgespielt. Bin froh das ich es in dieser dunklen Atmo gespielt habe denn ich hatte teilweise wirklich etwas Gänsehautfeeling *duck*.
Das Spiel hat mir rätseltechnisch keinerlei Probleme bereitet. Game Over ging ich nur weil unbedingt die Lampe habe testen wollen. :)
Es gibt an dem Spiel kaum was zu bemängeln, es macht einfach Spaß und ist echt teilw. hochspannend. Was ich vielleicht nicht so schön fand ist das etwas Ende (man muss sehr schnell lesen), daher etwas zu hastig. Die Pic Ein/Ausblendungen vielleicht einen Tick zu langsam. Das der Held scheinbar seine Umwelt nicht mehr wahrnimmt/kommentiert (blutiges Bett, verrückte Uhr) - gut vielleicht ist das Absicht.
Auch die Movies waren sehr gut in Szene gesetzt, klasse gemacht! Ebenso clever den wmv -> avi Trick genutzt. Nicht so clever das die exe nicht vorher mit Fontfix gepatched wurde. ;)
Vor einiger Zeit habe ich Daylight gespielt und nun The Apartment und ich finde beide Spiele einfach sehr gut gemacht. Schade das es nur so wenige davon gibt. Alles in allem ist es vielleicht das beste Kurzgame. Schon über eine englische Übersetzung nachgedacht? :D

Centipede
04.05.2007, 21:25
Mich stört einzig und allein die dumme Lampe.
Ich bin einfach zu langsam ...
Schon dreimal draufgegangen, und wie´s scheint, kann man (noch) nicht speichern. (zu dem Zeitpunkt, wo ich grad bin, bzw. auch nicht mehr bin, weil ich ja ständig neu anfangen muss!)
Deswegen muss ich immer wieder neu beginnen, und das nervt irgendwie ...

Aber auf jeden Fall is das Spiel ziemlich toll!^^
Würds nur gern ma endlich durchzocken können, ohne durch eine Lampe zu sterben. (Warum stirbt man, wenn das Licht ausgeht????)

Hast du zufällig Angst im Dunkeln? :D

Top Spiel
MfG

Evil Lord Canas
04.05.2007, 22:33
@ Centipede
Höchstwahrscheinlich ist deine Version die falsche v1.1, der DL wurde nämlich am selben Tag noch erneuert. Aufgrund eines Bugs war das Speichern am Buch verhindert, was aber nun behoben sein sollte (die Lampe muss dennoch an sein).
Zur Sache mit dem Licht: die Dunkelheit verleitet Joel nicht nur einzuschlafen, sondern setzt diesen einer unbekannten Gefahr aus, die sich an seiner Seele bedienen möchte. Was genau das ist, erfährst du später ;A

Centipede
05.05.2007, 10:16
Höchstwahrscheinlich ist deine Version die falsche v1.1, der DL wurde nämlich am selben Tag noch erneuert. Aufgrund eines Bugs war das Speichern am Buch verhindert, was aber nun behoben sein sollte (die Lampe muss dennoch an sein).

Hm, mist!
Ich hab ISDN und hatte das Spiel beim Kumpel (Der hat DSL) geladen!^^
Ich glaub, jetzt muss ich den Bug selber beheben, hab nämlich keinen Bock das zu Hause zu laden!

Danke für den Hinweis. :)

MfG

Klunky
05.05.2007, 14:26
Kann nicht spielen weil da steht:" the RPG Maker 2003 Runtime package is not presented or not registred.

Schade...:(

Sammy
05.05.2007, 17:15
Kann nicht spielen weil da steht:" the RPG Maker 2003 Runtime package is not presented or not registred.

Schade...:(

http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmaker2k3

Dann musst du da das Common RTP runterladen, würd ich mal sagen. :A

Centipede
06.05.2007, 10:38
So, da Sushi mir die wichtigsten Dateien geschickt hat, musste ich mir das Spiel nicht nochmal laden!^^ (Danke nochmal!)
Habs jetzt auch durch und es ist wirklich sehr gelungen!

Das einzige, das mich gestört hat, war das etwas hastige Ende, aber ich kann ja schnell lesen!^^

MfG

HinzundKunz
08.05.2007, 00:09
Warum is das Spiel noch nicht im Atelier hat doch auf jeden Fall nen Stern verdient oder nicht?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Gjaron
08.05.2007, 13:16
Warum is das Spiel noch nicht im Atelier hat doch auf jeden Fall nen Stern verdient oder nicht?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Sushi muss sein Spiel schon selber ans Atelier schicken, damit es getestet und dann ggf. aufgenommen wird. Einfach so das Spiel ohne Sushis Erlaubnis auf die Seite stellen, gibt's nicht. Zudem wird immer erst gewartet, bis sich genug eingeschicktes Material angesammelt hat, was man dann in einem Rutsch testen, bewerten kann und dann aufnimmt, zum Verbessern zurückschickt oder einfach nicht annimmt, wenn es die Qualitätsrichtlinen nicht erfüllt.

Sushi
08.05.2007, 15:27
Ich habe solange gewartet, damit die Version Fehlerfrei etc. ist. Das Spiel ist bereits abgeschickt. Nun warte ich nur noch auf ei Update vom Atelier. Sowas wird monatlich gemacht, ich hab die Mail vor einer Woche abgeschickt, also mal schaun was draus wird...

Aber ich hab an sowas NATÜRLICH gedacht... ;)

PS: Was haltet ihr davon, dass ich "The Apartment 2" mache? Weil viele sagen, dass ich so eine Art nochmal machen soll... Bin skeptisch... Was meint ihr? Es wird nur sicherlich nicht "The Apartment 2" heißen, aber es soll an das TA anhängen, bzw. wirds wenn Parallelen geben und wenn was wünscht ihr euch, wie das Spiel wird?

Sammy
08.05.2007, 15:54
PS: Was haltet ihr davon, dass ich "The Apartment 2" mache? Weil viele sagen, dass ich so eine Art nochmal machen soll... Bin skeptisch... Was meint ihr? Es wird nur sicherlich nicht "The Apartment 2" heißen, aber es soll an das TA anhängen, bzw. wirds wenn Parallelen geben und wenn was wünscht ihr euch, wie das Spiel wird?

Also mir persönlich sagt ein zweiter Teil nicht gerade zu. Sicher, mir hat "The Apartment" super gefallen, aber was willst du in einem zweiten Teil großartig neu machen? Ich glaube, es wäre besser, wenn du dich an einem völlig neuem Horrorgame setzen versuchen würdest. Meiner Meinung nach kommt es nicht so gut wenn man Spiele unnötig in die Länge zieht bzw. etliche Nachfolger davon macht. Mir gefällt es außerdem besser, wenn Horrorgames ein offenes Ende haben, wie z.B. in "The Apartment".
Ich bin jedenfalls eher gegen einen zweiten Teil und finde, du solltest etwas Neues machen, denn ich glaube, du hast ein großes Talent für sowas. Letztendlich ist es jedoch deine Entscheidung, was du machst. ;)

HinzundKunz
08.05.2007, 15:56
PS: Was haltet ihr davon, dass ich "The Apartment 2" mache? Weil viele sagen, dass ich so eine Art nochmal machen soll... Bin skeptisch... Was meint ihr? Es wird nur sicherlich nicht "The Apartment 2" heißen, aber es soll an das TA anhängen, bzw. wirds wenn Parallelen geben und wenn was wünscht ihr euch, wie das Spiel wird?

Von der Idee her schon gut, aber du weißt ja, wie es mit zweiten Teilen so ist, einerseits müssen sie sich dem ersten ähneln, andererseits müssen sie anders sein und neues zeigen können.
Diesen Spagat zwischen alt und neu hinzubekommen ist mehr Meisterleistung als ein Komplett neues Spiel zu kreieren.
Aber vielleicht kannst du ja auch einen Einblick in die Vorgeschichte der Nachbarin geben oder irgendwie sowas.
MFG
H.U.K.

Centipede
08.05.2007, 16:25
Aber vielleicht kannst du ja auch einen Einblick in die Vorgeschichte der Nachbarin geben oder irgendwie sowas.

Naja, wenn dann über den Mann der Nachbarin!
Das wäre wohl interessanter, denk ich!


@topic: Fortsetzung nur wenn sie an den ersten Teil gebührend herankommt!
Ansonsten lieber nicht ....

MfG

Sushi
13.05.2007, 00:12
Nerox: mir persönlich sagt ein zweiter Teil nicht gerade zu. Sicher, mir hat "The Apartment" super gefallen, aber was willst du in einem zweiten Teil großartig neu machen? Ich glaube, es wäre besser, wenn du dich an einem völlig neuem Horrorgame setzen versuchen würdest. Meiner Meinung nach kommt es nicht so gut wenn man Spiele unnötig in die Länge zieht bzw. etliche Nachfolger davon macht. Mir gefällt es außerdem besser, wenn Horrorgames ein offenes Ende haben, wie z.B. in "The Apartment".
Ich bin jedenfalls eher gegen einen zweiten Teil und finde, du solltest etwas Neues machen, denn ich glaube, du hast ein großes Talent für sowas. Letztendlich ist es jedoch deine Entscheidung, was du machst.

Ja genau so hab ich auch gedacht, Apartment war ein schönes Spiel, und es hat vielen gefallen, aber so welche Spiele müssen unberührt bleiben, ein zweiter Teil würde auch den ersten mit runterziehen...
Ich werds nicht machen, auch wenn ich Ideen hab und Lust habe ... aber nein!



HinzundKunz:Von der Idee her schon gut, aber du weißt ja, wie es mit zweiten Teilen so ist, einerseits müssen sie sich dem ersten ähneln, andererseits müssen sie anders sein und neues zeigen können.

Jab aber die Idee wäre neu und die es würde ja mehr Maps geben... Aber wie ih oben geschrieben hab... ich mach keine Fortsetzung...
-----------------------------------
Doch ich werde vielleicht weitere Spiele dieser Art machen, aber erstmal wird mein anderes Projekt Alluring Darkness weiter fortgesetzen... (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=90862&page=3)
Da gibts neue Screens... und ein neuer Trailer ist in Planung!
-----------------------------------

PS: Stimmt ab für The Apartment für das Spiel des Monats! (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=95355)

HinzundKunz
14.05.2007, 09:24
Dann verwende die Ideen für ein neues Game. Velleicht ´merkt ja keiner das es ne indirekte Fortsetzung ist.

Sushi
14.02.2008, 20:25
Auch wenn der Thread hier schon lange inaktiv ist, will ich doch nochmal hier allen danken, die mein Spiel gewählt haben. War überrascht, dass dieses 3 Monate Projekt, den 2. Platz macht.

http://rpg-atelier.net/spieldesjahres/award_sdj-2007_pc_silber.png

Die Auswertung und genauen Ergebnisse findet ihr hier (http://www.rpg-atelier.net/award-auswertung-2007.php)

Ich denke, dass das hier ein schöner Abschluss in diesem Thread ist. Glückwünsch sind natürlich immer gerne gesehen^^

Gruß
Sushi

Cloud der Ex-Soldat
17.02.2008, 10:21
Na dann gratuliere ich mal herzlich !
Ja, mich hat's irgendwie auch gewundert oO
(soll jetzt nich heißen, dass das Spiel schlecht ist xD)
Aber allgemein fand ich die Spiele des Jahres irgendwie...
nicht allzu atemberaubend, sag ich mal.

Aber das tut ja hier nix zur Sache: Herzlichen Glückwunsch zum 2.Platz! :)

Makoto Atava
30.11.2012, 13:06
So, ich entschuldige mich schon mal im voraus das ich diesen Thread mal nekromiere, und zitiere mal ein paar Sätze aus der neuen GamesStar


Der Platz für das RPG-Maker-Spiel im Freispielteil geht dieses mal an The Apartment...

...The Apartment ist vor allem ein Lehrbeispiel:Selbst mit den technischen Limitierungen des RPG-Makers lässt sich eine dichte Atmosphäre erzeugen.Schon allein deshalb sollte man sich das Spiel einmal anschauen.

Hier noch der Quicklink (http://www.gamestar.de/quicklink.cfm?ql=8108).

Gratulation, an Sushi der es neben "Kelven" und "Real troll" nun auch in die GameStar geschaft hat.

Davy Jones
30.11.2012, 13:14
Die GameStar braucht generell mehr Sushi in ihrem Heft *mjam*

Gratulation =)

wusch
30.11.2012, 13:17
Auch von mir gibt es herzliche Glückwünsche, ich habe es gestern gelesen. :)

Daen vom Clan
30.11.2012, 14:03
Hell yeah, habs gestern auch in der Gamestar gelesen und war superstolz! Weiter so! :)
Eingedenk der Formulierung der Gamestar "das Makerspiel diesmal im Freeplay-Bereich" könnte man ja vermuten dass wir uns als Szene dank eurer exzellenten Arbeit in dem Magazin etablieren . :)

Leana
30.11.2012, 21:01
Erst real Troll, dann Kelven und jetzt Sushi. Tolle Sache :A Glückwunsch auch von meiner Seite :)

Sapharunh
01.12.2012, 20:06
Sushi verdient seine Anerkenung zum Apartment, Alluring und vor allen Dingen Traumfänger, Sushi, du bist der Wahnsinn. Wow. Selbstverständlich alle die daran mitgewirkt haben. Inspiration Pur.

____________
@Sushi Apartment ist ein Spiel für sich, dass einen voll und ganz einnimmt, ein zweiter Teil würde für mich nicht in Frage kommen. Story abgeschlossen, keine offenen Fragen, (Story? Antworten?) , eine klasse Geschichte, die Umsetzung ist sowas von gut, lass deine Gedanken lieber für ein anderes Projekt sprechen

TwoFace
02.12.2012, 11:24
Glückwünsche auch von mir =) Weiter so:A

Fenrir
02.12.2012, 21:06
Glückwunsch! Sowas ist einfach nur toll, Makerspiele weiter an die Macht!^^

Holo
03.12.2012, 00:08
Glückwunsch, Sushibar. Verdient, meine ich. :A


...The Apartment ist vor allem ein Lehrbeispiel:Selbst mit den technischen Limitierungen des RPG-Makers lässt sich eine dichte Atmosphäre erzeugen.Schon allein deshalb sollte man sich das Spiel einmal anschauen.
Nichts gegen Sushi, aber haben die schonmal was von TAUT gehört?
Srsly, What the Fuck.

TwoFace
03.12.2012, 08:52
Nichts gegen Sushi, aber haben die schonmal was von TAUT gehört?
Srsly, What the Fuck.

Glaub ich nicht. Aber ich glaub, dass TAUT auch irgendwann noch einen Platz in der Gamestar bekommen wird.

Makoto Atava
03.12.2012, 13:50
Aber ich glaub, dass TAUT auch irgendwann noch einen Platz in der Gamestar bekommen wird.
Nur wenn irgendwann die Vollversion erscheint, denke ich mal. Alle Makerspiele, die in der GameStar bis jetzt vorgestellt wurden warn nämlich Vollversionen.

real Troll
03.12.2012, 22:05
Glückwunsch, Sushi!
Inzwischen hatte ich auch den kompletten Artikel in der Hand und der ist Lob für dein Spiel wie Werbung für das Werkzeug in einem. Echt schön. :)

Sushi
06.12.2012, 16:34
Die GameStar braucht generell mehr Sushi in ihrem Heft *mjam*

Gratulation =)

Da komme ich von meiner Auslandsreise wieder und da werde ich mit sowas überrascht. Das freut mich sehr :)


Hell yeah, habs gestern auch in der Gamestar gelesen und war superstolz! Weiter so! :)
Eingedenk der Formulierung der Gamestar "das Makerspiel diesmal im Freeplay-Bereich" könnte man ja vermuten dass wir uns als Szene dank eurer exzellenten Arbeit in dem Magazin etablieren . :)

Ich finde es auch klasse. 2003 kam ich nur zum RPG-Maker wegen Spielen wie Mondschein aus der ScreenFun.



Glückwunsch, Sushi!
Inzwischen hatte ich auch den kompletten Artikel in der Hand und der ist Lob für dein Spiel wie Werbung für das Werkzeug in einem. Echt schön. :)

Der Artikel steht nur im Heft, oder? Dann muss ich doch nochmal schleunigst zum nächstgelegenen Kiosk!

Makoto Atava
06.12.2012, 16:46
Du weißt aber schon, dass das was du da unter meinen Namen zitierst nicht von mir sondern von Davy Jones war. :D
Von mir war der Beitrag eins drüber.

Sushi
07.12.2012, 16:39
Den Beitrag fijde ich in der aktuellen Ausgabe 01/13? Wo Far Cry 3 drauf zu sehen ist?

wusch
07.12.2012, 16:41
Jep, genau in der sollte es sein. :)

Rusk
07.12.2012, 21:30
@ Sushi:
http://i.imagebanana.com/img/rockkpry/20121207_212917.png (http://www.imagebanana.com/)

TwoFace
09.12.2012, 18:17
Grad nochmal durchgespielt... bestimmt das dritte mal insgesamt. Und immer noch saugeil :A

Eine kleine Anmerkung meinerseits:
Kannst du die Schriftfarbe bei den Dialogen (wenn sie über Büchern erscheinen) ändern? Also nicht alle... aber manchmal kommt es vor, dass man hier und da einen Dialog, der über den Bücherseiten angezeigt wird, nicht so toll lesen kann... aber das nur am Rande ;)

Harve
09.12.2012, 19:05
Eins meiner ersten RPG-Maker-Spiele und ich fande es schlichtwig grandios (wirklich). Der Grafik- und Erzählstil passen richtig gut zusammen und die Story ist sehr dicht. Traumfänger hat mir jedoch noch einen Zacken besser gefallen.

Ich hoffe einfach, dass wieder mal so ein Spiel von dir kommt, damit ich wieder suchten kann ;)

Biohazard
09.12.2012, 20:17
Auch meinen Glückwunsch! :D