PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Skriptfrage] Rassen-Hass

Der Milch
28.03.2007, 20:30
Lässt es sich hinkriegen, dass die Sympathie von Rasse XY (konkret die Argonier) meinem Char gegenüber auf 0 sinkt, solange ich Kleidungsstück ZY trage?

Falls ja, wie müsste das in etwa aussehen?

kenet_korva
29.03.2007, 19:56
Wenn es geht dann nur indem du Rassen editierst wodurch dein PI mit allen Mods die etwas an der veränderten Rasse ändert inkomatiebel.
Ansonsten würde ich auch eher dazu tendieren zu sagen: nein. Aber es ließe sich mit einer Fraktion regeln die du allen NPC's gibst die negativ auf deinen Charakter reagieren sollen. Dann erstellst du eine zweite Fraction (Fraction 1 und 2 müssen ihre Like-Werte gegenseitig auf -100 haben!) Dannach erstellst du das Kleidungsstück das deinem Charakter wenn er es equiped Fraction 2 hinzufügt und beim uneqipen wieder entfert.

Gorkon
29.03.2007, 20:08
Hieße aber auch, daß sämtliche Argonier editiert werden müßten, da man ihnen die Faction hinzufügen müßte. Allerdings
a) wäre das eine Scheisendrecks-Arbeit (junge, echt jetz...)
b) würden PI-Argonier davon nicht beeinflußt werden
c) würde ein Rassen-PI die Änderungen wieder überschreiben

Mir fällt aber auch nix besseres ein. Man bräuchte im Prinzip einen geskripteten Zauber auf dem Shirt, das die Umgebung scannt und Argonier temporär modifiziert. So ein Zauber ist aber afaik extrem schwer bis unmöglich.

Der Milch
29.03.2007, 22:32
Bei morrowind war es ja so dass die Leute auf einem speziell reagierten, wenn man nackt durch die Gegend gerannt ist; wie wurde das denn gemacht?

Ich denke ein eOption, dass alle Argonier vor eienm davon rennen, wenn man das Kleidungsstück trägt, ist aus den von euch genannten Gründen auch nicht möglich, oder?

MODIFIED
30.03.2007, 01:26
In Morrowind reagierten die NPCs über die "PC CLOTHING MODIFIER" - Funktion auf den gesamten Geldwert der Kleidung.
Ab einer bestimmten Summe kamen Sprüche wie: " Eure Kleidung steht euch wirklich gut." und wenn der Wert eben 0 war reagierten sie eben auch entsprechend.
Kannst dort also getrost "ungeschoren" nackt rumrennen, solange du nur irgendein Ring oder ähnliches angelegt hattest.

kenet_korva
30.03.2007, 07:19
Wie Gorkon eben schon erwähnte: Jeden Argonier wirst du damit wohl nicht dazu bringen dich zu hassen. Aber naja, das ist die Variante die noch am Besten funktionieren sollte.

Der Milch
30.03.2007, 11:44
Ok, dann brauche ich jetzt eine andre Lösung; das ist jetzt zwar eine ganz andere Geschichte, aber ich häng das jetzt hier an, weil es aus der beinahe Unmöglichkeit des anderen resultiert:

Lässt es sich machen, dass man einem NPC eine Gesprächsoption hinzufügt, die bewirkt, dass wenn man mit dem NPC spricht und dieses Thema wählt, der NPC stirbt?

kenet_korva
30.03.2007, 17:30
Natürlich, einfach bei den Conditions für das Topic die ID des NPCs einstellen und im result Fenster kill entweder mit der ReferenceId des NPCs und . oder einfach so. Ich bin mir gerade nicht sicher ob das Result skript automatisch auf den sprecher läuft.

Der Milch
30.03.2007, 20:13
Ok, damit lässt sich was anfangen, Danke! :)

Gorkon
02.04.2007, 12:36
Wenn du es noch eine Runde komplizierter haben willst, kannst du auch ein Skript erstellen und es an eine Fake-Quest anhängen. Per "StartQuest MeineQuest" läuft das Skript dann an. Das ermöglicht dann auch, den NPC noch bestimmte Aktionen ausführen zu lassen.

Sowas in der Art geschieht im Verlauf von mindestens zwei Gilden-Quests; sowohl in der Krieger- als auch in der Magiergilde begehen bestimmte Leute nach einem Dialog auf spektakuläre Weise Selbstmord. Evtl. wird hier auch eine Variable in einem regulären Questskript bzw. einem auf der Person gesetzt und damit die Aktion ausgelöst. Wenn du weißt, wen ich meine, kuck dir an, wie es bei denen gelöst wurde.

Magiergilde: Erzmagier Traven am Ende der Questlinie
Kriegergilde: Der Argonier Ajum-Kajiim, nachdem man Informationen über die Blackwood Company aus ihm herausgeprügelt hat

Der Milch
02.04.2007, 17:38
Vielen dank für die tipps! :)

Du hast recht, an die zwei Selbstmörder hatte ich garnicht gedacht. Ich schau mir mal an, aber ich glaube ich werde es doch nicht umsetzen, da der Aufwand für ein schlichtes Neu-texturierte-Roben-PI vielleicht doch etwas zu gross ist...