Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft des Balancing-PIs
Sooo... nachdem das damals im Rahmen des Umzugs unterging, nochmal das wichtigste in Kürze:
1. ich habs so gemacht, daß die Cosmetic Compilation und Soyas Haare Voraussetzungen sind - für schönere Haare und Augen. Ich denke, das war im Sinne der meisten Benutzer.
2. damals habe ich mit einer Art überarbeitetem Rufsystem der Rassen herumexperimentiert. Heißt, jede Rasse ist bei bestimmten anderen etwas beliebter, bei anderen hingegen unbeliebter.
Jetzt hab ichs ne lange Zeit mit OOO gespielt, und habe einige Balancingmacken festgestellt (hauptsächlich durch das sehr toll </ironie> implementierte Resist Magicka). Zudem kam die Einsicht: Verdammt, hohe Skills am Anfang sind wichtig! Daher denke ich über folgende Änderungen nach:
- die Attributsstartpunkte von 340 auf 330 senken (-> mehr Abwechslung diesbezüglich zwischen den Rassen).
- als Ausgleich jede Rasse ein weiterer +5-Skill
- einige Rassen waren meiner Meinung nach zu stark, andere zu schwach. Gleiches gilt für die Sternzeichen. Wie war euer Eindruck (so ihr je eine Version des Balancing - PIs gespielt habt)? Dies werden jetzt wohl die letzten Änderung, so ich nicht totalen Mist baue. Also wenn Vorschläge zu machen sind, dann jetzt ;).
PS: Wichtig ist hier auch die Perspektive NPCs! Denn das meine ich auch mit zu leicht / zu schwer.
PhilippKausch
28.03.2007, 20:48
Wann erscheint denn die neue Version deines Balance Plugins? Dass die beiden anderen Mods Vorraussetzung sind find ich persönlich ned so toll, benutze keins von beiden:( Ansonsten fand ich die Balance schon sehr gut. Wird man mit dem Release der neuen Version auch wieder neu anfangen müssen (würde mir bei meinem Magier doch ziemlich wehtun, hab viel Zeit in den investiert:) )
Wann erscheint denn die neue Version deines Balance Plugins?Ich will die EV am Freitag fertig haben - deswegen suche ich auf diesem Weg nach letzten Inputs. Ich könnte jetzt eine ganze Liste an Änderungen aufführen - aber ich warte da mehr auf freie Rückmeldungen. Wann dann die DV erscheint, hängt vom Übersetzer ab ;).
Dass die beiden anderen Mods Vorraussetzung sind find ich persönlich ned so toll, benutze keins von beidenVoraussetzung ist vielleicht das falsche Wort. Die Sache ist, sehr sehr sehr viele Leute benutzen diese Mods - die neuen Augen, Frisuren, et cetera. Die sind nun alle nicht mit dem BalancingPI kompatibel. Also mußte ich deren Sachen mit hereinbringen, damit man eben beides hat - und sich nicht zwischen fantastischen Frisuren, Augen et cetera und vernünftigem Balancing entscheiden muß.
Wird man mit dem Release der neuen Version auch wieder neu anfangen müssenNein. Es kann ein oder zwei Seltsamkeiten geben, die man aber per Konsolenbefehl beheben kann, und die an sich auch nicht groß stören sollten. Was ich hauptsächlich gemacht habe, sind zu starke Rassen abgeschwächt, zu schwache Rassen gestärkt, sämtliche einmal täglich einsetzbaren "Power" überarbeitet, bei den Sternzeichen herumgeschraubt, dazu einige kleinere Bugfixe. Sowas eben.
Was sonst noch drin ist, nämlich das Einstellungssystem, das funktioniert auch so ^^. Ist zu geil, wie sich jetzt die NPCs zum Teil anblaffen :D. Nicht mehr nur immer die gleichen, langweiligen Gespräche ^.^.
PhilippKausch
29.03.2007, 13:53
Dann freue ich mich gleich doppelt auf die neue Version, hat mich schon gewundert wieso alle NPC so tierisch freundlich miteinander sind^^
Einzelne Änderungen (zum Vergleich die alte Version (http://theelderscrolls.info/?go=zbgbalancingoblivion)):
1. SÄMTLICHE "Powers" (einmal einsetzbaren Kräfte) überarbeitet. WENN man schon sein Inventar für sowas öffnet, denn sowas landet wohl kaum in den Schnelltasten, dann sollte es sich auch lohnen! Sie wirken nun jeweils alle zwischen 90 und 300 Sekunden.
2. Rassen reagieren viel unterschiedlicher aufeinander und auf den Spieler (der ja auch einer angehört). Sich kulturell nahestende Völker kommen meist gut miteinander aus. Hingegen haben sehr verschiedene Spezies - oder wo es in der Vergangenheit Probleme gab [Stichwort Tierrassen + sklavenhaltende Dunmer] - eine Disposition dazu, den anderen nicht so ohne weiteres zu vertrauen. Heißt im Klartext zweierlei: NPCs schnauzen sich auch gegenseitig an, sind nicht mehr konstant supernett zueiander. Zudem wird der Spieler nicht mehr bei allen Völkern mit offenen Armen empfangen, ohne sich zuvor (Ruhm, Gilden, et cetera) bewiesen zu haben. Die Unfreundlichkeit ist zurück!
3. Gab es in vorigen Versionen 20 Attributspunkte extra, sind es jetzt nur noch 5. Weiterhin wurden Konstitution und Geschwindigkeit auf mindestens 40 angehoben, dafür aber bei allen Rassen Persönlichkeit um 10 (weil sich Beliebtheit ZU leicht steigern läßt) und ein weiteres Attribut um 5 gesenkt. Außerdem unterscheiden sich die Geschlechter nun wieder - jedes Geschlecht ist in einem Attribut deutlich (10) und in einem weiteren etwas (5) besser oder schlechter als das jeweils andere. Gesamtzahl bleibt natürlich gleich.
4. 40 statt 25 Fertigkeitspunkte zu anfang. Verteilungsschlüssel ist ähnlich wie zuvor.
5. Krankheitsresistenz immer auf 75 gesetzt, bei allen Rassen die vorher schon irgendeine Krankheitsresistenz.
6. Sämtliche Rassen und Sternzeichen bieten keine Zaubersprüche mehr, sondern stattdessen dasselbe als "Lesser Power" - wie Zaubersprüche, steigern aber keine Fähigkeiten mehr.
7. Frisuren und Augen aus der Cosmetic Compilation verfügbar gemacht.
Altmer: +25 Giftresistenz
Bretonen: -25 Magieresistenz
Dunmer: +1 Magickaregeneration, besondere Kraft in zwei aufgeteilt: Kampfmedidation für mehr Regeneration und Schild, Geist wird nun extra beschworen (wichtig für Beschwörer, damit die Kraft nicht nen Xivilai gegen nen Geist ersetzt).
Ork: - 25 Magieresistenz, +25 Anfälligkeit für Magie, +50 Anfälligkeit Feuer, +75 Anfälligkeit Gift, +1 Lebenspunkteregeneration, Kraft erweitert [Schutz gegen normale Waffen 25, dafür noch empfindlichere Anfälligkeiten - Einsatz gegen Magier = Todesurteil])
Nord: Widerstand gegen Blitze -25
Redguard: Lähmung widerstehen + 25, Ausdauer regenerieren +3, zusätzliche Kraft: Schwert beschwören auf Kosten der eigenen Konsitution (zeitweise).
Waldelfen: Widerstand gegen Blitze -25, Anfälligkeit gegen Gift +25
Argonier: Magiewiderstand eingeschränkt (wirkt nicht mehr gegen Feuer und Eis)
Khajiit: +100 Magicka
Kaiserliche: +100 Magicka, Reflect +3, Aborb + 7
Atronach: Völlig neue Kräfte, die sich hauptsächlich um die Magickabeschaffung drehen (ist jetzt also auch für Magier spielbar - obschon weiter mit ziemlichen Problemen verbunden. Stichwort *brutzel* }:))
Apprentice und Magier: Resistenzen getauscht (Apprentice hat jetzt geringes Reflect und Absorb, der Magier hingegen allgemeine Widerstandskräfte. Lehrling hat manchmal Glück, der Magier eine immer wirksame Elefantenhaut entwickelt)
Fürst: -50 Resistenz gegen Frost
Diebin: Spezialfähigkeit aufgesplittet in zwei, einmal entdecken, einmal Tragefähigkeit.
Schlange: Völlige Überarbeitung. Lebensentdeckung jetzt Lesser Power, dafür umfassende Regeneration, aber damit einhergehend Waffenanfälligkeit und sehr hohe Kälteanfälligkeit.
PhilippKausch
07.04.2007, 14:36
Wie weit biste mit dem Mod?
Ich bin fertig - muß nur noch jemanden finden, der das PlugIn übersetzt ;_;
Version 6 released! (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=1167)
PhilippKausch
14.04.2007, 12:31
Kann ich jetzt Version 5 bedenkenlos mit Version 6 ersetzen oder muss ich noch spezielle Konsolenbefehle eingeben damit alles reibungslos funktioniert?
EDIT: Dumme Frage, hab die Readme ned zu Ende gelesen, sorry für den Fehler:) Aber ne andere Frage: da die Homepage ja gerade down ist konnte ich das ned nachlesen. Also mein Bretone hat nun neuerdings nur noch 800 Mana (mit Erzmagierzeugs) und vorher hatte er 900 oder 1000 (bin mir nicht mehr sicher). Hast du noch was an der Magickaberechnung geändert? Oder ist das ein Bug?
Gibt's eine Übersicht was das PI alles macht oder ist das so mit dem was man sich aus dem Fließtext zusammeninterpretieren kann abgedeckt? Sprich; Rassen, Sternzeichen, Augen und Haare.
Und warum gibt's in einem Balancing-PI bitteschön neue Haare? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
cya
Van Tommels
14.04.2007, 18:42
und ich hätte da eine Frage zu dem aktualisieren von bestehenden Charaktern....
also mein derzeitiger Char ist Nord und sternzeichen Schatten....
wenn ich ihn nach der anleitung (IDs) aktualisiere, fehlen mir die beiden sprüche "Färberwaid" und "Nordischer Frost"....erstelle ich dagegen einen neuen Char (Nord), hat dieser beide sprüche schon in der startliste....wo liegt der grund dazu? bei der aktualisierung werden beide sprüche rausgenommen, aber bei neuanfang hinzugefügt?:confused:
edit: zu der ReadMe hab ich noch ne frage...ganz oben steht
Hinweis: Es muß ein neuer Charakter angefangen werden!
und weiter unten steht
Update bei vorhandenen Charakteren
Es ist nicht nötig, ein neues Spiel zu beginnen. Man braucht bloß ein paar Konsolenbefehle. Und Hilfe von einem winzigkleinen Programm. Was ich meine? Fangen wir am besten ganz von vorne an!
was stimmt denn nun? ;)
Van Trommels: Das Balancingplugin muß als letztes PlugIn nach allen anderen geladen werden, die Rassen / Sternzeichen verändern. Die Zauber dürftest du gar nicht haben - außer Trr Kah war extrem frei beim Übersetzen. Einer müßte sowas wie "Hauch des Winters" heißen, der andere "Eisschlag" oder so ähnlich. Das klingt mir sehr nach den originalen Zaubern, die nicht mehr drin sein dürften.
Readme ist ein Fehler: Wenn man es so macht, wie zuletzt geschrieben, muß nicht neu angefangen werden.
Um damit auch BigMags Frage zu beantworten: Mich erreichten seit Monaten jede Woche ein Dutzend E-Mails, die Probleme hatten, weil das BalancingPlugIn nicht mit der Cosmetic Compilation und co kompatibel ist.
Oblivion ist nicht Morrowind. In Oblivion ist jedes PlugIn eine Insel. Und jedes Objekt kann nur in seiner Gesamtheit von einem einzigen PlugIn verändert werden. Heißt, um damit auch Schattenläufer aus der News zu begegnen: Das Balancing-Plugin war IMMER ein Stand Alone, es geht gar nicht anders, weil Oblivion leider so tickt. Da aber die Nachfrage nach einer mit den (durchaus sehr guten) neuen Haaren und Augenfarben kompatiblen Version sehr hoch war, habe ich das einzige gemacht, was einem Oblivion an Optionen läßt: Die Sachen eingebunden. Aufgrund der Art, wie Oblivion mit PlugIns umgeht, geht es nicht anders. Glaubt ihr nicht? Probiert es aus!
Van Tommels
14.04.2007, 19:21
ok, fehler behoben, thx. ich habs jet erstmal ganz ans ende gesetzt, muss ich noch rausbekommen, wo die schmerzgrenze liegt bzw. welches PI das letzte is, was etwas an denSpells verändert...
was mich nur beim aktualisieren meines chars gewundert hat war die tatsache, dass der oblivion mod manager und wrye bash verschiedene form-IDs für das PI angezeigt haben.....wobei wrye bash mit der ID-angabe richtig lag.....aber naja, das habe ich ja selber mitbekommen...;)
auf jeden fall sieht das schonmal sehr gudd aus....bins zwar gewohnt, von anderen nicht gemocht zu werden (bei infamie 63 und ruhm 5 kein wunder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif), aber mal sehen, wer mich jetzt noch weniger leiden kann....:D
PhilippKausch
14.04.2007, 19:26
Bei mir lädt das Balance Plugin an dritter Stelle gleich nach OI und es klappt eigentlich alles, man muss es also ned gezwungermassen als allerletztes laden:)
Schattenläufer
14.04.2007, 20:42
Heißt, um damit auch Schattenläufer aus der News zu begegnen:
Ey, das war Arthoc :D
Ich find das Balancing Plugin gut, mag nur die Cosmetic Compilation nicht, ist mir aber letztendlich wurscht, weil ich sie einfach nicht benutze.
Innos Paladin
16.04.2007, 12:28
Endlich eine neue Version deines tollen Balancing PIs. Das alte war schon seit dem release eines meiner Stamm PIs und ich hoffe das neue ist noch besser, werds heute gleich ausprobieren.