Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sage gesucht

jensma
25.03.2007, 20:49
Hallo Leute,

also - um es kurz zu machen, ich suche eine Sage. Ich denke hier ist der richtige Ort um nachzufragen.

Woran ich mich erinnere:

In der Sage geht es um eine Welt innerhalb von unserer. Auf unserer Seite der Erde soll es Türen geben, die zu dieser Welt führen. Eine davon zB steht in Deutschland, die sich aber irgendwie nur alle 100/500/1000 (weiss nichtmehr genau) Jahre öffnet. Eine andere Tür ist in irgendeinem Kloster oder so. Irgendwo in Fernost jedenfalls.

Das wars leider schon, mehr weiss ich nicht.
Hat jemand vielleicht ne Idee?

Danke im vorraus, wenn ihr was wisst :)

Liferipper
26.03.2007, 08:54
In der Sage geht es um eine Welt innerhalb von unserer. Auf unserer Seite der Erde soll es Türen geben, die zu dieser Welt führen. Eine davon zB steht in Deutschland, die sich aber irgendwie nur alle 100/500/1000 (weiss nichtmehr genau) Jahre öffnet. Eine andere Tür ist in irgendeinem Kloster oder so. Irgendwo in Fernost jedenfalls.

Klingt eher nach einem Roman, als nach einer Sage...

jensma
26.03.2007, 14:54
Klingt eher nach einem Roman, als nach einer Sage...

Glaube nicht. Das ganze hat von Anfang bis Ende auf eine DinA4-Seite gepasst.
Kann natürlich sein, dass das ein Auszug war; glaube ich aber nicht.

MrSandman
26.03.2007, 15:02
Für mich klingt das auch ganz stark nach nem Buch...
Hast du denn ne Ahnung aus welchem Teil der Erde diese "Sage" stammt? Also: ist es ne nordische Sage oder ne asiatische oder ne grieschische oder ne römische???

jensma
26.03.2007, 15:24
Für mich klingt das auch ganz stark nach nem Buch...
Hast du denn ne Ahnung aus welchem Teil der Erde diese "Sage" stammt? Also: ist es ne nordische Sage oder ne asiatische oder ne grieschische oder ne römische???

Wenn, dann nordisch. Weil in einem Teil vom Text jemand aus Ecke Deutschland versucht, eine der Türen aufzubrechen und hinabzusteigen. Er kommt aber irgendwie nicht ans Ende, weil zu dunkel/stickig/steil wird. Warum geanu, weiss ich nicht.

Wonderwanda
26.03.2007, 15:59
Wenn, dann nordisch. Weil in einem Teil vom Text jemand aus Ecke Deutschland versucht, eine der Türen aufzubrechen und hinabzusteigen. Er kommt aber irgendwie nicht ans Ende, weil zu dunkel/stickig/steil wird. Warum geanu, weiss ich nicht.

Nordisch würd ich aber mal spontan verneinen. Die Sage wäre vom Inhalt her irgendwie zu untypisch, sie scheint mir einfach zu komplex und würde für mich auch gar nicht in das nordische Weltbild passen. Finde ich zumindest, vom Bauchgefühl her.

Ansonsten wär's vielleicht hilfreich zu wissen wer oder was durch diese Tore ging. Eine Heldengruppe? Ein Held? Kinder? Bauern? Ritter? Irgendwas in die Richtung wäre hilfreich. Außerdem, biste dir auch sicher, dass es überhaupt eine Sage und kein Märchen war? Schließlich gibt's genug deutsche Märchen-Autoren, da würde ich so eine Geschichte eher einordnen.

La Cipolla
26.03.2007, 17:37
Ich werds mal morgen oder übermorgen ins Literaturforum schieben, wenn sich bis dato niemand gemeldet hat. Mir sagt das jetzt auch nichts.

Chrissi
27.03.2007, 09:19
Nordisch würd ich aber mal spontan verneinen. Die Sage wäre vom Inhalt her irgendwie zu untypisch, sie scheint mir einfach zu komplex und würde für mich auch gar nicht in das nordische Weltbild passen. Finde ich zumindest, vom Bauchgefühl her.

Ansonsten wär's vielleicht hilfreich zu wissen wer oder was durch diese Tore ging. Eine Heldengruppe? Ein Held? Kinder? Bauern? Ritter? Irgendwas in die Richtung wäre hilfreich. Außerdem, biste dir auch sicher, dass es überhaupt eine Sage und kein Märchen war? Schließlich gibt's genug deutsche Märchen-Autoren, da würde ich so eine Geschichte eher einordnen.

Hallo? Ich dachte du wärst weg, Kartoffelnase. Aber - äh, n Märchen kanns auch sein, klar. Iirc ist da n Ritter runtergestiegen. Vielleicht auch n Bauer. Einer von beiden. Jedenfalls war der Kerl allein.

edit: Vergessen auf Jens umzuloggen > all

Wonderwanda
27.03.2007, 14:54
Ich dachte du wärst weg, Kartoffelnase.
Wieso sollte ich bitteschön weg sein, Schwitzi?

Chrissi
27.03.2007, 22:35
Wieso sollte ich bitteschön weg sein, Schwitzi?

Weil ich es mir tausendmal gewünscht habe und x-mal meine Hacken danach zusammengeschlagen habe.

Und überhaupt: Geh' weg :/

Wonderwanda
28.03.2007, 09:57
o_o

jensma
28.03.2007, 17:40
o_o

Lucretia spammt.

Wonderwanda
28.03.2007, 18:10
http://home.arcor.de/ssj_chika/Blog/nextwave-01.gif

daenerys
06.07.2007, 15:58
Ok, der Threat ist zwar uralt, aber vll hast du ihn ja abonniert.
So wie sich das anhört, mit dem runtersteigen und so, könnte es was mit Frau Holle zu tun haben. Biddö nich lachen! Da steckt mehr dahinter. Das Märchen ist nämlich nach einer nordischen Gottheit (glaube für Schicksal) entstanden, die sich einer Sage nach in der Unterwelt befindet. Das wär wirklich das einzige, das mir dazu einfällt.

Kate
07.07.2007, 13:26
Also, anfangs, als ich hörte "Türen in eine andere Welt", da dachte ich ehrlich gesagt erst an Die Chroniken von Narnia, aber jetzt... kA.

Hallo Leute,

also - um es kurz zu machen, ich suche eine Sage. Ich denke hier ist der richtige Ort um nachzufragen.

Woran ich mich erinnere:

Das wars leider schon, mehr weiss ich nicht.
Hat jemand vielleicht ne Idee?

Danke im vorraus, wenn ihr was wisst :)

http://www.amazon.de/Das-Geheimnis-von-Bahnsteig-13/dp/3423707259

Das hier handelt auch von sich zu einer bestimmten Zeit für eine bestimmte Zeit sich öffnenden Türen die in eine Andere Welt, in diesem Falle das geheimnisumwobene Avalon, führen. Wenn's das nicht ist, komm her und bestraf mich. (FATALITY) 8D

LG,

Anima~

Olman
07.07.2007, 17:20
@ dany + animagladius: Bevor ihr hier reingepostet habt war der Thread seit über 3 Monaten tot. Und wenn man sich die letzten paar Posts (vom März) durchliest, sieht man, dass der Thread ins Nichts geführt hat. Also kann man ihn wohl getrost ihn Frieden ruhen lassen, da jensma wahrscheinlich die Frage schon längst vergessen hat.