PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SI und das CS

Xartas_Nobody
28.03.2007, 14:32
Es scheint so, als würde das Add-On in die *.esm des Hauptspiels geschrieben, dummerweise mit dem Flag, die verhindert, die Datei im normalen CS zu laden. Die Obli *.esm, wohlgemerkt! Das bedeutet eine kleine Katastrophe für uns...hoffen wir auf ein neues CS.

Sollte das hier vollkommen falsch oder woanders schon besprochen sein - bitte löschen.

Greetz,
Xartas

P.S.:
News bei PlanetOblivion (http://www.planetoblivion.de/)
Thred im Bethsoft-Forum (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=663248&st=40)

Rung
28.03.2007, 15:07
Das ist vollkommen richtig und wird so stehen gelassen. ;)
Wer das AddOn installiert wird nicht mehr modden können, außer er benutzt einen Hex-Editor oder wartet auf das neue CS, das hoffentlich heute oder morgen erscheint.
Wie das dann mit der Kompatibilität mit Mods aussieht, wird man schauen müssen.
Ich frage mich aber, warum das alte *.esm-System nicht mehr genutzt wird, wie es bei Morrowind gewesen ist. Diese Idee, das komplette AddOn in die Oblivion.esm einzubauen widerspricht der ganzen Moddingfähigkeit des Spiels. Ich meine, sie hätten die Möglichkeit, es viel leichter zu machen ... sich und den Spielern und v.a. den Moddern.

Lazarus
28.03.2007, 15:18
Das ist doch das letzte....damit zwingt Bethesda praktisch jeden Spieler, der Mods von Moddern mit SI spielen will, sich ebenfalls SI zu kaufen...auch dann wenn die Mod absolut gar nichts mit SI zu tu hat.

Eigentlich sollte das neue CS, das ja schon angekündigt wurde, dann auch bald erscheinen - da Bethesda aber ja noch einige wenige DLC's entwickeln will, wird das wohl eher noch dauern. Dass sie's trotzdem schon vorher releasen glaube ich kaum, schließlich haben sie schon oft genug bewiesen dass ihnen die Anliegen der Fans bzw Modder herzlich am Allerwertesten vorbeigehen.

Pcuser
28.03.2007, 15:30
Ich mein dass is ja irgendwie klar.
Wenn sie schon ihre eigenen plugins net loswerden, dann müssen sie halt die Spieler dazu verdonnern SI zu kaufen um weiter mit PIs zu spielen

ZindDiBomb
28.03.2007, 15:32
Kann man nich einfach ein Backup von der alten Oblivion-Masterfile erstellen und damit Mods machen? Ich meine, dann könnte man die SI net modifizieren, aber dafür das alte Kaiserreich . Dann könnten sogar die, die das Add-On net haben die PIs spielen...

Rung
28.03.2007, 15:37
Es geht hier nicht darum,

ob es nicht noch Wege gibt, Plugins herzustellen. Wie gesagt, mit einem Hexeditor ist das machbar, aber dadurch wird dem Spiel einfach das beste genommen, was es zu bieten hat. Nämlich, dass man ohne große Umständisse Plugins erstellen kann.

kenet_korva
28.03.2007, 17:14
Wow, toll. Naja, zur Zeit kann ich auf meinem Rechner Oblivion sowieso nicht starten (Cs schon wohlgemerkt) Zur Zeit is es mir also noch ziemlich egal.

Draconum1980
28.03.2007, 17:17
Ähm, ich habe da aber was anderes gehört. Im Bethforum hat Snake28 vom TES Forum folgendes gefunden: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=642371 und zwar Quote (Pete). Das sollte eigentlich einiges klar stellen, das man doch Mods mit Shivering Isles machen kann.

Lazarus
28.03.2007, 17:29
Fassen wir mal zusammen, um keine Missverständnisse zu vermeiden:

1. SI hat keine eigene .esm mehr, stattdessen wird der komplette Addon-Content in die Oblivion.esm eingespeist.
2. Diese .esm wird sich (ohne Hexeditor) nur mit dem neuen CS öffnen und bearbeiten lassen, nicht mit dem alten => Modding ist also nicht (ohne weiteres) möglich, nachdem man SI installiert hat, und zwar so lange, bis es Bethesda für nötig hält, das neue CS zu releasen.
3. Mit dem neuen CS erstellte Mods müssten auch ohne SI spielbar sein, insofern kein SI-Content in der Mod verwendet wird.

kenet_korva
28.03.2007, 17:50
zu Punkt 3. Bist du dir da aus technischer Sicht sicher oder geht es um das was jemand gesagt hat. Nicht das an deinen Worten zweifle, ich will dich nur nicht missverstehen und eventuell flaschen Hoffnungen fruchtbaren Boden bieten.

Draconum1980
28.03.2007, 18:00
Ich war gerade mal im Bethforum und habe da was sehr interesantes und vielleicht positives gefunden:http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=663248&st=60 und zwar Post 70 von Nefarious One, seines Zeichen Moderator.

Lazarus
28.03.2007, 18:01
zu Punkt 3. Bist du dir da aus technischer Sicht sicher oder geht es um das was jemand gesagt hat. Nicht das an deinen Worten zweifle, ich will dich nur nicht missverstehen und eventuell flaschen Hoffnungen fruchtbaren Boden bieten.
Ich weiß es nicht, ich hoffe es. Und halte es für sehr wahrscheinlich.
Wäre schließlich absolut sinnlos wenn ich beispielsweise SI installiert habe und ein Ebenerz-Langschwert in die Kaiserstadt lege - und andere Spieler dann SI bräuchten, nur um diese Mod zu spielen, die ja selbst nicht auf Daten des Addons zurückgreift.

Stevo
28.03.2007, 18:13
Laut Gamestar hat SI eine eigene Esp. ;)
Inwiefern die Oblivion.esm modifiziert wird kann man natürlich daraus nicht sagen, aber eigentlich müsste Beth nicht so blöd sein 97% der Änderungen in die Esp zu schreiben und die anderen 3% in die Oblivion.esm.

Spätens am 30.(vieleicht früher?) sind wir alle deutlich schlauer(Und haben herausgefunden, wer geflunkert hat.).

PS: Den Ami Foren würde ich eh nicht vertrauen, offiziell oder inoffiziell.

GreyWolf
28.03.2007, 18:16
@Draconum1980:
Danke für die Info! :)

Hier noch mal als Quote und Übersetzung. Klingt ja zumindest betreffs der Zeitdauer, bis gemoddet werden kann, sehr beruhigend.

Quick update.
Just checked in (short lunch today) and had this message from a very helpful dev:

No Worries, we are releasing the updated version of the TES Construction Set today.

No time given, but...
Woot!!
Thanks to all for your patience. I'll be back with any further info, if even needed, in a few hours. Keep an eye on the downloads page. You'll all probably have it before me as I've got to get back to work.
Übersetzung:
Gerade reingekommen (kurzes Essen heute) und hatte diese Nachricht eines sehr hilfsbereiten Entwicklers vorliegen:

Zitat:
Keine Panik, wir veröffentlichen die Update-Version des TES Construction Set heute.

Keine Zeit mehr, aber...
Woot!!
Danke an Euch alle für Eure Geduld. Ich bin mit weiteren Nachrichten, falls noch notwendig, in ein paar Stunden zurück. Behaltet die Downloadsektion im Auge. Wahrscheinlich habt Ihr es vor mir, da ich wieder zurück zur Arbeit muss.

Lazarus
28.03.2007, 18:22
Gut zu wissen. :)
Ich hoffe doch mal dass das neue CS einige der imho unbedingt nötigen Neuerungen bietet(neue magic effects, zugriff auf Animationssteuerung, etc)...

~Ryan~
28.03.2007, 18:58
So Ryan mit im Mutmaß-Pool...

ich werd dir sagen warum die wahrscheinlich die Oblivion ESM updaten... wegen den neuen Animationen: TANZ ANIMATIONEN !!!! SCHMIED ANIMATIONEN!!!! KOCH ANIMATIONEN!!!!

DAS HAT MIR IMMER GEFEHLT!! ENDLICH NEUE ANIMATIONEN! ÜBERALL ANIMATIOINEN! ICH WERDE NIE WIEDER WOANDERS HINGEHEEN! ICH WERDE EUCH NUR NOCH MIT OBLIVION MODS ÜBERSCHÜTTEN BIS MAN MICH TOT VOM SESSEL ZIEHT! ES GIBT TANZ ANIMATIONEN! ---- TANZ ANIMATIONEN! TANZ ANIMATIONEN!!!!! <-- ISt das geil1!!!!

Juhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu...............

Gruß
Ryan

(Kommt wir machen alle ne eigene TC geben Beth 95% von den Lizenzrechten und hauen die hier in Deutschland vom Markt... rofl ;) )

GreyWolf
28.03.2007, 19:28
... ICH WERDE NIE WIEDER WOANDERS HINGEHEEN! ICH WERDE EUCH NUR NOCH MIT OBLIVION MODS ÜBERSCHÜTTEN BIS MAN MICH TOT VOM SESSEL ZIEHT! ...
bg, machst Du bitte mal die Newsmeldung für die Website mit obigem Inhalt fertig? :D
Als Einleitung vielleicht so was wie "Comeback eines prominenten Modders geplant... TES.info enthüllt erste Aussagen des Wundermodders zu seinem nächsten PI M.Syd jr.'s Tanzpalast - Wenn in Ruun die Puppen tanzen.
Ach ja, und bring irgendwas Spekulatives über Lazarzus' nächstes PI Oblivion Dance Floor unter.
:p http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Ernsthaft:
Möge Akatosh die Spekulationen wahr werden lassen. Neue Magieeffekte, Animationen...

~Ryan~
28.03.2007, 19:45
Möge Akatosh die Spekulationen wahr werden lassen. Neue Magieeffekte, Animationen...

Das sind keine Spekulationen auf YouTube sind bereits die ersten Videos....

Gruß
Ryan

Lazarus
28.03.2007, 19:51
Lazarzus' nächstes PI Oblivion Dance Floor
Pustekuchen, erst wird Mudcrab Fever fertiggestellt.

Mit 'Zugriff auf Animationssteuerung' meinte ich eigentlich nicht 'neue Animationen', wobei letzteres eigentlich noch besser wäre...also wenn man die besser einbinden könnte und man nicht jeden kleinen Firlefanz mit OBSE erledigen müsste. Ryan hat Recht, Tanzanis gibts schon.

EDIT: DAS NEUE CS IST DA http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_utilities.htm
edit2:

Update 1.2 Notes

New Features
Spell checking functionality

Bug Fixes

The Construction Set now increments the version on plugins so that old Oblivion executables will not load a plugin saved with the new Construction Set. The Oblivion executable must be 1.2 or higher to match the new Construction Set executable. Simply install the latest Oblivion patch to get the latest executable.

Under File, there is an new option to Combine Loaded Plugins. When this is selected, the user is asked for a filename. Once a valid file is selected, all loaded data that came from a plugin is resaved as a part of the new file. In order to do this, any new objects are given new IDs on entry into the new file. This means that if you have plugin A.esp and B.esp and C.esp loaded and save your game, and then merge those plugins into ABC.esp, you may have problems trying to load your save with ABC.esp.

Fixed a crash with DeleteAllCells option in the Heightmap Editor.

Fixed bug in Region Editor preventing cutting and pasting in object list.

Export functionality: Adding bExportPluginOnly=1 to General section in constructionset.ini lets you export only the data that is saved in the loaded plugin.

Fixed a bug where references generated by the Region Editor were incorrectly flagged as being owned by the user and not the region.

Pcuser
28.03.2007, 20:31
TANZANIMATIONEN!?!?!?!?!? (habs grad auf YT gesehen)
Mmhhh neues CS ic auch da, funzt^^
In der Oblivion esm wird wohl nix verändert (höchstens neu dazu) sonst würden ihre mods ja auch nimmer gehen.
AMAZON ICH KOMME^^

Ich bin weg SI vorbestellen^^

~Ryan~
28.03.2007, 20:39
Owned... und jetzt brauch ich auch noch diesen blöden 1.2. Patch.... also eines ist dennoch klar... diese dämliche Patcherei und CS-Updaterei.... dat is echter Mist... wir können jetzt drei Versionen an Mods erstellen... pass auf in drei Tagen weiß ich was ich so alles noch verändern darf... und werde (wenn die neuen Anis raussind) wahrscheinlich noch ne Version machen... ich sags euch jetzt schon und Beth sucht immer noch Quest und LEvel-Designer.... das geht jetzt so weiter bis 2009 <- Hand drauf!

gruß
ryan

Edit: Na toll in 20 Min ist dann auch mein Oblivion geupdated... ts ts....

Pcuser
28.03.2007, 20:44
das dauert keine 20 min.

~Ryan~
28.03.2007, 20:49
Also is es denn! Da kommt jetzt noch der Herr PCUser daher und erzählt mir... wie lange auf MEINEM PC so ein Update baucht!!!...lol Eben haut mich noch einer an wegen "Quelle" ist es denn langsam... ich werde ja wohl wissen wie lange wo was auf meinem PC dauert! ...lol

Also ihr seid mir manchmal echt ein paar Spaß-Plätzchen! Du hast das +1 in deinem Post vergessen!

;)

Gruß
Ryan

Edit: SO DU NASE! Guck mal auf die Uhr gerade fertig geworden! Und es funzt... ich kann KOTN modifizieren... im CS nein wie geil!!! Ha, ha, ha! Möcht jemand mal ne Pferderüstung re-tex.... kann ich leider nur mit Nifs... verteilen....rofl... Spaß ohne Ende... CS 1.2 für jedermann....

Edit II: Nein wie geil... du kannst sogar jetzt alle ESPS mergen.... ich kann jetzt hier nen Warcry-Blood&Mud draus machen... und die IDs so ändern... dass es sogar mit sich selbst kompatibel... ist bei zwei mal dem gleichen PI... rofl....

Edit III: Und alles mögliche Filtern und kopieren.... aber wozu das ganze ... hm hm hm...
Aber jetzt können mir die doch nicht mehr erzählen, dass die sowas wie KOTN-Kontent nicht mehr verbreitet haben wollen... das is ja so wie die Waffe im Schrank der Eltern... man weiß das sie da ist und nicht damit spielen....

Pcuser
29.03.2007, 10:42
Kann ich ja nix daführ wenn dein Pc glaubt sich sklavisch an die Message halten zu müssen:D
Wolte dich ja nur beruhigen

kenet_korva
29.03.2007, 14:50
Ryan, bitte hör auf. Ich halt es kaum mehr aus. Das neue CS........ (Ich muss zugeben, dass ich mich darauf fast mehr gefreut habe als auf SI selbst) und ich kann es nicht nutzen, noch nicht...ahhhhh. (Ich wage den Download zurzeit bei dem Zustand meines PC nicht und das Patchen schon garnicht, am Ende zerfleddere ich mir das Cs noch genauso wie Ob beim zweiten Pachtch.)
Das erste was ich mache ist einen neuen Worldspace mit LOD und mit Karte zu erstellen.

Lord Asgar
29.03.2007, 15:50
Ryan, bitte hör auf. Ich halt es kaum mehr aus. Das neue CS........ (Ich muss zugeben, dass ich mich darauf fast mehr gefreut habe als auf SI selbst) und ich kann es nicht nutzen, noch nicht...ahhhhh. (Ich wage den Download zurzeit bei dem Zustand meines PC nicht und das Patchen schon garnicht, am Ende zerfleddere ich mir das Cs noch genauso wie Ob beim zweiten Pachtch.)
Das erste was ich mache ist einen neuen Worldspace mit LOD und mit Karte zu erstellen.

Ach so toll is das neue CS gar nicht.Jedenfalls schlägt es mir dauernt vor wenn ich questlogtexte schreibe das "ich" durch wakazisuh(oder sowas :D ) zu ersetzen.

Faegan
31.03.2007, 16:53
http://www.youtube.com/watch?v=JOLdkaoKTx0
Weiß jemand, ob man diese Animationen auch downloaden kann?

Growlf
03.04.2007, 12:29
Ich habe grade das Seduchess- Gewand in Glas verwandelt, d.h. neuen (=meinen) Body druntergezogen, Textur verändert usw.

Nun stellt sich heraus, daß die neue .nif nicht auf die Textur in der SI- Textures .bsa (oder wie das Ding heißt) zugreifen kann.
Ich mußte also die originale Textur entpacken und in einen eignen Ordner tun, da Oblivion scheinbar bei gleichen Pfaden nicht zwischen der "Oblivion- Textures packed.bsa" und dem SI- Pendant unterscheiden kann.

Wie zum Henker soll man sowas releasen? Dann können nämlich auch Nicht- SI- Besitzer damit spielen, was mit Sicherheit Bethesda auf den Plan ruft.

Nord
03.04.2007, 16:37
Moinmoin.

Ganz kurze Zwischenfrage von einem CS-Noob: Ich habe mir den Link von Lazarus angesehen, da findet man ja dann zum CS 1.2 einen Installer und einen Patch.
1.Kann ich den Patch ganz normal auf mein derzeitiges CS installieren wie wenn ich ein Spiel patche, oder sollte ich mir das ganze neue CS runterladen?
2.Kann ich mit dem neuen CS auch noch Mods verändern, die ich mit dem alten erstellt habe?
3.Ändert der Patch irgend etwas wichtiges bzw. grundlegendes am CS?

L55
03.04.2007, 16:58
Moinmoin.

Ganz kurze Zwischenfrage von einem CS-Noob: Ich habe mir den Link von Lazarus angesehen, da findet man ja dann zum CS 1.2 einen Installer und einen Patch.
1.Kann ich den Patch ganz normal auf mein derzeitiges CS installieren wie wenn ich ein Spiel patche, oder sollte ich mir das ganze neue CS runterladen?
2.Kann ich mit dem neuen CS auch noch Mods verändern, die ich mit dem alten erstellt habe?
3.Ändert der Patch irgend etwas wichtiges bzw. grundlegendes am CS?

1.Wenn du noch das Alte besitzt solltest du den Patch installiern, ansonsten musst du dir das CS ganz runterladen.

2. Ja kannste.

3. KLICKEN (http://www.elderscrolls.com/downloads/updates_utilitiesnotes1.htm)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

mfg

Nord
03.04.2007, 18:04
Moinmoin.

Jupp, jetzt ist alles klar, vielen Dank.

Mr_Tea
03.04.2007, 20:45
Ich kann die Problematik leider nicht ganz nachvollziehen.
Jetzt kommt endlich eine Erweiterung zu Oblivion heraus, die diesen Namen auch verdient, und dann wird immer noch gemeckert.

Shivering Islands ist sein Geld wirklich wert.
Wer daran Interessiert ist weiter Oblivion zu spielen, sollte sich auch SI zulegen. Alleine wegen der neuen Quests, der (Welt) und nicht zuletzt wegen dem Inhalt der nun von den Moddern genutzt werden kann.

Knights of the Nine war vom Preis - Leistungsverhältnis her gesehen nicht gerade berauschend, bei SI sieht es aber definitiv anders aus.

Growlf
03.04.2007, 21:06
Ach ja? Vergleich das mal mit B&M, das Du kostenlos kriegst.

Was hat die Auflistung von Schnitzern mit "Meckern" zu tun? Abgesehen davon, daß das Bethesda sowieso einen Dreck schert.