PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beenden dauert seit Patch 1.2 ewig 0_o



bg2408
28.03.2007, 11:56
Wie der Titel sagt: Seit Patch 1.2 dauert das Beenden von Oblivion nach einiger Zeit im Spiel (direkt starten und beenden geht schnell - ich muß schon ne halbe Stunde oder länger gespielt haben) halbe Ewigkeiten (2-5 Minuten). Vorher vielleicht 20 Sekunden. Ist das nur bei mir so? Tritt das bei allen auf? Kann man was dagegen tun?

Was ich schon versucht habe:
- Treiber aktualisiert
- "Clean System Boot"
- Modladereihenfolge optimiert
- unwichtigere PlugIns rausgeschmissen
- neue .ini erstellen lassen
- .ini optimiert

Hat alles nicht so viel gebracht... ich bin inzwischen fast versucht, Oblivion immer per strg+alt+entf zu beenden, denn das geht wesentlich schneller x_x.

Gorkon
28.03.2007, 12:15
Wie sieht denn nach der Spielzeit die Speicherauslastung im Task-Manager aus?

bg2408
28.03.2007, 15:00
Wie sieht denn nach der Spielzeit die Speicherauslastung im Task-Manager aus?

http://www.tikanderoga.net/bg2408/pics/auslastung.jpg

(hey, warum viel schreiben :D?)

Das war jetzt nach etwa 20 Minuten Spielzeit, das Beenden dauerte dann jetzt auch nur ne knappe Minute. Je länger ich spiele, desto deutlich länger danach der Hänger. Interessant ist der erste CPU-Kern: Wo es schlagartig runter geht, war da, wo ich Oblivion beendete - aber erst bei der kleinen Spitze danach beendete sich Oblivion. Dazwischen? Hängt es einfach.

Etemenanki
28.03.2007, 17:58
Also ich selber hab mir mal gar nicht den neuen Patch runtergeladen, wegen PIs und so...

Und mit deinem Problem, hab zwar nicht den Patch, aber schlies öfters mit ctrl alt und delet das Spiel, da es sich sowieso immer ( fast immer) aufhängt, wenn ich auf beenden drücke.

Aber wenn du mit dem Patch zufrieden bist, kannst ja auch so weitermachen, oder nicht? Mir selbst ällt keine Lösung, hab zwar auch den patch nicht, aber egal, sieh kein problem, das spiel immer so zu beenden.

GlasMond
29.03.2007, 02:15
Ich habe den Patch auch drauf habe aber bis auf ein paar weniger Fps noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Auch nicht nach Dauerzocken von mehreren Stunden. Und laut ReadMe des Patches will mir auch nicht einleuchten warum das beenden länger dauern könnte.

Passiert das auch bei anderen Anwendungen? Bei mir tritt das immer auf, wenn der Speicher fast voll ausgelastet wurde. Vielleicht hängt das mit der verbesserten LOD von Oblivion zusammen?

bg2408
30.03.2007, 00:45
Help? Hatte grad wieder einen 6-minütigen Hänger :/...

Mr_Tea
30.03.2007, 02:42
Strg+Alt+Entf, Taskmanager aufrufen und dann auf Oblivion klicken, gefolgt von Task beenden.
Bei mir hängt sich Oblivion oft beim beenden auf, oder so. Der Taskmanager meldet dann Oblivion reagiert nicht mehr, also bleibt als schneller Ausweg Oblivion abzuschießen.

Das Problem hatte ich vor dem update auf 1.2 aber auch schon, ist also nichts neues was durch den Patch 1.2 verursacht wird.

Gorkon
30.03.2007, 11:52
Hab da noch was interessantes im ES.com-Forum gefunden:

I would also like to confirm the following (fresh Oblivion re-install+patch 1.2):
[...]
- game hangs when exiting from in-game and not from Main Menu. Actually it doesn't hang, it just takes damn long to quit and return to desktop.
Das Problem trittt anscheinend nicht auf, wenn man vorher ins Hauptmenü zurückgeht. Probier mal bitte aus.

Arvan
30.03.2007, 12:48
Welche Version habt ihr? [Bei denen das Problem auftritt.] Englische (UK/US?) oder Deutsche?

bg2408
30.03.2007, 13:35
UK 1.2

Gorkon: Beim exit aus dem Menü, wenn ich lange genug für das "extrem lange beenden" gespielt habe, gibt es nur ein "Oblivion hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden." x_x

Die Sache ist, ich schieße gerne Screenshots und drehe an den Spieleinstellungen. Folge: Ich muß nach nem Absturz / Strg+Alt+Entf-Beenden die Oblivion.ini bearbeiten, bzw Einstellungen nach dem nächsten Start neu einstellen. Beides ist doch im Laufe der Zeit ziemlich aufwendig.

bg2408
30.03.2007, 22:40
Bei mir ist es noch schlimmer, mein ganzer PC friert vollständig ein (nur noch RESET möglich!!) wenn ich IM SPIEL per Pausemenü Beenden will. :eek: >:(

EDIT: Das habe ich erst seite Patch v1.2, versuche es jetzt nochma mit Patch 1.1... oder so .... mal sehen... ;)Wie lange hast du bisher gewartet? Wie gesagt, bei mir ist das Einfrieren dasselbe - bloß ist der Rechner nicht komplett weg, sondern nur 2-10 Minuten (schon 5 Minuten wirken ewig, wenn man an den Bildschirm starrt...).

Revan
31.03.2007, 16:27
Hab das selbe Problem (nur das es noch länger dauert), was ich noch so beschissen finde ist, dass es selbst mit dem Tast manager net funktioniert....muss immer komplett neustarten und das tut mir in der Seele we....

Arvan
02.04.2007, 08:49
Bei mir ist es noch schlimmer, mein ganzer PC friert vollständig ein (nur noch RESET möglich!!) wenn ich IM SPIEL per Pausemenü Beenden will. :eek: >:( DIe Musik war stehen geblieben (anhaltetender Ton), Bild eingefroren, keine HDD Aktivität, Mauszeiger nicht bewegbar und er reagierte auf keiner meine Tastenkombinationen (macht er ja so auch schon nicht^^).....

Das liegt eindeutig an dem PAtch 1.2 bei mir. Habe jetzt 10 MInuten gewartet, keine Reaktion :\

Habe den Verdacht, das dieser Bug nur mit bereits vorhanden Spielständen passiert. :eek:

Werde heute nochmal testen und rumprockeln..... :D

EDIT 2: Passiert trotz neuen SPielstand nach kurzer Zeit (über In-Game Beendung)

NNoc
02.04.2007, 09:31
Ich kann das gesagte nur bestätigen - ich habe die Erfahrung auch gemacht und war ebenso auf der Suche nach einer Lösung... Seit Patch (genau genommen seit Installation von SI, welcher den Patch auf 1.2xx ja beeinhaltet) sind meine fps noch mehr im Keller (und ich dreh' die Stellschreuben schon echt weit runter, bin schon fast dabei 800€ für eine Komplettaufrüstung in Erwägung zu ziehen) und ich kann das Spiel nicht regulär ohne reset beenden. Den Hinweis mit dem Beenden aus dem Hauptmenü muss ich noch testen.
Aber ziemlich doof muss ich sagen! Immer XP per reset zu beenden ist nicht so fein und macht das System nicht besser!

By the way - welche Grafik Einstellung würdet Ihr empfehlen zu drosseln, wenn man so wenig Optik wie nötig einbüßen möchte?

Pcuser
02.04.2007, 20:07
Gras und Schatten eventuell noch Texturauflösung ein bisschen runter.
Ach ja und Sichtweite

DarkNesS
02.04.2007, 22:45
Ich hab auch mal eine Frage bezüglich des Patch 1.2:

Muss man vorher den Patch 1.1 installiert haben oder kann man gleich den Patch 1.2 draufmachen?
Denn mein Freund hat sich jetzt auch Oblivion zugelegt und er will sich den Patch 1.2 draufmachen. Jetzt will ich nur wissen, ob er vorher noch den Patch 1.1 draufmachen muss oder ob Patch 1.2 alle Fixes von 1.1 enthält?

Hat jemand einen aktuellen Link zum Patch 1.1, falls er den doch braucht.
Denn alle Links, die ich hier gefunden habe, führen nur zu Patch 1.2 und auch auf der offiziellen Seite von Bethesda hab ich den Patch 1.1 nicht finden können:)

Vielen Dank für euer Hilfe!
MfG DarkNesS

Arvan
02.04.2007, 23:08
Ich hab auch mal eine Frage bezüglich des Patch 1.2:

Muss man vorher den Patch 1.1 installiert haben oder kann man gleich den Patch 1.2 draufmachen?
Denn mein Freund hat sich jetzt auch Oblivion zugelegt und er will sich den Patch 1.2 draufmachen. Jetzt will ich nur wissen, ob er vorher noch den Patch 1.1 draufmachen muss oder ob Patch 1.2 alle Fixes von 1.1 enthält?

Hat jemand einen aktuellen Link zum Patch 1.1, falls er den doch braucht.
Denn alle Links, die ich hier gefunden habe, führen nur zu Patch 1.2 und auch auf der offiziellen Seite von Bethesda hab ich den Patch 1.1 nicht finden können:)

Vielen Dank für euer Hilfe!
MfG DarkNesS

Nein, du brauchst nur den Patch 1.2 downlaoden - diesen findest du hier (wie auch den 1.1) auf der Seite im Download-Bereich links.

stahlviper2
03.04.2007, 07:00
Hallo bg2408, welchen Patch hast Du drauf? Den von der DVD oder den offiziellen von Beth.
Ich hatte, vor installation von SI, den offiziellen Patch installiert und alles klappt ohne Probleme. Vielleicht hat der Patch auf der DVD eine Macke, ist doch komisch, wenn ein paar Tage vor erscheinen einer DVD noch schnell ein Patch nachgeschoben wird.

bg2408
03.04.2007, 10:34
<= Radeon X1900 GT

Treiber mit diesem Problem: Catalyst 6.7, 6.9, 7.1

War wohl nichts mit der Theorie... ;_;

PS: Downloadpatch drauf, Problem trat schon vor SI auf.

NNoc
03.04.2007, 13:09
Naja, so ist das mit Theorien... Könnte ja sein, dass einfach sehr viele Leute eine GF6 oder GF7 haben... :D

Aber ja, ich habe das Problem und habe eine GF6600LE (alte Krücke, sag' ich nur... muss bald mal alles neu), Treiber so etwa aus dem Jannuar (kann grad' nicht gucken, bin doch im Büro... und der Laptop hier hat eine... :rolleyes: Na, egal, oder?)

Den Treiber updaten ist aber immer eine gute Sache. Vielleicht sollte ich auch noch mal mein Bios Flashen und die Festplatte formattieren.. Oder letzeres auch nicht.

Arvan
04.04.2007, 12:38
Hab da noch was interessantes im ES.com-Forum gefunden:

Das Problem trittt anscheinend nicht auf, wenn man vorher ins Hauptmenü zurückgeht. Probier mal bitte aus.

Bei mir tritt es genauso im Hauptmenü auf.......... nichts zu machen :\.
Werde jetzt erstmal beim Patch 1.1 kommmt, bis ein gescheiter 1.3 da ist. :D

Man betrachte nur wie das englische Forum (offiziell) mit Threads über Fehler zugestopft ist!1

Arvan
07.04.2007, 13:20
Also ich habe den Fehler wegbekommen ... und zwar folgenderweise:

1. DXDIAG --> "Soundhardwarebeschleunigung" auf "Minimalbeschleunigung"
2. Bloom und HDR deaktivieren
3. Für NVIDIA-Nutzer diesen getweakten Treiber downloaden: < KLICK > (http://www.tweaksrus.com/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=839&Itemid=41/)

bg2408
16.04.2007, 16:57
Übrigens ist das Problem bei mir von ganz allein verschwunden. Und zwar komplett! Heißt, es friert nicht mehr ein. Es stürzt auch nicht mehr ab. Alles ist wieder so wie in einer längst vergessenen Zeit.

Was bzw wie ich das gemacht habe? Gute Frage x_x!

An sich drei Sachen, und ich habe absolut keine Ahnung. Zwischen dem, wo es abstürzte / einfror und jetzt habe ich folgendes gemacht:
1. Ladereihenfolge mancher PlugIns verändert (unter anderem FCOM anders zusammengestellt).
2. "Almost Everything Visible When Distant" gelöscht.
3. Silverfall installiert.
4.. Einmal reihum Grafikeffekte für einen Websiteartikel (http://theelderscrolls.info/?go=4technikfarben) so umgestellt: HDR => Bloom. Bloom => Nichts. Nichts => HDR. Also es läuft jetzt wieder mit HDR, bloß eben vorher einmal reihum durch(de)aktiviert.

Das Problem ist: All diese Schritte sollten eigentlich nichts mit dem Problem zu tun haben. Alleine Punkt 1 und 2: Das Einfrierproblem hatte ich schon, bevor ich FCOM oder AEVWD überhaupt ausprobiert habe 0_o.

Ich sags euch, Oblivion ist komisch.