PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltkarte VS Verbindungsmaps



makerfreak
28.03.2007, 07:55
Hallo an alle!

Was findet ihr besser:

Weltmaps so wie zB in VD2

oder

Verbindungsmaps (dH. wenn man aus einem Dorf raus geht kommt man nicht auf eine Weltmap sondern zB.eine Straße die einen zum nächsten Wichtigen Punkt bringt) Wie in Pokemon die Routen!( ält mir grad ein)

Danke im Vorraus für eure Antworten!

uninspired
28.03.2007, 08:22
Hallo erstmal.
Also ich pesönlich benutze Verbindungsmaps allerdings in Form von einer Karte (also Landkarte) und jeweils wird dann der nächste Stadtname oder sonstwas eingeblendet - so öhnlich wie bei UiD allerdings kommt man immer nur zum nächsten Ort. Das finde ich besser, weil man den Weg, der zurückgelegt wird, dann gut nachvollziehen kann. Bei einer Weltmap kommt man von Japan nach Amerika in drei Minuten.

Tiro&Millet
28.03.2007, 08:56
Ich fands in Secret of Mana ganz geil, wo man sich TEILWEISE nur durch die Abschnitte gespielt hat und die Weltkarte nur zu Gesicht bekam, wenn man mit dem Drachen flog, diese Kanonenrouten in Anspruch nahm oder etwas Besonderes geschah.

So würde ichs vllt auch umsetzen, wenn ich neu anfangen würde.

Denk dran, wenn du ne Weltkarte machst, dass der Held darauf nicht normal groß ist, sieht meistens bescheuert aus.;)

Steve X912
28.03.2007, 09:28
Ich würde sagen, das mit der Weltmap ist nicht die beste Idee da das ganze ziemlich bescheuert aussieht! Verbindungsmaps sind besser, da man dort noch neue Abenteuer etc. einbauen kann! Ich persönlich bevorzuge natürlich die Verbindungsmaps! Trotzdem sind Vbm mehr arbeit! Denk ich halt so! Aber wenn man ein wenig Zeit in sein Spiel investieren will, nimmt man das gern in kauf!

LG Steve

Gjaron
28.03.2007, 15:01
Ich bevorzuge ganz klar Verbindungsmaps, wie ihr das alle so schön nennt, da so der Eindruck einer zusammenhängenden Welt entsteht. Allerdings ergibt sich hier das Problem weiter Laufwege, wenn denn die Örtlichkeiten weiter auseinander liegen sollten. Über ein Teleportsystem ist daher nachzudenken, was natürlich größeren Aufwand erfordert. Oder man lässt den Spieler eben so lange laufen, wie er laufen muss, um von einem Punkt zum nächsten zu gelangen.

Weltkarten dagegen sind, nunja, ich mag Weltkarten zum Darüberlaufen einfach nicht, besonders wenn die Laufwege dann trotzdem noch enorm sind. Zudem sind sie meist nicht schön oder füllig gemappt und wenn auch noch übermäßig auf Zufallskämpfe zurückgegriffen wird, ist das imho einfach nur noch nervig.
Nunja, das sind eben meine Ansichten darüber...

Stoep
28.03.2007, 17:38
Weltkarten haben für mich einen gewissen Retro-Faktor und viele Verbindungsmaps zu mappen ist meiner Meinung nach einfach ein zu hoher Aufwand. Deshalb bin ich eher der Weltkartentyp.

Gruß
Stoep

Sir Wolfsword
28.03.2007, 22:31
Ich finde Weltkarten wesentlich besser, da du mehr Orientierung hast wo du hin musst und so und außerdem ist das immer wieder cool so geheimorte wie versteckte Wälder oder Ruinen oda Höhlen zu finden.
Deswegen fand ich auch Vampire Dawn so cool! Einfach gut gemacht,
aber wenn ich ehrlich bin würden mich Verbindungsmaps auch net stören!
Trotzdem finde ich Weltkarten einen Tick besser! Egal was du wählst,
viel Glück mein Mapping wünscht dir
~Sir Wolfsword~

K.L.R.G.
28.03.2007, 22:33
Klare Definition:

Weltkarte = nur wenn sie gut ist (keine Zufallskämpfe/schön ausgestaltet/sinnvoll)

Verbindungsmaps = nur wenns n vernünftiges Teleportsystem gibt ....:rolleyes:

John Locke
28.03.2007, 23:07
Ich finde die Methode mit den Verbindungswegen eigentlich recht gut, da man dort dann auch leicht den ein oder anderen Überfall von Banditen einbauen kann. Leider ergibt sich daraus ein Problem mit möglicherweise extrem langen Laufwegen, wenn die Welt groß ist. Dies kann man aber mit Teleportern, dem System aus Secret of Mana (Kanone) oder mit einem System wie in UiD lösen. Damit meine ich, dass man zum Beispiel den Verbindungsweg einmal ablaufen muss und danach kann man auf einer Karte den Ort auswählen, zu dem der Weg hinführt.

Weltkarten bin ich hingegen aber auch nicht abgeneigt, obwohl mir das erstgenannte System besser gefällt. Wem der Mehraufwand zu groß ist oder Weltkarten einfach genialer findet, der kann da meiner Meinung nach auch diese Methode nehmen. Man kann ja auch mit einer Weltkarte Abenteuer einbauen, indem man einen Wald durchqueren muss, bevor man in ein für die Story relevantes Dorf kommt.

Tessio
29.03.2007, 03:02
Kommt halt drauf an.
Wenn du die ganze Welt, inder man sich befindet, mit einbeziehen möchstest, wäre eine Weltkarte sehr sinnvoll, da man auf einer Map alle relevanten Zugangspunkte hat, also quasi ein großes Verbindungselement, Mehrfachstecker, sozusagen. ^^
Bei Verbindungen zwischen den Maps (die man ja auch wie in Eternal Legend bei einer Weltkarte nutzen kann [Beispiel : Wald]), sollte man auf logische Verknüpfungen achten.
Ist jedenfalls fragwürdig, wenn man von einer gut bewachsenen Weide in eine Wüste überläuft (alles schon gesehen).
Nunja... und es sollte halt nicht soviel Strecke zum Latschen sein.
Das nervt den Spieler einfach nur...

John Locke
29.03.2007, 08:33
Nunja... und es sollte halt nicht soviel Strecke zum Latschen sein.
Das nervt den Spieler einfach nur...

Das sollte eigentlich bei Verbindungswegen kein Problem darstellen, wenn man die bereits genannten Vorschläge einfach umsetzt. Man kann später einfach ein paar Zaubersprüche lernen, mit denen man dann in bereits gesehene Städte zurückkehren kann oder man wird mit einer Kanone, wie es auch in Secret of Mana umgesetzt wurde, irgendwohin geschossen. Auch solche Systeme wie das in UiD mit der Karte, auf der man den gewünschten Ort einfach auswählen kann, sind sehr gut geeignet. Allerdings sollte man hierbei darauf achten, dass der Spieler nicht Bereiche betreten kann, in denen er eigentlich noch nicht war.

Daos-Mandrak
29.03.2007, 16:03
Ich finde eigentlich, dass beides seinen Reiz hat.
Bei einer Weltmap finde ich es sehr schön, dass man so viel Bewegungsfreiheit hat und meistens versteckte Orte finden kann.

Verbindungswege hingegen sorgen dafür, dass das Spielgeschehen realistischer wirkt, weil man selbst laufen muss. Wenn man die Strecken häufiger laufen muss, kann man wie bei Diablo 2 Teleportpunkte einbauen um größere Strecken schneller zu überwinden.
Letztendlich kommt es einfach auf die richtige Kombination drauf an.

Tracheros
29.03.2007, 20:18
Ich finde eigentlich, dass beides seinen Reiz hat.
Bei einer Weltmap finde ich es sehr schön, dass man so viel Bewegungsfreiheit hat und meistens versteckte Orte finden kann.

Wobei man versteckte Orte und sonstige Geheimnisse auch gut und gern in Verbindungsmaps einfügen kann und sogar noch größere Möglichkeiten zu deren Ausgestaltung erhält, zB. durch efeuverdeckte Höhleneingänge, Geheimtüren in Felswänden oder Ähnlichem. ;)

Ich will jetzt Weltkarten nicht komplett schlechtreden, Spiele wie Terranigma und das bereits erwähnte Secret of Mana haben schließlich schon gezeigt dass man auch diese ansprechend gestalten kann, allerdings bevorzuge ich dennoch eine zusammenhängende Welt, da man diese schlichtweg detailreicher und realitischer darstellen kann als eine von Weltkartenpassagen Unterbrochene. Mir macht es ehrlich gesagt mehr Spaß, durch abwechslungsreich gestaltete Maps zu wandern und nach versteckten Extras zu suchen, als auf einer langweiligen Worldmap herumzulungern und, da ja durchgehend ein- und dasselbe Chipset verwendet wurde, immer die gleichen Texturen zu sehen zu bekommen. Auch sind die längeren Wege, die man durch diese Verbindungsmaps zurücklegen muss weit glaubhafter, als wenn der Held auf der Weltkarte innerhalb von Sekunden von einem Ende des Kontinents zum anderen marschieren könnte.

Natürlich kann es auf Dauer lästig sein, diese Distanzen wiederholt zurücklegen zu müssen, daher sollte die Möglichkeit bestehen auf Fortbewegungsmittel wie Kutschen, Pferde oder, im Fall von TeS III die berühmten Schlickschreiter, zurückgreifen zu können, um schneller von einem Ort an den anderen zu gelangen. ;)

Tessio
29.03.2007, 20:39
Das sollte eigentlich bei Verbindungswegen kein Problem darstellen, wenn man die bereits genannten Vorschläge einfach umsetzt. Man kann später einfach ein paar Zaubersprüche lernen, mit denen man dann in bereits gesehene Städte zurückkehren kann oder man wird mit einer Kanone, wie es auch in Secret of Mana umgesetzt wurde, irgendwohin geschossen. Auch solche Systeme wie das in UiD mit der Karte, auf der man den gewünschten Ort einfach auswählen kann, sind sehr gut geeignet. Allerdings sollte man hierbei darauf achten, dass der Spieler nicht Bereiche betreten kann, in denen er eigentlich noch nicht war.
Jau, ich denke da nur an das ewige Latschen bei Sacred. x.x
Obwohl da alles nur eine große Map war + Unterwelt.


Wobei man versteckte Orte und sonstige Geheimnisse auch gut und gern in Verbindungsmaps einfügen kann und sogar noch größere Möglichkeiten zu deren Ausgestaltung erhält, zB. durch efeuverdeckte Höhleneingänge, Geheimtüren in Felswänden oder Ähnlichem. ;)
Wie gesagt, ich würde beides kombinieren und beispielsweise innerhalb eines Waldes auf Verbindungsmaps zurückgreifen, wo man dann auch im Wald von dir genannte Features gebrauchen kann.

Nathrael
30.03.2007, 10:55
Ich fand das System in SoM auch ganz gut...

Aber ein paar "Abkürzungen" müssen schon sein, etwa Züge, Schiffe, whatever...

Engel der Furcht
31.03.2007, 14:03
weltkarten sind besser als Verbindungsmaps,
weil man hat dann nicht immer dei chance geheime orte zu finden,
und wenn man bspw in einem schloss ist,da kriegst du einen auftrag ins dorf XYZ zzu gehen und dann musst du 100 maps durchlaufen,und ich glaub nicht,das jemand 200 maps laufen will nur um zum dorf zu kommen und dann wieder zum schloss,
so macht das garkeinen spaß,die gegner sind dann immer die selben.

wenn man dann aber eine weltkarte macht,dann sol sich der charakter nciht so schnell bewegn können,bei VD 2 gehen dei so schnell,wie bei der nromalen anischt in einem dorf oder so.sonder icht langsam,

Sushi
31.03.2007, 14:14
Also ich hab in meinem ersten Projekt eine Weltkarte gehabt, will aber nun Verbindngsmaps machen. Die Verbindungen sollen aber nich nur sinnloases Gelatsche sein, sondern mal soll immer was Neues erkunden. Auch Gegner sollen vorhanden sein. Nach Zufall... mal da mal nicht!

Kaat
31.03.2007, 18:13
Meine optimale Lösung wäre Verbindungsmaps, wenn man in späterer Folge im Spiel auch ein Schnellreisesystem für die wichtigsten Orte hat, mit Reiseportalen, etc.

Borg138
01.04.2007, 16:50
naja ich bin eher kein Pokemonfan aber Verbindungsmaps finde ich besser als Weltkrten

uninspired
03.04.2007, 15:58
Noch ein Tipp:
Ich weiß nicht, ob es is eiinigen Spielen so ist, da ich mich außerhalb der Makerszene nicht so gut auskenne, aber in Velsarbor war das doch gut. Da war zwar eine MAp, aber wenn man wichtige Pfade zum ersten Mal beschritt, musste man die erst ganz durchlaufen. Das finde ich extrem gut - noch besser als aufgezwungene VMs, bei denen man jedes mal hin und herlaufen muss.

Netjer Seth
07.04.2007, 17:28
Hallo,
Also von den Final Fantasy Teilen bin ich schon beides gewöhnt. Allerdings finde ich die Verbindungswege etwas besser als die Weltkarte, da ich finde dass es etwas realistischer wirkt. Ich benutze dieses Verfahren zurzeit auch bei meinem RPG-Maker Projekt.

Gruß Seth

MA-Simon
08.04.2007, 04:13
Ich würde eigentlich immer beides zusammen verwenden.

Soll heissen: Gegen anfang des Spiels um jede Ortschaft zu erkunden verbindungsmaps wie in FFX. Da das ewige hin und herlaufen im späterenverlauf des Spiels meiner meinung nach eher den Frust fördert als den Spielespaß würde ich hier dan die Weltkarte einführen.
Dann jedoch aus der sicht eines Transportmittels wie zb ein Flugschiff.
Zu Fuß finde ich es auch recht unrealistisch.

Zumal es immer merkwürdig aussieht wen der Held Plötzlich vor winzigen Häusern und Bergen steht.

(; Natürlich giebts da dann ja noch die variation mit den Teleportern oder ähnlichen gerätschaften. Dazu bräuchte man auch keine Weltkarte.

Das Ganze hängt aber auch von der Art des Spieles ab.

Bei eine Horror game zb finde ich kleine Umwege doch auch mal ganz atmosphärisch. Zumal es dann aber darauf ankommt wie das ganze soundtechnisch ausgestaltet ist. Läuft ständig das gleiche einseitige Gedudel im Hintergrund schaltet man doch gerne mal ab.

Mfg

Simon

Aron
09.04.2007, 21:01
ihc find verbindungs Map fiel besser
als World maps weil
diesind besser zu Spielen
stellt euch for ihr habt nur ein Game mit
20 Map .... na das wer was ne?;)

Grus an alle Vladimir.:D