PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei den Menü



RPG-Designer-Memo
26.03.2007, 23:35
Hey Leute
ich wollte mein Menü ändern
der soll so sein:

l Item l
l Karten l
l Skill l
l Ausrüstung l
l Status l
l Speichern l
l Verlassen l

http://images.foren-city.de/images/uploads/poke-bande/001_183.bmp

ich weiß nicht wie das geht...

ani-kun
27.03.2007, 10:04
ohne ein bisschen ruby-kenntnisse wirst du das leider nicht bewerkstelligen können ...

aber mal kurz und knapp:
ruby-code öffnen > Scene_Menu und hier erstmal bei der initialisierung des command_menu's deine texte eingeben bzw. einfügen (s1, s2, etc.)

dann musst du bei der update-routine bei den button-befehlen auch überall die verschiedenen Scene's (zb. Scene_Item) dem richtigen index zuordnen - ebenso in den einzelnen Scene's beim drücken des abbrechen-buttons wieder auf den richtigen index im command_menu verweisen ...

außerdem wirst für die karte nicht drum rum kommen ne eigene Scene-klasse zu schreiben ... auch wenn da nur ne bitmap angezeigt werden sollte ist das der vernünftigste weg^^

RPG-Designer-Memo
27.03.2007, 10:34
ich komme nicht weiter ich habe erst diese scene menu mit s1 s2 usw...

ich kann nicht in den menü wieder rein wie meinst du das mit einfügen bittteeee barcuhe hilfeee....

ani-kun
27.03.2007, 10:46
deutsch hin oder her, der ruby-code bleibt trotzdem englisch^^

falls du's nur nicht findest: in der menü-leiste beim XP gibts ja den kleinen knopf fürs menü, wo du charaktere, etc. einstellen kannst, daneben der knopf zum importieren von dateien, und daneben ist dann der knopf für den ruby-code ... da kannst du dann die einzelnen klassen so ändern wie du sie brauchst ... allerdings ohne ein bisschen ruby-wissen kommst du da nicht weit

gibt hier eh irgendwo nen thread "ruby lernen" oder so, da sind ein paar nützliche links dazu^^

RPG-Designer-Memo
27.03.2007, 10:51
ich habe das in Scen-Menu geändert jetzt muss ich es rein ordnen kannst du mir das genau erklären bittee...


ohne dich boah....

ani-kun
27.03.2007, 11:06
irgendwo weiter unten in Scene_Menu im bereich update_command (oder so) gibts dann etwas in die richtung input button c > und hier dann case index gefolgt von when 0, when 1, etc.
das steht für die menüpunkte bzw. die cursor-position, 0 ist der erste menüpunkt, 1 der zweite, etc.

hier musst du dann die richtige Scene-klasse dem richtigen menüpunkt zuordnen, sonst drückst du zb. auf equip und kommst in items oder so^^

RPG-Designer-Memo
27.03.2007, 11:25
ok danke ich versuche es

RPG-Designer-Memo
27.03.2007, 11:54
ich kriege es nicht hin zu schwer egal das mache ich zuletzt... trosdem danke dir....

Cherry
27.03.2007, 14:54
ich kann dir das machen - sag mir einfach, wie deine Karten ausschauen/funktionieren sollen bzw. die Bilder dazu (pm)
mfG Cherry