PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Questgegenstände ablegen



Nord
26.03.2007, 14:48
Moinmoin.

Wie ihr sicher alle wisst, gibt es ja diese Questgegenstände, die man oft selbst nach dem Beenden einer Quest nicht ablegen kann :rolleyes:.
Ich habe das bisher immer per PI gelöst, indem ich den entsprechenden Gegenstand im CS gesucht habe und dort den Haken bei "Quest Item" entfernt habe. Das hat auch immer funktioniert, bis jetzt >:(.

Ich habe jetzt die letzte Diebesgildenquest beendet und konnte aus meinem Inventar weder die Stiefel von Jak Springferse, noch den Plan für den Raub, noch den Rettungspfeil ablegen >:(.
Also bin ich in das CS, habe den Haken für "Quest Item" bei den Stiefeln, dem Plan und dem Rettungspfeil entfernt, die ganze Sache gespeichert und bin zurück in das Spiel. Ich konnte nun zwar den Plan und die Stiefel ablegen, jedoch nicht den Rettungspfeil. Also bin ich wieder zurück in das CS um nochmal nachzugucken, aber der Haken war Weg.

Wiso kann ich jetzt aber trotzdem immer noch nicht den Rettungspfeil abegen :confused:?

kenet_korva
27.03.2007, 15:24
Ich habe einen Verdacht: Der Rettungspfeil wird ja für eine gewisse Zeit lang durch ein Skript "ungequestitemed". Dieses Skript dürfte auch dafür verantwortlich sein, dass er nachdem man ihn erfolgreich abgeschossen hat, wieder zum questitem wird. Es könnte daran liegen dass die zuständige Variable immer noch den richtigen Wert wiedergibt und der Pfeil somit sofort nach "unquestitemen" zum quest item wird.

Nord
27.03.2007, 18:10
Moinmoin.

Mmmm... danke, ich glaube ich verstehe was du meinst. Das bedeutet dann aber ja, dass der Pfeil immer ein Quest Item ist, solange ich nur den Haken entferne, da ich die Stelle mit dem "unquestitemen" im Questscript ja schon hinter mir habe und dass das Spiel das Item nur immer wieder auf Quest Item setzt, sobald es "ungequestitemed" wird. Kann man das so sehen? Hätte ich den blöden Pfeil bloß nicht wieder aufgeneommen nachdem er ich ihn schon mal verschossen hatte...>:( Naja, ich habe die Quest ja schon durch, probiere ich halt mal an dem Script rum.:D

Der Milch
27.03.2007, 18:37
Würde es nicht ausreichen das Skript einfach vom Pfeil zu entfernen?

Nord
27.03.2007, 19:31
Moinmoin.

Das oder etwas ähnliches meinte ich mit:
Naja, ich habe die Quest ja schon durch, probiere ich halt mal an dem Script rum. Aber ich kenne mich mit dem CS leider nur ziemlich schlecht aus, wie trennt man also das Script vom Pfeil :confused:? Und welches der Scripts ist das Richtige :confused:?

Der Milch
27.03.2007, 23:50
Ich habe mal nachgeschaut und das Problem scheint doch etwas komplizierter zu sein, als angenommen:
Normalerweise gibts eine Option "script" beim Edit-Fenster der Objekte. Da diese Option bei den Pfeilen fehlt, lässt sich denen wohl gar kein Skript zuweisen und demnach kann man auch keines entfernen...

Die ID des Pfeils ist irgendwas mit TG11, was wohl für Thiefes Guild, Quest 11 steht.
Bei den Skripts findet man beim Einstiegspunkt TG11 Diverses, das mit dem Quest zu tun hat, aber ich konnte nix über den Pfeil endecken.
Bei TG09 gibts etwas mit einem Pfeil, aber ich weiss nicht genau was es sollte; ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Wenn du kein Skript verändern kannst, kriegst du den Pfeil vielleicht mit einem neuen Skript weg: Irgendwas mit "On actvatie, remove item xy".

kenet_korva
28.03.2007, 08:07
Es sollte an der Druckplatte im letzten Dungeon-Level liegen. Denn diese scheint ja zu kontrollieren ob man den Pfeil anbschießen kann oder nicht.

Nord
28.03.2007, 19:16
Moinmoin.

Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Und jetzt:


Bei den Skripts findet man beim Einstiegspunkt TG11 Diverses, das mit dem Quest zu tun hat, aber ich konnte nix über den Pfeil endecken.
Ich habe im CS bei dem Pfeil mal auf "User Info" geklickt, da wurden dann zwei Scripts genannt: TG11cHiddenStairsScript und TG11HeistScript. Über den Pfeil steht in beiden Scripts etwas, im Ersten aber nur:
Begin OnHitWith TG11 ArrowExtrication Und im Zweiten:
If Player GetInCell ImperialSewerSystemTG11 c == 1
If Player.GetDistance TG11 c PressurePlateRef <= 64
SetQuestObject TG11ArrowExtrication 0
Else
SetQuestObject TG11ArrowExtrication 1
EndIf
Endif


Dass scheint auch kenet_korva zu bestätigen, denn:
Es sollte an der Druckplatte im letzten Dungeon-Level liegen. Denn diese scheint ja zu kontrollieren ob man den Pfeil anbschießen kann oder nicht. Und im Script ist ja auch von einer "PressurePlate" die Rede.

Nur was fange ich jetzt mit diesen Erkenntnissen an?

Ach ja:


Wenn du kein Skript verändern kannst, kriegst du den Pfeil vielleicht mit einem neuen Skript weg: Irgendwas mit "On actvatie, remove item xy". Daran hatte ich auch schon gedacht, ich will aber lieber erstmal alles mögliche Andere probieren, bevor ich mich in das Script-Tutorial von imported_Lakos einarbeite, ich habe vom Script schreiben nähmlich keine Ahnung.

Edit: Wie kopiere ich eigentlich Skripts aus dem CS um sie hier einzufügen um nicht alles wie hier im Post abschreiben zu müssen?

Tempus763
28.03.2007, 20:04
Vielleicht noch nen Tipp von mir wie man Questgegenstände auch los wird:
Mach den Quest von Sanguine, der Zauber den du benutzen musst entfernt wirklich alles aus deinem Inventar. Ich hab auch ewig diesen kollossalen Seelenstein mit mir rumgeschleppt, aber nach der Sanguine Quest war er weg, er war auch nicht in der Kiste in der man am Ende sein Zeug zurückbekommt. War aber vielleicht auch nur ein nützlicher Bug, versuchs einfach mal. ;)

Nord
02.04.2007, 18:12
Moinmoin.

Danke, Tempus763, aber das funktioniert leider nicht. Der Pfeil verschwindet zwar, taucht nach einer Schnellreise oder ähnlichem aber wieder im Inventar auf. Damit ist alles wieder genau wie vorher.

Es gibt da ja aber auch noch diesen zweiten Patch von Bethesda, den habe ich noch nicht drauf, vielleicht hilft der ja. Dazu habe ich aber auch noch Fragen: Ich habe mir die Mod-FAQ durchgelesen, aber ich verstehe es irgendwie nicht. Muss ich nur bei PI's mit neuen Texturen diese ganzen dort aufgeführten Dinge beachten, oder bei allen PI's? Ich habe nähmlich nur ein paar PI's für mehr Gold bei den Händlern, ein Übersetzungs-PI und eines um diese Questgegenstände ablegen zu können. Gibt es da auch Probleme beim Patchen und sollte ich die PI's unter "Spieldateien" ausschalten bevor ich patche?

kenet_korva
02.04.2007, 22:28
Grundsätzlich sollte es keine Probleme meim Patchen mit activierten Pis geben da die ja sowieso keinen Einfluss auf Oblivion haben solange dieses nicht gestartet wurde.

Nord
03.04.2007, 10:24
Moinmoin.

Danke kenet_korva, das Patchen hat problemlos funktioniert und die PI's funktionieren auch noch alle.

Den Rettungspfeil kann ich aber immer noch nicht ablegen. Hat jemand vielleicht noch eine Idee um den Pfeil aus dem Inventar zu kriegen? Oder muss ich jetzt wirklich noch Skripten lernen? :(

Edit: O.K., es hat sich erledigt. Danke vielmals für eure Hilfe. Ich habe den Pfeil jetzt einfach per "player.RemoveItem 00022DB5 1" rausgeschmissen ;). Irgendwie blöd, dass mir erst jetzt die Möglichkeit mit dem Konsolenbefehl eingefallen ist. Mir wäre eine andere Lösung eigentlich lieber gewesen (wie mit den anderen Items bei denen man einfach den Haken bei "Quest Item" entfernen kann und sie dann auch ablegen kann), aber ich habe einfach keine Lust, dass diese "Quest Items" mein Inventar zumüllen. Hoffentlich stecken auf den Shivering Isles weniger Bugs... :(

R-K-O
21.04.2007, 10:43
Sorry das ich jetzt so dumm damit ankommen aber kann mir bitte jemand den link posten damit man einige questgegnstände ablegen kann ?

Muecke49
21.04.2007, 10:50
Gibt es hier bei uns zum Download. (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=68)

Du solltest aber Oblivion Improved installiert haben...

Gruss Mücke:)

R-K-O
21.04.2007, 11:09
Danke...:rolleyes: vergessen das ich hier reingeschrieben habe...