PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei mechanischen Schwingungen



noRkia
25.03.2007, 19:39
Ein Objekt der Masse 2Kg befindet sich an der Spitze einer
vertikalen Feder die ohne das Objekt 8cm lang ist.
Mit dem Objekt ist sie 5cm ausgelenkt.
Nun wird auf das Objekt gehauen so das es plötzlich eine Geschwindigkeit von 3m/s hat.

Welche maximale höhe über dem boden erreicht es?

ich hab die lösung nicht aber es bereits versucht zu rechnen.wollte nur mal wissen wie weit ich so daneben liege oder ob ich es sogar richtig hab.

F = m*a = -D*s

D = (m*a)/s = 654 (welche einheit hat D eigentlich?)

T = 2pi*sqrt(m/D) = 0,34 s

OMEGA = 2pi/T = 18 (was auch immer)

V = S * OMEGA cos(OMEGA*t)

V = S * OMEGA

S = V/OMEGA = 0,0166 m

plus die maximale auslenkung wären dann 8,0166 meter

kann das so stimmen?

Jinjukei
29.03.2007, 20:09
Ein Objekt der Masse 2Kg befindet sich an der Spitze einer
vertikalen Feder die ohne das Objekt 8cm lang ist.
Mit dem Objekt ist sie 5cm ausgelenkt.
Nun wird auf das Objekt gehauen so das es plötzlich eine Geschwindigkeit von 3m/s hat.

Welche maximale höhe über dem boden erreicht es? (...)

Hmm wie wird denn auf das Objekt gehauen? Von links oder rechts? Spass ... also von unten oder von oben? Sprich wird es erst nach unten oder nach unten ausgelenkt? Davon hängt ja die maximale Höhe auch ab.


(...)
ich hab die lösung nicht aber es bereits versucht zu rechnen.wollte nur mal wissen wie weit ich so daneben liege oder ob ich es sogar richtig hab.

F = m*a = -D*s

D = (m*a)/s = 654 (welche einheit hat D eigentlich?)

Naja, wenn du weisst was Kraft für eine Einheit hat, dann weisst du doch jetzt auch was D für eine hat. Das gleiche gilt bei w (omega) ... was haben pi und T für Einheiten?



T = 2pi*sqrt(m/D) = 0,34 s

OMEGA = 2pi/T = 18 (was auch immer)

V = S * OMEGA cos(OMEGA*t)

V = S * OMEGA

S = V/OMEGA = 0,0166 m

plus die maximale auslenkung wären dann 8,0166 meter

kann das so stimmen?

Wie kommst du denn auf V? Aber es stimmt jedenfalls ... du solltest halt noch irgendwie argumentieren, dass cos max 1 werden kann S gleich der Anfangsgeschwindigkeit/Winkelgeschw. .. undso Sachen. Aba passt schon.[/QUOTE]
Jep

noRkia
02.04.2007, 21:39
hat sich schon erledigt,freitag war physik abi.
war ebenfalls megabillig auch wenn fast nichts von dem abgefragt wurde was wir unbedingt üben sollten und die aufgabentypen stark von den beispielaufgaben abwichen 0_o