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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra Bomberman



Psychomaster
25.03.2007, 14:42
http://psychomaster.ps.funpic.de/bombvorstellung/text1.gif


Hi Leute.
Ich will euch hier mal mein momentanes Projekt nach einer 2 jährigen Maker-Pause zeigen ^^. Ich war hier schon etwas länger nicht mehr aber trotzdem überrascht mich die Begrüssung XD: Dein Kennwort ist 13597 Tage alt und daher nicht mehr gültig. Aber nun zu meinem Projekt. Es ist ein Bomberman-Clone. Ich hoff jetzt da kommt nicht gleich: Ach nicht schon wieder ein Klassik-Clone. Das gibts ja immer wieder. Ich will jetzt auch nicht sagen das meins total anders als die anderen ist.
Erstmal wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin:
Ich bin ein grossen Bomberman-Fan und hab mich deshalb mal etwas in den Maker-Foren umgeschaut ob irgendwer ein Bomberman bastelt. Allerdings hab ich absolut nichts gefunden. Ich hab mir natürlich gleich überlegt an was das den liegen könnte.... Technik, Material, Thema?! O.o
Ich fand die Idee interessant mal etwas zu machen was es noch nicht gibt (Mario Clones gibts ja nicht gerade wenige).
Also hab ich mich mal rangesetzt. Material gibt es echt nicht gerade viel. Ich musste sehr viel selbst erstellen/rippen. Die Technik war zuerst auch nicht einfach aber nach ein paar Stündchen Kaffee und Brainstorming war ich recht Happy nach den ersten Erfolgen. Nun konnt ich natürlich nicht mehr aufhören.
Aber nun erstmal zu interessanterem:


http://psychomaster.ps.funpic.de/bombvorstellung/text2.gif

Shiro Bomberman hat sich nach seinen vielen waghalsigen Missionen schlussendlich zur Ruhe gelegt. Er wohnt nun zusammen mit Kuro Bomberman auf einem kleinen Planeten welcher von den Charabom gebaut und durch ihre Anwesenheit auch zusammengehalten wird.
Allerdings soll die friedliche Ruhe nicht lange anhalten. Begular ist zurück und hat einen neuen Roboter erfunden.
http://psychomaster.ps.funpic.de/bombvorstellung/pic1.gif http://psychomaster.ps.funpic.de/bombvorstellung/pic2.gif
Diesen schickt er los um die Charaboms zu entführen. Er will endlich einmal den Bombermans gegenüber überlegen sein.
Shiro liegt gemütlich auf seinem Liegestuhl und geniesst seine Freizeit als sich plötzlich Risse im Boden bilden. Schockiert weckt er Kuro welcher gerade ein Nickerchen hält. Die beiden rennen in den Charabom-Wald und wollen Chommy fragen was den los sei. Doch sie finden keinen einzigen Charabom. Auch das Planeten-Kontrollcenter ist völlig leer. Als sie so im Raum stehen geht plötzlich ein Alarm an. Auf einem Monitor sieht Kuro den Planeten welcher in starke Schwingungen gerät und langsam auseinander fällt.
Da wird Shiro klar das ihnen jeden Moment der Boden unter den Füssen wegfallen könnte. Doch die beiden schaffen es noch rechtzeitig zu ihrem Raumschiff.
Shiro weiss sofort das nur Belugar hinter all dem Stecken kann.
Und somit beginnt die Suche nach den Charabom...



http://psychomaster.ps.funpic.de/bombvorstellung/text3.gif

* Mehrspieler-Matchs
* Viele Minispiele: Freischaltbar während Story
* Stage-Modus: Kämpfe dich durch bis zum Finale
* Viele PowerUps und sonstige Kleinigkeiten ;)
* Abwechslungsreiche Levels mit kleinen Eigenheiten (BSP.: Wüste mit dem bewegenden Stein)
* und je nachdem was sich noch ergibt ^^



http://psychomaster.ps.funpic.de/bombvorstellung/text4.gif

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Hauptmenü UPDATED!

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Levelauswahl des Mehrspielermoduses

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Das Wüstenlevel im Mehrspieler
(Updatet! Der alte: Klick (http://psychomaster.ps.funpic.de/bombvorstellung/3.jpg))

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Siegerehrung

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Dschungellevel mit den Baumverstecken

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Das "Drücke Start" Menü ^^


Schlusswort:
Die Screens sind noch nich so ausgereift da ich im moment hauptsächlich die Technik bearbeite.
Ich brauche auch noch Ideen für PowerUps. Im moment ist das erhöhen des Frammenradius, Bomben kicken und die Remote Control drin.

Ich hoffe es gefällt euch und ich wünsch mir konstruktive Kritik.

MfG
Psychomaster

Aldinsys
25.03.2007, 15:01
Sieht richtig geil aus und wenn noch ein anständiger Mehrspielermodus integriert ist,dann freue ich mich jetzt schon riesig. Ich hoffe nur,du baust in deinen Spiel noch einige innovative Ideen ein (etwa Überraschungsevents während des Bombens oder vielleicht einige nette Spezialfähigkeiten).
Denn wenn es zu nah vom Spiel her an den Super Nintendo Spielen ist,wäre es schade um dieses nette Spiel. Vom Design her finde ich es recht ansprechend und die bisherigen Maps sehen auch sehr interessant aus.
Vielleicht wäre es interessant,wenn du dich an einem kleinen Storymodus ransetzt,da ein solcher bei den 2D Bombermans konsequent vernachlässigt wurde.


P.s
Willkommen zurück in der Comm.! :)

Topes
25.03.2007, 15:03
Da passt alees echt,die Screens sehn auch super aus,passt echt alles

P.S. zweiter ^^

Grß Topes

3mmis
25.03.2007, 15:08
Hi erstmal,
ich bin persönlich ein großer Bomberman-Fan und kann nicht sagen wie viele Stunden/Tage/Monate ich mit diesem Spiel verbracht habe (meistens natürlich im Multiplayer modus).
Zur Story:
Klingt interessant, auch wenn ich einige Verständnisprobleme hatte. Das sind etwas zu viele Namen von irgendwelchen Planeten, Völkern, Leuten ect.
Aber ansonsten find ich die Story auch mal interessant (zumindest für ein Bomberman-Spiel)
Features:
Klingen alle gut. Hoffe du kannst sie alle umsetzen.
Am wichtigsten ist natürlich der Mehrspielermodus! Was wäre ein Bomberman ohne Mehrspieler?!
Screens:
Erste Sahne!
Man fühlt sich sofort wie in dem guten alten Klassiker Bomberman.
zum 1. Screen: Das Menü passt sehr gut zu dem Stil und sieht klasse aus. Nur warum ist es auf englisch? Machst du das ganze Spiel auf englisch? Wenn nicht, würde ich dir raten, das Menü auch auf Deutsch zu machen.
zum 2. Screen: Levelauswahl gefällt mir ebenfalls sehr gut.
zum 3. Screen: Die Map ist klassisch und daher sehr gut gelungen. Was mir ebenfalls gefällt ist die Anzeigeleiste oben.
zum 4. Screen: Ok, nichts besonderes, aber passt in den Stil und ist gut.
zum 5. Screen: Anscheinend hast du recht abwechslungsreiche maps in deinem Spiel. Sehr gut! Ich würde mir nur wünschen auch eine ganz klassische map ohne viel Schnick-Schnack dabei zu haben. Also ganz klassisch und eintönig ;)
zum 6. Screen: Menü passt zu Bomberman. Sieht cool aus. Joa^^

Fazit:
Ich find es richtig genial! Hut ab. Das sieht wie ein klasse Spiel aus und ich werde einer der ersten Spieler sein :) . Sprich: Ich freu mich schon drauf und hoffe 1. dass du bald fertig bist und 2. dass das Spiel so cool wird, wie es aussieht!
Gruß 3mmis
PS: Gibts schon ein angesetzten Termin für ne Vollversion oder Demo?
PPS: Mach dir nicht zu viele Gedanken um "krasse Features". Manchmal machen Spiele auch ohne viele Features wegen der Einfachheit Spaß.

HinzundKunz
25.03.2007, 15:37
Ein Bombermann wird sicher Spitze. Bin gespannt, wie du das mit der KI der Gegner machen wirst, die dürfen nämlich nicht zu schwer oder zu dumm sein.
Die Screens sehen nice aus.
Ich freu mich schon!!
Idee für ein negatives Powerup wär
natürlich die Umkehrung der Steuerung.
Nochmal ne Idee, nämlich die, das man einfach ne bestimmte Zetlang stehen bleibt (Freeze) und, das das Bild spiegelverkehrt angezeigt wird.
MFG

deluxono
25.03.2007, 16:00
morgen,


für powerups gibt's ja verschiedene ideen:
Nen Tauschitem- Die Spieler tauschen die Position (kA ob des mit dem maker machbar ist aber in nem anderen bombermanclon gab's des und es war dort recht lustig).
Turbo- Ein Item das den Spieler schneller laufen lässt.
Geist- Ein Item mit dem man für begrenzte Zeit durch Steinblöcke laufen kann. Entweder zum abhauen oder zum fiesen angriff.
Fragezeichen- Da kannst du eibauen, dass man zufällig entweder gute dinge bekommt( siehe oben) oder was negatives wie langsamer werden, ne zeitlang unkontrolliertes bombendauerlegen oder nach ner explosion kommen im explosionsradius neue steine.
Was meinst du mit Remote Control???

Na, ja ich hoffe ich konnte nen paar anregungen liefern.

mfg deluxono

Psychomaster
25.03.2007, 17:37
@Aldinsys II.:
Wie meinst du Story Mode? Ich hab nen Storymodus und diesen gabs auch schon in den vergangenen Bomberman.

@3mmis:
Namenserklärung für dich ^^:
Begular - Der Böse
Charaboms - Verschiedene Monster Chommy ist eines davon
Shiro und Kuro Bobmerman - Der Weisse und der Schwarze Bomberman ^^
Ich glaub das wars.
Nen Termin kann ich nicht setzen. Es kommt immer wieder zu Problemen wo ich wiedrum nen anderen Lösungsweg einschlagen muss und das wirft rechts stark zurück. Schon alleine da ich pro Tag maximal 2 Stunden Zeit finde wegen Schule.

Das mim Mehrspieler. Nen 2 Spielermodus funktioniert gut. aber mit jedem weiteren Spieler wird der Tastenpatch ungenau und die Tastenschläge werden zum Teil nicht erkannt was natürlich sehr nervend ist.

@HinzundKunz:
Die Ideen sind gut allerdings wird das mim Bild spiegelverkehrt noch ziemlich schwer aufm Maker O.o.

@deluxono:
Mit Remote Control mein ich das Sprengen der Bomben durch nen Knopfdruck des Spielers. Also Fernzündung.

MfG
Psychomaster

3mmis
25.03.2007, 17:42
zu den powerups: nimm doch die, die es schon im standart Bomberman gibt.
z.b. schneller laufen. bombe mit fernbedienung. mehr bomben hintereeinander legen. höhere reichweite der explosionen usw.
Gruß 3mmis

Dee Liteyears
25.03.2007, 19:42
Wunderbar! Ich freu mich schon jetz aufs Spiel. Aber ich hoffe es gibt auch den klassichen Level im Battle Modus (Also den grünen mit den grauen Blöcken)^^
Eventuell fänd ich, würden die Charas von (Mega) Bomberman ('94) besser passen da die wie viele Tiles bei deinen Screens auch schwarze Umrisse haben.
Wird man im Battle Moduseigentlich auch gegen Computer Gegner kämpfen können?
BTW: DEMO! DEMO! DEMO!^o^

Topes
25.03.2007, 21:36
Mir is aufgefallen,das es bei den screens sehr wenige sprengbare Hindernisse gibt:sind die in den srceens nur alle schon weggefegt oder sinds generell schon so wenige?Das wäre dann irgendwie langweilig und würde der ''Atmosphäre'' schaden,denn in den Orginal-Spielen sind alle Gäng außer dem Start.Punkt zu beginn gefüllt.

Und wie sehn die anderen Spieler im 4-Spieler Modus eigentlich aus??

Grß Topes

Psychomaster
26.03.2007, 12:49
@3mmis:
Ja ich hatte vor möglichst viele der klassischen PowerUps reinzubringen.

@DerZocker:
Jop der Klassische Level wirds geben. Ich hab das Chipset bereits beendet. Es ist ein Ripp welcher Teils grafisch modifiziert wurde. Screen davon kann ich noch nicht geben.
Ich hab mir die Bombermans mal angeschaut aber die find ich irgendwie etwas komisch genauso wie die Bombermans von Jetters. Der is irgendwie so dürr O.o
Im Battlemodus hab ich eigendlich nicht an nen Computer gedacht.
Wie ich das mit der KI löse weiss ich auch noch nicht genau. Die klassischen KIs sind ja sehr verschieden. Schaut amn zum Beispiel Super Bomberman 3 an. Da läuft der Gegner immer hin und her in seinem Gang und ab und zu wechselt er den Gang. Bei Super Bomberman 4 gibt es ne komische KI. Die einen Gegner laufen immer ihren Weg und wenn sie auf ne Bombe treffen bleiben sie stehen und die anderen also Bosse die weichen deinen Bomben geschickt aus aber laufen immer in die einen rein XD.
Ne Demo braucht noch seine Zeit sry.

@Topes:
Richtig aufgefallen. Du bist übrigens der erste der was dazu sagt ^^. Also ich hab da 10 Blöcke die rein zufällig ihre Position suchen. Is natürlich ziemlich wenig und wollt ich erhöhen. Das ist allerdings imemrnoch ne grosse Abfragerei ob nun einer gesprengt wird oder nicht.
Ich erarbeite gerade ein neues System welches mit einer Matrix das ganze Feld mit Steinen überzieht und so abfragt. Dies braucht allerdings auch seine Zeit. (Heut Nachmittag frei. Mal schauen was ich schaffe ^^)
Und die anderen Spieler hab ich noch nciht gepixelt. Wie gesagt ich hab schon alles eingebaut für 4 Spieler allerdings gibt es Abfrageprobleme mit des Tastenpatch bei 4 Spielern. Der sollte ja pro Spieler 6 Tasten genau abfragen ob gedrückt oder nicht und das geht nicht sehr gut >.<. Ich werde es ejtzt einmal mit 2 Spieler machen und hoffe das mir noch etwas einfällt für eine genauere Abfrage.

EDIT:
OK heut ist echt was gegangen ^^:
http://psychomaster.ps.funpic.de/bombvorstellung/8.jpg
Hier sieht man nun den grössten Teil der sprengbaren Hinternisse. Ich hab das Sprengscript nochmal überarbeitet. Es ist nun flexibler und schneller durch ein Matrix-System. Have Fun :P

MfG
Psychomaster

Kate
27.03.2007, 23:55
Huhu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Mist, kann ich mein Bomberman ja in die Ecke legen :(
Das Spiel sieht verdammt geil aus.
Ich will ne Demo ;__;
Wenn du Betatester suchst, ich stell mich jederzeit bereit ^__^
Ich bin ziemlich müde, drum werd ich erstmal schlafen und im Laufe des morgigen Tages, welcher in 5 Minuten beginnt, diesen Beitrag editieren ;)

LG,

Anima~

elessar_isilra
28.03.2007, 11:21
Sieht gut aus. Freu mich schon auf eine Demo.

Die Ideen sind gut allerdings wird das mim Bild spiegelverkehrt noch ziemlich schwer aufm Maker O.o.
Ein PowerUp (oder -Down), das beide Spieler betrifft, fände ich sowieso blöd. Beim Mehrspielermodus hat keiner wirklich etwas davon, da man selbst das gleiche Problem hat, beim Singleplayer ist es dem Computer in diesem Fall sowieso egal.

Kaeyin
28.03.2007, 14:26
Ich liebe Bomberman! Das war mal ne gute Spielidee früher. Ich freu mich schon auf eine Demo! Weitermachen :) Außerdem bin ich gespannt wie die Umsetzung und das Gamplay ist!

Morden
28.03.2007, 20:45
PeAce,
also ich find die Idee sehr gut, muss ich schon sagen. Und so wie es bis jetze ausschaut, wirkt es echt sehr gut. Aber ich habe doch einiges zu "meckern" xD
Beim Hauptmenü finde ich den weißen Bomberman vom Stil her nicht passend, er passt einfach nicht zu den anderen. Gucke hier:
http://freenet-homepage.de/morden/pics/rpg_maker/rating/bomb_01.jpg
Entweder mein Monitor ist zu scheiße kalibriert oder der Hintergrund is wirklich zu hell...man erkennt die striche nur sehr schwer...vielleicht solltest du den kontrast erhöhen, sprich die striche etwas dunkler machen. Aber vielleicht wirkt das ja im FS schon wieder ganz anders...^^

Und ich finde, dass die Schrift auch etwas dunkler könnte und auch etwas besser geglättet werden könnte. Mit welchem Prog haste das denne gemacht? Bestimmt nich mit PS oder?

Aber alles in Allem wirklich stimmig und sehr vielversprechend. ich werds auf jeden Fall anzocken.

PeAcE
MorDen

Metro
28.03.2007, 20:57
Ich hab das Spiel schon gespielt da war ich 5... Ich fand es damals klasse und dein Spiel find ich auch klasse. Ich freue mich schon auf dein Game den ich liebe Bomberman :D

Reding
29.03.2007, 17:20
... ich bin Sprachlos, die Screens sehen allesamt so hammer geil aus. Ich weiss nicht was ich sagen soll, vorallem weil ich richtiger Bombermanfan bin. Bei den Bösen, weiss ich sicher schon wer die schwarze Person ist^^. Aber eine Frage habe ich noch, Bomberman wird doch nicht reden können oder? Weil das ist wie mit Zelda, Bomberman hat in der Story noch nie geredet, und Link auch nicht nur so ne Frage am rande.

Reding

Topes
29.03.2007, 18:52
Mehr Steinehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif Find ich Klasse,jetzt spürt man das Klassik-flair(Salbader..Eins draufsetz...Sentimental werd)
Jetzt ises Perfekt^^
Warte ungeduldigst auf die VV

Grß Topes

Mani
29.03.2007, 19:10
Ich find die Idee sehr gut, Screens sehen super aus, ich würd so etwas sicher nicht schaffen. Respekt!

Dee Liteyears
01.04.2007, 17:59
Hab mal Sprites von Mega Bomberman gefunden. http://tsgk.captainn.net/?p=showgame&t=sy&sy=7&ga=232
Kannste dir ja mal selber anschauen, wie's wirkt. Ich finde nicht dass das wie der von Jetters ausschaut (welcher übrigens arg Häßlich ist). Zur KI nochmal... da ich jetzt Super Bomberman 2 hab und das demnach auch mal im Battlemodus gespielt habe, is mir auf gefallen wie Struwwel dämlich die KI dort ist. Würde bestimmt auch schwer werden den Com-Gegner dazu zu bringen, sich nicht immer selber hochh zujagen.
Wie spielt man eigentlich den Storymodus? Also wie siehts mit dem Ziel aus? Alle Gegner besiegen? Irgendwelche bestimmten Gegenstände hochjagen? Am besten wären natürlich verschiedene Levelziele^^
BTW Ich hab noch garnicht gesagt, wie cool der Stein inner Wüste ausschaut :A