PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : youtube videos laden slow-mo

Tonberi
24.03.2007, 14:29
hi

ich hab mit youtube irgendwie ein problem das wie ich glaube von kaspersky ausgeht.
ich hatte vor kurzem keine antiviren-software oben sondern nur die xp-firewall und ich konnte youtube-videos ganz normal 1:1 anschauen, aber seitdem ich wieder einen "schutz" oben habe dauert es schon ewig lange bis die videos anfangen zu laden.
darum fällt mein verdacht mal auf den kaspersky. ich glaube der scannt das movie oder ähnliches bevor er es abspielen lassen will.
kann das den sein? den bei google-videos kann ich die movies ganz normal ansehen ohne probleme, natürlich bis auf diejenigen die zu youtube verlinkt sind.
hab in den settings bei kaspersky leider nix zum einstellen gefunden.
ebenso blockt mir der mist auch einige ports beim emule wodurch ich viel langsamer runterlade als sonst und die verbindung ist auch nicht mehr so super :(
deinstall?

thx ton :)

Whiz-zarD
24.03.2007, 14:41
ich besitze selber kaspersky und bei mir laufen die youtube Videos ganz normal.
Und Kaspersky blockt keine Ports.
Oder hast du Kaspersky Internet Security installiert?

btw. das heisst "slow-mo". Das ist die Abkürzung von "slow-motion" ;)

Tonberi
24.03.2007, 15:16
ich besitze selber kaspersky und bei mir laufen die youtube Videos ganz normal.
Und Kaspersky blockt keine Ports.
Oder hast du Kaspersky Internet Security installiert?

btw. das heisst "slow-mo". Das ist die Abkürzung von "slow-motion" ;)

ja hab intenet security installiert. hätte aber auch nur kaspersky antiviren-software.
soll ich die security deinstallieren und die xp-firewall machen lassen + kaspersky antivir installieren? bloss wie gut ist die xp-wall ?? :confused:

und... ja slow-mo :D thx^^

Aldinsys
25.03.2007, 11:37
Ich habe so ein ähnliches Problem mit YouTube,dabei habe ich keine besondere Software in letzter Zeit installiert.
Obwohl ich DSL6000 von der Telekom habe und eigentlich jeder gewöhnliche Download und das Laden von Seiten sehr schnell und verzögerungsfrei sind,zickt YouTube bei mir ständig rum. Selbst bei kleineren Videos lädt das diese sehr langsam vor. Gibt es da irgendwo besondere Einstellungen(ich benutze Firefox2) oder muss man vielleicht einen Port oder etwas ähnliches freigeben?

Whiz-zarD
25.03.2007, 11:45
Port ist scheissegal, läuft eh alles über Port 80 und ohne diesen Port könntest du nichtmal google aufrufen.
Das Problem sind wohl die YouTube Server.
Ab und an laufen die Videos dort bei mir auch sehr langsam oder es laufen nur die ersten 20 sekunden etc pp.
Da gibt es nichts großartiges, was man einstellen kann, ausser vielleicht, den Cache zu erhöhen.

Kaworu
25.03.2007, 12:35
Ich konnte auch schon beobachten das es an den Servern liegt. Hatte mal den krassen Fall das ein Video schnell lief und ein andres (kurze Zeit später aufgerufen) quälend lahm war.
Am Besten das Video komplett puffern lassen

Barney
25.03.2007, 12:37
Hierzu hab ich auch mal kurz eine kleine Frage: Wirkt sich die Bitrate eines Videos, das man hochlädt, auf die Ladegeschwindigkeit aus, oder wird alles in Flash "gleich" gemacht? Kam mir nämlich auch schon oft so vor, als seien manche Videos viel langsamer als andere.

Arwn00r
25.03.2007, 15:09
YouTube ist absolut langsam geworden, ich finde es mittlerweile zum kotzen dass die nichts dagegen machen.
Ok YouTube hat auch sehr viel Traffic aba trozdem ich finde es eine Frechheit alle 7sek. warten zu müssen.

Whiz-zarD
25.03.2007, 16:10
Hierzu hab ich auch mal kurz eine kleine Frage: Wirkt sich die Bitrate eines Videos, das man hochlädt, auf die Ladegeschwindigkeit aus, oder wird alles in Flash "gleich" gemacht?

Ja, die Bitrate gibt den Speicher an, den er für eine sekunde benutzen kann.
wenn z.B. eine MP3 128 kbit/s besitzt, dann ist eine Sekunde 128 kbit (= 16 kB) groß. Kannst dir ja ausrechnen, wie lange du brauchst, ein Video zu laden, was eine Bitrate 700 kbit/s besitzt, eine Minute lang ist und du einen Downstream von 2000 kbit/s hast. Also:
700 kbit/s * 60 = 42.000 kbit/min
2000 kbit/s * 60 = 120.000 kbit/min
42.000 / 120.000 = 0,35 Min

Du brauchst also theoretisch 0,35 Minuten, um so ein Video runterzuladen, wenn der Server die max. Bandbreite zur Verfügung stellt.
Anders sieht es wieder aus, wenn du nicht mit den vollen 2000 kbit/s Downstream nutzen kannst, sondern z.B. nur 1000 kbit/s. Dann würdest du schon 0,7 Min. benötigen.

In den Flash Videos wird h.264 als Videoformat genommen.
Allerdings wird das Video dort extremst komprimiert, dass die Qualität darunter sehr leidet.

Barney
25.03.2007, 16:19
Meine eigentliche Frage sollte lauten, ob sich das auf Videos auf Youtube auswirkt, hab mich da etwas ungenau ausgedrückt. Aber nach der Erklärung scheint es ja keinen Unterschied zu machen, wie hoch die Bitrate des Videos ist, das ich auf Youtube hochlade, da eh alles nochmal mit h.264 verkleinert wird. Würde es denn einen Vorteil bringen, das Video direkt in h.264 hochzuladen?

Whiz-zarD
25.03.2007, 16:21
Ich weiss nicht, wie das Hochladen von YouTube funktioniert.
Aber YouTube selber komprimiert das Video nochmal zusätzlich, um Traffic zu sparen. Von daher ist es egal, um was es sich für ein Video handelt, was du hochladen willst.

Jesus_666
25.03.2007, 19:29
Um ehrlich zu sein erkenne ich das Problem nicht. Meiner Erfahrung nach war es schon immer so, daß auf YouTube die meisten Videos recht langsam laden (etwa 1/4 bis 1/2 der Abspielgeschwindigkeit), einige schneller (in sehr seltenen Fällen sogar deutlich über Abspielgeschwindigkeit) und einige extrem langsam bis überhaupt nicht.

Manchmal hilft es, das Video groß zu schalten, bzw. die kleine Version zu laden - mit Glück lädt man dann von einerm weniger überlasteten Server.

Whiz-zarD
25.03.2007, 20:18
Um ehrlich zu sein erkenne ich das Problem nicht. Meiner Erfahrung nach war es schon immer so, daß auf YouTube die meisten Videos recht langsam laden (etwa 1/4 bis 1/2 der Abspielgeschwindigkeit), einige schneller (in sehr seltenen Fällen sogar deutlich über Abspielgeschwindigkeit) und einige extrem langsam bis überhaupt nicht.

joa, ich kenns auch nicht anders.

EDIT:
Grad eben hatte ich mit einem Kumpel eine Diskussion, dass YouTube grad extrem lange lädt ^^

Arwn00r
25.03.2007, 22:28
lol wassn nun los? Ich klick mich durch YouTube und die Vids laufen in einer tour durch! Ahh so solls sein 8) hmm in USA ist es jetzt 17.27..ach kA
Hoffendlich bleibt das so^^

EDIT:
Tjo was soll ich sagen, nun ist es wieder langsam...wie dumm xD

Aldinsys
26.03.2007, 18:53
Wenn ihr das Video häufiger sehen wollt und vor allem in einem Ruck gibt es ja immer noch die Möglichkeit es herunterzuladen über keepvid.com und es mit dem FLV Player dann abzuspielen.

Jesus_666
26.03.2007, 22:28
Wenn ihr das Video häufiger sehen wollt und vor allem in einem Ruck gibt es ja immer noch die Möglichkeit es herunterzuladen über keepvid.com und es mit dem FLV Player dann abzuspielen.
Firefox-User können auch die GetVideo (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3516)-Extension verwenden. Ist etwas bequemer.