PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpg Maker Xp



RPG-Designer-Memo
24.03.2007, 09:31
Hallo leute ich habe den RPG Maker XP,
und habe mir cipsets heruntergeladen ich muss das irgendwie.
In tilesets reintun wie geht das denn

Mani
24.03.2007, 10:40
Einfach in den passenden Ordner reinziehen? :rolleyes:

Ich hab den XP zwar nicht, aber das kann ich mir ja denken...

Master Odious
24.03.2007, 10:43
Nicht einfach in den passenden Ordner reinziehen! Die "Importieren"-Funktion nutzen. Ist einer der Buttons, wo auch die Datenbank dabei ist.;)

3mmis
24.03.2007, 11:01
Hi,
Klingt so als wärst du neu beim Maker XP daher möcht ich es dir etwas genauer erklären als mein Vorgänger, um mögliche neue Probbleme vorzubeugen:
Du klickst, wenn du dein Projekt geöffnet hast, auf den 4. Button von links oben in der Leiste ("Importieren").
Dort wählst du nun in der linken Spalte den Bereich "Tilesets" aus und klickst dann rechts auf den Button "Import".
Nun suchst du dein Chipset, das du importieren willst und öffnest es.
Jetzt musst du bestimmen welche Farbe transparent ist (Lichtdurchlässigkeit kann dir meistens egal sein). Dazu klickst du links einfach auf den Hintergrund des Tilesets.
Du kannst ja einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn du es nicht machst. btw.: Wenn du das Tileset einfach in der Ordner kopierst, hat das die gleiche Wirkung wie, wenn du nicht die Transparenz bestimmst.

Hoffe, ich konnte dir helfen und du bist wirklich so neu, dass sich meine Schreiberei gelohnt hat ;)
Gruß 3mmis

RPG-Designer-Memo
24.03.2007, 13:38
tasuend dank noch eine letzte frage wenn ich das spiel teste kann
man nicht den schrift lesen...

trsodem tausend dank:)

-KD-
24.03.2007, 15:36
Wie man neue Ressourcen in den Maker einfügt, wird hier (http://www.rpga.info/grundlagenkurs3.pdf) genaustens erklärt.

Zu deiner Schriftfrage: Klick F11 um in den Scripteditor zu gelangen. Dort klickst du ein beliebiges Script mit der rechten Maustaste an und klickst dann auf Insert. Es entsteht nun ein leeres Script. Dort fügst du folgenden Code ein:

class Font
@@default_name = ["Verdana", "Arial", "Times New Roman"]
@@default_size = 18
end
Nun sollte die Schrift auf jeden Fall zu sehen sein, insofern du die legale Version aus www.rpgmaker-xp.de nutzt.

3mmis
24.03.2007, 19:07
Ansonsten kannst du auch mal in dem Verzeichnis, in dem sich die Game.exe befindet nachsehen. Dort müsste sich ebenfalls eine Datei namens Game.ini befinden. Die öffne mit dem Editor und änder in der zweiten Zeile das

Library=RGSS100J.dll
in

Library=RGSS102E.dll
Gruß 3mmis

RPG-Designer-Memo
25.03.2007, 10:26
tttttttttttaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuusssssssssssssssssssssssssseeeeeeeeeeeennnnnnnndddddd
ddddddddddddddddddaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk
ohhne euch würde ich es nieee schaffen:)

Lodrik
11.10.2008, 22:36
Ich weis, hier wurde seeeehr seeehr lange nichts geschrieben, aber ich habe das selbe Problem. Es klappt wenn ich den Code im Script eingebe, aber das müsste ich ja dann bei jedem Spiel machen. Gibts da nicht eine allgemeine Lösung für den XP? So wie für den 2000er der Schriftsatz?

Dawn Hill2
11.10.2008, 23:12
dieses thema war doch schon gelöst. und zwar bei RPG Maker Modifizieren.

Lodrik
12.10.2008, 17:08
Achso, dass wusst ich nicht, sorry :)

Hast du einen Link dazu?

Dawn Hill2
12.10.2008, 21:46
das hier muss es sein^^ (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=94860&highlight=Maker+Modifizieren)

ich glaube es war auf seite fünf oder so, musst mal schnell überfliegen^^

in dem thema "Chipseterweitern" steht es auch noch mal^^

Lodrik
12.10.2008, 22:15
Nein ^_^ kleines Missverständniss, ich meinte das Problem mit der Schrift. :)

Ich kann keine Schrift sehen. Nur wenn ich die Vorschau nutze, beim eintragen einer Nachricht. Aber auch im Titelmenü, oder eben wenn sonst im Spiel Text kommt, sehe ich nur die Textboxen, keine Schrift.


Es klappt wenn ich den Code im Script eingebe, aber das müsste ich ja dann bei jedem Spiel machen. Gibts da nicht eine allgemeine Lösung für den XP? So wie für den 2000er der Schriftsatz?

Dawn Hill2
13.10.2008, 15:27
wahrscheinlich fehlt dir das richtige Font(Schriftart) oder deine schrift wird auf japanisch dargestellt (o.o). ich tippe mal du hast zufälliger weise keinen Japanischschriftsatz oder?

Lodrik
13.10.2008, 16:33
Nein, ich habe keinen japanischen Schriftsatz ^^
mir wird einfach keine Schrift angezeigt.

Dawn Hill2
13.10.2008, 20:45
dann ist es ja wahrscheinlich das erste, aber es kann auch sein wenn der maker nicht in C installiert ist das es dann einige Funktionen nicht mehr zuhaben^^ bei mir war das so^^

Lodrik
15.10.2008, 16:56
Bei mir leider nicht :( Habn nochmal runtergehauen und auf C installiert -> selbes Problem.

Dawn Hill2
15.10.2008, 20:14
sorry da weis ich auch net weiter...:(

Lodrik
15.10.2008, 20:19
Trotzdem vielen Dank :) Vllt. weis ja jemand anderes Rat.

Ascare
15.10.2008, 22:42
Öffne mal den Script-Editor und gehe da zu Main.
Irgendwo über dem Befehl "begin" kopierst du folgendes rein:


Font.default_name = "Arial"

Lodrik
16.10.2008, 18:12
Danke :) , ich hab auch schon das hier schon erwähnte Script eingefügt und es geht ja. Meine Frage war, ob es da eine allgemeine Lösung gibt, dass ich dieses Script nich immer in jeden Projekt einsetzen muss.

Ascare
17.10.2008, 01:46
Soweit ich weiß tritt das Problem nur auf wenn man die illegale Version des XP verwendet, bei der offiziellen sollte es eigentlich klappen.

Ich weiß jetzt nicht welche Schriftart standardgemäß bei dir gesetzt ist. Erstell mal ein neues Projekt und schreib über begin dies hier


p Font.default_name

Daraufhin siehst du welche Schriftart eigentlich benötigt wird. Wenn du diese dann im Netz suchst und findest, kannst du sie installieren.
Allerdings ist das mehr eine Notlösung.

Dawn Hill2
17.10.2008, 07:18
es kann aber auch sein das es eine Demoversion ist^^

The_Burrito
17.10.2008, 07:49
Die japanische Version verwendet, selbstverständlich eine Schriftart in der japanische Schriftzeichen vorhanden sind. Die Postality Knight Edition (oder wie auch immer die jetzt genau heißt) ist einfach nur ne gecrackte Version des japanischen RMXP, welche auch gleich mal direkt inoffiziell übersetzt wurde.

Also entweder, du fügst Installierst die Schriftart, welche deine Version verwendet, oder du fügst dieses Script in jedem deiner Spiele ein, oder du besorgst dir einfach mal die legale englische Version.
Your Choice.

SMWma
18.10.2008, 00:39
Die japanische Version verwendet, selbstverständlich eine Schriftart in der japanische Schriftzeichen vorhanden sind. Die Postality Knight Edition (oder wie auch immer die jetzt genau heißt) ist einfach nur ne gecrackte Version des japanischen RMXP, welche auch gleich mal direkt inoffiziell übersetzt wurde.

Also entweder, du fügst Installierst die Schriftart, welche deine Version verwendet, oder du fügst dieses Script in jedem deiner Spiele ein, oder du besorgst dir einfach mal die legale englische Version.
Your Choice.

Er heißt statt
Postality Knight Edition
Postality Knights Edition^^
Nicht nur die Sprache ist bei ihm anders, nein, auch die Fenstergröße.
Sie wurde meinen Bildschirm angepasst.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Außerdem hat sie anstatt ein oragenen Drachen beim Icon, einen lilanen.
________-
Willst du sagen, ich hätte mir einem Illegalen Maker gehollt??
Ohne es zu wissen?

Mailin1001
18.10.2008, 12:25
Mein post mag jetzt Sinnlos sein , aber das ist es sich Wert =)

@ Senfig , du bist ein Meister im doppelposten ? wie wärs mit editieren ..

Lodrik
18.10.2008, 18:30
Also, ich habe keine illegale Version.
Und die Postality Knight Edition ist es auch nicht. Ich habe bisher vermutet, dasses an Vista liegt. Die Notlösung werd ich gleich ausprobieren ^_^

@Mailin1001: Ich kenne durchaus die Edit-Funktion und ich bin auch kein Meister des Doppelpostens. Der User, mit dem ich geschrieben habe, hat seine Posts wohl gelöscht oder so, keine Ahnung. zumal die Posts auch keinen wirklichen zusammenhang haben, wenn ich das ohne Antwort, nacheinander geschrieben hätte...


EDIT: So habs ausprobiert, die Schrift hatte ich schon, aber ich hab sie nochmal installiert, nun funzt es. Vielen Dank!! :)

The_Burrito
19.10.2008, 11:01
Willst du sagen, ich hätte mir einem Illegalen Maker gehollt??
Ohne es zu wissen?

Du brauchst dir eigentlich nur eine einzige Frage stellen.
"Habe ich den XP von der offiziellen Enterbrain Seite runtergeladen, und vor oder nach Ende der Trail dafür bezahlt ihn weiter benutzen zu dürfen?"

Lautet die Antwort "Nein", so ist deine Version definitiv illegal. Zu glauben, dass man sich eine legale Version gratis besorgen kann, wenn Enterbrain für das Programm Geld verlangt, ist allerdings sehr naiv.