PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling



bloody_river
21.06.2003, 03:07
ich hab da mal ne bitte ich bin beim rpg-maker ein ziemlicher Anfänger.
Meine maps gehen ja noch aber das einzige was ich nicht gebacken bekomm sind die Evente bei mir stehen die cccharas nur blöd da und reden wenn man sie anspricht aber wie kann ich einstellen das eine Person einfach den Raum verlässt oder sich mir anschliesst(nich mal das weiss ich)
ich danke schon im vornherein für eure Hilfe.

Jinnai
21.06.2003, 05:02
>>Den Raum verlassen
- Einfach so den Raum verlassen, geht eigentlich kaum.
Da muss entweder irgendwann ein Switch angemacht werden, oder es muss am Anfang ein Parallel Process gestartet werden, dass das Event bewegen lässt. Eine dritte Variante wäre es, das mit tausend Fork Conditions (immernoch begrenzt!) zu machen.

Zu Variante A, Switch:
Man startet einfach ein Gespräch mit einer diversen Person, oder führt irgendeine Aktion aus, die einen switch (Event Commands = 1 Seite, 1 Sparte, sechste Wahl) aktiviert, nennen wir ihn "NPC rührt sich", der lässt dann den NPC (Non Player charakter, das "WESEN" was bewegt werden soll ^^")bewegen,indem man ein Move Event ausführt (Event Commands = 2 Seite, 2 Sparte, dreizehnte Wahl), als Object Charakter wählen wir den NPC (den Event Namen sieht man immer obenlinks im Event Editor-Fenster), der sich dann zur Tür bewegt, wenn er an der Tür angelangt ist, wird ein weiterer Switch aktiviert, den wir nennen "NPC weg".
So, der zweite Switch muss eine neue Seite öffnen oder ein parallelen Prozess starten, der das Event eben bewegt. Die Event Condition dieser Seite oder dieses Events muss natürlich der Switch (in diesem Falle "NPC rührt sich") sein, siehe Nineth Nails Switch-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9354).