PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling



bloody_river
21.06.2003, 03:07
ich hab da mal ne bitte ich bin beim rpg-maker ein ziemlicher Anfänger.
Meine maps gehen ja noch aber das einzige was ich nicht gebacken bekomm sind die Evente bei mir stehen die cccharas nur blöd da und reden wenn man sie anspricht aber wie kann ich einstellen das eine Person einfach den Raum verlässt oder sich mir anschliesst(nich mal das weiss ich)
ich danke schon im vornherein für eure Hilfe.

Jinnai
21.06.2003, 05:02
>>Den Raum verlassen
- Einfach so den Raum verlassen, geht eigentlich kaum.
Da muss entweder irgendwann ein Switch angemacht werden, oder es muss am Anfang ein Parallel Process gestartet werden, dass das Event bewegen lässt. Eine dritte Variante wäre es, das mit tausend Fork Conditions (immernoch begrenzt!) zu machen.

Zu Variante A, Switch:
Man startet einfach ein Gespräch mit einer diversen Person, oder führt irgendeine Aktion aus, die einen switch (Event Commands = 1 Seite, 1 Sparte, sechste Wahl) aktiviert, nennen wir ihn "NPC rührt sich", der lässt dann den NPC (Non Player charakter, das "WESEN" was bewegt werden soll ^^")bewegen,indem man ein Move Event ausführt (Event Commands = 2 Seite, 2 Sparte, dreizehnte Wahl), als Object Charakter wählen wir den NPC (den Event Namen sieht man immer obenlinks im Event Editor-Fenster), der sich dann zur Tür bewegt, wenn er an der Tür angelangt ist, wird ein weiterer Switch aktiviert, den wir nennen "NPC weg".
So, der zweite Switch muss eine neue Seite öffnen oder ein parallelen Prozess starten, der das Event eben bewegt. Die Event Condition dieser Seite oder dieses Events muss natürlich der Switch (in diesem Falle "NPC rührt sich") sein, siehe Nineth Nails Switch-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9354).
Die Wirkung des Switches NPC weg wird perfektioniert ( :D ) indem man eine zweite Seite auf dem Event des NPCs, der sich bewegen soll, erstellt und dort als Event Condition den Switch nPC weg wählt. Als Grafik wählt man keine, bzw. eine Fläche, die beim Import auf Transparent gewählt wurde, als Position below hero. In den Event Commands darf nichts stehen, das Event müsste nun als "nichts" gelten.

zu Variante B, Parallel Process:
Mit dieser Variante meinte ich, dass dieser PP(Parallel Process) gestartet wird, sobald man reinkommt. Dieser PP bewegt das Event NPC genauso wie bei variante A und schaltet im Endeffekt den switch "NPC weg" an, der genauso wie bei A fungiert, bloß, dass noch auf dem ParallelProcess Event eine zweite Seite, die den gleichen Conditionswitch, wie die zweite Seite des NPCs, hat, existieren muss.

zu Variante C, ewige Fork Condition-Kette:
Naja, das wäre dann ein Parallel Process (wie immer), der ganz am Anfang eine Variable, mh... nennen wir sie : ZufallsGenerator, Random setzt, die Random zahlen sollten ca. 1-20 sein.
Dann macht man darunter eine Fork condition (3 Seite, zweite Sparte, fünfte Wahl) inder die Variable zufallsgenerator und die Zahl 2 ausgewählt sein sollten. Unter Variab sollte BELOW gewählt sein.
Else Case braucht man hier nicht. IN der Fork Condition sollte man erstmal ein Wait von 1.0 Sec setzen, dann wieder den selben Move-Befehl wie bei A und B ausführen, am Ende des Move Befehls sollte erneut der Switch "NPC weg" angestellt werden und auch erneut beim Parallel Process UND dem NPC, wie gehabt.
Dann erstellt man unter der ersten Fork eine neue Fork, man wählt die Variable Zufallsgenerator, die Zahl 2 und ABOVE.
Dann handelt man wie bei der ersten Fork, bloß setzt man nun einen Wait von 2.0 Sec.
Unter der zweiten Fork erstellt man eine dritte Fork Condition, die genauso gehandhabt wird wie die anderen, bloß die Zahl 4 (ABOVE) und ein Wait von 3.0Sec
Das geht dann so weiter
6 (Above) und ein Wait von 4.0Sec
8 (Above) und ein Wait von 5.0Sec
10 (Above) und ein Wait von 6.0Sec
bis man dann bei 20 ankommt (20 wäre ein Wait von 16.0sec).
Naja, dann geht der NPC spätestens nach 16 Sekunden...
Man kann natürlich auch die Variable Random 1 zu 100 setzen, das wäre aber enorm viel Arbeit, doch dann geht der NPC zufällig zwischen 1 und 86 Sekunden...

>>Sich der Party anschließen
Das ist garnicht SO schnell gemacht. Erstmal musst du den Helden, der sich der Party anschließen soll, in der Database erstellen (Halt gleiches aussehen wie der, der dann noch auf der Map steht, gleiches Gesicht, etc.), seine Werte kalibrieren, ihm Namen und Klasse (Degree) geben und ihn abschließen ^^ ... (Items und so sind ja erstmal egal...)
Dann erstellst du eben einen Charakter mit dem gleichen Aussehen wie der Held in der Database auf der Map. Wenn du diesen Chara nsprichst wählst du Change Party (1 Seite, erste Sparte, elfte Wahl) und Add Member unter Fix, den eben erstellten. Der Held müsste nun in deiner Party sein, damit er aber nicht unendlich oft deiner Party beitritt, setzt du an das Ende der ersten seite, nach dem "Change Party"-Befehl, einen Switch, egal wie derh eisst, als Grafik sollte wieder ein bei dem Import transparent gewähltes Feld dienen, als Position below Hero, in den Event Commansd ncihts und als Event Condition unter Switch, der, der am ende der ersten seite, nach Change Party, aktiviert wurde.
Am besten sollte man noch einen Text und ein Argument liefern, wieso der KErl sich der Party anschließt, bevor man den Change Party-Befehl und den Switch auslöst.

huui, ein langer Text oO"

ghost who walks inside
21.06.2003, 05:06
mh.... raum verlassen, wo is das problem....

du machst das was de mit dem typie machen wolltest, dann ein bewegungsereignis zur tür, wenn er dann vor der tür wäre, machst du einen switch an, machst ne neue seite, startvorraussetzung dasd der switch an is, diesmal gibste ihm aber keine grafik, der typ is eigentlich noch, aber unsichtbar

@jinnai hab mir deins nich durchgelesen, wirkte aber so lang, deswegen...