PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NDS: Garfield's Nightmare - eine wirklich Jump & Run Perle!



KiyataKiru
22.03.2007, 00:51
Wer von Euch hat auch schon das Spiel? Kostet ja nur 30€. Also ich habe es gekauft da mir ja schon die Biene Maja Spiele von Shin'en sehr gefallen haben. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Anbei mal ein Review kurzes Review von mir. Wohl auch das erste Review zum Spiel. Zumindestens hat eine Google-Suche nix ergeben. Wie findet Ihr das Spiel? Wer hat es von Euch?

-----------------------------------------------------------------

Wer kennt ihn nicht? Den dicken orangenen Kater mit schwarzen Streifen dessen Alltag darin besteht zu essen, TV zu schauen, Odie vom Küchentisch zu kicken, noch mal zu essen, Jon Arbuckle auf die Nerven zu gehen, versuchen Nurmel nach Abudabi zu schicken, wiederum zu essen und schließlich zu schlafen? Jeder kennt den kleinen Kerl welcher in den 80ern das erste mal in kleinen Comics auf sich aufmerksam machte. Ende der 80er entstanden dann erste Zeichentrickspecials und Anfang der 90er kam die preisgekrönte Zeichentrickserie. In den letzten Jahren gab es auch zwei Filme, die aber mit dem original Charakter des faulpelzigen Katers so gut wie nix zu tun hatte. Auch in der Videospielbranche hatte Garfield seit dem NES einige Auftritte. Doch bis auf „Garfield: Caught in the Act“ auf dem Sega Mega Drive kann man diese Spiele getrost in die Lizenzmülltonne werfen. Ob das neueste Spiel, welches von der dt. Firma Shin'en (die ja mit den Biene Maja Spielen gezeigt haben, dass sie einiges auf den Kasten haben) entworfen wurde, besser als die anderen Spiele ist lest ihr jetzt im Review.

Wie ihr auf dem Cover sehen könnt: dieses Spiel bezieht sich nicht auf die unsäglichen Filme, sondern auf die Comics. Die Story ist auch schnell erzählt. Garfield isst zu viel und bekommt Alpträume. Punkt. Mehr gibt es nicht. Nada, Niente, da kommt wirklich nichts mehr. Keine epische Story die einen Stunden um Stunden an dem DS fesselt. Ach… was? … Ich schreibe ein Review über das neueste Garfield Jump & Run? … Sorry, dachte ich wäre grad bei einem Rollenspiel. … Ich sage Euch, wenn ich nicht den Regisseur in meinem Kopf hätte der mir ständig in den Hintern tritt. Gut, wo waren wir? Ach ja, bei Garfield der vom vielen essen Alpträume bekommt und nun ein Weg aus diese sucht. Respektive: dies ist die Aufgabe des Spielers.

Okay, soviel zur … *hust* … grandiosen Story. Aber Mario Spiele haben auch nie von großen leidenschaftlichen Storysequenzen gelebt, gell? Zurück zum Spiel. Das Spiel ist ein klassisches Jump & Run Spiel in 3D mit 2D Spieltechnik. Also so ähnlich wie bei New Super Mario Bros. Das Geschehen wird auf dem Topscreen dargestellt, während auf dem Touchscreen lediglich das obligatorische eingeblendet wird. Also Anzahl der Leben, Pizzen (Lebensenergie), Donuts (bei 100 gibt es ein Extraleben) und Kekse (mit denen man in Bonuslevels kommt). Jede Welt besteht aus 4 Levels und einem Endgegner den man durch 3-mal draufhüpfen besiegt. Apropos hüpfen: natürlich besiegt man auch so die restlichen Gegner. ;-) Nebenbei gibt es noch Schalter- und Schieberätsel zu lösen. Ganz nebenbei sind in jedem Level Türen versteckt. Wenn man genügend Kekse gesammelt hat, dann kann man ein kleines Minispiel spielen um Extraleben abzustauben. Das war es dann auch schon. Dieses Spiel ist nämlich wirklich traditionell. Und das auf ganzer Linie. Dieses Spiel hat auch gar nicht den Anspruch einen Innovationspreis zu gewinnen. Vielmehr sollen Freunde klassischer Jump & Runs in den insgesamt 16 Levels angesprochen werden.

Kommen wir nun zur Technik. Also mal ganz ehrlich: die Grafik macht wirklich was her! Wie viel liebe hier zum Detail gelegt wird. Wie gesagt, das Spiel ist in einer schmucken 3D Grafik dargestellt. Und diese sieht echt geil aus. Die Hintergründe sind eine wahre Augenweide, die Animationen der Figuren sind flüssig und allgemein ist alles stimmig. Man hat es geschafft einen in sich geschlossenen Grafikstil auszuarbeiten der so beim DS noch nicht zu sehen war und wo sich die Entwickler von New Super Mario Bros. Noch ne Scheibe von abschneiden können. Die Musik ist nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Sie passt zu den Levels und stört eigentlich nie. Genauso wenig wie die Geräuschkulisse. Auch hier hat man solide Arbeit geleistet. Dazu wird das Spiel wird, bis auf die freispielbaren Minispielen, mit den Tasten gesteuert.

Fassen wir Zusammen: Technik ist gut und ein traditionelles Jump & Run? Klingt doch eigentlich gut, oder? In der Tat: das Spiel ist wirklich nicht schlecht. Doch wirkt das Leveldesign wirklich an manchen Stellen etwas altbacken. Wer sich davon aber nicht stören lässt und nach einen netten Zeitvertreib sucht, der kann hier wirklich mal reinschauen. Garfield-Fans sollten sich das Spiel sowieso zulegen. „Garfields Alptraum“ ist mit Sicherheit kein Lizenzmüll, aber leider auch ein wenig davon entfernt dauerhaft hängen zu bleiben. Dennoch stellt es für mich einen wirklichen Geheimtipp für den NDS dar!

Grafik: 87%
Sound: 73%
Spielspaß: 77%
Gesamtwertung: 78%