PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion stürzt beim speichern ab, immer.



Mr_Tea
22.03.2007, 00:43
Ich habe einen neuen Char angelegt, Nord als Kreuzritter.
Nun habe ich den Hauptquest fast abgeschlossen, aber seit dem das große Obliviontor bei Bruma erschien, stürzt Oblivion bei jedem Versuch zu speichern ab.
Ich habe ohne zu speichern bis zu Mankar Kamorans Paradies weitergespielt, aber auch dort konnte ich nicht speichern. Wann und wo auch immer ich es versuche, speichern führt zum ctd. Der Spielstand ist da, mit Bild und anscheinend richtiger Größe, aber laden lässt er sich nicht.

Mit einem anderen Char, mit dem ich den Hauptquest schon hinter mir habe kann ich mit den gleichen aktivierten mods, überall und jederzeit ohne Problem speichern.:confused:

Ist das ein bekanntes Problem, oder bin ich mal wieder der einzige der sich mit einem elitären Bug rumärgert.

Muecke49
22.03.2007, 10:12
Hast du noch einen Save, bevor du die Quest in Bruma angefangen hast? Wenn der ursprüngliche Spielstand aus irgendeinem Grund korrupt ist, wirst du diesen wohl nichtmehr retten können. Was so ein Problem verursachen könnte? keine Ahnung :confused:

Gruss Mücke

DWS
22.03.2007, 10:45
... Wann und wo auch immer ich es versuche, speichern führt zum ctd. Der Spielstand ist da, mit Bild und anscheinend richtiger Größe, aber laden lässt er sich nicht.

Meinst du dann nicht eher "Laden des saves führt zum CTD"? Das würde für mich mehr Sinn machen, denn es gibt mit einigen bestimmten Mods einen sog. Load-Crash bug.

Funktioniert das Anlegen eines saves über die Konsole? Also:

^ klicken
savegame "irgendeinName"

Mr_Tea
22.03.2007, 21:47
Nicht das Laden führt zum ctd, wenn ich Escape drücke und dann im Menü auf "Speichern", dann auf "Neuer Spielstand" bin ich eine Sekunde später wieder auf dem Desktop.

Also nicht das Laden, sondern das Speichen führt zum ctd.

Wenn ich den Quest "Hilfe für Bruma noch einmal machen muss, kann ich es auch gleich bleiben lassen neue Char`s zu erstellen. Dann spiele ich lieber bis zum Sankt Nimmerleinstag mit meinen "alten" Char`s weiter.

Ein Bug an gerade dieser Stelle des Spiels ist nicht gerade motivierend. Vielleicht hilft ja der Patch, der ja noch vor S.I. herauskommen soll.:(

edit:

Nein, über die Konsole zu speichern führte zum gleichen Ergebnis.

DWS
23.03.2007, 00:13
Dazu fällt mir nicht viel ein:
- zu viele Spielstände, zu volle Platte?
- testweise an der Stelle alle Plugins abstellen und Speicherversuch?
- HD prüfen/defragmentieren

Gorkon
23.03.2007, 13:09
Und wie groß sind deine letzten funktionsfähigen Spielstände in Megabyte? Die liegen unter Eigene Dateien -> My Games -> Oblivion -> Saves. (Manchmal blähen sich Saves ohne ersichtlichen Grund auf 20+ MB auf, das führt zu Problemen.)

Mr_Tea
23.03.2007, 14:53
Nur 6 Spielstände im Saves Ordner, die Saves sind um die 2MB groß also normal und 15,4 GB freier unkomprimierter Speicherplatz auf Partition C: sollten auch ausreichen.

Defrag wird natürlich regelmäßig durchgeführt.

Ich hatte auch die CPU und Speicherauslastung aufgezeichnet, aber beides war nicht annähernd am Limit.

DWS
23.03.2007, 15:42
Ren's Guard Overhaul oder eine ähnlich klingende Mod hast du nicht zufällig aktiv?

Sorry, aber du hast mit höchster Wahrscheinlichkeit einen korrupten Spielstand. Um sowas zukünftig zu verhindern wird empfohlen, Autosaves und Quicksaves zu meiden wie Corprus. Außerdem sollten alte saves nicht zu häufig überschrieben werden.

In den Optionen abschalten (bitte selbst übersetzen) :
"Save on Rest", "Save on Wait" and "Save on Travel" !!!

PS: Ich weiss, dass viele das Gegenteil behaupten - aber auch nur solange bis sie selbst einmal 200 Spielstd. deswegen in den Sand gesetzt haben werden.

Mr_Tea
23.03.2007, 20:46
Ren`s Guard overhaul kenne und habe ich nicht, alle autosaves sind schon seit "Urzeiten" deaktiviert.

Ich hatte noch nie Ärger mit dem Speichern, auch nicht mit Hunderten von Savegames im Save Ordner.

Durch Mod`s kann es kaum verursacht werden, denn wenn ich einfach die Saves austausche und mit einem anderen Char aber den selben Mod`s spiele, kann ich speichern wann, wo und wie ich will.:confused:

Edit:

Nach dem Update auf 1.2 keine Änderung, ich werde den Char wohl am besten wegschmeißen, war ja nur Level 9 und am Ende des Hauptquests.:\

DWS
24.03.2007, 07:59
Hast du ein NVIDIA motherboard und SATA drives?

->

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=660411&view=findpost&p=9552923

Mr_Tea
24.03.2007, 23:09
NForce2 und SATA1, aber wie beschrieben, mit anderen Char`s habe ich diese Prob`s nie gehabt.

Growlf
03.04.2007, 13:40
Sowas kann durchs Originalspiel, aber auch (und insbesondre) durch Mods verursacht werden.
Da hilft nur das gute alte "Alle- Mods- deaktivieren-, in- kleinen- Gruppen- wieder- aktivieren- und- immer- fleißig- Game- starten- und gucken, was- passiert"- Spielchen.

Ich empfehle DRINGEND den Incremental Saver, zu saugen auf TESsource.net.
Dieses Programm (eine reine .exe) zieht man in den SAVE- Ordner (bzw. bei Verwendung von Wrye Bash in jeden Character- Unterordner), macht eine Verknüpfung (für jeden Char singemäß eine) auf den Desktop und startet diese vor Oblivion.

Incremental Saver legt bis zu 10 Quick- und Autosaves an, bevor das älteste wieder überschrieben wird. Seither bin ich permanent auf der F5- Taste, da man bei Oblivion nie sicher weiß, wann einen der Crash erlegt.

DWS
03.04.2007, 15:33
Bei Quicksaves und TES klappt mir das Messer in der Tasche auf. Schon bei TES3 haben sie das nicht gebacken bekommen (mitten in laufenden scripts gespeichert und sowas). Und bei Oblivion sehe ich schon wieder hunderte von Fällen im ESF damit. Ich glaube nicht, dass man all die möglichen Probleme die möglicherweise erst Wochen nach dem Quicksave auftauchen selbst mit so einem tool erlegen kann.

Growlf
03.04.2007, 17:42
Das nicht, aber die zahlreichen "Hilfe, Quicksave defekt und letztes Save 1000 Jahre her"- Fälle kann man damit erledigen.

Eben weil für Savemuffel und Quicksave- Faule auch die Autosaves 10fach angelegt werden.

Ich mache damit z.B. VOR jeder Zoning- Tür ein Quicksave.

Mr_Tea
09.04.2007, 00:20
Saves habe ich immer genug.;)
Habe nochmal mit einem neuen Char angefangen, wenn da die gleichen Fehler auftreten sind meine Haare bald ganz grau.
Ich speichere auch manuell bevor ich durch eine Tür einen neuen Bereich betrete.
Was hilft das alles, wenn sich irgendwo ein Fehler einschleicht der dann später zum tragen kommt?
Da kann man unendlich viel Zeit in die Fehlersuche stecken, oder zum xten mal den .... Mainquest absolvieren. Ich kann keine Obliviontore mehr sehen.
Mit dem zweiten Char macht es ja noch einigermaßen Spaß, aber danach nervt es nur noch, das man da jedesmal wieder durch muß.

Und mein Level 45 Char ist eigentlich reif für die Tonne, weil ich ums verrecken nicht nach Bruma hineinkomme.>:(

Cato d.Ä.
23.06.2007, 18:36
Hier die Lösung:
http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=96989

Edit: Kann man den Thread vielleicht mit meinem neuen zusammenlegen?