PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule = Stress



Metro
21.03.2007, 18:42
Da, will ich doch auch mal wieder hier rein schreiben. Habe wieder ein kleineres oder etwas größeres Problem in meiner neuen Schule. Will ich nicht lange um den heißen Brei reden. Schreib mir jetzt einfach mal von der Seele da, mich das echt ankotzt.

In letzter Zeit häufen sich meine Schulaufgaben so dermaßen das ich fast jeden Tag knapp 5 - 7 Stunden Schule mache. Das ist kein Scherz. Ich besuche eine Realschule in Sachsen aber komme mir vor wie in einer Militärschule oder Gymie in Afghanistan. Die Lehrer auf unserer neuen Schule können uns nicht leiden und geben uns wenn möglich nur schlechte Noten. Ich musste mit meiner Klasse die Schule wechseln da unsere älter Schule dicht gemacht hat. Ist in Sachsen halt so üblich. Ost-Deutschland halt...

Zum Beispiel war heute wieder so ein Fall. Wir mussten eine Komplexarbeit in Mathe schreiben. Da, braucht ein guter Rechner schon knapp 4 Stunden für so eine Aufgabe. Nunja... Ich bin zu meiner ehemaligen Nachhilfelehrerin gefahren. Knapp 40 km hin und 40 km zurück. Die 2 Stunden kosteten knapp 20 Euro. Naja, dachte ich mir... Ich bekomm dafür eine gute Note in Mathe, die ich auch wirklich brauch(t)e. Heut früh packte ich meine Sachen zusammen und ging zum Bus im strömenden Regen. Meine Lust auf die Schule war schon früh nicht besonders groß. In Biologie war meine Lust dann knapp über 0 da ich keine Lust mehr hatte und bisschen genervt war über die Klassenarbeit die wir nächste Woche schreiben. Naja, ging ich halt zum Matheunterricht in der Absicht das ich ne gute Note bekommen. Am Klassenraum angekommen konnte ich nicht rein da, meine Klassenlehrerin sich lautstark mit meinen Klassenkameraden unterhielt. Ich dachte mir bis dahin nichts. Ging ich halt rein und dann sagte die Klassenlehrerin das sie die Mathe Note nicht zensieren würde.

:eek:

Dachte ich mir in dem Moment. Also waren die 80 Km und 20 Euro in den Wind. Grund dafür war das eine Lehrerin mitbekommen haben soll das einige die Aufgaben abschrieben :rolleyes: War ja auch ,aber das hat nie ein Leher gesehen schweigedenn habe ich einen Lehrer gesehen. Nunja, bin ich halt nach der Stunde zum Lehrer. Achja, hab da noch ne 4 auf ne LK bekomme da wir über ein Thema schrieben was die gesamte Klassen nicht kapierte. Ich habe mich lautstark aufgeregt als ob ich gleich ne Schrotflinte zücken würde ...

Ich war so aufgebracht wegen den Lehrern ! Da, das ja alles koste waren... So unnötige Kosten !

Resultat: Viel Verwirrung, Nur schlechte Noten in der Klasse, 35 Minuten Disskutiert über die Lehrer... und keine gute Note.

So, ich möchte mal so meinen Wocheplan aufstellen wie wir ihn momentan haben.

Also, ich schreibe mom. einen Vortrag der 10-20 Minuten gehen soll. Danach muss ich noch Englisch machen und mich für den morgigen Tag vorbereiten da, wir nur noch schreiben. Das Wochenende wollte ich ein wenig PS3 zocken und Stalker... Wir nichts da ich mich auf meine Englisch Vorprüfung vorbereiten muss sowie eine Mathevorprüfung. Nach dem Lernen, lerne ich gleich weiter... So ein Gedicht von Heinrich Heine. Hinzukommen noch dutzende LK´s und Klassenarbeiten. Mein Tag beginnt um 5.15. und endet. Um 23. Uhr. Wenn überhaupt.

Mich wundert ein wenig warum uns die Lehrer als Faul beschimpfen. Die Neuen Lehrer lachen über unsere alten Leher das sie uns nichts beigebracht haben."HALLO?... Gehts noch?" Unsere alten Lehrer waren echt gut. Momentan haben wir bei einer Sportlehrerin Deutsch die sich Sachen zusammenreimt. Z.b. sollten wir einen Aufsatzzuhause schreiben der min. 750 Wörter fasst. Da, hatte ich eine 1, schade nur das es als kleinere Note gewährtet wird. Hinzu kommt noch das wir mal eine LK schrieben die aber dann als Klassenarbeit gewertet wird. Wo die Lehrerin nichts sagte aber dann unsere Klassenlehrerin mitteilte sie hätte es lautstark gesagt das es ne Klassenarbeit war. Stand merkwürdiger weise aber auch nict im Klassenbuch. Am Montag musste ich dann noch einen "nicht vorbereiteten" Vortrag über den RPG Maker halten in Info. Da, klappte auch nicht alles da ich nicht wusste das ich drann komme weil einer krank wurde.

In den letzten Woche saß ich bis 23 Uhr nur an Schularbeiten und musste sogar mit meinen Hobbys aufhören. Hinzu kommt noch das uns die Lehrer sagen warum wir so müde sind oder uns nicht auf die Arbeiten vorbereiten konnten... Dazu sage ich nur... Gebt uns nicht so viel Hausaufgaben auf, so können wir uns auch besser Vorbereiten. :rolleyes:

So, das sollte jetzt einfach mal gesagt sein... :rolleyes:

-Gruß Metro-

Manuh
21.03.2007, 18:59
Meine Erfahrung aus langer Schulkarriere ist, dass man nichts geschenkt bekommt. Beispielsweise auf der Universität ist eine 70-Stunden-Woche
"normal" um im Grundstudium bei allem mitzukommen (vorausgesetzt,
einem fliegen die Dinge nicht in den Schoß).

Lernen kostet Zeit, viel Zeit! Und man vergisst auch wieder sehr viel.
Aber: wenn man mal etwas gelernt hat, dann kann man sich das
später mal leichter aneignen, wenn man es nach Jahren wieder braucht.
Vorausgesetzt, man hat nicht "blind" auswendig gelernt, sondern auch
den Lernstoff etwas "verstanden".

Zum Teil kommt es auch auf die Lerntechnicken an. Zum Beispiel:
manchmal ist es besser, man macht kleine Pausen,
bevor man sich wie am Fließband gleich auf das nächste stürzt.

Oft hilft einfach viel Übung und ausprobieren, besonders in Mathe.
Wenn man ein Rechenschema anwendet und man nicht weiß, warum
man das so rechnet - dann hat man das schnell wieder vergessen.
Erst wenn man das verstanden hat, warum man das so machen muss,
dann ist es oftmals viel leichter.

Meiner Meinung nach sollte Nachhilfe dazu da sein,
ein Thema "zu verstehen" und nicht eine konkrete Aufgabe zu lösen.

Wenn man das Lernen gegen Bargeld aufrechnet,
dann wird man unzufrieden und immer
sagen "das lohnt sich nicht". Am besten, man sieht es als
"Lehrgeld" an und versucht es, nächstes mal besser zu machen.

haebman
21.03.2007, 19:57
Mmm, sorry kann ich nicht so wirklich nachvollziehen....

Ich hab zumindest nie Probleme gehabt meinen Schulalltag zu organisieren. Vielleicht liegt es daran bei dir ?

Zuerst mal musst du anfangen die Hausaufgaben nicht als "notwendiges Übel" anzusehen. Mach sie einfach, dann siehst du ob du den Stoff kapiert hast oder nicht. Wenn nicht weist du wo noch nachholbedarf ist und lernst halt ´ne halbe Stunde dazu. Wenn was bei den Hausaufgaben keine Probleme macht ist doch alles in Butter^^

Das mit dem nur noch schreiben kenn ich auch noch^^
Was glaubst du wie das in den letzten beiden Abi-Jahren war ? Da warst du mit 5-7 Stunden noch gut dabei^^

Und hört auf über eure Lehrer zu motzen. Ich denk mir mal das die euch nicht mit Absicht so schlechte Noten geben.

Ich muss sagen das generell das Lernverhalten zu wünschen übrig lässt. Kann das oft bei meinen jüngeren Cousins beobachten. Da wird lieber PS gezockt ( nix gegen dich jetzt^^) und wenn dann die Note schlecht ist war´s halt der Lehrer. Keine Disziplin ham die .... :(


Versuch einfach dich besser zu organisieren. Setze Prioritäten. Du kannst nicht in jedem Fach super sein. Sag dir halt einfach du lernst für Englisch weniger und nimmst dafür die schlechte 2 in Kauf und lern mehr für Mathe und schaff die schlechte 4 ( um mal für mich zu sprechen^^)

Wirst das schon packen, kenn da ganz andere :D

derBenny
21.03.2007, 21:03
Mein Schultag ist auch nicht gerade kurz, da ich durchschnittlich von 7:30 bis 15:00 Uhr in der Schule bin, zweimal pro Woche bis um 16:45. Dazu kommen Hausaufgaben, Referate und Klausurvorbereitungen am Abend. Das summiert sich auch schnell auf.
Ein Studium soll sogar, wie hier auch schon gesagt wurde, noch wesentlich arbeitsintensiver sein. Trotzdem gibt es allerlei Leute jeglichen Schlages, die diese Herausforderung bewältigt haben. Es kann also nicht unmöglich sein und falls es einem so erscheint, so machst man etwas falsch.

Manuh
21.03.2007, 23:09
Und hört auf über eure Lehrer zu motzen. Ich denk mir mal das die euch nicht mit Absicht so schlechte Noten geben.


Ich mochte mal einen Lehrer nicht und hatte in Deutsch 5en und 4en gekriegt.
Dann hab ich in einer Kurzarbeit in einem anderen Fach (beim gleichen Lehrer) eine 1 gekriegt und - seit dem wusste ich, dass es an mir gelegen haben muss ..

John Locke
23.03.2007, 17:30
Nun, ich habe eigentlich wenig Probleme, was die Organisation der Schule betrifft, was aber auch daran liegen kann, dass ich erst in der 8. Klasse bin. Jedenfalls bekommen wir verhältnismäßig wenig auf und Arbeiten sind von den Lehrern auch großzügig verteilt, sodass wir nicht mehr als zwei in einer Woche schreiben. Da kenne ich aber auch noch andere Zeiten aus der Orientierungsstufe (OS), die ich jedoch nur ein und nicht zwei Jahre besuchte, wie es eigentlich der Fall ist. Das liegt daran, dass wir der erste Jahrgang sind, der bereits nach zwölf Jahren Abitur machen muss - ich sagte hier bewusst nicht "darf"! Zumindest bekamen wir da so viel auf, dass ich auch meist bis in die späten Abendstunden an den Hausaufgaben saß. Ja, und da hatte ich dann natürlich Angst davor, wie es auf dem Gymnasium aussieht, aber Pustekuchen: Das ist fast Urlaub da! Und ich frage mich, wie wir trotz Lehrermangel und dieser winzigen Menge an Lernstoff, den wir in einem Jahr durchnehmen, nach zwölf Jahren Abitur machen sollen. Wahrscheinlich dürfen wir uns den Großteil selbst beibringen, was mich aber nicht sonderlich stört. Ich lerne sowieso lieber für mich als mit irgendwelchen Idioten (Mitschüler), die einen immer davon abhalten.

Wenn man schlechte Noten bekommt, liegt es in den meisten Fällen nicht am Lehrer, obwohl es auch Fälle gibt, wo das Gegenteil der Fall ist. Das ist zum Beispiel in Deutsch so: Eigentlich müsste ich schon seit Jahren eine 1 haben, denn ich kenne da Leute aus anderen Klassen, die viel schlechter als ich sind. Und irgendwann hat sie mir am Ende des Schuljahres wieder nur die 2 gegeben, woraufhin ich sie fragte, was ich denn tun sollte, um eine 1 zu bekommen und dann erklärte mir meine Lehrerin, dass man für eine 1 perfekt sein muss. Sie meinte dann noch, dass man auf jede Frage eine Antwort wissen müsse. Daraufhin ging ich dann wieder, weil mir das ein wenig sinnlos erschien, mit der zu diskutieren, da ihre Anforderungen etwas zu hoch seien. Und was soll ich denn machen, wenn die plötzlich von Deutsch auf geschichtliche Themen kommt, wo ich mich nun nicht sonderlich auskenne. Frage mich immer, wie sie von der deutschen Grammatik zu irgendwelchen Weltkriegsdiskussionen kommt ... Ach ja, die Lehrerin gab in ihrem bisherigen Lehrerdasein nur eine einzige 1!

The Majora
23.03.2007, 18:03
So ich bin voll dafür....ich kenns auch sehr sehr gut!
ich muss um 6:00 aufwachen und halbestunde später muss ich zur Schule UND komme jeden Tag um ca. 16:30 UHR NACH HAUSE!!!! Auch wenn es ein Gymnasium ist..trozdem viel zu viele UNterrichtsstunden :/
UND deswegen musste ich mein Hobby. ( Netzwerk AG und Internet AG) in der Schule absagen weil sie bis zur 10 ten Stunde gehen! Da bin ich um ca. 19 Uhr zu Hause! O.O ja 6 Klasse war auch so...und 7 jetzt auch ich frag mich wie es jetzt mit der 8 ten Klasse sein wird -_- Da komme ich sowieso total übermüdet nach Hause! also in diesen 5-6 Stunden sollen Mittagessen Abendessen,Hausaufgaben,Lernen und Hobbies rein -_____-
Tja ich hab auch solche Psycholehrer!!! DIE SIND DUMM UND KRANK!
Hausaufgaben bekommen wir minimal --5-- und am meisten 8-9
Sind nicht direkt kleine Hausaufgaben!!!Arbeiten darf man 5 mal in der Woche schreiben und Tests unbegrenzt
Also...hier ein paar Beispiele:

Herr Kellerhoff:
Fächer: Mathe,Physik,Chemie
Dieser Freak hat garkeine Ahnung und ist sowieso ein Sabbermaul!
Wenn man sein Mund anschaut...der sabbert wie kein anderer.....
so und der rafft jaa nicht mal das ich meine Hausaufgaben gemacht habe und sagt so war es nicht gedacht! Tja mein Fehler? NEEIN! denn er hatte letzte Woche gesagt,wir sollen das und das machen!und 98% aller Schüler in unserer Klasse hatten sie genau wie meine...die 2% haben sie komplett vergessen...oder als ein Mädchen bei uns Regelblutung hatte! Kellerhoff hat sie garnicht auf die Toilette geschickt.Er sagt...ja das ist dein Problem..du must sie unter Kontrolle halten!

Herr Vogel:
Fächer: Biologie, Deutsch und Musik
Dieser Lehrer fühlt sich wie ein Allwissender und widerspricht jeder Person und diskutiert immer mit Strebern(mit mir auch auch xD)!
Man er erzählt immer,wir währen die faulsten schrecklichsten dümmsten Schüler in Deutschland...nette Motivation...er erzählt auch nur von Finnland!
Oh Finnland hat viel mehr erfahrung als euch!Er fühlt sich total cool! und der beste!

Herr Waslauen:
Fächer LATEIN,Deutsch, Werte und Normen:
Tja das ist der Lehrer,den ich am meisten Hasse weil ich den in Latein habe!
So eine be******* ****** Sprache...-_-
Darum hasse ich ihn nicht direkt...er hat sich mit meinem Vater gestritten und meinen Vater angedroht in den Knast zu schicken...weil diese schaiß
Lehrer wirklich blödsin im Kopf haben!Da meint er wieso ist die Schule so und Herr Waslauen meint ja was sagen sie denn so kann es mit ihnen nicht weitergehen...blabla

Der Rest ist auch nicht richtig im Kopf -__-

PS: Das es nicht am Lehrer liegt? JAJA.. meine Geschichtslehrerin gibt bessere Noten an ihre Lieblingsschüler!! z.B da hatte einer 3.7 und bekam eine 3 O.O jaja sein Sozialverhalten war C meiner genauso!
Oh oder in der Arbeit hatte ich 12.5 Fehler und bekam eine 4-
obwohl man mit 12.5 Fehlern eine 3- bekommt! Ich habs natürlich gesagt!Und sie meint dein Pech als du an diesem Tag krank warst!(ich war an diesen Tag krank wo sie über ein Thema gesprochen haben,das ich nicht wusste)NIEMAN HAT mir geholfen nicht mal die **** Lehrerin!!!
Tja voll nett!

rgb
23.03.2007, 18:39
Und hört auf über eure Lehrer zu motzen. Ich denk mir mal das die euch nicht mit Absicht so schlechte Noten geben.

Also ich würde mir schon Sorgen machen, wenn sie mir ausversehen schlechte Noten geben ;).

Aber dazu muss ich sagen, dass so manche Lehrer danach bewerten, wie sie Ihre Schüler mögen, da werden in der Tat schon mal welche bevorteilt. Habe ich in meiner Schulzeit öfter erlebt.
Aber stimmt schon, dass es zum großteil an einem selber liegt.

Desmond
23.03.2007, 18:52
Ich kann dich verstehen, stecke in einer ähnlichen, sehr stressigen Schullage. Da ich auf der Insel Föhr wohne, muss ich jeden Tag mit der Fähre und anschließend mit dem Bus fahren. Das heißt, das ich um 4:45 aufstehen muss, um pünktlich in der Schule zu sein. Das sind dann täglich ein Schulweg von 3 Stunden, im Sommer, wegen schlechter Fahrverbindung, sogar 4 Stunden. Das ist wirklich sehr sehr stressig, und bin dann teils erst um halb fünf wieder zuhause ( Bei 6 Stunden Unterricht), und muss eben dann noch lernen. Dennoch bin ich einer der besten Schüler in der Klasse, ich wills eben schaffen. (Wirtschaftsschule)

Doch - wie bereits ein Vorposter bemerkte - du bekommst nichts im Leben geschenkt, und gerade in der heutigen Arbeitssituation ist das einzigste was du tun kannst, Bildung Bildung Bildung :/. Ich weiß auch wie beschissen das Schulsystem im Osten ist, ich war selbst dort. Wir hatten schon in der 5 Klasse 8 Stunden, was ich für ziemlich bescheuert empfinde. Ich habe wirklich Verständniss für deinen Ärger darüber, aber du kannst es nicht ändern, nur eben der Lage entgegentreten. Es gibt bei zB auch positive Nebeneffekte. Dadurch, das ich einen 11 Stunden Schul-Tag gewohnt bin, bin ich so schnell nicht mehr unter Druck zu setzen.

BTW, wenn eure Lehrer euch ungerecht behandeln und euch ungerrechte Noten verteilen ist dies nicht Rechtens, und mann kann auf jeden Fall dagegen etwas tun. Wenn ein Gespräch mit dem Rektor nicht helfen sollte, kann man sich auch an das Schulamt wenden.

John Locke
24.03.2007, 08:48
Ich bin erstaunt, wenn ich hier lese, wie schlimm eure Lehrer sind. Wir haben zwar auch den ein oder anderen Lehrer, den man nicht unbedingt mag, aber man kann noch mit denen auskommen, wenn man es versucht. Und dass in den heutigen Zeiten schon eine 5. Klasse 8 Stunden haben muss, ist auch verständlich, da ein ganzes Schuljahr gekürzt wurde. Wo sollen die den Stoff denn noch unterbringen? Das ist ein ganzes Jahr, was man in den übrigen irgendwie mitlernen soll. Bei uns haben wir gar keine oder nur wenige Tage mit 8 Stunden, was bei uns aber am Lehrermangel liegt, was ich keineswegs gut finde. Da bin ich doch lieber länger in der Schule, anstatt mir den Stoff, den mir dann der Leher sicherlich besser erklären kann, selbst beizubringen.

Ach ja, meines Wissens nach dürfen Lehrer nur 3 Arbeiten in der Woche und 2 Arbeiten an einem Tag schreiben. Zumindest wird das bei unserer Schule so gehandhabt. Später in der Oberstufe gilt die Regel aber nicht mehr, wenn ich recht informiert bin. Vokabelteste und Lernzielkontrollen können aber immer geschrieben werden, je nachdem wie der Lehrer gestimmt ist.

(Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass einige Leher auf einer deutschen Schule so schlimm sind, wie hier berichtet wird und dennoch noch unterrichten dürfen. Kann man denn da nichts machen oder übertreiben hier einige auch "ein wenig"?

@Desmond:
Name vom Lost-Charakter abgekupfert? :D

Desmond
24.03.2007, 13:18
@John-Locke: Nein, ich finde Lost auch ziemlich schlecht, ehrlichgesagt. Er kommt von dem sehr genialen synchronisierten Rollenspiel "Knighs of Xentar", welches Megatech anno 1995 für den PC in Deutschland veröffentlichte :)). Der Hauptcharakter heißt Desmond, und ich konnte mich mit ihm als Kind, warum auch immer ^^", sehr gut identifizieren.

Tomsym
25.03.2007, 08:09
Ich wäre froh, wenn ich zur Schule gehen könnte.

Momentan sieht es bei mir so aus, dass ich im Juni 2006 meine Realschule mit dem Abschluß beendet habe und keine Lehre fand.

Jetzt hab ich wohl Aussicht auf eine Stelle, aber bis dahin (auch wenn ich bei einer Zusage sofort anfangen könnte) absolut NICHTS zu tun - und der Gedanke an Arbeit reizt mich auch nur wegen Geld...

...seit froh, solange ihr noch in die Schule gehen könnt. Später werdet ihr genauso denken - die Schulzeit war immer noch am wenigsten stressig. Scheißt auf die Lehrer oder wasweißich, genießt die Zeit.

Leon der Pofi
25.03.2007, 13:36
Ich wäre froh, wenn ich zur Schule gehen könnte.

Momentan sieht es bei mir so aus, dass ich im Juni 2006 meine Realschule mit dem Abschluß beendet habe und keine Lehre fand.

Jetzt hab ich wohl Aussicht auf eine Stelle, aber bis dahin (auch wenn ich bei einer Zusage sofort anfangen könnte) absolut NICHTS zu tun - und der Gedanke an Arbeit reizt mich auch nur wegen Geld...

...seit froh, solange ihr noch in die Schule gehen könnt. Später werdet ihr genauso denken - die Schulzeit war immer noch am wenigsten stressig. Scheißt auf die Lehrer oder wasweißich, genießt die Zeit.

stimme ich nicht zu. ich hab meinen traumberuf gefunden und das gefällt mir ungleich besser als die schule. ich freue mich jeden tag auf meine arbeit und mit den leute da zu arbeiten. deswegen hab ich auch ein jahr unentgeltlich da gearbeitet, bis ich aufgenommen werden konnte :)

was lehrer angeht, hatten wir auch ein paar idioten. 1 punkte schritt teste zb. hat man eine von 14 fragen falsch, genügt es um eine 5 zu bekommen. und das in einer berufsbegleitenden pädagogenschule. lächerlich. weil ich glaube, dass man eine frage von vielen sich momentan nicht erinnern kann, kommt schon mal vor. aber sonst war die schule klasse

Ray-Ban
28.03.2007, 17:55
...seit froh, solange ihr noch in die Schule gehen könnt. Später werdet ihr genauso denken - die Schulzeit war immer noch am wenigsten stressig. Scheißt auf die Lehrer oder wasweißich, genießt die Zeit.

Klingt irgendwie...glaubwürdig. Vor allem, weil ich das als 4h am Tag "arbeitender" Gymnasiast bezeugen kann.
Anderseits (entschuldige diese Bemerkung): Wenn du gerne zur Schule gegangen wärst, wärst du ja auch nicht in der Real gelandet. ;)

Zerwas
29.03.2007, 13:19
Okay, also, eine Sache von mir.
Ich bin schon aus der Schule raus und studiere jetzt.
Allgemein hängt die Arbeitslast, die ein Schüler hat, hauptsächlich davon ab, wie aufnahmefähig er und seine Klasse sind. Wenn ihr im Unterricht nicht vorwärts kommt, weil ihr die ganze Zeit Quatsch macht (das ist jetzt nur allgemein dahergesagt, bezieht sich auf keine bestimmte Person), dann bekommt ihr die Sachen, die ihr während des Unterrichtes nicht schafft, als Hausaufgabe auf. Klar. Wenn ihr im Unterricht gut mitarbeitet, kommt ihr schneller vorwärts und müsst weniger zuhause arbeiten.
So. Dann gibt es die Schüler, die einfach länger für ihre Aufgaben brauchen und die, die nicht so lange brauchen. Auch klar. Im Gymi hab ich zuhause täglich weniger als eine Stunde arbeiten müssen, weil ich einfach alles schon schnell machen konnte. Meine Freundin dagegen brauchte für dieselbe Menge Aufgabe zwei Stunden oder länger.
Aber! Wenn man lange für die Aufgaben braucht, ist das ein Zeichen dafür, dass man sich umso mehr reinknien muss. Wenns einem schwerfällt, muss man noch mehr tun. So lange, bis man es kann. Dann läuft die Schule irgendwann von ganz alleine.
Und. Ihr seid Schüler und keine Kindergartenkinder mehr. Euer Job ist die Schule. Schule bedeutet nicht, sich vormittags von einem Lehrer (der ganz sicher auf besseres zu tun hätte) berieseln zu lassen und dann nachmittags Halligalli zu machen. Lernt gefälligst was. Das ist euer Job.
Und keine Sorge. Im späteren Leben geht es ganz genauso weiter. Den Leuten, denen schon in der Schule alles leichtfiel, wird auch später alles leichtfallen. Seh ich an meinen Kollegen hier in der Uni. Naja, aber das ist ein anderes Thema.
Und wer weiss, vielleicht werdet ihr später sogar froh sein, von euren Lehrer so gestriezt worden zu sein. Spätestens bei der Abschlussprüfung. Wenn euer Lehrer die ganze Zeit das Level hoch gehalten hat, wird die Prüfung im Verhältnis viel leichter sein, als wenn der Lehrer das Niveau niedrig gehalten hätte. Und dann kriegt ihr einen besseren Schulabschluss. Klingt doch nach einem fairen Deal!