PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picture Problem bei Ks



Paradisewolf
21.03.2007, 13:37
Hey Leutz,
ich habe bei meinem Zelda Game,oben eine Anzeige gemacht, die Anzeigt welchen Gegenstand man gearde immoment benutzt!
So, doch mein Problem is, das 1.ma wenn ich sage ich mal als erstes den Platinhammer drauf tue,dann zeigt das Bild alles an!
Aba wenn ich dann die bomben drauf tue und danach nochmak den platinhammer dann zeigt er nur das Bild von den Bomben an! Jedoch passiert dieses Vennomen nur bei 2 Gegenständen!
Bei den anderen funktioniert alles!^^
Ich habe auch schon alles geschaut!
Aba ich finde den Fehla net!
Kann mir vieleicht einer von euch helfen?

Ich setze ma das Spiel rein:
Einafch nur auf den ersten Spielstand gehen und dann ist man dieket auf einer Test Map!^^

http://rapidshare.com/files/22070250/The_Legend_of_Zelda_The_Legend_Beginning.zip.html

Wer zeit hat kann sich vieleicht auch noch dirket das problem anschauen, dass man den geldbeutel Pciture und das Gegenstandsanzeige Picture erst sieht wenn man einmal Enterdrückt!

Paradisewolf
22.03.2007, 15:12
Ich hoffe das mir bald jemand antwortet da ich sonst mit meinem Spiel net weiter arbeiten kann!
THx im voraus!

Engel der Furcht
22.03.2007, 18:44
erstmal will ich fragen,HAST DU TABS BENUTZT?
du solltest Variablen benutzen!

Variablen sind besser als Tabs.

Paradisewolf
22.03.2007, 19:20
Jo ich habe Switch´s benutzt!
Wieso sind den varis besser als Tab´s?

übelster Held
22.03.2007, 19:41
variablen sind besser, weil du dafür nur eine brauchst..
kannst es machen, dass wenn du ne bombe ausrüstest die
item halter variable auf 1 setzt..
wenn du nen hammer ausrüstest, dann setzt du die variable auf 2...
wenn du das schwert x ausrüstest, dann auf 3..
usw..
und so kannst du ganz schnell je nachdem welchen wert die variable hat
das bild anzeigen... du sparst also viele viele switches..^^

zu deinen problem...
wenn du ne bombe ausrüsten tust...(bei allen anderen gegenständen auch...)
musst du die anderen ausgerüsteten item wieder off stellen..
also die tabs auf off...
denn in deinen item halter common event wird der reihe nach
abgefragt.. wenn der bomben switch on ist dann zeigst du die bomben an..
wenn nicht, dann wird gefragt ob die flöte kommt... usw...
wenn du also zuerst die bomben ausrüstest und danach die flöte, ist
immernoch der switch für die bomben aktiviert... und das commonevent
für die abfrage kommt nur bis zu den bomben..

(mit varis müsste das so aussehn:
wenn itemhalter vari = 1
dann zeig bomben bild
ende
wenn itemhalter vari = 2
dann zeig flötenbild
ende
... usw...)

mfg
üH

makenshi
22.03.2007, 20:21
erstmal will ich fragen,HAST DU TABS BENUTZT?
du solltest Variablen benutzen!

Variablen sind besser als Tabs.


Da hat mal wieder einer Ahnung gehabt. "TAB"s sind Variablen. Und zwar vom Typ Boolean. Sie können nur den Wert false(aus/0) oder true(an/1) beeinhalten und sind somit von der Funktionsweise mit einem Bit gleichzusetzen.

Eine "Makervariable" ist mit einem Integer zu vergleichen. Kann ja immerhin nur Ganzzahlen in sich aufnehmen.

Verbreite doch keinen Mist wennn du keine Ahnung hast von was du da redest.

@Paradisewolf

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich würde dir nahelegen das du lernst wie du Fehler in deinem Code eigenständig aufspürst. Das wird dir helfen deine Fähigkeiten zu verbessern. Und vorallem geht es in der Regel einfach schneller.
So wirst du immer von anderen Abhängig sein.

Es ist echt nicht gut wenn du dich darauf verlassen musst das dir Leute aus einem Forum helfen. Besonders wenn von sowas dann der Fortschritt deines Projektes abhängt.

Paradisewolf
23.03.2007, 13:25
Ich frage ja auch net direkt nach der Lösung des Problems, sondern prüfe voher selber nach!
Deswegen halt!
Denn ich wusste net was das Problem war, und wenn ich nu nochma den fehler mache dann wei´ß ich ja woran es liegt!
Also ... :-)

---------------------------

Aba danke für dielösung des Poblems^^!

---------------------------

Wer Zeit (und geld hat :p :p )(Ne scherz)
der kann sich ja noch an dem zweotenproblem beteiligen, dass die Bilder erst richtig angezeigt werden wenn ich einmal auf ner anderen map gewesen bin^^!

übelster Held
23.03.2007, 16:03
naja.. im fehlerursachen finden bist du auch noch nich so gut..^^
denn die bilder werden angezeigt, wenn man enter drückt... und nicht
wenn man die map wechselt (bei vielen muss man enter drücken, wenn man auf ner andern map wechseln will... aber es gibt ne map, wo dies nich der fall ist... und da hat es nicht das korrekte bild angezeigt...)

und zwar liegt der fehler im Schwertschlag common event...
denn hier wartet der maker auf ner tasteneingabe... und zwar nur auf ner enter taste... und da das ganze nen call event ist und durch nen call event aufgerufen wird, bleibt das event an der stelle stehen, wo das schwertschlag event aufgerufen (gecallt..^^) wird... bis das schwertschlag event zuende ist...
und das is erst zuende, wenn enter gedrückt wird...
d.h. da das schwertschlag event vor dem bilderanzeig event gecallt wird, wird das bilderanzeig erst ausgeführt, wenn man enter drückt... und das jedesmal wieder... d.h. mach nen anderes event, was den schwertschlag aufruft... also nen zusätzliches mapevent wo call schwertschlag drinn ist, oder stell halt gleich schwertschlag auf parrallel prozess... da musst du das nich aufrufen...(wird aber immer aufgerufen... es sei denn... du machst oben als bedingung nen switch oder so...naja.. mach du nur...)

mfg
üH

Paradisewolf
23.03.2007, 19:27
ahaaaaaaaaaaa..

Ok THXTHX