PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sinn



Mr. RPG
21.06.2003, 02:17
Ich glaube jeder Mensch auf der Welt hat sich schon eineml in seiner geigenen Sprache gefragt,
Was ist der Sinn des Lebens ?
Oder anders ausgedrückt: Warum lebe ich ?, Was soll ich auf dier Erde schon bewirken ?

Leute die schon früh behindert sind und es auch aktzeptiern, denke ich verstehn ziemlcih schnell den Sinn. Ich glaub jeder muss den Sinn für sich ganz alleine finden.
Aber es kann ja mal jeder posten was er denkt was für ihn der Sinn des Lebens ist :D

Ich denke, dass man lebt um anderen zu helfen. Selbst jede kleine Kleinigkeit die man helfen kann sollte man helfen. Versuchen nicht nur an sich zu denken, sondern auch an Andere. In jedem Menschen doch das gute zu sehen. Und am Schluss kommt man dann in den Himmel O:) (will hier aber keine anderen Religionen verletztn).

Shadow_Ninja
21.06.2003, 02:26
Den Sinn des Lebens kann kein lebendiges Wesen erfassen.
Jeder der im Alltag lebt, kann den Sinn nicht entdecken.
Du behauptest der Sinn wäre, dass man anderen hilft.
Bist du davon wirklich überzeugt?
Wenn du mit dem Himmel: Engel die perfektion des Menschen anstrebst, lass dir gesagt sein dass es weder während noch nach dem Leben möglich ist Perfekt zu sein.
Perfekt ist niemand.

Den Sinn des Lebens kann niemand erfahren. Es ist auch noch nicht an der Zeit danach zu fragen. Momentan zählt der Augenblick. Ob das leben wirklich einen Sinn hat, darüber kann man nachdenken wenn man tot ist.

Lysandros
21.06.2003, 02:56
solange mir keiner Leben hinreichend definieren kann und was in Bezug auf das Leben Sinn bedeuten soll, ist für mich diese Frage eine subjektive...

Shadow_Ninja
21.06.2003, 03:11
Das lebn soll man dir erklähren?
Nun gut, ein schlagendes Arugment.

Denke darüber nach welchen Sinn es hat,
...dass du denken und sprechen kannst.
...dass du Schmerz spüren kannst.

In deinem fall heist es nicht Sinn des Lebens, sondern Sinn der Funktion.
Stell dir vor dum müsstest einen Grund dafür suchen, warum es dir möglich ist, zu denken.

Falls du für denken ebenfalls eine Deffinition suchtst, frage einen Priester, einen Soldaten, einen Arbeiter und einen Artzt, vergleiche die Antworten und entscheide dich.

aHi
21.06.2003, 03:13
Der Sinn des Lebens besteht darin diesen zu finden...
Hat mans geschafft darf man sterben und kommt in den Himmel :rolleyes::D

Dragonfire
21.06.2003, 03:21
vieleicht gibt es auch keinen sinn warum man lebt bzw. keine erklärung.
vieleicht ich das eine sache des glaubens, genauso ist das eine sache des glauben mit dem himmel, engeln etc.
vieleicht findet man den sinn des lebens wenn man stirbt, das sich da irgendwas offenbart, aber wie gesagt, das ist eine sache des glaubens... oder?

Lysandros
21.06.2003, 03:31
Original geschrieben von Shadow_Ninja
Das lebn soll man dir erklären?
Nun gut, ein schlagendes Arugment.

Denke darüber nach welchen Sinn es hat,
...dass du denken und sprechen kannst.
...dass du Schmerz spüren kannst.

In deinem Fall heißt es nicht Sinn des Lebens, sondern Sinn der Funktion.
Stell dir vor du müsstest einen Grund dafür suchen, warum es dir möglich ist, zu denken.

Falls du für Denken ebenfalls eine Definition suchtst, frage einen Priester, einen Soldaten, einen Arbeiter und einen Arzt, vergleiche die Antworten und entscheide dich.


*g* gute Antwort

also Antwort auf die Frage, warum ich denken und sprechen kann:
denken und sprechen dienen der Interaktion mit der Umwelt oder besser meiner subjektiven Welt. Denken ist ein kognitiver Prozess und vermittelt mir den Zustand, dass ich bestimmte Wahrnehmungen reflektieren kann, außerdem dient es dem Problemlösen und hilft mir in dieser Welt zu bestehen. Sprechen hingegen ist vielmehr ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel um mich mit anderen Menschen zu verständigen und mit ihnen zu interagieren, was wiederum dazu dient mein Überleben für eine gewisse Zeit zu sichern.
Schmerz spüren, gehen wir einmal vom physischen Schmerz aus, der ebenfalls dazu dient mich daran zu erinnern, dass mein Körper nicht unverwundbar ist und so dient es dazu mein Verhalten so auszurichten, diesen zu vermeiden um mein Überleben zu ermöglchen. Ohne diesen würden wir uns womöglich einfach so töten. Beim psychischen Schmerz spielt ebenso das Kriterium des Überlebens eine wichtige Rolle, aber hier nicht nur das eigene sondern das von anderen auch, womit es eine sehr komplexe Form annimmt und ich nicht genauer darauf eingehen möchte, außerdem lässt er uns das Leben in verschiedenen Qualitäten erfahren und somit könnte man Schmerz auch als Gegenteil von Freude sehen. Schmerz tritt natürlich auch in verschiedenen Quantitäten auf um uns so eine Unterscheidung zu ermöglichen.

Der Grund, warum ich denken kann, ist glaube ich, stark durch die Evolution bedingt, irgendwann kamen irgendwelche Teilchen und Wellen oder was weiß ich auf die Idee sich von dem einen Wesen zu einem Menschen zu entwickeln und ich bin auch einer von ihnen und habe die Fähigkeit zu denken geerbt. Außerdem habe ich keine (hoffe ich jedenfalls) kognitiven Störungen und per definitionen ist Denken irgendein Prozess im Gehirn.

Ifrit
21.06.2003, 03:57
"Der Sinn des Lebens ist seinem Leben einen Sinn zu geben."

Schlicht und einfach, für mich die Wahrheit. Man muss seine Wünsche und Träume kennenlernen und versuchen diese zu verwirklichen, that's life and the meaning of it.

Xander1303
21.06.2003, 04:51
Fuer mich ist der Sinn der Leens einfach nur, sich keiner bestimmten Religion anzupassen oder sich nur nach anderen zu richten, man sollte seinem leben den Sinn geben den man sich wuenscht, und denn man auch 'erfuellen' kann.

Galadriel
21.06.2003, 18:14
das leben hat nur den sinn, den ihm jeder selbst gibt.
ansonsten müssten wir alle das gleiche tun.

:D ;)

MR.Z
21.06.2003, 18:14
Wer kennt das Buch : Per Anhalter ins All?
Der Sinn des Lebens ist : 42!
Nein der Sinn des Lebens ist das Leben selbst!

Galadriel
21.06.2003, 18:17
Original geschrieben von MR.Z
Wer kennt das Buch : Per Anhalter ins All?

per anhalter durch die galaxis, oder?

aber 42 ist gut.
nur -kennst du auch die frage zur antwort?
;)

Mr. RPG
21.06.2003, 20:37
Da hab ich ja ein Thema gefunden das euch alle anspricht :D !!!

-[IoI]-Ins@ne
21.06.2003, 20:40
Der Sinn des Lebens liegt nicht darin, ihn zu suchen, sondern darin, ihn zu finden..
ist ein guter Spruch, den sollte man sich mal zum Herzen führen!
mfg

Schattenvampirin
21.06.2003, 21:02
Ich wusste noch nie was ich von diesem Thema halten soll.
Tiere denken ja auch nicht drüber nach warum sie leben(oder sterben).
Dass es Seelen der Menschen gibt soll ja erwiesen sein, aber mit Engeln und so ist des ja was anderes. Wie schon erwähnt eine Sache des Glaubens. Ich versuch einfach mein Leben so schön wie möglich einzurichten und zu helfen wo ich kann. Wann und warum ich sterb und wohin ich dann komm(oder ob ich einfach bloß tot bin), darüber kann ich auch noch nachdenken wenn ich Oma bin!
:) Wenn ich über den Sinn des Lebens nachdenk dann belastet mich des immer nur. Dann kommen ja noch die berühmten Fragen dazu: Gibt es Gott? Gibt es die Hölle? Warum leben wir im Universum? Gibt es ausser dem Universum noch etwas größeres "Aussenrum"??

Ketzer
27.06.2003, 06:07
hier koennte man jetzt zur "imagination des seiens" kommen
die besagt das das leben nich wirklich das ist wonach es scheint , sondern blos
das wozu wir es in unserer einbildung fuer uns selber machen ...
aber lassen wir das ..



42 der meinung bin ich auch :p

Saturos
27.06.2003, 07:01
Original geschrieben von Ifrit
"Der Sinn des Lebens ist seinem Leben einen Sinn zu geben."

Schlicht und einfach, für mich die Wahrheit. Man muss seine Wünsche und Träume kennenlernen und versuchen diese zu verwirklichen, that's life and the meaning of it.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Dem lässt sich IMHO nixmehr hinzufügen.

MR.Z
27.06.2003, 20:06
@Galadriel : Was kommt dabei heraus , wenn man 5 * 6 nimmt?
Das sit die Frage um die es hier geht!
sorry for spam

Galadriel
27.06.2003, 21:12
Original geschrieben von MR.Z
@Galadriel : Was kommt dabei heraus , wenn man 5 * 6 nimmt?

hier ein spoiler zu "das restaurant am ende des universums" von douglas adams:

Arthur schloß die Augen und steckte die Hand in den Handtuchsack mit den Buchstaben. Er mischte sie durcheinander, zog drei Buchstaben und reichte sie Ford. Ford legte sie auf den Boden in der Reihenfolge nebeneinander, wie er sie bekam.
"W," sagte Ford, "I,E...Wie!"
Er blinkerte mit den Augen.
"Ich glaube, es funktioniert!" sagte er.
Arthur schob ihm wieder drei hin.
"Vie...Vie. Hm, vielleicht funktioniert's doch nicht," sagte Ford.
"Hier, die nächsten drei."
"L,I,S...Vielis...Das ergibt keinen Sinn, tut mir leid."
Arthur zog neue Buchstaben aus dem Beutel. Ford legte sie an ihre Stelle.
"T,N,E...Vielistne? Wieviel ist ne...!" rief Ford. "Es funktioniert! Das ist phantastisch, es funktioniert tatsächlich!"
"Wieviel ist ne...."
"Hier, nimm." Arthur warf ihm die Buchstaben aufgeregt und so schnell er sie nur fassen konnte hin.
"U,N," sagte Ford. "Wieviel ist neun....M,U,L,T,I,P,L,I,Z,I,E,R,T...
Wieviel ist neun multipliziert...M,I,T...neun multipliziert mit S,E,C,H,S...Neun mal sechs."
Er machte eine Pause. "Na komm, wo sind die nächsten?"
"Äh...das wär's," sagte Arthur. "das waren alle."
Er lehnte verblüfft zurück.
Er suchte in dem zusammengeknoteten Handtuch nochmal nach, aber es waren keine Buchstaben mehr drin.
"Du meinst, das ist es?" fragte Ford.
"Das ist es."
"Neun mal sechs. Zweiundvierzig."
"Das ist es. Das ist alles."

:D ;)
soviel zum thema "der sinn des lebens".
.
..
...
nein, nicht ganz. ich beende das lieber damit auf die gefahren der sinnsuche hinzuweisen -und zwar ebenfalls mit douglas adams' worten ;)

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.....
....Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

:D also passt besser auf, hehe. :D

Blackadder
27.06.2003, 21:46
meiner meinung nach gibt es keinen 'sinn'.
meiner meinung nach haben unsere heutigen probleme und sorgen alle ihren ursprung in der gesellschaft.
warum das so ist? weil diese menschlichen ursprungs ist.
wir denken zu viel.
lasst uns unser geld verbrennen.
was wir nicht verstehen sollten wir nicht zu verstehen versuchen.
wir sind ein zufallsprodukt der natur.
das ist alles.
gott ist materie.
materie sind wir.
wir sind gott.
bla bla bla.
lalalala.


naja, ich geh mal "meaning of life" gucken, monthy phyton weiss bestimmt die antwort auf diese frage.

Ketzer
28.06.2003, 01:01
seit wann ist eigentlich neun mal sechs zweiundviezig ? §doof
(net vierundfuenfzig ?)

vieleicht sollte man darueber mal nachdenken :p

Galadriel
28.06.2003, 17:36
@ketzer

du kennst das buch net, oder?
;)

Ocelot
28.06.2003, 20:17
Ich will auch gar nicht wissen, wie Leben angeblich entstanden ist, da ich Christ bin(zwar noch nicht getauft:D ). Ich glaube an das Übernatürliche, also Jesus, und kann mir sonst nichts anderes vorstellen.

Vincent_FFVII
29.06.2003, 02:27
der sinn des lebens ist der frieden des inneren geistes,
wir leben für freiheit!
make peace not war:D

Galadriel
29.06.2003, 02:52
Original geschrieben von Vincent_FFVII
der sinn des lebens ist der frieden des inneren geistes,
wir leben für freiheit!

o_O
zwei aussagen, die nichts aussagen, gut verpackt.

wenn's nach dir ginge, dann würden viele menschen keinen sinn in ihrem leben haben. ganz schön traurig, wenn man so überlegt...

Ketzer
29.06.2003, 04:53
doch ich kenne das buch bzw. die buecher aber ich kann mich im moment nicht an die stelle erinnern wo erklaert wird warum auf 9 mal 6 42 rauskommt

(achtung deser edit ist platzhalter fuer evt. einen anderen edit)

Dark Paladin
29.06.2003, 05:25
Der Sinn des Lebens ist es sich seine wahren Träume zu erfüllen und dann in Harmonie sein Leben damit verbringen. Anders ausgedrückt ist der Sinn des Lebens, glücklich zu sein/spaß zu haben >imho<.

Wer sein ganzes Leben nach dem Sinn nachdenkt kann es einfach nicht genießen und wird mit Fragen sterben. Sowas finde ich traurig...

Btw, wenn der Sinn des Lebens es wäre, etwas bestimmtes zu erledigen, dann wäre etwas in der Art von höherer Macht existent. Solche Dinge können nicht für gleichbestimmte Wesen erfüllt werden, da mit der Zeit auch die Wirkung von dem vergeht, was man getan hat. Doch da würde ich mich dann wiederum fragen, weshalb man als sterbliches Wesen etwas für ein höheres Wesen tun soll. Wobei höhere Wesen auch nur erschaffen wurden und nur Existenzen können erschaffen, bzw. müssen sie aus sich selbst entstehen.

Wenn man alles in allem betrachtet, dann hätte nichts was man selbst oder irgendjemand tut irgendeinen Sinn. Imo ist es völlig egal, ob ich dennoch irgendwas erledigen müsste aus meiner irdischen Denkweise, die ich ohnehin nicht ablegen kann...

Edit2:
Siehe das rote in meiner Signatur. :rolleyes:

Lysandros
29.06.2003, 05:54
Original geschrieben von Dark Paladin
Der Sinn des Lebens ist es sich seine wahren Träume zu erfüllen und dann in Harmonie sein Leben damit verbringen. Anders ausgedrückt ist der Sinn des Lebens, glücklich zu sein/spaß zu haben >imho<.


ja ich glaube es ist sogar noch leichter, es reicht einfach zu leben.

Galadriel
29.06.2003, 17:16
Original geschrieben von Ketzer
doch ich kenne das buch bzw. die buecher aber ich kann mich im moment nicht an die stelle erinnern wo erklaert wird warum auf 9 mal 6 42 rauskommt

:p *spam*
das wird auch nirgends erklärt
weil's auch nicht stimmt. denkfehler von ford und arthur, die gerade haarscharf daran vorbeiradiert sind den sinn des lebens wirklich zu erkennen. sie wissen ja nicht, dass das vor ihnen schon jemand getan hat....

aber wer das wesen von douglas adams kennt, der weiß, dass es dazu keiner erklärung bedarf.