Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampen/Laternenlicht auf großer Map
Hallo zusammen,
ich habe bereits für ein paar kleine Maps Lampenlicht erstellt. Diese mittels "Show Picture u. Move with Map" eingestellt, funktioniert alles prima.
Ich habe eine große Map (50x40), wo es auch Nacht werden soll. Nun die Frage, wie lässt sich dort Lampenlicht für verschiedene Laternen einbinden?
Meine Idee derzeit: Den Lichteffekt als Charset einbauen. Aber wie lässt sich das am Besten realisieren?
Für den Nacht-/Abendeffekt werde ich den Screen Tone heruntersetzen müssen, was sich dann natürlich, anders als beim Show Picture, auf das Charset auswirken würde.
Die letzte aller Möglichkeiten wäre dann, die Map aufzuteilen in kleine Maps, sodass ich die Lichter wieder als Showpicture einbauen kann. Aber das solls auch nicht sein irgendwie.
Und ohne Lichter (bzw. Laternen) ... hmm ... ich weiß nicht :\
Centipede
20.03.2007, 17:08
Du kannst ein Bild machen, welches zum beispiel den namen "test" trägt, das ist dann 320mal 240 Pixel groß.
Das importierst du dann per Maker in dein Projekt.
Danach machst du ein neues Bild, welches so groß sein kann wie es will und kopierst es einfach per Hnad (Windows Explorer) in den Picture Ordner deines Spiels.
Dann nur noch im Maker den Show Picture Befehl und es müsste klappen!
MfG
Wird es dann nicht Fehler geben, wenn man einfach ein Bild austauscht ohne es vorher zu importieren :confused:
Ich hab mal eben ein Charset erstellt mit dem Lichteffekt. Wenn ich es dann als Events einbaue, sieht es auch ok aus, nur dargestellt wird es nicht richtig. Denn wenn ich im Pattern anstatt "middle" zB. Left nehme, wird es trotzdem zentriert angezeigt, wie folgt sieht es dann aus:
http://img337.imageshack.us/img337/1343/lichtbg4.jpg
Obwohl es im Eventeditor korrekt vorgegeben ist:
http://img160.imageshack.us/img160/7725/eventsqt0.jpg
Fehlt wohl noch die Transparenz, aber die kann ich ja noch einstellen, sobald es klappt.
Oder muss ich das Charset anders aufbauen, damit es passt? Etwa erst die linken Teile, dann die mittleren und dann alle rechten? Weil sonst funktionierts ja mit dem Pattern nicht ..
Ich würde vielleicht noch bei Animation Type Fixed Graphic auswählen, sonst wird das nichts.
Ich würde vielleicht noch bei Animation Type Fixed Graphic auswählen, sonst wird das nichts.
Danke! Das war der Fehler gewesen (immer diese Kleinigkeiten^^).
Leider sieht es optisch überhauptnicht nach einem Lichteffekt aus :( ... also ist die Idee mit dem Charset erstmal nichts ...
Edit:
Habe noch eine Möglichkeit gefunden: Ich habe bereits ein Charset mit einem Lichteffekt, dieser ist allerdings etwas kleiner, also kein so großer Pegel. Da aber auf der Map selber noch genug Helligkeit existiert, möchte ich eure Meinug gerne wissen. Könnte man das so durchgehen lassen:
http://img250.imageshack.us/img250/8919/lichtwy5.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=lichtwy5.jpg)
Chimaera
20.03.2007, 19:17
du kannst das probelm auch ganz einfach lösen ... also wenn du es mit picture anzeigen willst^^
da des angezeigte bild sich immer auf die position des helden bezieht und die position des helden eben sich verändert wenn man läuft sollte man ein ander bezugsevent auswählen den man irgendwo auf der map plaziert und die koordinaten des pictue dann so festlegen ^^...
is jetzt so grobe möglichkeit ... falls du nähe infos bruachst kannste ja bescheid sagen:D
Wird es dann nicht Fehler geben, wenn man einfach ein Bild austauscht ohne es vorher zu importieren :confused:
Nein, du hast ja eine Datei importiert. Und die per Hand reinkopierte Datei trägt ja dann den gleichen Namen, für den Maker also kein Unterschied. Habe ich auch schon so gemacht, gab keine Probleme.
Hallo,
du meinst ein einziges Bild, was dann immer bei der Laterne angezeigt wird, wo der Held gerade steht? Und wenn zwei Laternen in der Nähe sind :D ?
Ha, da kommt mir eine Idee ... wie wäre es (es sind 6 Laternen insgesamt), wenn man dann 6 Bilder anzeigen lässt an den bestimmten Positionen wo eben sich die Laternen befinden? Das wäre doch möglich? Aber genauere Details zur Realisierung würd ich schon gerne wissen, das Bild ist ja 320x240 ... da muss ich ja den LE vorher auch an die richtige Stelle pixeln ...
Edit: @ Gjaron
OK, ich kann es ja mal probieren. Aber welche Größe muss das Bild dann haben, wenn die Map 50x40 groß ist?
Es geht noch viel leichter als es mit mehreren Pics zu lösen:
Du erstellst EIN Pic mit den richtigen Größen einfach deine Tiles mal 16 (bei 50x40 wären das 800x640) und dann machst du Screenshots von deiner Map und fügst sie da ein, bis du die ganze Map hast. Dann machst du halt deine Lichteffekte, wie du sie immer machst und speicherst das ganze als Picture.
So, jetz machst du ein Event in die Mitte der Map und lässt mit einem parallelen Prozess die x und y Szene Koordinaten abfragen und speicherst diese in zwei Variablen. Dann lässt du dein Pic auf den Koordinaten der beiden Variablen anzeigen und machst ein Haken auf das Kästchen: "move with map", dann sollte es funktionieren.
wenn es nicht pixelgenau funktioniert solltest du die Variablen noch anpassen, so dass es stimmt:)
Danke für die Erklärung, ich versuche es einfach mal, werde also gleich das Bild erstellen.
Den parallelen Prozess habe ich schon mal angelegt, nur nochmal um sicher zu gehen, du meintest:
Event anlegen als parallelen Prozess
Event >>> Change Variable >>> Event >>> Scene X
Event >>> Change Variable >>> Event >>> Scene Y
Dann, wenn das Pic fertig, diese beiden Variablen jeweils in Koordinate X und Y auswählen, dann "Move with Map" auswählen, richtig so?
Ich melde mich dann, wenn sobald ich den Test vollzogen habe.
Edit:
Super! Vielen Dank! Es klappt! :) ... und das ausgetauschte Bild meckert er auch nicht aus, vielen Dank für den Tip!
Aaaber ... nochmal nerven muss ich trotzdem: Die Position ist nicht richtig ermittelt worden, die Lichter müssen ein wenig weiter südwestlich. Wie kann ich da die Variablen anpassen?
Edit 2:
Hatte das Event nicht genau in der Mitte (x25 / y20) und es nun auf y24 / y19 versetzt. Jetzt stimmt es, bis auf der LE selber nicht, muss das Bild nochmal ein bisschen anpassen ;)
:)