Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : † Virtuelles Kondolenzbuch - In Erinnerung an Dingsi †
GSandSDS
19.03.2007, 22:12
„...menschliches Wissen reichte nicht aus, ihn zu heilen.“
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, am 16. März 2007 ist Dingsi, wertvolles Mitglied dieser Community, Moderator des Webdev Forums und enger Freund nach langer Krankheit verstorben.
Registriert seit dem 01.07.2002 verbrachte er viel Zeit im Forum und wurde essentieller Bestandteil dieser Community. Hier im RPG-Atelier und IRC fand er viele Freunde und engagierte sich sehr stark im Progforum und im Webdev. Er hatte ein freundliches und gewinnendes Wesen, welches ohne Zweifel fehlen wird.
Die NATO wird ohne ihn nicht mehr dasselbe sein und auch die free-dsa Runde im IRC wird ihn schmerzlich vermissen.
Thorben "Dingsi" Müller
*21.08.1990 †16.03.2007
Dieser Thread ist ein Nachruf für einen verstorbenen Freund.
Er soll denjenigen dienen, die sich ein letztes Mal von Dingsi verabschieden, einen Nachruf schreiben oder einige Worte an seine Familie richten wollen.
Bitte behandelt diesen Thread entsprechend mit Respekt und Ehrfurcht. Er stellt ein virtuelles Kondolenzbuch dar und wird an seine Eltern weitergeleitet. Dies hier ist KEINE Diskussionsplattform. Unangemessenes Verhalten wird aufs schärfste geahndet, unpassende Beiträge kommentarlos gelöscht.
Wer ins Kondolenzbuch schreiben will: Signaturen bitte ausschalten!
Dingsi? ^w^
Was hatte er denn für eine Krankheit? Er wirkte so quicklebendig und Kerngesund als ich ihn das letzte Mal gesehen hatte... Darf doch wohl nicht wahr sein... :'(
Jedenfalls, mein herzlichstes Beileid den Angehörigen und Hinterbliebenen.
Wischmop
20.03.2007, 00:28
Ich erinnere mich noch, als ich Thorben aka Dingsi das erste Mal getroffen habe. So ein kleiner tuffiger Fratz auf der NATO war er, extrem kurz. Ja. Kurz. Auf der NATO war das, da durfte er noch nicht im JuBZ schlafen, und wurde jeden Abend von seinen Eltern abgeholt. Ab der nächsten NATO, denke ich, war er dann immer auch nachts mit von der Partie, wenn wir irgendeinen Unsinn gestartet haben. Da war er dann auch einen Meter größer oder so. Das Düngemittel hätte ich auch gerne gehabt.
Ich kannte Thorben nur als extrem netten und zuverlässigen Kerl, mit dem man immer Spaß haben konnte, der immer für eine zündende Idee beim Makern zu begeistern war, und er war der Einzige, der mehr Programmiersprachen auswendig konnte, als ich Fremdsprachen sprechen kann, und das sind einige.
Wir haben auch näher zusammengearbeitet beim Onsetsu-Projekt, wo wir viele lustige Stunden zugebracht haben, Ideen austüftelten, und natürlich auch im IRC ständig geblödelt haben. Es war eine sehr ermunternde und fröhliche Zeit, an die ich gerne zurückdenke, und auch immer daran denken werde.
Als ich von Dingsis Krankheit erfuhr, war das ein herber Schlag, wahrscheinlich für alle, die es wussten. Hier riss für mich persönlich auch der Kontakt dann ab, ich konnte am Wochenende dann nur mehr erfahren, dass Thorben letztendlich den Kampf verloren hatte. Ich glaube, ich spreche für viele, wenn ich das Gefühl beschreibe, welches einen beim Erfahren einer solchen Nachricht überschwemmt. Eine Mischung aus Ohnmacht und Hilflosigkeit. Auf einmal fehlt da etwas, auch, wenn man sich nur aus dem Internet kennt, eine Verbindung ist auf einmal durchtrennt, und dahin.
Aber ich werde Thorben in sehr guter Erinnerung behalten, als hilfsbereiten, netten, zuvorkommenden und lustigen jungen Mann, der im Endeffekt immer für einen Scherz oder eine lustige Aktion zu haben war, und Alexis Bledel vergöttert hat. Du wirst nie ins /dev/null verschwinden, Dingsi. ;) Eine Partition ist nur für dich gesichert.
Mein herzlichstes Beileid gilt natürlich auch den Angehörigen und Freunden; ich kann nur sagen, er hatte hier, auch wenn es "nur" ein Internetforum ist, sehr viele davon, die ihn vermissen werden.
Ruhe in Frieden, Großer.
Filip
Ich kannte Dingsi nicht, ich hatte nicht viel mit ihm zu tun, hab jedoch nur gutes von ihm gehört... es trifft immer die, die es nie treffen sollte.
Ich trauer mit euch, Leute.
Rest in peace.
Lieber Dingsi,
ich traf dich das erste mal auf der Sommernato 05. Damals kannte ich dort noch niemanden, und trotzdem stachst du irgendwie heraus. Ich hatte noch nach der Nato die deutlichsten Impressionen von dir.
Deine Art war mir ebenso charismatisch sowie bewunderswert.
Als ich dann auf der letzten Winternato von deiner Krankheit erfuhr, traf es mich wie ein Schlag. Ich konnte nicht begreifen was das für eine Gerichtigkeit auf dieser Welt ist das Leute wie du, mit Hoffnung und Träumen, so etwas wiederfahren muss.
Ich werde dich stets in Erinnerung behalten, weil du eine der nettesten Personen bist die ich jemals kennen gelernt habe.
Mein Beileid gilt den Angehörigen und den Freunden.
Ruhe in Frieden, Thorben. Ich hoffe das es die dort wo du jetzt bist besser geht.
Christopher
Ich hab Dingsi vor etwa einem Jahr kennengelernt. Anfang März hatte ich Besuch von Waya, die sowohl ihn als auch Aurae von der Nato her kannte. Da Dingsi und ich beide in Hannover wohnten und Aurae in der Zeit bei ihm zu Besuch war, sind sie einen Nachmittag bei mir vorbeigekommen.
Ich hab ihn sofort ins Herz geschlossen, er ist jemand, den man einfach gern haben muss. Er hat einfach eine total sympathische und liebe Art an sich gehabt.
Während der Treffen, die danach folgten, wie das Bremen CT, die Nato oder auch der Heidepark-CT, hab ich mich immer gut mit ihm verstanden. Wir hatten sonst zwar nicht wirklich Kontakt per Messenger, aber das war auch irgendwie nicht nötig. Vielleicht hätte es sich ergeben, wenn das alles irgendwann anders verlaufen wäre.
Ende September hab ich mich mit Aurae für ein Konzert hier in Hannover verabredet, welches dann Anfang Februar stattfandt. Damals schon haben wir versucht, Dingsi irgendwie zu erreichen um ihn zu fragen, ob er mitkommen möchte. Damals fing das alles an und es ist schrecklich zu sehen, wie schnell das alles ging.
Es ist schlimm, zu sehen, dass gerade jemand, der so lieb und nett war, der sein ganzes Leben noch vor sich hatte, der so intelligent war, dass alles gelang, was er angepackt hat, sterben muss. Es ist so unwirklich, so unfassbar, dass man ihn nicht wiedersehen kann und es macht mich unglaublich traurig.
Ich hoffe, dass er nicht leiden musste, dass er ohne Schmerzen seine letzte Ruhe finden konnte. Mein herzlichste Beileid gilt vor allem seinen Eltern, Angehörigen und engsten Freunden.
Ich werde dich nie vergessen, Thorben. Ruhe in Frieden,
Amrei
Ich erinnere mich noch, als ob es gestern gewesen wäre, dabei liegt unser erstes Zusammentreffen bereits Jahre zurück. Es war die erste Winter-NATO, die im JuBZ stattgefunden hat und es war der erste Abend dort; Daen und sein auserwähltes Kochteam haben für alle Chili gemacht und zusammen mit Schattenläufer haben wir uns unter die Treppe gesetzt. Damals stand da noch kein Sofa, sondern eine Bank und der Tisch. Da haben wir dich ganz in die Ecke geschoben, weil du da ohne Probleme runtergepasst hattest.
Kaum ein halbes Jahr später warst du schon fast so groß wie ich gewesen und es wurde schwierig, dich nochmal unter der Treppe zu verstecken.
Und dann, ein Jahr nach unserem ersten Treffen, warst du tatsächlich fast einen Kopf größer als ich; Gemeinheit, nun musste ich unter der Treppe sitzen!
Ich weiß auch noch genau, wie meine Kinnlade ungebremst auf den Boden gefallen ist, als ich erfahren hatte, wie alt du warst; das konnte nicht angehen! Da unterhält man sich mit jemanden über Gott und die Welt, erkennt nach und nach, was du alles auf dem Kasten hast (und ich rede nicht einmal von einem wohl schier unermesslichen Schatz an Programmiersprachen, den du beherrschst!) und dann erfährt man, dass dieser knuffige Kautz 4 Jahre jünger als man selber ist! Eine leicht seltsame, aber doch irgendwie beeindruckende Sache war das.
Und nicht nur dieses Wissen, auch die Zusammenarbeit mit Alzi an der Übersetzung des Deutsch-Patches ist mir noch so genau in Erinnerung; die Schadensverhandlung wird nie wieder das Selbe sein.
Als ich im Winter bei Seite genommen und mir die Nachricht über deinen Zustand erzählt wurde, hatte ich das Gefühl, einen großen Stein im Magen zu haben. Das konnte einfach nicht angehen! Warum trifft soetwas immer die Falschen? Umso mehr erfreut war ich dann über das Engagement bei der Versteigerung; die Hoffnung, dass wir dir helfen konnten, den Kampf zu gewinnen, war unglaublich groß zu dem Zeitpunkt.
Leider blieb die Ernüchterung nicht aus; am Sonntagvormittag habe ich die schlechte Neuigkeit dann vernommen. Filip hat mehr als nur treffend bereits beschrieben, wie ich mich da gefühlt habe. Ich war für einige Stunden unfähig, klar zu denken, irgendwas zu tun, ich wollte schreien, konnte es nicht. Es war ein Riss tief im Inneren.
Lieber Thorben, auch wenn du von uns gegangen bist und auch, wenn man sich "nur" über das Internet kannte, werde ich dich und deine charmante, liebenswerte Art immer in Erinnerung behalten. Die Erinnerungen an die Unterhaltungen, die schöne Zeit auf der NATO und die Erinnerungen daran, wie die Mädels reihenweise verrückt nach deinen Haaren wurden ;) Mir war von Anfang an klar: in dir steckt ein Frauenheld :)
Ebenso gilt an dieser Stelle mein besonderes Beileid und Mitgefühl der Familie und den Freunden Thorbens, die mit ihm einen wunderbaren Menschen verloren haben. Im Geiste teile ich ihren Schmerz, auch wenn ich mir nicht anmaßen will, auch nur zu erahnen, was sie nun durchmachen müssen.
Ruhe in Frieden mein Großer.
Simon
Dingsi, damals registriert als DragonThorm, kannte man nur als extrem zuvorkommendes und talentiertes Kerlchen. Mit den Anfängen im Genesis Projekt hat er schnell alle Erwartungen übertroffen und es war ein rießen Spass mit ihm im Rahmen anderer Projekte zusammen zu arbeiten. Kennengelernt als kleinen schüchternen Mann auf den Communitytreffs der noch von seinen Eltern jeden Tag abgeholt wurde und wiedergetroffen als jungen Erwachsenen der plötzlich einen Kopf größer war.
Mit der Warheit umzugehen fällt schwer, da ich mich noch genau daran erinnern kann, wie wir uns über die Zukunft und die Zeit nach der Schule unterhalten haben.
Ich und die ganze Community werden dich nie vergessen Thorben und all die Zeit die Du hier rein gesteckt hast in Ehren halten. Machs gut kleines, großes Kerlchen.
Waya Yoshitaka
20.03.2007, 09:32
Als ich ihn vor über 2 Jahren das erste Mal auf der Winternato sah war er noch einen Kopf kleiner als ich. Er fiel einen auch gleich ins Auge mit seinem ansteckenden Lächeln. Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen, die ein derartig freundliches und herzerwärmendes Lächeln haben.
Ein Jahr später war er auch schon ein Kopf größer als ich. Wie Mop schon sagte, er ist geschossen wie nix. Wer weiß wie groß er noch geworden wäre, wer weiß, was er in seinem Leben noch hätte erreichen können. Ich kenne kaum jemand in seinem Alter, der schon so viel drauf hatte. Es war ja schon fast beängstigend, wie er mit den Programmiersprachen herum jonglierte konnte und das bereits mit 14. Auch hatte man irgendwie im Forum selten das Gefühl, dass man einen noch recht jungen Menschen vor sich hat, denn er war geistig sehr viel reifer als so manch andere.
Er hatte imo eine sehr gute Zukunft vor sich, doch es sollte nicht so sein. Welchen Sinn macht es, einen 16-jährigen einfach aus dem Leben zu reisen? Aber was will man machen? Das Leben ist unfair und so bleibt uns nur die Gewissheit, dass man jeden Moment, jede Chance die sich einen bietet, nutzen sollte, denn es könnte nun mal bald zu ende sein.
Vor einem Jahr noch waren er, Dune, Thomas, Aurae und ich bei July. July war damals recht gespannt auf ihn.
Mir hängt irgendwie das Foto von der Winternato 2005/06 im Kopf, wo Ellen und ich gerade über seine Haare herfallen sind und er ganz cool grinst. Überall gibt es Spuren von ihm, sei es bei Deviantart, wo man einpaar Werke, die er via Vector Art erstellt hat finden kann, oder in verschiedenen Foren. Diese Einträge erscheinen mir jetzt noch wertvoller, wird er doch beim lesen dieser Einträge doch wieder einen kurzen Moment für den Leser lebendig.
Ich kann nur hoffen, dass es ihm jetzt besser geht.
Wir denken an dich.
Dr. Alzheim
20.03.2007, 09:59
Es war Sommer '04, als wir uns das erste Mal begegneten.
Da sitzt einer, mit dem man ewig lange über alles mögliche und unmögliche sich unterhält, Späße macht, DSA spielt, denkt er wär schon kurz vor der Volljährigkeit und dann bekommt man gesagt "Du Alzi, der Dingsi ist erst 13..." und es fällt einem die Kinnlade herunter. Vorher hatte ich nie einen derart jungen und gleichzeitig reifen Gesprächspartner erleben und im Lauf der Zeit auch als Freund bezeichnen dürfen.
Deine liebe Art war es, mit der du auf andere zu gegangen bist und was bewirkte, dass ich dich schon vom erstem Treffen an ins Herz schließen konnte. Dass ich dich kennen und schätzen lernen durfte, ist mir eine Ehre, nach wie vor. Das klingt für dich vielleicht etwas altbacken und abgedroschen, Thorben, nur anders kann ichs nicht umschreiben. Umso mehr schmerzt es mich, dich vergangenen Sommer ein letztes Mal gesehen zu haben, unwissend dahingehend, was dich bedrohte.
Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir nun besser geht und du keinerlei Sorgen, Ängste oder Leid über dich ergehen lassen musst.
Lieber wäre mir, wenn ich mit dir tauschen könnte. Du hattest dein gesamtes Leben noch vor dir, so viele Wünsche, Träume und Ziele, die du dir gesteckt hattest. Nicht zuletzt auch deshalb, um deinen Eltern und Verwandten all die Trauer und den Schmerz zu ersparen, deren Ausmaß wir uns nicht vorzustellen vermögen.
Du fehlst uns allen, mein Großer.
Auf dass wir uns dort wiedersehen mögen, wo du nun bist.
Dein Georg
Viddy Classic
20.03.2007, 10:06
Ich habe Thorben letzte Mal im Rahmen des letzten Heidepark-CTs (zuvor beim Bremen-CT #5 hatten wir nur ganz kurz was miteinander zu tun, nichts erwähnenswertes). Am 26. August war das, er kam zusammen mit Aurae, July und Sceddar. Ich hatte im Vorfeld schon einiges von Dingsi gehört, was er für ein sympathischer, lieber, intelligenter Jüngling war. Ein Eindruck, der sich natürlich zuvor schon in seinen Forenbeiträgen festigte, sich dann aber persönlich so richtig bestätigte. Ihn und Aurae hatte ich richtig lieb gewonnen, zwei Junge Männer die in ihrem Alter schon so unglaublich begabt waren.
Als Thorben sich dann krankheitsbedingt abmeldete, sorgte ich mich um seinen Gesundheitszustand. Ich wusste nichts näheres, verständlich, denn ich gehörte nun nicht zu seinem engeren Bekanntenkreis, aber dennoch war er mir ans Herz gewachsen. Mag komisch klingen, denn wir chatteten nie und sahen uns nur einmal, aber ich sorgte mich um ihn, weil ich ihn sehr mochte.
Als ich dann von deinem Tod erfuhr, stand ich unter Schock. Und stehe es immer noch. Ich verstehe einfach nicht, wie ein Mensch, über den ich nie ein böses Wort gehört habe, der lieb, nett, lustig, intelligent und begabt war, so früh aus dem Leben scheiden muss.
Mein Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und seinen engen Bekannten, die einen wunderbaren Menschen verloren haben.
Ruhe in Frieden, Thorben.
Virgile
Jesus_666
20.03.2007, 10:32
Er hat hell gestrahlt und ist schnell gegangen.
Dieses Zitat beschreibt eigentlich Kurt Cobain, aber auf Dingsi trifft es auch zu. Dingsi hat hell gestrahlt. Verdammt hell.
Ich denke, man kann ihn mit Fug und Recht als einen der markanteren User der Community bezeichnen, ob man nun über den NATO-gänger, den Programmierer oder den Rollenspieler spricht. Mit dem Charakter des Kaymer hat er es sogar in den Sprachgebrauch der #free-dsaler geschafft. (Auch wenn diese Errungenschaft etwas fragwürdiger Natur ist dient es doch als Zeugnis dessen, welch tiefe Spuren Dingsi hinterlassen hat.)
Ich muß zugeben, ich war über die Nachricht seines Ablebens nicht schockiert. Ich wußte schon seit Monaten, was mit Dingsi los ist und obwohl die letzte Nachricht war, daß es laut den Ärzten aufwärts ginge (wie sich herausstellte tat es das nicht) kann ich nicht behaupten, daß ich nicht schon insgeheim damit gerechnet habe. Wenn mehrere Familienmitglieder auf ähnliche Weise dahinsiechen lernt man wohl, so etwas zu erwarten... Abstumpfung ahoi.
Der richtige Schmerz kommt gerade jetzt, beim Lesen dieses Threads. Erst jetzt wird mir klar, was wir eigentlich verloren haben, wie dieses Energiebündel namens Dingsi uns berührt hat.
Es ist ein wenig pervers, daß ausgerechnet überschäumendes Leben für seinen Tod verantwortlich ist, aber immerhin trägt sein Tod ein winziges bißchen dazu bei, ein anderes Leben zu erhalten... Das gibt seinem Ableben eine gewisse Poesie. (Nein, ich werde nicht über die Umstände seines Todes und der Zeit danach elaborieren; nicht ich, nicht jetzt und ganz besonders nicht hier.)
Um bei der Poesie zu bleiben beende ich meinen persönlichen Nachruf mit einem weiteren Zitat - daß es ausgerechnet von den Böhsen Onkelz stammt soll seiner Ernsthaftigkeit keinen Abbruch tun.
Die Zeit heilt Wunden,
doch vergessen kann ich nicht.
Die Zeit heilt Wunden,
doch ich denke oft an dich.
Ganz egal wo du auch bist,
du weit so gut wie ich,
irgendwann seh'n wir uns wieder -
in meinen Träumen, in unser'n Liedern.
Nur die Besten sterben jung,
viel zu jung.
Auch wenn wir uns nicht persönlich kannten und nur eine verhältnismäßig kurze Zeit als Team im Staff dieses Forums zusammengearbeitet haben, so ist Dingsi mir doch positiv durch seinen Elan und seine Art aufgefallen.
Ich überlasse es denen, die ihn besser kannten, hier große Reden zu halten und möchte nur seinen Angehörigen wünschen, daß sie mit dieser schweren Situation so gut es möglich ist fertig werden mögen.
Ein Familienmitglied zu verlieren ist etwas sehr schmerzhaftes, was ich selber auch schon öfter als mir lieb ist erfahren mußte, von daher wünsche ich allen Angehörigen, Freunden und guten Bekannten von Dingsi alles nur erdenklich gute für die Zukunft.
Alex -- alias Ranmaru.
Gekämpft, gehofft und doch verloren...
Es ist seltsam. Mir liegen so viele Sachen auf der Zunge, aber alles kommt mir so sinnlos und lächerlich vor. Es ist zu spät.
Dingsi war mein kleiner Wuschel. Ich habe ihr vor einem Jahr auf der Winter NATO 06 kennen gelernt. Seit dem hatte ich zwar keine andere Möglichkeit gehabt ihn zu sehen, aber er war mir sofort ans Herz gewachsen. Er ertrug geduldig meine Knuddelüberfälle und den Spitznamen "Wuschel". Nach der NATO hatten wir einen recht guten Kontakt im MSN, haben über jeden Schwachsinn gequatscht und unseren Spaß gehabt. Er war ein sehr kluger Junge, der noch so viel vor sich hatte. Da stellt man sich unwillkürliche eine unbeantwortbare Frage: Warum musste es ausgerechnet er sein?
Von seiner Krankheit habe ich leider viel zu spät erfahren, aber irgendwie wurde mir schon damals klar, dass es hoffnungslos war. Ich glaube nicht an Wunder. Die Nachricht von seinem Tod war trotz der Vorahnung ein Schock. Ich hatte gehofft ihn noch ein letztes Mal sehen zu können, aber es ging alles viel zu schnell. Oder ich war einfach viel zu langsam. Ich konnte für ihn nicht da sein. Aber jetzt ists zu spät.
Ich wünsche ihm vom ganzen Herzen, dass es ihm jetzt besser geht. Sein Tod hat eine tiefe Wunder hinterlassen, die wahrscheinlich nie verheilen wird. Wir werden dich nie vergessen.
Wenn es ein Jenseits gibt, hoffe ich, dass wir uns wiedersehen.
Elli
Ich kenne ihm nur aus den Forum her und habe nur ein paar male mit ihm "geredet". Mein Einschätzung von ihm ist positiv und bin erstaunt wie jung Dingsi ist. Ich habe ihm älter eingeschätzt. :eek: Herzlichen Beileid an die Angehörigen und Hintergebliebene.
Ruhet in Frieden, Dingsi.
Pascal
Wirklich, sehr sehr schade.
Schade um Dingsi, das er so früh von uns gegangen ist, schade, das ich ihn nie hab persönlich kennen lernen können :(
In Forum und Irc hab ich mich immger gut mit ihm verstanden und ihn als sehr netten und zuvorkommenden Mensch in Erinnerung, den ich wirklich gerne mochte.
Wirklich sehr schade, dass ich ihn nie hab treffen können.
Ich wünsche aber insbesondere der Familie und den Nahen Freunden viel Kraft, die Trauer und den Verlust zu verarbeiten.
In positiver Erinnerung
Daniel.
Obwohl ich nicht über die genauen Umstände für Dingsis Fehlen auf der letzten NATO und im Forum aufgeklärt wurde, habe ich doch die ganze Zeit an Krebs gedacht und gehofft, dass es mit der Zeit wieder aufwärts geht. Aber der Tod sucht sich die Leute leider wahllos aus, egal, wie talentiert, nett und beliebt sie sind, wie sehr sie das Leben eigentlich verdient hätten. Und eigentlich bin ich ganz froh, dass ich nichts genaues über seine Krankheit wusste, so kann ich ihn als den lebensfrohen Jungen in Erinnerung behalten, den ich auf der Sommer-NATO 2006 kennengelernt habe. Ich denke, niemand, der dich kennen gelernt hat, wird dich so einfach vergessen, dazu warst du zu besonders. Vielleicht merkt man es schon, ich bin niemand, der gut in Worte fassen kann, was der Tod in einem hervorruft, deshalb überlasse ich die abschließenden Worte des Beitrages jemandem, der hierfür meiner Meinung nach besser qualifiziert ist als ich.
"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können!"
Und er lachte wieder.
(Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz)
Jan
one-cool
20.03.2007, 14:07
Versprich mir, welchen Weg du im Leben auch einschlägst,
dass du immer zu dir selbst stehst
Ich kann nur dem guten Georg aka Alzi mich anschliessen.
Sommer-NATO 04 war es anno dazumal, als ich ihn kennenlernen durfte. Zusammen mit Georg und Dominik war es damals auch ne verdammt coole Zeit und wir haben einige verrückten Dinge gemacht. Damals warst du noch dr Kleine, als Größeren konnte ich aufgrund der Distanz Bayern-Bremen leider nicht kennenlernen, aber trotzdem bist du mir im Gedächtnis geblieben.
Komisch, wenn ich an damals denke, kommen mir einige Aktionen in den Sinn, von Space-Taxi nachahmen bis zu dem Fußball-Fest oder den Gesprächssessions mit Alzi, Luki, SDS, Magor und dir. Bizarr, wie du damals mit den Älteren mithalten konntest, obwohl du 3 Jahre jünger wie der jüngste der Runde damals warst. Du warst deinem Alter um einiges voraus.
Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, aber einige tun das. Vll haben andere Recht, und hoffe es für dich. Kannst uns als wachenden Schutzgeist besuchen. ;).
der letzte Salut
blue nosed Micha.
Was haben wir nicht alles erlebt.
Das Endzeitspiel hat uns Anfang 2004 zusammen gebracht. Damals starteten Daen und Ineluki die Endzeitspiel-Gilde "Dradux Draconis", in der ich mich nach einigen Tagen auch eintrug. Mit dabei außerdem: "Dingsi". Durch diese Erkenntnis entwickelten sich nette und beinahe ausgelassene Gespräche über den RPG-Atelier-Channel (damals noch #rpgmaker). Ich wurde Zeuge seiner schier unendlichen Intelligenz, wurde Teil von Projekten wie Onsetsu und fühlte mich so nach und nach immer verbundener zu ihm.
Die Sommer-NATO 2004 sollte folgen, mein erstes CT, dementsprechend neugierig und nervös war ich auch. Nach einer ersten Bekanntmachung betrat ein kindlich aussehender Junge das JuBZ. Ich erinnere mich noch genau, wie René (DS) aufsprang, ihm um den Hals fiel und "Diii~ngsii~!!" rief. Ich war ziemlich verwundert. Okay, ich hatte nie nach seinem Alter gefragt, aber er kam mir durch sein ganzes Verhalten deutlich (!!) älter als 14 vor. Naja, man begrüßte sich und schon bald wurde klar, dass wir total auf einer Wellenlänge schwebten.
http://upload.npcfighter.de/files/36/214dingsi1.jpg
Nach jener NATO war der Kontaktaustausch noch intensiver, da MSN-Adressen ausgetauscht wurden und so eine hege Kommunikation stattfand. Interessen wurden vermittelt; wir teilten im Prinzip alles. Das Verhältnis wurde noch enger, als die Winter-NATO 04/05 anstand. Es war wohl die einzige NATO, nach der alle Teilnehmer (ausnahmslos) krank waren. Aber es war zugleich eine wundervolle Erinnerung an einen guten Freund.
http://upload.npcfighter.de/files/36/853dingsi2.jpg
Es war nicht so, dass ich Dingsi (im Weiteren Verlauf dieses Posts persönlicher "Thorben" genannt) nur zu den NATO-Zeiten gesehen habe. Es gab viele Besuche, bei denen ein Wochenende beim jeweils anderen verbracht wurde, dort neue Ideen gesponnen oder einfach nur sinnloser, aber toller Unfug betrieben wurde. Während dieser Zeit ist er mir noch mehr ans Herz gewachsen (ich weiß, ich schreibe das gerade ziemlich oft, aber es stimmt einfach), sei es bei diversen verrückten Stepmania-Partien ("Bin ich jetzt rechts oder links?!"), dem Heidepark-Besuch letzten Herbst oder die Musik, die wir schufen. Im Prinzip kann man sagen, dass es Thorben war, der mich zum Musikmachen bewegt hat. Es startete mit kleinen Songs für Onsetsu, ging dann über scherzhafte Songs wie "All good games use RTP (Dance Mix)" und artete am Ende dazu aus, dass Thorben mein persönlicher Berater in Sachen Musik war; wenn ich etwas Neues parat hatte, wollte er's sofort hören und Feedback geben.
Ach Thorben, nur für dich habe ich eine neue Version von "396 Twists" erstellt, da du das Original so mochtest...ich wollte sie dir zur Genesung schenken. Während der ersten Besprechung nach der letzten NATO (Winter 06/07), als Luki verkündete, dass die Chemo-Therapie begonnen hatte, habe ich einen Song verfasst. Er hat keinen Titel bekommen und ist einfach nur das, was ich in diesem Moment gefühlt habe: Trauer und Hoffnung. Als ich am letzten Samstag abend erfuhr, dass er seinen Kampf gegen den Krebs verloren hat, ist ein weiteres Lied entstanden, welches unter dem Nahahasjashjk-Projekt läuft. Beide Lieder sind meine persönliche Widmung an dich, sollen an dieser Stelle aber auch für alle anderen zugänglich sein... ich hoffe, man kann meine Gefühle erkennen, die ich beim Schreiben dieser Songs hatte (http://www.sendspace.com/file/5tuvw9).
Nach einer schönen Winter-NATO 05/06 und weiteren Besuchen, bei denen wir unsere Liebe für "Festung" entdeckt haben, stand auch bald die Sommer-NATO 06 an. Meine persönlich schönste Erinnerung an meinen engsten Vertrauten im Internet.
http://upload.npcfighter.de/files/36/959dingsi3.jpg
Nicht, nur dass auf dieser NATO das beste Makerspiel entstand, was die Community bis dato gesehen hat, nein, es war wieder eine schöne Zeit, die ich nur ungern misse.
http://upload.npcfighter.de/files/36/216dingsi4.jpg
Thorben, ich weiß, dass du diese Zeilen leider nie lesen wirst, aber ich hoffe, dass du weißt, wie gern ich dich gehabt habe, in all den Jahren, die wir zusammen erlebt haben. Ich werde dich auf ewig in guter Erinnerung behalten und dich nie vergessen. Gott hab' dich selig.
Danke, dass ich dich kennen durfte.
In tiefer Verbundenheit
Marcel
Aya Etoshi
20.03.2007, 14:54
...
Dingsi habe ich so wie Ellen bei der Winter Nato 06 kennen gelernt.
Damals kam sie aufgeregt zu mir und rief: Aya ich hab ein Wuschel gefunden!!
Sie zerrte ihn zu mir und wir beide fingen an seine Haare durchzuwuscheln.
Ich hatte leider nicht viel Zeit gehabt ihn richtig kennenzulernen, aber von Anfang an konnte man sehen das er ein inteligenter, sehr lieber und geduldiger Junge war mit einem sehr sehr lieben Lächeln.
Ich glaube das er mir wegen seiner freundlichen Art von Anfang an symphatisch war. Leider hab ich sehr spät von seiner Krankheit gehört und ich kann es immer noch nicht fassen das er so früh von uns gegangen ist.
Dingsi ich weiss, dass du das nicht lesen kannst, aber ich wünsche dir alles erdenkliche Schöne, dort wo jetzt bist.
An die Bekannten von Dingsi:
Ich möchte Ihnen meinen Beileid aussprechen und Ihnen Zeit wünschen.
Zeit, um diesen Verlust zu verabeiten und weiter vorran zu Blicken.
Aya
Es lässt mich einfach nicht los, irgendwo. Sicher, ich hatte mit Dingsi, respektive Thorben, nie übermäßig viel zu tun. Ich habe nie stundenlang mit ihm in MSN gesessen, geschweige denn ihn regelmäßig in Person getroffen.
Aber da waren so diese kleinen Ereignisse gewesen, die sich mir langsam wieder ins Gedächtnis drängen. Wie ich auf meiner ersten NATO (Winter 05/06) auf einen Haufen Leute mit #progforum-Pullovern traf und dabei ein wuseliger Kerl mit Brille und unübersehbar blonder Haarpracht aus der Menge stach. Ich glaube, dieser Moment hat irgendwie mein Bild von dir geprägt. Im Sommer darauf, als wir alle irgendwie nur über unseren Rechnern hingen und wie wild für den Wettbewerb gemakert haben, kamst du zu mir und hast mich gefragt, ob es denn stimmte, dass ich dich in unseren Beitrag als kleines Nerdkiddie eingebaut hätte. Was sollte ich sagen, dass hatte ich getan, auch wenn es eigentlich gar nicht zutraf. Darauf hin erfuhr ich viel über dich von deinen Freunden, die begeistert von dir sprachen, allen voran Luki. Deine Freunde waren es auch, die mich damals in dein Geheimnis einweihten. Wieso hatte ich das eigentlich nie mit dir selbst richtig bequatschen können?
Erst jetzt merke ich so langsam, wie viele Dinge es eigentlich gibt, die ich im Nachhinein gerne mit dir besprechen würde. Wie gerne ich einfach noch mal zurück gehen würde und sagen "Hey, Dingsi, lass uns mal einen Augenblick in Ruhe reden. Einfach so." Wer hätte auch ahnen können, dass nur noch so wenig Zeit bleibt. So viele verpatzte Chancen. Aber ich hatte irgendwo gehofft, dass wir das alles nachholen könnten, wenn du wieder gesund warst. Wie sehr ich mich doch geirrt habe.
Tausend Dinge kreisen noch durch meinen Kopf, aber egal wie ich sie ausrdücken will, ich finde einfach keine Worte dafür. Alles was ich dir jetzt noch sagen möchte und kann ist folgendes:
Wohin auch immer du gehst, sei dir gewiss dass du nicht vergessen bist. Wir kommen irgendwann nach.
Tobias
Ohne Bruder kann man leben, nicht ohne Freund.
Lieber Dingsi,
dieses Zitat beschreibt sehr passend, was mir unsere Freundschaft bedeutet hat. Ich habe selbst keine Geschwister, doch viele Mitglieder der Community sind mir ans Herz gewachsen wie die eigene Familie. Obwohl ich nie die Gelegenheit hatte, dich im echten Leben zu treffen, warst du dank deiner sympathischen Art wohl der Erste, der das von sich behaupten konnte.
Unseren ersten Kontakt hatten wir wohl im Herbst 2003, damals noch im Genesis Forum. Ich wusste zwar nicht, wer du warst und habe nicht viel mit dir gesprochen, aber ich war schon damals tief beeindruckt, dass jemand, der (übrigens fast auf den Tag genau) zwei Jahre jünger ist als ich, so begabt sein kann. Die Website, die du damals geschaffen hast, ist mir bis heute als Meisterwerk in Erinnerung geblieben.
Als der Genesis Anfang 2004 aufgegeben wurde, habe ich mich zuerst aus dem Forum zurückgezogen, kam dann aber recht schnell ins Programmierforum. Dort hast du wieder zu den ersten gehört, mit denen ich meine Zeit verbracht habe. Erst im Forum und dann im IRC, wo wir bis zu deiner Krankheit fast jeden Tag von morgens bis abends zusammen waren. In dieser Zeit haben wir viel gemeinsam erlebt und du hast uns alle immer wieder mit deinem Wissen und deiner Reife überrascht. Du hast viele tolle Ideen gehabt und immer jeden Spaß mitgemacht. Ich erinnere mich unter anderem daran, wie dich ein User fast eine Woche lang für codecs Freundin gehalten hat, weil du immer wieder Bilder von Alexis als Avatare hattest.
Weil ich es bis dahin nie geschafft hatte, stand für mich kurz nach der Sommernato fest, dass ich im Winter dabei sein muss, um dich und die anderen "richtig" kennen zu lernen. Leider erreichte uns wenige Wochen später die Nachricht von deiner Krankheit. Seit diesem Tag verging kaum eine Woche, in der nicht irgendwer im IRC gejammert hat, dass er dich wieder online sehen möchte. Ein wenig Erleichterung kam auf, als du eines Tages ohne Vorwarnung im Channel aufgetaucht bist. Du hast gesagt, du wärst schwach, klangst aber allgemein recht gut gelaunt und zuversichtlich, selbst als du uns die Details zu deiner Krankheit mitgeteilt hast. Danach war wieder Ruhe und das Warten ging weiter. Mit jeder Woche haben wir mehr gezittert und irgendwann hat Luki bei dir daheim angerufen und nachgefragt, ob deine Eltern damit einverstanden sind, wenn einige von uns während der Winternato für einen Tag zu dir fahren. Leider ging es dir zu diesem Zeitpunkt schon schlechter und so haben wir aus Rücksicht auf einen Besuch verzichtet. Das schönste Weihnachtsgeschenk war dann wohl dein unerwarteter Post (http://www.multimediaxis.net/showpost.php?p=1666859&postcount=94) im Webentwicklungsforum. Der hat uns allen Hoffnung gegeben, dass es wieder aufwärts geht.
Was dagegen sehr geschmerzt hat, war, dass wir auf der Nato nicht so offen über dich reden konnten, wie wir es gerne getan hätten, weil wir ständig jemanden um uns herum hatten, der vorerst nichts von deiner Krankheit erfahren sollte. Trotzdem warst du zumindest an den zwei Tagen, an denen ich dort war, in unseren Köpfen präsent. Trial hat eine Grußkarte gezeichnet, die alle, die dich besser kannten und von deiner Krankheit wussten, für dich unterschrieben haben, die drei anwesenden Firehazard Mitglieder (Chemfreak, Fire-WSP und ich) haben eine handsignierte Soundtrack-CD zu Phönix für dich gespendet und bei der Versteigerung ist eine ganze Menge Geld für dich zusammen gekommen. Leider hat dich soweit ich weiß, nichts davon jemals erreicht, weil es dir schon wieder schlechter ging und wir dich nicht in diesem Zustand stören wollten.
Erst am Samstag, als ich mit Jeez, Cappu und Chemy in Hannover war, habe ich kurz überlegt, ob wir dich besuchen sollen. Den Gedanken habe ich aber recht schnell mit den Worten "Der schläft sicher schon und in dem Zustand sollten wir ihn nicht wecken, sonst könnte es das letzte Mal sein" verworfen. Keine 24 Stunden später musste ich auf der Heimfahrt durch Lukis Anruf erfahren, wie recht ich hatte. Normalerweise nehme ich schlechte Nachrichten recht gelassen, aber in diesem Moment wäre mir beinahe mein Mittagessen aus der Hand gefallen, das ich letztendlich vor Kummer auch nicht mehr gegessen habe. Mir fällt es selbst jetzt noch schwer, klar zu denken und zwischendurch ist auch die eine oder andere Träne geflossen.
Du wirst mir immer als ein intelligenter, kreativer, hilfsbereiter und sympathischer Freund in Erinnerung bleiben und obwohl du nun fort bist, hast du bei allen in #progforum und #free-dsa einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Unter anderem auch mit deinen Werken und Ideen wie zum Beispiel Yinc, deiner Game-DB, Lifernity und deinen DSA-Charakteren Kaymer und Felix, die unter Stammgästen fast als legendär zu bezeichnen sind. Besonders bei Lifernity wäre es mir eine große Freude und Ehre, wenn ich dazu beitragen könnte, es als Andenken an dich fertigzustellen. Wenn schon dein Körper von uns gehen musste, so soll immerhin das, was du geschaffen hast, bei uns bleiben und auf ewig an dich erinnern.
Mein Beileid gilt deiner Familie, deinen Freunden und allen, die dich näher kannten. Es hat uns alle hart getroffen, doch wir müssen weitermachen. Etwas anderes hättest du sicher nicht gewollt.
Unsere Gedanken werden immer bei dir sein
Christian
Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt...
dead_orc
20.03.2007, 15:19
Du warst für mich ein Freund und ein Vorbild.
Du konntest alles und warst trotzdem nicht einen Funken arrogant. Du warst im Gegenteil so nett wie man sich eine Person nur vorstellen kann. Und nachdem ich dich seit Beginn 2005 fast täglich im IRC "gesehen" habe, wodurch du eine der ersten Personen hier im Forum und überhaupt in meinem VL warst, du der ich näheren Kontakt hatte, war es sehr ungewohnt und trist dich mehrere Monate lang nicht zu sehen. Dank Aurae und mq wusste ich zwar wenigstens, was mit dir los war, doch gerade nachdem du so optimistisch gegen Neujahr von deiner Therapie berichtet hattest, war ich vollkommen sicher, dass wir dich in wenigen Monaten wieder empfanden könnten. Deshalb war ich am Boden zerstört als Luki mir die Nachricht deines Todes überbrachte. Ich konnte einfach nicht fassen (und kann es auch jetzt noch nicht), dass ich niemals die Gelegenheit haben werde, dich persönlich zu treffen und nie mehr auch nur ein Wort von dir lesen werde.
Ich kann es einfach nicht glauben, dass du uns verlassen hast. Du hast es einfach nicht verdient. Du warst eine der wenigen Personen in meinem Leben, mit der ich über alles reden konnte und die mich denke ich wirklich verstanden hat. Ich bereue es zu tiefst, dass wir uns niemals treffen konnten und ich deine wunderbare Art nur über das IRC erfahren konnte.
Ich wiederhole mich. Ich kann einfach nicht ausdrücken, was du alles für mich bedeutet hast. Doch eins steht fest: Ich werde dich nie vergessen.
An die Angehörigen: Mein tiefstes Beileid. Ich kann mir kaum einen größeren Schmerz vorstellen als den, den ich empfinde, und doch bin ich sicher, dass Sie ihn lange Zeit mit sich tragen werden.
Nachtrag: Ich empfand es hier als unpassend, aber auch ich bewunder(t)e deine Ideen und Werke (Yinc, Game-DB, Lifernity) und würde sehr gerne dazu beitragen, wenigstens sie am Leben zu erhalten.
Ruhe in Frieden.
Jan-Philipp
Blackadder
20.03.2007, 15:30
das kommt für mich sehr unerwartet, da ich nichts von seinem leiden wusste.
ich habs erst vor einer minute erfahren und irgendwie will ich es nicht wahrhaben. obwohl ich ihn nie persönlich kennen gelernt hab, war dingsi einer der weniger mitglieder dieses forums, die ich sehr gerne hatte und zu schätzen wusste.
ich weiss nicht wie ich meine trauer in worte fassen soll. 16 ist einfach zu früh um zu sterben...
du fehlst mir jetzt schon, dingsi.
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Auch wenn ich Thorben nie persönlich kennengelernt habe, werde ich ihn als freundlichen, fröhlichen und aufgeweckten Menschen in Erinnerung behalten, einen solchen Menschen findet man sicher kein zweites Mal. Es ist bedauerlich, dass Thorben so früh von uns gegangen ist, er hinterlässt eine riesige Lücke, die niemand mehr schließen kann.
Mein tiefstes Beileid richtet sich in dieser schweren Stunde an seine Eltern, Angehörigen und Freunde.
Mögest du in Frieden Ruhen, Thorben. Wir werden dich nie vergessen.
Christoph
Todesfälle sind meist schlechte Nachrichten, aber bei Thorben liegt das noch ein paar Schritte mehr im negativen.
Auch ich gehöre leider zu den Leuten, die ihm nie privat begegnet sind, aber seine Posts und sein Verhalten, sein Auftreten, legten nicht nur seinen Charm und Intelligenz, sondern auch eine untrübliche Klarheit und immense innerliche Stärke an den Tag.
Im Umgang mit den Usern war er mit einer der sozialsten Menschen, die ich kenne...
Ich hätte den kleinen wirklich mal gerne kennen gelernt.
Es trifft immer die, die es nicht verdienen.
Ich weiß noch, als Göfla vor fast vier Jahren die Spam Mafia gründete. Wir beide gehörten zu den ersten Mitgliedern, dadurch und durch die World-for-RPG kamen wir schließlich zu Kontakt.
Ich weiß auch noch, wie mir die Escape-Taste im Halse stecken geblieben ist, als ich gehört habe, dass er erst 13 sein sollte. Auf der Sommer-NATO '04 lernten wir uns dann persönlich kennen, spielten viel Billard, hatten Diskussionen über dies und das und wären fast als Team beim Double-Dash-Turnier angetreten, doch irgendwie wurden wir vergessen. Unser Teamname war "Die Drecksäue", was sich auf die DSA-Runde am Abend zuvor bezog, wo Kaymer und Yrowan gemeinsam eine Sau jagen mussten und wir nicht davor zurückschreckten, die Sau auf Bosporan zu überreden, aufzugeben.
Fortan folgten viele entspannte Voice-Chats, begleitet von einigen Runden Playray-Minigolfes, bei denen er fast immer den ungeliebten Kotzball hatte (Olli und ich haben uns einfach immer schneller eingeloggt) und diesen stets so platzierte, dass er voll zwischen unseren Bällen und dem Loch stand.
Es war eine Zeit an die ich gerne zurückdenke, eine Zeit wo ich unter anderem wegen ihm im Chat war, die Zeit in der wir in Lukis Drachenei-Runde spielten und Dingsis schweigsamer Charakter Kaymer die Szene scheinbar noch nachträglich stark geprägt hat.
Und noch heute trage ich die Urkunde von "Team Primzahlen" in Ehren, die bescheinigt, dass wir beim NATO-Fußball-Turnier '04/'05 den vierten Platz belegt haben - von vier Mannschaften. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Und obwohl unser Kontakt von dort an mit der Zeit geringer wurde, haben wir uns doch auf jeder NATO prächtig verstanden. Es war ein harter Schlag in den Magen, als ich von seiner Krankheit erfuhr, ein noch härterer als Olli mich am Samstag Abend anrief und die Hiobsbotschaft überbrachte.
Mit Thorben geht nicht nur ein Urgestein der Community und ein guter Geist der NATO, sondern vor allem ein hilfsbereiter und guter Freund.
Verdammt, ich werd dich vermissen, Junge.
Seinen Angehörigen und Hinterbliebenen wünsche ich die nötige Kraft über diesen Schicksalsschlag hinwegzukommen und nach vorne zu blicken.
NPC Fighter
20.03.2007, 16:32
Albert Schweitzer sagte einmal: "Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen."
Was mich angeht, soll dieses Denkmal lange überdauern. - So lange, bis wir uns - wenn ich Recht behalte - einmal wiedersehen, an einem anderen, besseren Ort.
Es gibt so viel Schlechtes in der Welt und so erscheint es mir gleich dreimal so ungerecht, dass ein so lieber und herzensguter Mensch wie du in einem so unbarmherzig jungen Alter von uns gehen muss. Obwohl ich wusste, dass du im Krankenhaus gelegen hast, war ich von der Nachricht, die mich am Sonntag erreichte gleichermaßen schockiert wie traurig. Deine Krankheit und dein Tod sind einfach nicht fair.
Ich hatte immer gehofft, dass du eines Tages wieder gesund und munter vorbeischauen würdest. Ich wollte dir so viele neue Projekte zeigen, über die wir uns immer so klar und ehrlich unterhalten konnten. Ich habe mich darauf gefreut, wieder mit dir rumblödeln zu können (ich habe mir gestern unsere ganzen Logs durchgelesen... Was da teilweise für Blödsinn rauskam...). Ich habe mich auf unsere gemeinsame moderative Arbeit eingestellt und die Contests, die wir geplant, jedoch nie durchgeführt haben. Aber das hat alles nicht sollen sein.
Ich wünsche dir, lieber Thorben, dass du in Frieden Ruhe finden kannst. Das hast du verdient. Du wirst als stets fröhlicher und guter Mensch in meiner Erinnerung bleiben.
Den Angehörigen und Freunden möchte ich mein tiefes Beileid aussprechen. Der Schmerz, mit dem Sie nun leben müssen, kann ich, glaube ich, nicht einmal erahnen. Ich weiß, es fällt schwer, in solch traurigen Zeiten Trost zu finden, aber Sie alle können froh sein, Thorben gekannt und so viel unvergessliche Zeit mit ihm verbracht zu haben. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute.
Ich kann irgendwie noch nicht so ganz glauben, dass du nicht mehr unter uns weilst. Ich wusste zwar, dass du wohl für einige Zeit im Krankenhaus beliben würdest, aber irgendwie habe ich immer mit deiner Rückkehr früher oder später gerechnet. Die Nachricht von deinem Tod war für mich gleichermaßen überraschend und erwartet. Du warst immer optimistisch, auch als du während deiner schweren Zeit im Krankenhaus mal bei uns vorbeigeschaut hast.
Im Nachhinein bedaure ich, nicht auf einer der letzten Natos gewesen zu sein, denn dort hätte ich dich einmal im wirklichen Leben außerhalb dieses Forums und des IRCs kennen lernen können.
Mir fehlt dein Humor, mit dem du mich und andere aus #progforum immer wieder zum Lachen gebracht und einfach zu einer angenehmen Atmosphäre beigetragen hast. Ich bin dankbar dafür, dass ich bei einigen deiner Projekte dabei sein konnte und so vieles von dir gelernt habe. Trotz deines Alters hattest du riesige Mengen an Wissen und Können, das ich immer bewundert habe. Auch hast du mir bei meinen Projekten immer gerne mit hilfreicher Kritik unter die Arme gegriffen.
Dein Charme und deine Freundlichkeit haben mich bald nach meinen ersten Tagen im IRC stark für dich eingenommen. Wir haben zusammen einige interessant Gespräche geführt und hatten einigen Spaß zusammen, wie auch mit deinem letzten Projekt, Lifernity. Du belibst mir als sympathischer, intelligenter Freund mit immer frischen Ideen im Gedächtnis.
Trotz allem habe ich nun das Gefühl, eigentlich zu wenig von dir gewusst zu haben. Es gibt doch irgendwie viele Themen, über die ich gerne mit dir und den anderen diskutiert hätte.
Es erscheint mir ziemlich ungerecht, dass gerade du uns so früh verlassen hast. Ich kann garnicht richtig ausdrücken, wer du für mich warst. Mit Sicherheit aber kann ich dich durchaus als eines meiner Vorbilder bezeichnen.
Ich bin jedenfalls sehr dankbar dafür, dich gekannt zu haben und einen wenn auch nur kleinen Teil in deinem Leben eingenommen zu haben. Ich werde dich und deine Art vermissen.
Ich wünsche dir alles Gute, wo auch immer du jetzt bist und deinen Freunden und Familie Trost und Stärke, um diesen Verlust verkraften zu können.
Mein Gott. Dingsi? Das letzte mal das ihm geredet habe ist doch schon sehr lange her.
Hätte ich das gewusst dann hätte ich doch noch sehr gerne mit ihm geredet...
Machs gut Dingsi. Ich hoffe das du, da wo du bist, es wirklich gut hast.
Ruhe in Frieden mein Lieber.
Kennengelernt habe ich Thorben schon relativ früh. Zumindest seine Beiträge habe ich damals gelesen und auch im iRC mit ihm gechattet, jedoch nichts besonderes.
Auf der Winter-NATO des Jahres 2005/06 habe ich ihn endlich besser kennengelernt, mein erster Eindruck hat sich während des Zusammenseins mit ihm wunderbar bestätigt: Ich empfand ihn als sehr herzlichen Menschen, mit dem man über wirklich Jedes Thema reden konnte.
Auf dieser NATO bildete sich aber nicht viel, denn sie stand schon vor ihrem Ende. Auf der Heimreise, beim nachdenken über die NATO blieb vor allem Thorben in meinen Gedanken. Nach der NATO begannen wir dann intensiver miteinander zu chatten und unterhielten uns über viele Dinge.
Ich wusste zwar das er unheimlich intelligent ist, und für nahezu jedes Porjekt zu begeistern ist, doch ich bewunderte ihn dafür nicht. Ich erfreute mich an seinem Charakter, an seiner lieben und herzensguten Art. Und so haben wir viel über uns geredet und uns gegenseitrig tief ins vertrauen gezogen.
Irgendwann zwischen der WinternATO auf der wir uns näher kennenlernten und der SommerNATO erkannten wir, was uns wirklich verbindet: Thorben und Steffen sind Schwestern!
Zumindest haben wir das einigen IRC besuchern glauben gemacht, die uns auf unsere weiblichen Avas ansprachen. Damals begannen wir dann uns als Sis (Sister) und Schwester anzusprechen. Auch wenn es nur aus Spaß und der Situation heraus war, behielten wir diese Anrede bei.
Mein Gefühl zu ihm hat dazu gepasst, eher Brüderlich als schwesternhaft aber, die Bindung zählt.
SommerNATO haben wir uns besser denn je verstanden, und sehr viel zusammen erlebt und getan. (Schwesterliche Wortgefechte beim Dodgeball. Mit einigen AntiColor leuten morgens den ersten Burger holen... viele kleinere dinge...). Erst hier habe ich eigentlich begonnen auch seine Intelligenz und sein Wissen zu bewundern, meine wahre Zuneigung galt aber dennoch seinem großen Herzen.
Ich vermisse ihn schmerzlichst, einen nahen Freund, den ich mir für ewig wünschte.
Ich hab ihn lieb.
In herzlichstem Gedenken,
Steffen
Als ich Dingsi das erste mal auf einem CT getroffen hab, kannte ich ihn nur flüchtig, zuerst dachte ich auch, ich würde mit jemandem, der mir so seriös und intellektuell schien, nicht viel zu tun haben.
Nach sehr kurzer Zeit stellte ich aber fest, dass er eine der lustigsten und sympathischsten Personen war, denen ich je begegnet bin.
Thorben war ein absoluter Charaktermensch.
Mit einem ehrlich gesagt gewissem Neid, vor allem aber Respekt, dachte ich mir immer, dass jemand wie er mit seiner Intelligenz, seiner Hingabe an die Technik und seiner unglaublichen Ausstrahlung später irgendetwas Großes machen würde, und gerade deshalb macht es mich so unglaublich traurig, dass gerade er, der in mir manchmal so einen Ansporn erweckt hat, etwas sinnvolles zu tun, im viel zu frühen Alter von 16 Jahren gehen musste.
Hätte ich ähnlichere Interessen gehabt, Dingsi wäre mir wohl einer meiner besten Freunde gewesen.
Ich hoffe, dass das Jenseits etwas bereithält, dass dir würdig ist. Du warst ein junges Vorbild, ein aufgeweckter, guter Mensch, zu Großem bestimmt.
Den Eltern und Freunden, die am meisten wegen dieser grausamen Ungerechtigkeit leiden müssen, entsende ich mein allerherzlichstes Beileid, wir werden Thorben immer gut im Gedächtnis behalten, als ein wertvolles Mitglied unserer Gemeinschaft und vor allem als einen wichtigen Freund.
Ruhe in Frieden,
Martin
Oh...
Ich hatte seit Ewigkeiten nichts mehr mit ihm zu tun, da ich ja nicht mehr gerade das aktivste Mitglied dieser Community bin, doch irgendwie schockt mich das jetzt schon ein wenig... ich will hier jezt nicht ne riesen Rede runterleiren, doch trotzdem meine Anteilnahme zeigen.
Ruhe in Frieden...
Demonking
20.03.2007, 18:00
Kannte Dingsi net sehr gut, aber lass gerne seine Kommentare im Forum und konnte mir nen Bild von ihm machen.
Du wirst uns fehlen dingsi
Miss Kaizer
20.03.2007, 18:10
Ich hab jetzt einige Stunden überlegt was ich schreiben soll oder ob ich überhaupt was schreiben soll...
Ich kannte Thorben leider nicht sehr gut. Kennen gelernt hab ich ihn auf dem Bremen CT #5, meinem allgemein ersten CT. Obwohl wir uns überhaupt nicht kannten hat er sich so verhalten als würden wir uns schon ne Weile kennen... Was ihn mir gleich noch viel sympatischer machte, vor allem weil ich damals ziemlich schüchtern war und er einen erheblichen Teil dazu getan hat das zu ändern... einfach durch sein Verhalten.
Auf der SommerNATO hab ich leider wirklich sehr wenig mit ihm zu tun gehabt, doch hab ich ihn in der ganzen Zeit immer schon sehr gerne im Forum gelesen... ich mochte seine Art zu schreiben, wie er einfach die Dinge formulierte... das klingt alles so schleimig...
Ich empfand ihn allgemein irgendwie als ziemlich eindrucksvollen Menschen, und ich war total schockiert als ich gehört habe dass er jünger ist als ich... ._.
Dann, auf dem Bremen CT #6... fehlte irgendwas. Ich will ehrlich sein, ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht wirklich was fehlte, aber ich bin inzwischen, auch nach der WinterNATO der festen Meinung, dass es Thorben war... einfach weil es fehlte dass jemand, der eigentlich immer so eine positive Ausstrahlung hatte an einem vorbeiwuselt und einen eben nur ganz kurz angrinst...
Ich hoffe wirklich dich irgendwann einmal wiederzusehen... in einem anderen Leben... und ich bin mir sicher niemand von uns wird dich jemals vergessen... du warst jemand ganz besonderes und ich wünschte ich hätte dich besser kennen gelernt... oder hätte jetzt noch die Möglichkeit dazu... und auch wenn wir uns nie wirklich kennen gelernt haben, wie gesagt, vergessen werd ich dich nicht...
Alles Gute für dich!
Flying Sheep
20.03.2007, 18:32
Auch ich gehöre du jenen Personen, die oft mit dir gechattet haben, aber dich nie wirklich getroffen haben :(
Kennengelernt hatte ich dich im Winter/Frühling letzten Jahres, in der Zeit, in der ich zum ersten Mal in den Chat #rpg-atelier kam. Wir haben oft gechattet und manchmal auch einfach nur geblödelt... Du bist mir damals sofort als eine freundliche und immer hilfsbereite Person aufgefallen, nur zu gerne erinnere ich mich an die herzlichen "Dingsey! \o/ ___ Sheepey! \o/"-Begrüßungen zurück...
Dann kam die Sommernato, an der ich nicht teilnehmen konnte, was ich immernoch zutiefst bedaure, aber was geschehen ist, ist geschehen...
Du wurdest Mod im Webdev-Forum, und langsam aber sicher zeichnete sich irgendetwas merkwürdiges ab, da du plötzlich _weg_ warst, erstmal aus dem Chat und dann auch aus dem Forum...
Im Internen kamen immer mal wieder Fragen wie "Wo ist Dingso eigentlich?", aber die meisten hatten keine Ahnung, was wirklich passierte... man munkelte, mehr aber auch nicht... Irgendwann durften wir dann im Abwesenheitsthread einen Post von dir mit Inhalt "Für 4 Tage available" lesen, ich war froh und dachte wir hätten dich erstmal wieder, aber leider war das auch das letzte, was ich von dir gehört habe... :(
Die Fragen gingen weiter...
Ich erinnere mich noch an einen gewöhnlichen Tag Mitte Januar, als im Chat plötzlich die Zeile auftauchte "Joins Dingsi xyz@..." und darauf 5, 6 Leute sofort "DINGSI!!!!!!!!! ENDLICH!" zurückschrieben. Leider stellte sich heraus, das besagte Person nur zufällig diesen Nick genommen hatte und die Stimmung war wieder runter...
Thorben, auch wenn du das hier nicht mehr lesen kannst... ich hoffe du warst dir bewusst wie wichtig uns und auch mir deine Freundschaft war und wie viel du uns bedeutet hast.
Auch wenn du aus diesem irdischen Leben geschieden sein magst, wirst du in unseren Erinnerungen auf ewig weiterleben.
Auf dass du im Tode von all deinen Leiden erlöst wurdest.
Ruhe in Frieden... machs gut...
Thomas
Ich habe nicht so viel mit dir geredet. Dennoch habe ich dich von der Nato gekannt und als ich von deinem Schicksal las hat es mir die Tränen in die Augen getrieben. Ich weiß in dieser Situation nicht die richtigen Worte zu finden. Doch lass es dir gut gehen da wo du bist...
Katii
Ich verzichte auf die die Beschreibung, wie und woher ich ihn gekannt habe.
Dingsi ist zwar im RL von uns gegangen ist, aber hier im Forum wird er uns auf Ewig treu bleiben.
Wir werden seine Threads in Ehren halten, seine (oft) scharfzüngigen Posts - alle Jahre wieder - mit einem Schmunzeln durchlesen - wenn sie wie üblich hochgepusht werden - und seine PNs wie ein Schatz hüten.
Wir werden die Erinnerungen an die ihm auf unseren CTs weiterverbreiten und die schönen Tage wiederaufleben lassen, als er noch an unserer Seite war.
Er mag diese Welt verlassen haben, aber nicht unser Gedächtnis.
User sterben nicht einfach so - sie werden zu Legenden...
Dingsi,
Ich habe dich zwar nie irgendwie persönlich kennengelernt,
sondern dich nur hier im Forum gesehen, aber du bist
mir immer als freundlicher, positiver Mensch aufgefallen!
Du hattest noch viel vor dir und ich muss sagen, dass der Tod oft
die falschen trifft!
Ruhe in Frieden, lieber Dingsi
Dingsi....
Mein langjähriger Kumpel und liebgewonnener Freund.
Ich weiss garnicht wie ich mich ausdrücken soll...
Viel Zeit haben wir zusammen verbracht auf diversen Natos. Spaß gehabt haben wir und dir wird immer ein Platz in meinem Herzen reserviert sein!
Denn dort lebst du weiter!
Ausserdem möchte ich mein herzlichstes Beileid allen Verwandten, Freunden sowie Bekannten ausrichten.
Es wird einige Zeit dauern, dieses Unglück zu verdauen.
Ruhe in Frieden, Thorben!
Ich hab Dingsi nie kennen gelernt,und doch sag ich seinem Verwandtenkreis mein Beileid aus.Das ist nicht oberflächlich gemeint,denn ich kenne das Gefühl,den vor ca. einer Woche ist ebenfalls jemand,den ich sehr lieb hatte an Krebs gestorben.Ich kenne das Gefühl,wenn jemand von dir scheidet den man zu gern nochmal gesehn hätte.Diese Person war ebenfalls sehr lebensfreudig,und hat gekämpft,lange gekämpft,und doch verloren...
Und obwohl ich Dingsi nie gekannt habe,bekam ich ein Dumpes Gefühl im Magen und es flossen auch ein paar Tränen ,als ich diesen Thread las,denn es komfrontierte mich lebhaft an meinen Schmerz...
Ruhe in Frieden Dingsi...
Cappuccinofleck
20.03.2007, 20:50
Kennengelernt hatte ich Dingsi auf der WinterNATO 05/06.
Er war ein fröhlicher, intelligenter, liebenswerter und vor allem geduldiger Junge, der es schweigend ertrug, wenn wir Mädchen es nicht lassen konnten, mit seinen Haaren zu spielen.
Er schien zudem auch sehr begeisterungsfähig, habe ich ihn doch des öfteren gesehen, wie er enthusiastisch Activity spielte (und sogar eine Mappe mit den durch seine Mitspieler und ihn entstandenen Paint Bildern versteigerte) oder wie er fleißig an Projekten wie AntiColor mitarbeitete.
Er war mir eigentlich ziemlich sympathisch.
Leider sah ich ihn nach der SommerNATO 06 nicht mehr und letzten Winter erfuhr ich auch den Grund, der mich fast so geschockt hatte, wie die Nachricht, dass er tot ist.
Irgendwie seltsam, wenn man von Tod einer Person erfährt, wenn man noch am Tag zu vor mit den Gedanken spielte, sie zu besuchen.
Ich bereue es, dass ich mehr aus Erzählungen anderer von Dingsi erfahren habe, als von ihm selber und wünschte, ich könnte es ändern.
Thorben, auch wenn ich wenig direkt mit dir zu tun hatte, so wage ich es dennoch zu behaupten, dass dein Tod ein Verlust für uns alle ist.
Sechzehn Jahre waren definitiv zu kurz.
Ich kann mich Alzi nur anschließen und hoffen, dass du es dort, wo du nun bist, besser hast.
Den Angehörigen möchte ich mein Beileid aussprechen.
Madeleine
Don Cuan
20.03.2007, 21:37
Dingsi... Ich hatte ihn nur ein einziges mal beim Bremer CT vor knapp einem Jahr getroffen, wo er mir als nette und aufgeschlossene Person vorkam, mit der ich leider nicht allzu viel direkt zu tun hatte. Vom Eindruck dort und im Forum gehörte er auf jeden Fall zu denen, die ich gern noch einmal getroffen hätte, wozu es aber leider nicht mehr kam.
Ich habe den Menschen hinter dem Namen Dingsi leider nie sehr eingängig kennengelernt, aber aus Sicht eines Communitymitgliedes finde ich sein Fortscheiden und die Plötzlichkeit, mit der es für viele bekannt wurde, sehr bedauerlich.
Da ich mich glücklich schätzen kann, bisher keinen solchen Vorfall in meinem näheren Umfeld erlebt zu haben, kann ich mich nur schwer in die Position derer, die ihm nahe standen hereinversetzen, aber ich versuche ihnen hiermit mein tiefes Beileid auszusprechen. Insbesondere für seine Eltern hoffe ich, dass sie den schmerzlichen Verlust letzten Endes doch verkraften werden.
Auf dass Dingsi und Thorben in unserer Erinnerung weiterleben können.
Ruhe in Frieden, Dingsi.
Shadow Snake
20.03.2007, 22:12
Hey Thorben,
eigentlich sollte hier schon länger etwas von mir stehen, aber... wie soll ich in Worte fassen, was man damit nicht ausdrücken kann?
Weder kannten wir uns großartig persönlich noch haben wir durchzechte MSN Nächte hinter uns. Aber deine Art, deine Erscheinung und deine Ausstrahlung haben dich sofort als eine der markantesten Personen in meinem Gedächtnis hinterlassen. Du warst deinem Alter viel zu sehr voraus und dein Tod diesem ebenfalls.
Ich glaube, dass es vor Allem die seltsame geistige Verbundenheit ist, die dafür sorgt, dass ich mich so fühle, wie ich es im Moment tue. Vielleicht habe ich einfach auch viel von dir in mir gesehen, ich weiß es nicht.
Ich werde dich sehr vermissen, beim Durchlesen all dieser Posts ist mir erst wirklich klar geworden, was dein Tod mir bedeutet. Ich muss zugeben, dass es mir einen dicken Klos in den Hals gejagt hat, ich habe das erste Mal seit Jahren wieder geweint. Thorben, wo sich auch immer das, was von dir unsterblich ist, befindet, ich glaube, dein jetziger Zustand ist deinem früheren auf dieser Welt vorzuziehen.
Finde Frieden, wo auch immer du nun bist. Wir sehen uns wieder, in welcher Existenzform es auch sein mag~
Jan
Leon der Pofi
20.03.2007, 22:13
Ich kannte Thorben nur vom Forum und den persönlichen Nachrichten her und war doch erschrocken, dass er von uns gegangen ist. Er war immer nett, hilfsbereit und ein intelligenter, junger Mann.
Es ist immer schlimm, wenn jemand stirbt, den man liebt und ich möchte den Eltern und den Angehörigen mein tiefes Mitgefühl versichern. Ich weiß, dass die Worte hier keinen Trost spenden können, aber man sieht, das Thorben nicht nur in seinem privaten Umfeld Freunde hatte, sondern auch im Internet einen guten Eindruck machte und seine Offenheit ihm auch hier, mit vielen Freunden bereicherte.
Ruhe in Frieden
Roman
Ich hab Dingsi kennengelernt, als Freezy jemanden fuer das Genesis Projekt gesucht hat.
Anfangs kannten wir uns eigentlich nur aus diesem Forum, aber
irgendwann ging es dann auch in Richtung der IMs und ins IRC.
Die Zeit dazwischen kann ich garnicht mehr wirklich beschreiben.
Mit Dingsi hatte man nie Streit oder aehnliches. Man konnte immer
sachlich mit ihm ueber etwas reden. Oder wenn man jemanden gebraucht hat,
um zu reden, dann war Dingsi fuer einen da.
Da ich seit Mitte letzten Jahres nicht wirklich viel Zeit hatte, habe ich
nicht mitbekommen, was Dingsi hat. Ich wusste, dass er im Krankenhaus
liegt und es ihm nicht gut geht. Mehr allerdings nicht.
Vorallem hatten wir viel Kontakt in #progforum. Dingsi hat Leben in den
Channel gebracht. Man kann gut sagen, dass #progforum wirklich fast nur aus
dem Rauschen von Joins und Quits besteht, seit Dingsi weg ist.
Es war mir leider nie moeglich Dingsi "im echten Leben" zu treffen,
allerdings heisst das nicht, dass er mir nichts bedeutet hat.
Ganz im Gegenteil. Ich glaube niemand, den ich aus dem Internet kenne,
war so eine ehrliche und vertrauenswuerdige Person wie Dingsi. Niemand.
Die Nachricht, dass Dingsi nicht mehr unter uns weilt hat mich hart getroffen.
Ich wusste erst nicht recht damit umzugehen, aber wenn ich die Worte hier
lese, dann werden Erinnerungen wach. Schoene Erinnerungen, ueber die ich
lachen und gleichzeitig trauern kann.
Du wirst mir immer in Erinnerung bleiben, egal an welchem Ort und zu welcher
Zeit. Du warst einzigartig.
Daen vom Clan
21.03.2007, 08:49
Liebe Familie Müller,
meine Lebensgefährtin und ich haben lange überlegt was wir schreiben sollten oder schreiben können um ihnen den Schmerz ein wenig zu erleichtern aber wir denken es gibt einfach keine Worte die Ihren Schmerz beschreiben oder gar mildern können.
Ihr Sohn war ein großartiger und sehr angenehmer Mensch. Es gibt nicht sehr viele Menschen die ein Jahrzehnt jünger sind als wir und trotzdem spielend unseren tiefempfundenen Respekt erringen können doch Thorben - mit seinem Fleiß, seiner Bescheidenheit und seinen mannigfaltigen Kenntnissen und nicht zuletzt durch sein immer freundliches Auftreten - konnte zudem unser aller Herzen im Sturm erobern.
Wir Beide wünschen Ihnen von Herzen alles Liebe und Gute und Stärke und Kraft für die kommenden, nun einsameren Tage.
In Gedanken bei Ihnen,
Julia und Daniel
StormDragon
21.03.2007, 09:24
Dingsi kannte ich nur aus dem Forum und ich hatte nie viel mit ihm zu tun gehabt.Ich habe ihn 2003/2004 kennen gelernt,er war trotz seines Jungen alters ein lieber und zuvorkommender Mensch und war seinem alter entsprechend weit voraus.
Er hat sich hier im Forum sehr engagiert.Ich wünschte ich hätte ihn besser gekannt und könnte mehr über ihn schreiben.
Als ich erfuhr das er von uns gegangen ist,war ich völlig baff.Das erste mal seit langem das ich wieder geweint habe,auch wenn ich ihn nicht so gut kannte.
Er hat für immer einen Platz in meinem Herzen.
Dingsi ich hoffe das da wo du jetzt bist es dir besser geht.Ich werde irgendwann nachkommen dann lerne ich dich besser kennen.
Ruhe in Frieden Dingsi
In Trauer
Benjamin ( StormDragon aka Gotenks )
Ich... hatte Dich erst weit älter eingeschätzt, als ich es bin. Und ich bin jetzt 22. Eigentlich hatte ich immer mit den Gedanken gespielt, wenn ich aus meinem Chinajahr zurück bin, vielleicht die Gelegenheit zu bekommen, Dich ein bisschen besser kennen zu lernen... denn Du warst einer der wenigen Menschen, die diesen "den will ich unbedingt wiedersehen"-Eindruck hinterlassen haben, nachdem wir uns in Bremen getroffen hatten.
Obwohl ich Dir zu Beginn beim Lesen nicht so viel Sympathie entgegenbringen konnte, oder gerade deshalb, war ich so überrascht, als ich Dich traf - Du warst ein toller und einzigartiger Mensch.
Je mehr ich daran denke, desto mehr begreife ich, dass ich es nicht verstehen kann, diese, Deine Situation. Die Krankheit, zu wissen, es ist die letzte Zeit... vielleicht kann das auch niemand. Und trotzdem, desto weniger kann ich diese Gedanken auch wieder los lassen, desto mächtiger drängt es sich in meinen Kopf. Was denkt und fühlt man in diesen Momenten?
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du Deinen Frieden gefunden hattest. Meine Tränen sind ganz allein Dir gewidmet.
Ich habe nur dieses eine Foto hier, das uns beide zeigt. Es ist schon alt, aber ich möchte es nicht weglassen, damit Du weißt, dass ich an Dich denke...
http://com-gf.de/gfx/fotoarchiv/image.php?iid=32
Liebe Familie, liebe Freunde von Thorben,
so viele Gedanken von Euch und von unzähligen lieben Menschen sind nun bei ihm. Wenn das auch nur irgendetwas bedeutet, dann kann es ihm nur gut gehen, dort, wo er jetzt ist.
Dein Jonas.
Ich habe Dingsi leider nie kennen gelernt, doch als ich diesen Thread gelesen habe, kam bei mir der Wunsch auf, dass ich ihn doch gerne kennen gelernt hätte. So ein aufgeweckter Mensch hätte mein Leben sicher bereichert.
Es erscheint einem so ungerecht, dass ein so junger und aufgeweckter Mensch aus dem Leben gerissen wurde. Und dennoch schien er - nach euren Erzählungen, ich kann es ja leider nicht beurteilen - sein Leben genossen zu haben. Selbst der Krebs schien ihn davon nicht abgehalten zu haben und ich hoffe, dass er nicht zu sehr gelitten hat und es ihm dort, wo er jetzt ist, gut geht.
Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und Freunde. Ich wünsche ihnen die Kraft diesen Schicksalsschlag gut zu überstehen.
TheByteRaper
21.03.2007, 14:47
Es ist immer noch schwer, geeignete Worte zu finden, die jemandem mitteilen, wie man zu der Person gestanden hat, oder tröstende Worte, die den Schmerz erträglicher machen sollen.
Für mich fällt es immer noch nicht leicht, zu akzeptieren, dass Thorben nun nicht mehr unter uns weilt. Da wird einem bitter die Vergänglichkeit klar, der man als Mensch leider ohnmächtig gegenübersteht.
Ich hatte das Vergnügen und die Freude, Thorben beim ersten (oder zumindest eines der ersten) NATO-Treffen in Bremen kennenzulernen, ein aufgeweckter, junger, wissbegieriger und intelligenter Mensch, der über die Jahre an Menschlichkeit gewonnen hat. Viele haben ihn durch die Treffen quasi aufwachsen sehen. Ein schwerer Verlust hat uns getroffen, ein großer Mann (ja, ich sage Mann, auch wenn er so früh aus dem Leben gerissen wurde, denn er machte durch seine menschlichen Eigenschaften sein junges Alter locker wett!).
Ich habe mich vor wenigen Tagen und Wochen dabei erwischt, wie ich mich fragte: "Wie gehts wohl Dingsi gerade? Er war schon lange nicht mehr da..." Ich wusste nichts von seiner Krankheit, und umso härter hat mich die Botschaft getroffen.
Thorben war vielen Menschen eine Motivation, ein Vorbild und ein gütiger Freund. Er hat sie zum Lachen gebracht, und man konnte von ihm vieles lernen. Und doch ging er zu früh von uns.
Ich wünsche seinen Freunden und vor allem der Familie Müller allen Beistand der Welt und richte mein aufrichtigstes Beileid aus. Mögen Sie in diesen schweren Stunden Trost und Wärme finden, und die Kraft, die kommende Einsamkeit zu überstehen und zu ertragen.
Ich gedenke deiner, Thorben. Du wirst niemals zu ersetzen sein.
Janusz (Linz, Österreich)
Ich verstehe das einfach nicht. Da ärgert man sich Tag für Tag, dass man zu wenig Geld verdient, rennt jedem Job hinterher und denkt man sei wohl am schlimmsten dran in dieser Welt. Dabei lebt man fast im Paradies, Sorgen wie ich sie habe möchte wohl jeder haben, denn dann wäre die Welt um einiges besser.
Als Claudia mir das gerade in MSN mitgeteilt hat, da wusste ich nicht mal auf Anhieb, wen sie mit dingsi meinte. Ich hatte den Nick schon fast verdrängt, dem entsprechend war das jetzt auch unreal, so unwirklich... er ist tot, na klar. Eine Nachricht wie viele, die blanken Buchstaben, sie zeigen keine Emotionen.
Jetzt, wo ich hier alles gelesen habe kommen alle Erinnerungen wieder, erst jetzt wird mir wirklich bewusst: Er ist tot. Er kommt nicht wieder. Ich werde ihn nie wieder sehen, mich nie mehr mit ihm unterhalten.... es ist so unwirklich... mir fehlen einfach die Worte.
La Cipolla
21.03.2007, 19:35
Ich respektiere ihn unglaublich dafür, dass er niemandem hier Schmerzen bereiten wollte, aber wenn jemand wie Thorben aus dem Leben scheidet, hilft da kein Schweigen, niemals.
Danke für alles, für den Optimismus und die Lebensfreude, wir werden für dich weiterleben und alles mitnehmen, das du verpasst hast.
Den Hinterbliebenen möchte ich sagen, dass alles richtig gemacht wurde. So wie es ist, wäre er wohl glücklich drüber, und es gibt keine bessere Variante. Der Tod ist das Ende, und wenn dieses Ende nicht schön und erträglich war, so ist es doch die Art und Weise, wie damit umgegangen wird.
Ich kann mich nur zu gut an die Shadowrun-Runde erinnern, in der jeglicher Collateralschaden nur Fiktion war, und wir kräftig drüber gelacht haben. So werde ich dich auch in Erinnerung behalten, obgleich es lange her ist, das ich geweint habe, bevorzuge ich doch das lächelnde Bild Thorbens. Und jetzt weine ich schon zum zweiten Mal in drei Tagen, was eigentlich abermals zum Lächeln ist.
Farewell, Omae... Ich ziehe für dich die Maske auf.
Vielleicht sieht man sich wieder. Hier oder anderswo.
Andre~
Seelenvampir
21.03.2007, 20:49
Ich wünschte wirklich ich hätte damals mehr als ein paar Worte per Messenger mit ihm gewechselt. Vielleicht hätte ich ihn besser kennengelernt, doch irgendwie gehörte Dingsi trotzdem in mein perfektes Forenbild. So hat es mich doch ziemlich schockiert als ich las, das Dingsi seinen Lebensweg beendete. Schon den ganzen Tag trage ich es in meinem Hinterkopf mit mir herum und musste heute schon ziemlich oft daran denken, es ließ mich nicht los. Es ist immer schwer einen geliebten Menschen zu verlieren, besonders durch Krankheit, denn dann merkt man auch selbst wie nah man dem Tod sein kann, doch vorallem wie sehr man jede Minute mit diesem Menschen geliebt hat.
Ich hoffe inständig, dass unser Dingsi nun friedlich ruhen kann und es ihm sehr wohl ist, dort wo er sich jetzt befindet. Ihnen, Fam. Müller, wünsche ich vorallem Kraft, mein tiefstes Beileid haben sie schon.
Dingsi war schwer in Ordnung. Es ist erschreckend, dass er in so jungen Jahren so ein schweres Schicksal auf sich nehmen musste.
Auch von mir ein herzlisches Beileid, auch den Angehörigen.
Möge er in Frieden ruhen.
Sifo Dyas
21.03.2007, 21:07
Ich gestehe zwar, dass ich Dingsi nicht persönlich kannte, aber dennoch möchte ich hier all seinen Angehörigen und Freunden mein allerherzlichstes Beileid aussprechen. Ich weiß nämlich leider zu gut, wie es sich anfühlt, jemanden zu verlieren, der einem sehr nahe steht. So musste ich im letzten Jahr den plötzlichen Tod meines Vaters betrauern, und von daher kann ich den Schmerz einer solchen Situation nachvollziehen. Ich hoffe von Herzem, dass seine Familie seinen Tod möglichst bald überwinden kann, auch wenn dies unvorstellbar schwer wird. Aber eine Rückkehr zu einem halbwegs normalen Leben kann wie eine Befreiung sein - ich zum Beispiel war froh über jede Form positiver Ablenkung. Deshalb hoffe ich, dass all diejenigen, die Dingsi sehr gut kannten, das wohl einzige tun, was man für einen verschiedenen Freund oder Angehörigen tun kann: ihn so in Erinnerung behalten, wie man ihn kennen und lieben gelernt hatte, und diese Erinnerung im Herzen behalten. Allen Angehörigen wünsche ich alles Gute für die Zukunft und spreche nochmals mein ehrliches Beileid aus.
Tigerlily
22.03.2007, 09:37
Auch ich gehöre zu den Forenusern, die Dingsi nicht persönlich kannten, sondern nur mit Vergnügen seine Beiträge gelesen haben.
Auf Grund meines schon etwas höheren Alters habe ich schon einige liebe Freunde und Verwandte viel zu früh verloren. Dennoch erschüttert es mich zutiefst vom Tod eines so vielversprechenden jungen Mannes zu lesen und ich möchte seinen Verwandten und Freunden mein tiefempfundenes Beileid zu diesem Verlust aussprechen.
Ich weiß, dass es momentan kein Trost sein kann, aber auch wenn sein Leben kurz war, so hat er doch der Welt viel gegeben und ich bin mir absolut sicher, dass er uns allen nur vorausgegangen ist, vielleicht um seinen Lieben einen Weg zu bahnen und sie herzlich willkommen zu heissen, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Mein herzliches Beileid an Familie un Freunde. Ich verstehe gut, was ihr gerade durchmacht und hoffe, dass ihr die schweren Tage zusammen durchsteht. Es ist immer wieder traurig davon zu hören, was jungen Menschen passieren kann... und diese Schicksalsschläge lassen uns wieder aufmerken, dass das Leben endlich ist.
An alle User: Ich glaube Dingsi erinnert uns daran, dass man jeden Tag in vollen Zügen genießen sollte.
In Erinnerung an Dingsi
kay
Scavenger
22.03.2007, 15:24
Nun ... ich habe jetzt Tagelang versucht die Richtigen Worte dafür zu finden wie ich das beschreiben kann was mir seit der Nachricht durch den Kopf geht.
Aber Ich versuch mal was zu Schreiben.
Ich hab Thorben irgendwie mal im IRC kennen gelernt damals... wie das genau war weiß ich garnicht mehr. Wir haben nie viel auf den NATOs gesprochen wo wir beide anwesend waren. Wir haben meist mehr in den Chats gesprochen und doch stand er mir irgendwie nah. Als mich am Wochenende die traurige Nachricht erreichte wusste ich garnicht was ich jetzt zuerst denken sollte. Es ist hart zu erfahren das ein so Junger und doch so Talentierter und Begabter Mensch einfach aus dem Leben gerissen wurde. Er war die Person die mir stets geholfen hatte mit meinen kleinen Webdev problemchen. Ich hab ihn dafür bewundert und jetzt kann ich ihm das nichtmal mehr ins Gesicht sagen wie genial er war ....
Thorben, ich hoffe da wo du jetzt bist, hast du es besser als irgendwo auf dieser Welt. Du solltest wissen, das ich dich niemals vergessen werde, du wirst immer ein Platz bei mir haben...
Mein Herzlichstes Beileid geht auch an die Familie und Bekannten sowie Freunde von Thorben. Mögen Sie in der Schweren Zeit jetzt viel Unterstützung haben..
Ruhe in Frieden Thorben, dich gab es nur einmal.
Marcel
Thorben, damals noch DragonThorm, war einer der ersten aus diesem Forum, mit dem ich mich hier angefreundet hatte. Wir haben uns damals oft unterhalten (wenn auch nur virtuell) und verstanden uns wohl sehr gut. Er war damals schon ein Genie im Webdev, wie Scavenger bereits angesprochen hat, und hat wirklich tolle Projekte auf die Beine gestellt.
Leider ist irgendwann der Kontakt weniger geworden und brach schließlich komplett ab. Dennoch blieb er mir immer in guter Erinnerung und so eine Nachricht trifft einen dann doch ziemlich. Er war ein klasse Kumpel und hat so etwas mit Sicherheit nicht verdient.
Mein herzlichstes Beileid auch an seine Familie.
Ich glaube, ich habe bisher noch keinen Beitrag im Forum so oft umgeschrieben wie diesen. Es ist einfach verdammt schwer die richtigen Worte zu finden.
Machs gut, alter Freund. Dich wird man nie vergessen.
Ich habe dich nie kennengelernt, aber du warst mir als Poster sympathisch.
Mein herzlichstes Beileid an Familie und Freunde.
Ich kenne zwar nicht das gefühl, dass ihr durchmacht, aber ich bin sicher, dass es sehr trqaurig ist, besonders, wenn ein so junger Mensch stirbt. Ich wünsche auch Familie und Freunden noch alles gute.
Ruhe in Frieden, Dingsi
Lieber Dingsi,
Ungefähr Mitte letzten Jahres trafen wir uns das erste Mal im Chat vom Atelier.
Ich habe gleich gemerkt, dass du wirklich was auf dem Kasten hast.
Während du mit anderen fachsimpeltest, stand ich noch als N00b in der Gegend rum und musste mich erst einfinden.
Als ich dann erfuhr, dass du nur ein Wenig älter bist als ich, da war ich ganz schön baff.
Du hast dir hier und da mal einen Scherz mit mir erlaubt, ich jedoch als N00b hab gleich überreagiert... Wahrscheinlich hatten wir deshalb nicht gerade soo viel mit einander zu tun, obwohl es auch eine (kurze) Zeit gab, in der wir verhältnismäßig viel geschrieben haben.
Als ich dann erfuhr, dass du im Krankenhaus lagst, habe ich mir keinen großen Kopf gemacht. Ich dachte, du hättest dir vielleicht ein Bein gebrochen oder Ähnliches. Als ich dann von deinem Tod erfuhr, traf es mich wie ein Schlag mitten in den Magen... Mir ist das Wasser gleich in die Augen geschossen...
Ich habe dich als lustigen, lebensfrohen und liebenswerten wie auch intelligenten Menschen kennengelernt und werde dich auch immer als einen solchen in Erinnerung behalten.
Auch als unseren liebenswerten und extrem intelligenten rdn-online-Berater wirst du uns fehlen, denn so einen wie dich gibt es kein zweites Mal.
Ruhe in Frieden, auf dass es dir "dort oben" besser geht und du frei von jeglichem Leid und Schmerz bist. Grüß mir meinen lieben Vati. :)
Mein Beileid gehört den Angehörigen, Freunden und Bekannten.
LG,
Anima~
Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt. ~Bertolt Brecht
Also lasst uns trotz diesem schrecklichen Ereignis Dingsi nie vergessen.
Es trifft verdammt nochmal immer die Falschen... Bis gerade eben wusste ich überhaupt nichts von seiner Situation, weshalb mich das ganze erst recht so schockt... Ich kannte dich nie wirklich gut, aber das was ich von dir kannte Dingsi, das war ein immer gut gelaunter Mensch, der mir immer so lebensfreudig erschien... Es tut mir wirklich Leid, dass es soweit gekommen ist, und ich spreche hiermit mein Beileid all denen aus, die jetzt um ihn trauern... Ich kann es selbst kaum glauben, obwohl ich ihn nicht sehr gut kannte... Ruhe in Frieden, Thorben, Blank wird dich sicher nicht vergessen.
Thorben, du warst definitiv einer der Ersten, wenn nicht sogar der Erste, der User hier im Forum, der mir des häufigeren durch seine besondere Art positiv auffiel.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob das noch zu deinen Zeiten unter dem Namen "DragonThorm" war, aber das ist an sich auch Nebensache, da ich damals schon positiv von dir dachte.
Deine Beiträge waren eigentlich stets etwas humoristisch gestaltet, aber nicht ohne den eigentlichen Sinn hinter dem Thema zu verfehlen.
Ich weiss noch genau, wie ich dich auf der Sommer-NATO '06 live in person kennen gelernt hab. Anfangs wirktest du irgendwie positiv eigenartig auf mich, danach nur noch durchgehend positiv.
Ich werde mit Sicherheit niemals vergessen, als Marcel und du auf dem Laptop irgendwelche kranken Stepmania-Songs runtergetippt habt, während ihr nebenher noch Activity-Fragen runter gerasselt habt.
Das ist einer der Momente, die sich in mein Hirn eingebrannt haben und mir fällt es umso schwerer, dass Thorben nun so plötzlich und noch dazu viel zu früh von uns gehen musste.
Ich erfuhr bereits am Samstag, den 17. März von Marcel, was geschehen sei. Ich wusste bis dahin nicht exakt, weswegen er im Krankenhaus war; ich war der Meinung, es wäre "nur" eine Art starke Entzündung am Zeh. Dass daraus oder bereits davor (ich weiss es nicht) etwas Größeres resultierte, das sich nun so äußern sollte, hat mich wirklich extrem hart getroffen.
Thorben, ich werde dich mit Sicherheit niemals vergessen. Du warst ein Freund, den man sich auch nicht so einfach aus dem Gedächtnis streichen könnte geschweige denn wöllte.
Ruhe in Frieden, Thorben. Du wirst in unser aller Herzen weiter leben.
~ Björn
Es war die Sommernato 06. Mein erstes CT überhaupt. Der erste Tag, wir spielten mehrer Stunden lang activity, ohne darin wirklich einen sinn zu sehen. Bereits zu diesem Frühem Zeitpunkt des Treffen stach eine Person von den anderen hevor, Dingsi. Durch seine freundlich und offene Art war er mir gleich sympatisch. Während des Treffens lernte ich ihn dan näher kennen.
Zwar brach der Kontakt nach dem Treffen ab, jedoch war er eine der Personen, auf die ich mich freute, sie auf der nächsten NATO wiederzusehen.
Dort tauchte dann kein aber kein Dingsi auf. Schnell stellte sich herraus, das er aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnte. Zwar machte man sich in dem Moment Sorgen, jedoch wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts vom Ausmaß der Krankheit. Erst am letzten Abend, nach der Versteigerung kam ich mit Luki und Aurae näher ins Gespräch, woraufhin ich von dem Krebs erfuhr. In diesem Moment traf mich ersteinmal ein Schlag, da auch der Vorabend nicht sehr freudig verlief, was mich in meinem damaligem Tief noch weiter runtergerissen hat.
Nun muss ich erfahren, das dieser Lebensfrohe, inteligente und freundliche Junge nicht geschafft hat, die Krankheit zu besiegen. Dies macht mich sehr betroffen, jedoch wird meine Betroffenheit bei weitem nicht an die der Leute herrankommen, welche ihn näher kannten, oder gar ihn als Freund bezeichnen konnten. Die kann ich leider nicht, da ich ihn dazu zu wenig kannte.
Mein Beileid geht auch an seine Familie und die engeren Freunde, es ist sehr schwer, eine geliebte Person zu verlieren, gerade, wen diese Person so früh aus dem Leben scheiden muss.
Ruhe in Frieden Dingsi
Patrick alias Borky
The Game
23.03.2007, 19:18
Madame Roland, auf dem Blutgerüste, verlangte Schreibzeug, um die ganz besondern Gedanken aufzuschreiben, die ihr auf dem letzten Wege vorgeschwebt. Schade, dass man ihr's versagte; denn am Ende des Lebens gehen dem gefassten Geiste Gedanken auf, bisher undenkbare; sie sind wie selige Dämonen, die sich auf den Gipfeln der Vergangenheit glänzend niederlassen."
Ich hoffe, Dingsi, dass man es dir nicht versagt hat.
Ich kannte ihn persönlich seit der Sommernato 2004. Er war nett, aber wirklich viel zu tun hatten wir nie miteinander, aber wenn jemand so jung stirbt, fühlt man sich immer schlecht... :(
Mögest du in Frieden ruhen... ;)
Ich wusste ja das er schwer Krank ist, aber sein tot kam jetzt doch sehr überraschend...
Ich hab ihn glaub ich irgendwann Anfang 2003 kennen gelernt, er hat uns damals sehr bei unserer Seite und unserem Forum geholfen.
Ich bin davon überzeugt das wir ohne ihn niemals so weit gekommen währen. Er war unsere erstes Mitglied
und ich glaub sogar meine erste Internet Bekanntschaft.
Irgendwie kann ich es noch gar nicht ganz glauben das wir ihn nie mehr im Chat sehen werden, das ganze kommt mir so irreal vor.
Ich weiß jetzt auch nicht was ich zum Schluss sagen soll, ich bin nicht gut in so was, es ist einfach unfair so früh zu sterben.
Mein Beileid auch an die Familie. Dingsi möge in Frieden ruhen...
Milchbox
24.03.2007, 10:48
Ich habe ihn nicht viel gekannt, doch in diesen Momenten erschien er mir immer als ein Freund.
Sein Verlust ist schmerzhaft. Mein herzliches Beileid.
Möge er in Frieden ruhen,
Milchbox
Nun ich habe mir mal das forum durchgelesen ich kannte ihn zwar nicht aber es ist immer blöd zu hören das man in so jungen jahren sterben muss auch für die eltern ist es schlimm ich weis jetzt nicht wie ich das ausdrücken soll aber ich hoffe er ruhe in frieden und obwohl ich ihn nicht kannte sollte man ihm respekt ihm gegenüber zeigen was er in dieser community geleistet hat
R.I.P.
Bis auf ein par Worte via MSN habe ich nie wirklich viel mit ihm gesprochen.
Aber die Nachricht seines Todes macht mich traurig.
Es war immer eine Freude seine Posts zu lesen.
Es wirkt einfach unwirklich, das ein so junger Mensch, dem man täglich im Forum begegnete, von uns gegangen ist.
Vorallem sein Engagement in Projekten, selbst wenn es auch nur kleinere Hilfeleistungen, wie das er in dem IRC-Channel des RPG-Kingdom Clans (der leider in letzter Zeit erneut zum erliegen gekommen ist, wegen meiner Inkompetenz) war atemberaubend.
Und überhaupt...
Er war ein Genie.
Nur die besten sterben jung... : (
Mein tiefstes Beileid.
Möge er in Frieden ruhen.
Jakob, aka Seyken
sveselchen
25.03.2007, 00:35
Hi Leute,
wir, also wir zwei oder auch mehr, wissen es auch nicht, waren auch wenn es arrogant klingt, wahrscheinlich die Freunde von Thorben in seiner Klasse. Wir wissen jetzt nich wirklich was wir schreiben sollen aber wir hoffen, dass ihr ihn so wie er war in Erinnerung behaltet. Wir haben ihn noch kurz vor seinem Tod gesehen und dieser Anblick war echt hart. Wir hoffen, dass ihr ihn wie wir oben schoneinmal geschriebn hab, so in Erinnerung behaltet wie er war. Für uns is dies echt schwer, da wir ihn kurz vor seinem Tod gesehen haben und wir diese Bilder nie vergessen haben.
Sven & Christian
Außerdem möchten wir allen danken, die Thorben als netten, freundlichen Menschen in Erinnerung behalten.
Und wie schon so oft gesagt, Nur die besten sterben jung.
Ich bin niemand der in Zeiten der Trauer große Reden schwingen kann.
Ich wünsche euch allen Hinterbliebenen, den Eltern, den Freunden, viel Kraft. Verliert nicht den Mut.
Ruhe in Frieden, Dingsi. Du warst toll.
-Jonas
Hi Leute,
wir, also wir zwei oder auch mehr, wissen es auch nicht, waren auch wenn es arrogant klingt, wahrscheinlich die Freunde von Thorben in seiner Klasse. Wir wissen jetzt nich wirklich was wir schreiben sollen aber wir hoffen, dass ihr ihn so wie er war in Erinnerung behaltet. Wir haben ihn noch kurz vor seinem Tod gesehen und dieser Anblick war echt hart. Wir hoffen, dass ihr ihn wie wir oben schoneinmal geschriebn hab, so in Erinnerung behaltet wie er war. Für uns is dies echt schwer, da wir ihn kurz vor seinem Tod gesehen haben und wir diese Bilder nie vergessen haben.
Sven & Christian
Außerdem möchten wir allen danken, die Thorben als netten, freundlichen Menschen in Erinnerung behalten.
Und wie schon so oft gesagt, Nur die besten sterben jung.
Mein beileid,gild euch seiner familie und den bekannten.Ich wünsche euch sehr viel kraft um nicht den Mut zu verlieren.
Ich kannte ihn leider nicht und habe nicht mit ihm geschrieben.
Trotzdem trifft es mich auch hart.Einer meiner besten freunde liegt zZ selber im Krankenhaus mit krebs und deshalb denke ich immer bei solchen nachrichten das er es hoffentlich schafft.Es sieht zwar gut aus aber
es ist trotzdem sehr hart für mich.
Ruhe in Frieden Thorben ( dingsi )
-Kevin
Auch wenn ich ihn kaum kannte tut es mir sehr weh und leid. So etwas trifft immer die falschen. Ich wünsche der Familie,den Bekannten und Freunden viel Kraft um dieses Schicksal zu überstehen.
mein Herzliches Beileid.
Vanessa
Armitage2k
28.03.2007, 17:36
"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen."
Albert Schweitzer (1875-1965)
Dein Denkmal ist das Schönste von allen.
- Patrick
Sternenfüchsin
28.03.2007, 20:52
Ich... finde nicht die Worte um zu berschreiben was ich füllte als ich von Dingsis Tod hörte und was ich jetzt fühle... Und daher.. spreche ich mit den Worten eines anderen...
Und Gestern drang die Nachricht dann zu mir
ich weiss nicht, aber es zerriss mich schier
...
Und ich wollte noch Abschied nehmen
das werd ich mir nie vergeben
Mann,wie konntest du von uns gehen
jetzt soll ich dich nie mehr sehen
...
oh mann wie konntest du von uns gehn?
jetz soll ich dich nie mehr sehn
wir vermissen dich
was machen wir jetz
oh wir vermissen dich
...
wir vermissen dich
Xavier Naidoo - Abschied Nehmen
crowcorpse
31.03.2007, 13:00
Dingsi is tot? ......................................................
Ich wusste zwar auch das er krank war, aber das es sowat schlimmes war, wusste ich nicht. oh man...
Ich möchte nun mein tiefstes Beileid an die Angehörigen aussprechen. Es ist nie einfach jemanden zu verlieren, schon garnicht so früh.
Ich werde ihn immer als den netten Jungen aus dem Chat in Erinnerung behalten der mir immer eine große Hilfe war und mir recht wertvolle Ratschläge geben konnte.
Ich denke aber auch das er nun seinen Frieden hat.
Dingsi, ich werde dich nie vergessen.
Marcus
T.U.F.K.A.S.
04.04.2007, 21:01
Warum spür ich manchmal so komisch, dass alles schon bald vorbei ist?
Warum verzweifel ich manchmal und denk, dass bald meine Zeit ist?
Ich fürchte mich vor der Ahnung, ich hätt sowas wie Vorahnung.
Hoff so oft, das sind alles bloß Hirngespinste statt Warnungen.
Und doch macht alles irgendwie Sinn, es kommt alles hin.
Wenn ich still genug bin, belausch ich die Stimme tief in mir drin.
Und ich bin sofort überwältigt von dem, was ich von ihr hör.
Ich weiß nicht, ob sie mich zur Einsicht bringen kann oder mich zerstört.
Ich hör meist nicht lang genug zu, denn ich flüchte schnell vor dem Klang.
Ich kann kämpfen gegen zehn Mann, aber vor mir selbst hab ich Angst.
Und sobald ich mich wirklich öffne, eröffnet sich mit mir vieles,
gestopft in Pandoras Box, viel zu lang verdrängte Gefühle.
Und nicht nur das, ich verdränge auch das Wichtigste: meine Einsicht,
dass sie sich so oft nicht deckt mit dem Mensch, der ich gerne scheinen will.
Ich reiss viel zu schnell die Verbindung ab zu mir selbst,
weil ich Angst hab, dass durch das Dunkle im Herzen dann meine Welt zerfällt.
Ich könnt weinen bei Beats wie diesem.
Kann mich die Melodie heilen in diesen Krisen?
Zeigen, was vor mir liegt, oder vielmehr neu definieren, was mit mir geschieht und geschah?
Ich denk nach über alten Schmerz, der geblieben ist von dem, was war.
Zeigen, was vor mir liegt, oder vielmehr neu definieren, was mit mir geschieht und geschah?
Ich zweifel manchmal daran, dass ich älter werde
und glaub fast, dass ich irgendwann in der nächsten Zukunft versterbe.
Doch ich formulier das nicht aus, ich weiß um die Kraft der Worte.
Denk das fast nie zu Ende, das Gefühl allein lässt mich torkeln und taumeln.
Will verstehen, woher es kommt, doch ich trau mich nicht.
Kann nicht sehen, warum in meinem Leben das Grundgefühl eines der Trauer ist.
Oft scheint der Ausblick zu sein, dass ich mich verlieb
und dann Halt such in Fremdenergie, die mir jemand gibt.
Doch das kann nicht auf Dauer gut gehen, so kann die Heilung nicht kommen.
Doch sobald sie dann in mir selbst zu kommen scheint, schon lauf ich davon.
Ich trag jedes mal neue Narben davon und bin wieder weg
von mir selbst. Hab wieder verhindert, dass ich mich jetzt selbst entdeck.
Ich hab so viel Scheiße gemacht und getan, dass ich wohl daran
fast zu Grunde gehe, wenn ich tief in mich runter sehe, ab und an.
Und wie kann ich von irgendwem bloß Verständnis für mich verlangen,
wenn ich selbst nicht weiß, was mein Geist von mir will und möchte – wer dann?
Ich hab keine Angst vor dem Tod, denn egal was kommt, es ist gut.
Es ist so gewollt und bestimmt, jeder Mensch hat sein Wann und Wo.
Und ich weiß, ich hab vieles vor mir, wofür sich das Leben lohnt,
doch ich spür zu selten die Sicherheit klarer Zukunftsvisionen.
Ist es sinnlos, noch dran zu denken, was Sinn macht und dann zu lenken,
wohin das Leben noch gehen soll, wenn es morgen vielleicht schon endet?
Oder ist genau der Fakt, dass es unbeständig ist,
letztlich der Grund für uns, so zu leben, als wenn jeder Moment der letzte ist?
Ich weiß es nicht, doch weiß ich, ich schreib und schrei wie verzweifelt
mein Herz in das All hinaus. Es muss alles raus, soviel weiß ich.
Vielleicht ist gerade dieser Satz auch der letzte Satz dieses Mannes.
Die Tracks sind mein Testament in Essenz im Falle des Falles.
ich bin kein mann großer worte... aber naja, ich wollte halt keinen müll schreiben hier ;)
ich hab dich nie 100 prozentig gekannt, zugegebenermaßen/ironischerweise kenne ich deinen vornamen erst durch simon, nach deinem tod. oh mann, dabei hatte ich dich an die 10.000 mal auf CT's gesehen und gegen dich gesingstart und was weiß ich - und ich kenn nichmal deinen vornamen. das is echt traurig, aber mehr im sinne von "hätte ich dich eher gefragt". is eigentlich auch scheissegal, jetz kann ich nich das blatt wenden und zum letzten bremen ct zurückreisen, um dich nach deinem namen zu fragen, das würde nix an dem ändern, was passiert ist.
ich mag keine kitschigen "ich wusste nich dass du sooooo krank warst"-posts, da steh ich nich drauf, das weißte auch ;) und tut mir leid, ich werd wohl nich zu deiner trauerfeier kommen können, einfach wegen einem trauma das ich in die richtung hab, du weißt schon - komplexe eines norddeutschen :D
naja, was soll ich groß sagen? die meisten haben ja hier schon kundgetan, was ich sagen wollte, aber ich finde, das lied passt einfach hier rein - hoffe es stört dich nicht ;)
rest in peace digger
- René
Aya Silberfuchs
05.04.2007, 01:45
~ Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von unsrem Leben.
Drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen. ~
Lieber Dingsi,
ich kannte Dich nicht persöhnlich und kann Dir nicht viel sagen, ausser dass mich Deine Geschichte sehr berührt, erschrocken und auch traurig gemacht hat. In diesem Zusammenhang kam mir jenes Gedicht in den Sinn, das vor kurzem in meinem eigenen Leben einen Anteil hatte.
Mögest du Deiner Familie und Deinen Freunden immer in Erinnerung bleiben und den Frieden und die Ruhe finden, welche dir hier vielleicht verwährt blieben.
Ganz viel Kraft für Deine Hinterbliebenen und aufrichtige Anteilnahme,
Jule