PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspielempfehlung?



Steffi2012
19.03.2007, 20:21
Hallo Leute,

ich bin ein begeisterer Final Fantasy-Fan. Besonders die Storys sind echt toll. Wirklich kein Spiel kann sich, meiner Meinung nach, mit FF messen. ;)
Aber jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einigen Rollenspielen. Mich würde interessieren was euer Favorit ist bzw. welches Spiel ihr empfehlen könnt.

Was meint ihr? Kennt ihr ein echt gutes Spiel für den PS1/PS2/GBA? Am liebsten halt PS2.
Aber für die PSX soll es ja auch einige sehr gute Games geben.
Bitte schreibt doch noch Gründe hin, warum ihr dieses Spiel empfehlt und vielleicht noch paar Infos über das Spiel.

Bin gespannt!

LG
Steffi

Kamion
19.03.2007, 21:05
Ist deine PS2 umgebaut? Ich nehme erstmal an sie ist es nicht und empfehle PAL Titel : )

Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga
Bin noch nicht sehr weit, aber storymäßig ist es wirklich gut bisher. Die Athmosphäre ist sowieso genial imo. Ist halt ein bisschen schwer vom Gameplay her teilweise, aber find's recht angenehm. Das Kampfsystem ist allerdings wirklich klasse und hat viele taktische Möglichkeiten finde ich.

Dragon Quest VIII: Reise des verwunschenen Königs
Sehr schönes RPG, mit Old-School Aspekt. Nun gut, die Story hat kein großes Kaliber. Entspricht eher einem Märchen und ist mehr oder weniger vorhersehbar. Trotzdem macht das Spiel recht viel Spaß. Auch die Welt ist einfach wunderschön gestaltet.

Shadow Hearts 1+2
Hab ich leider noch nicht gespielt, sollen aber auch recht gut sein. :| Teil 1 ist aber schwer zu bekommen, bzw recht teuer.

Suikoden IV und V
4 ist... eigen. Recht kurz und die Charaktere sind nicht so sympathisch. Trotzdem war die Story nicht uninteressant.
Teil 5 ist wieder wie die alten Suikoden Teile waren, sprich es ist eher nostalgisch. Mit genialer Grafik punktet das Spiel nicht wirklich, aber in Suikoden stand schon immer die Story im Vordergrund und die ist mal wieder recht gut gelungen, auch wenn sie ihren Tiefpunkt hat (hat die Story in FF12 z.b. aber auch)

Ansonsten vllt noch Kingdom Hearts falls du's noch nicht gespielt hast, die meisten FF fans mögen das ja auch, schon allein wegen der Cameos.
Für die PSX könnt ich dir Grandia empfehlen. Auch Breath of Fire (eher IV als III) ist ein sehr gutes RPG.
GBA muss man auf jeden Fall Golden Sun gespielt haben. Für den GBA schon recht revolutionär gewesen am Anfang.
Aber guck mal ein paar Threads weiter unten, da ist ein ganzer Thread über GBA RPGs.

Mehr fällt mir grade nicht ein im PAL-Bereich :|
Aber vielleicht is ja schon was dabei, das dir zusagt.

Horny Whigger
19.03.2007, 21:12
Ansonsten vllt noch Kingdom Hearts falls du's noch nicht gespielt hast, die meisten FF fans mögen das ja auch,

Ein Glück hast du geschrieben "die meisten". Als FF-Fan gehöre ich nämlich nicht zu den KH-Fans..finde KH eigentlich sogar langweilig und kann damit nicht viel anfangen.

Wenn du auf Taktik-RPGs stehst, würde ich noch La Pucelle Tactics empfehlen. Gefällt mir sehr gut, ist sogar recht lustig und die Story ist auch ganz nice.
Ansonsten vielleicht noch Star Ocean - Till the End of Time oder Arc: Twilight of the Spirits.

Kamion
19.03.2007, 21:18
Star Ocean - Till the End of Time

Wie konnt' ich das vergessen?
Das beste RPG für die PS2 das in den PAL Gefilden überhaupt erschienen ist (imo). Das Kampfsystem ist überragend, die Story ist interessant, die Charaktere sind cool, und wenn du in dem Spiel alles machen willst (optionale Bosse usw) dann dauert das lange. SEHR lange. : ) Geniales Spiel.

Lynx
19.03.2007, 21:19
Ansonsten vielleicht noch Star Ocean - Till the End of Time

Das würde ich dir auch sehr empfehlen. Das Kampfsystem ist zwar ganz anders als in FF's, nämlich nicht rundenbasierend und auch ohne Zufallskämpfe, aber selbst ich, die auf Echtzeit-Kampf eigentlich gar nicht steht, finde das Spiel genial.
Die Story ist super, der Schwierigkeitsgrad einstellbar und billig ist es obendrein :)

Edit: Herrgott, wieder mal zu spät -_-'

Reen
19.03.2007, 21:30
Wie wäre es mit der .Hack//-Reihe? Wie ich finde bis heute eine der innovativsten Spielideen, denn wo spielt man schon einmal ein Spiel im Spiel? Die Geschichte ist gut durchdacht und hebt sich von dem gewöhnlichen Fantasy-Müll ab und das Kämpfen macht einfach riesigen Spass, beinahe wie in einem echten MMORPG (das es ja simulieren soll). Einzige Minuspunkte: Man muss sich durch ganze 4 Teile kämpfen und sollte optimalerweise den Anime dazu kennen.
Die zweite Empfehlung, allerdings noch für PSX wäre Vagrant Story. Zwar ein ActionRPG (klassische Kämpfe wie bei FF kannst du da nicht erwarten), aber bis heute eins der besten Squarespiele überhaupt. Eine düstere, mittelalterliche Geschichte um den Riskbreaker Ashley, ein riesiges Waffen- und Rüstungsarsenal wo du dir deine eigene Ausrüstung zusammenschmieden kannst und das was ich in den meisten anderen RPGs vermisse: Die Möglichkeit für ein Game+, was das Spiel erst richtig interessant macht.

StarOceanFan
19.03.2007, 21:32
Kauf dir einfach mal Star Ocean Till the End of Time, damit wirst du über 80h Spielspaß haben und es ist dazu sehr billig zu erwerben ;)
Es bietet ein klasse Kampfsystem, sympathische Charaktere, interessante Story und massig Boni, sprich Bonus Dungeons ohne Ende. Sollte jeder mal gespielt haben :)

haebman
19.03.2007, 21:41
Also wenn es auch PS 1 sein darf ^^

Star Ocean the Second Story

(Wo ja der dreier schon oft genannt wurde^^)

Geniales Spiel mit etwas langsamen Anfang. Macht aber imo genau soviel Spass wie der dritte Teil, vor allem weil man hier auf Diebestour gehen kann und allen NPC´s was klauen darf^^
Aber es kann ziemlich heftig werden vom Schwierigkeitsgrad, vor allem für Anfänger.

Suikoden 1 und 2

Schöne Spiele mit schönen Charas. 108 an der Zahl pro Spiel ;) Bewegend Story vor allem der zweite Teil.
Der dreier für die PS 2 kommt an die beiden nicht heran imo

Wild Arms

Göttliches Spiel. Schnicke 2D Optik im normalen Spiel aber leider etwas hässliche 3D Kämpfe^^
Das Spielsystem selbst ist ziemlicher Standard, aber mit vielen netten Ideen aufgelockert.
Dazu gibt es einen wahnsinns genialen Soundtrack!

Kadaj
19.03.2007, 22:05
@Heab: Suikoden I ist doch bei uns nie erschienen.

Die meisten Sachen wurden eigentlich bereits genannt, nur würd ich persönlich dir davon abraten:


Dragon Quest VIII: Reise des verwunschenen Königs und Suikoden IV abraten.

Dragon Quest ist im Grunde ein schlechtes Märchen ohne Sinn und Verstand, und Suikoden IV eher dürftig - in sämtlichen Belangen.

Nicht erwähnt wurde bislang die hervorragende Breath of Fire Serie, von denen ich dir besonders Teil III und IV ans Herz legen. Beide absolut klasse mit symphatischen Charakteren, einer angenehmen Geschichte und sehr gutem Gameplay. Außerdem bietet es eine schöne, fesselnde Athmosphäre. Teil V für die PS2 hab ich nie gespielt, soll aber wohl ein SEHR eigenes Prinzip besitzen, das nicht jedem mundet, Teil II für den GBA (Umsetzung) kann ich eigentlich ebenfalls empfehlen.

Viele würden dir sicher auch noch zu Golden Sun für den GBA raten, sowie Tales of Phantasia, welches mein persönlicher Liebling unter den GBA RPGs ist.

Für die PS2 sollen dann noch Atelier Iris (eventuell auch Nachfolger, den ich noch nicht habe), ein super knuffiges Spiel und Wild Arms 3, ebenfalls ein klasse Spiel, das jedoch teils Längen in der Story aufweist, genannt sein.

edit: Oha, Kamio hat BoF u. Golden Sun ja schon genannt. Hätte mir wohl nicht nur die fett gedruckten Wörter durchlesen sollen. ^^

Steffi2012
19.03.2007, 22:06
Danke für eure schnelle Antworten!

Suikoden V soll ja wirklich ganz gut sein. Mal sehen wann ich es mir kaufe. :)
Also ich finde Kingdom Hearts klasse... Besonders der 2. Teil ist wirklich cool. Wünderschöne Grafik und nette Story.

Von .hack hatte ich mal den 1. Teil... War auch ein klasse Spiel, aber ich finde es ein bisschen zu teuer für die gesamten 4 Teile.
Stattdessen konnte die doch 2 Teile auf eine DVD packen, da die Spielzeit etwas kurz ist.

Breath of Fire III / IV, Vagrant Story, Suikoden II .. von den Games habe ich mal gehört. Werde mir eventuell auch Breath of Fire IV zulegen... Aber mal sehen.
Von Star Ocean: The Second Story habe ich auch gehört. Könntest du vielleicht die Story etwas näher beschreiben, haebman?
Joa, von Wild Arms weiß ich im Moment nix. ^^

Mal eine Frage:
Kennt ihr Wild Arms 3 und 4? Eventuell auch Grandia II und die Summoner Teile 1 und 2? Wenn ja, wie findet ihr die Games?

Ok, als erstes werde ich mir wohl Star Ocean 3 besorgen. :)

Kamion
19.03.2007, 22:20
Grandia II kenn' ich, aber mir persönlich hat Teil 1 weitaus mehr Spaß gemacht. Die Charaktere waren sympathischer und keine Ahnung, war einfach besser meiner Meinung nach :/.
Wild Arms hab' ich noch nie einen Teil gespielt.

@Kadaj

Suikoden I bei eBay (http://cgi.ebay.de/Suikoden-Original-Deutsche-Ausgabe-EAN-PS1-2_W0QQitemZ280094709219QQcategoryZ8189QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Ist schon bei uns erschienen. Sprache des Spiels ist halt auf englisch und nicht auf deutsch, aber welchen RPGler stört das schon? >D..
Kann das Spiel übrigens auch empfehlen. Die Story ist klasse und dramatisch. Spiele es zur Zeit auch immer mal wieder wenn ich Lust darauf habe. Die Grafik ist halt eher SNES Niveau, aber auf sowas steh' ich ja sowieso :P

Oh, ja. Atelier Iris kann ich nur bestärken. Sehr knuffiges Chardesign und rundenbasierte Kämpfe. Das Alchemie-System ist auch recht lustig. Im Vergleich zu anderen RPGs vielleicht etwas zu leicht, aber sonst hab' ich sehr viel Spaß damit gehabt :D
Tales of Phantasia hab' ich leider noch nicht gespielt, werde ich aber noch. Tales of.. Teile machen aber eigentlich immer verdammt viel Spaß wegen dem Linear Motion Battle System (oder so XD) welche halt Actionkampfsysteme sind. War halt das erste Tales, und ist's sicher wert gespielt zu werden.

Sifo Dyas
19.03.2007, 22:21
Star Ocean 2 und 3 sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert (Teil 3 ist vielleicht mein Lieblings-RPG auf der PS2), wenn man sich mit einem teilweise heftigen Schwierigkeitsgrad abfinden kann, wie schon von haebman erwähnt.

Für die PS2 wäre noch Wild Arms 3 recht empfehlenswert, schon allein aufgrund des sehr coolen Settings und des flotten Kampfsystems.

Tja, für PALies ist Grandia II auch ein absolutes Muss. Klar, die Umsetzung für PS2 ist grottenschlecht, und eigentlich kann man das game nur auf dem Dreamcast in vollen Zügen genießen, aber selbst auf der PS2 ist das Spiel immer noch genial ohne Ende, besonders das Kampfsystem bleibt einfach unerreicht.

Und natürlich gibt es auch einige PSOne games, die sich auch heute noch lohnen. Star Ocean 2 wurde schon genannt, hier sind ein paar weitere.

Grandia
Für mich persönlich das beste RPG aller Zeiten. Der Stil ist zwar nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich darauf einlässt und auch mal eine etwas flottere und abenteuerlichere Story genießen kann, wird man es nicht bereuen. Kein anderes RPG hat es geschafft, mich so zu faszinieren, und das game hat nich umsonst eine gewaltige Fangemeinde. Ach ja, und das Kampfsystem rockt immer noch, genauso wie der geniale Soundtrack von Noriyuki Iwadare. Der absolute RPG Hammer!

Breath of Fire IV
Breath of Fire ist zwar nicht unbedingt eine der besten RPG Serien, aber wenn man die richtigen Kracher schon durchgezockt hat, sind die meisten Teile zumindest einen Blick wert, so auch Breath of Fire IV, der vielleicht beste Teil der Serie zusammen mit dem 2ten Teil. Okay, das Kampfsystem und die Story sind vielleicht ein bisserl old school, aber dafür sind Setting und Atmosphäre ziemlich gut gelungen, und vor allem die Grafik ist einfach wunderschön. Zudem gibts auch viele nette Gags und Minispiele, die den RPG Alltag auflockern. Alles in allem besser als der lahme dritte Teil und in jedem Fall spielenswert, auch wenns nicht an die Squaresoft und Enix Kracher auf der PSOne rankommt.

Legend of Dragoon
Tja...eigentlich ist das Teil fast schon ein Reinfall, wenn man bedenkt, wie sehr es gehypt wurde (laut Sony sollte es der Final Fantasy Killer werden...na ja) und wie bescheiden das finale Spiel dann am Ende war. Wenn man jedoch das Spiel neutral betrachtet und die von Sony geschürten Erwartungen beiseite lässt, bleibt ein ziemlich gutes RPG von der Stange, das SEHR offensichtlich Final Fantasy VIII nacheifert, aber weder dieses Spiel noch ein anderes Square game auch nur ansatzweise erreicht. Zumindest die FMVs und Renderhintergründe sind ausgezeichnet, auch wenn die Charas im Spiel wie leblose Puppen rüberkommen, und auch die Kampfgrafik kann sich meistens sehen lassen. Die Musik hingegen ist teilweise ein Graus...besonders die vielen verschiedenen Kampftracks waren einfach nur erbärmlich, ein track schlimmer als der andere und eine wahre Qual für die Ohren. Wenigstens sind die Dungeon und Town themes ganz okay. Desweiteren hat das Teil sogar deutsche (!) Sprachausgabe, aber die ist eher...uhm...emotionslos, würd ich mal sagen, auch wenn es weitaus schlechtere deutsche Synchros gibt. In jedem Fall kann man sich das game zumindest mal anschauen, obwohl es wirklich ein Prototyp des ambitionierten Megaprojekts ist, welches sich jedoch als gewaltiger Flop herausstellt. Ich würde aber trotzdem 7/10 geben...

Okay, das wärs dann fürs erste. Kingdom Hearts wurde ja auch schon genannt, und in Sachen Importe gibts besonders auf der PSOne noch so einiges (Lunar 1 & 2, Final Fantasy Chronicles including Chrono Trigger, Chrono Cross, Xenogears...). Wenn du also einen Modchip hast, ist die Auswahl an PSOne AAA Titeln umso größer.

Loxagon
19.03.2007, 22:56
Bretah of Fire 3-5
Star Ocean 2
Kingdom Hearts 1, 1 1/2, 2
Golden Sun 1, 2
Tales of Phantasia
Final 1, 2, 4, 5, 6 (3 für NES oder DS)
Sword of Mana (Es ist sehr leicht, hat im Gegensatz zum Original (Mystic Quest) und auch so keine brauchbare Story, aber dennoch machts Spaß ...
Dragon Quest 8
Grandia 1, 2 (1 ist besser !)

Die kann ich jedem nur ans Herz legen.
Final 7-12 auch, aber die haste ja bestimmt :)

Lynx
19.03.2007, 22:57
Mal eine Frage:
Kennt ihr Wild Arms 3 und 4? Eventuell auch Grandia II und die Summoner Teile 1 und 2? Wenn ja, wie findet ihr die Games?

Grandia II war das erste RPG, das ich gespielt habe, was kein Final Fantasy war. Vielleicht ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mir hat es verdammt gut gefallen. Die Story ist zwar sehr geradlinig, aber die Charaktere fand ich klasse und das Kämpfen macht super viel Spaß. Würde ich dir also schon sehr empfehlen. Vor allem weil es schon für 10 Euro zu haben ist, das ist es allmal wert!!

Liferipper
19.03.2007, 23:15
Sprache des Spiels ist halt auf englisch und nicht auf deutsch, aber welchen RPGler stört das schon? >D..

*Hand heb*

B_E_R_T
20.03.2007, 08:53
favoriten gibt es sehr viele, viele wurden auch schon gennant von meinen vorrednern:D

Dragon Warrior VII
Arc The Lad Collection (1-3) finde den 2. derweil am interessantesten
Suikoden Reihe, ganz klar
Viele der "Legend of..." Teile sind sehr gelungen...

Steffi2012
20.03.2007, 16:39
Ich habe eine umgebaute PSX, aber leider keine umgebaute PS2. Ich möchte mal echt gerne Chrono Cross, Xenogears oder Suikoden spielen... Aber durch die Rarität sind die Spiele halt recht teuer.
Vielen Dank für eure Tipps. Grandia für die PSX besitze ich übrigens. Ein wirklich echt super Spiel mit einer lustigen Story. Leider habe ich das Spiel noch nicht durch... aber mal sehen. :)

Wie findet ihr denn die Story von Wild Arms 3?

Rush
20.03.2007, 16:46
Xenogears oder Chrono Cross sind weder rar noch teuer, wenn man schon eine umgebaute PSX hat sollten die beiden Spiele ganz oben auf der NTSC Games Liste stehen;)

Steffi2012
20.03.2007, 16:48
Xenogears oder Chrono Cross sind weder rar noch teuer
Wo gibt's die beiden Games denn günstig? :)

108 Sterne
20.03.2007, 16:55
Ich möchte nochmal richtigstellen, das Suikoden I sehr wohl in Deutschland erschienen ist, wenn auch nur mit englischen Bildschirmtexten.

Ragnarok
20.03.2007, 16:59
@ Steffi:

Als Greatest Hits gibt's die noch überall neu zu humanen Preisen, z.B. bei ebay.com oder Dvdboxoffice (http://www.Dvdboxoffice.com). Bei Einkäufen im Ausland, solltest du allerdings eine Kreditkarte oder zumindest Paypal haben. In Deutschland wirst du sicher nicht gerade günstig an die Spiele herankommen - Importspiele sind hierzulande leider hoffnungslos überteuert (siehe z.B. Importfun (http://www.Importfun.de) oder ACME (http://www.acmegamez.com/v3/intro.php)).

Wenn du lieber die Originalversionen willst, bleibt dir eigentlich nur ebay als Möglichkeit. Dann musst du je nach Zustand der Spiele mit ca. 20 - 40 € rechnen (Bei verschweißter Neuware natürlich mit weitaus mehr).

haebman
20.03.2007, 17:36
Von Star Ocean: The Second Story habe ich auch gehört. Könntest du vielleicht die Story etwas näher beschreiben, haebman?

Aber klar doch ;)

Du hast die Wahl zwischen zwei Hauptcharakteren. Rena Lanford und Claude Kenni. Je nach dem für welche(n) du dich entscheidest erlebst du die Handlung anders.

Rena´s Planet Expel befindet sich in enormen Aufruhr seit die "Hexenkugel" abgestürzt ist. Überall mutieren Tiere zu Monstern, Menschen werden böse etc...
Gerade in dieser Zeit hat das Gerücht vom Krieger mit dem Lichtschwert besondere Aufmerksamkeit.

Zur selben Zeit als Rena in den Wald geht nimmt Claude mit seinem Vater und anderen eine Expedition auf einem unbekanntem Planeten vor. Neugierig wie er ist aktiviert er eine seltsame Vorrichtung nur um in einem fremden Wald wieder aufzuwachen und ein Mädchen vor einem Monster zu retten^^

Dazu nutzt er seine Phaserwaffe die von Rena als Lichtschwert erkannt wird.

Ab hier gehts los, Claude wird beauftragt der Hexenkugel auf den Grund zu gehen und Rena begleitet ihn. Unterwegs trifft man mehrer Charas die man in die Gruppe aufnehmen kann oder nicht^^ Etwa Ashton Anchors, der Drachentöter der von zwei Drachen besessen ist^^

Dazu gibt man Personal Events, in denen man die Emotionen der Charas untereinander beeinflussen kann, ein Action-KS, ein Invention-System dicken Extra-Content und fertig ist das spassige Spiel :)


Suikoden 1 ist Pal, nur englisch. Genau wie auch BoF 2 oder Wild Arms 3. Wollt mir ein Händler doch mal echt weiß machen das gäbe es nicht in Deutschland^^
(Womit er recht gehabt haben könnte, aber England verwendet ja auch Pal)

Und schau dich mal auf Flohmärkten um. Manchmal liegen da echte Schätze !

Loxagon
20.03.2007, 17:41
Star Ocean 2 gibt´s auch als Anime. (Star Ocean EX)
Wirklich klasse umgesetzt. Vor allem Ashton :D

Und wie oft gewarnt: Das Spiel ist schwer, sehr sehr schwer.

haebman
20.03.2007, 17:52
Den Anime kannste vergessen.... hört nach der Hälfte der Story schon auf :p

Es ist schon sehr schwer, vor allem gegen Ende von CD 1 zieht es recht heftig an.

Aber Claude,Ashton, und Rena > all else

Kamion
20.03.2007, 17:57
Ja, aus der geplanten zweiten Staffel (und selbst wenn es nur OVA Releases geworden wären) wurd' leider nix :/
Also kann man gleich das Spiel spielen :P Is meistens eh weitaus besser. Ich verweise hier auf Xenosaga.

Chrono Cross ist wirklich nicht mehr teuer, gibts atm sogar regulär auf VGPlus (http://www.videogamesplus.ca/product_info.php?currency=EUR&products_id=6478) (ist halt Greatest Hits :/), findest du also vielleicht auch billig als Regulärversion auf eBay wenn du eher Sammlerin bist. Musst halt gucken.
Xenogears geht eigentlich auch, vor allem wenn es gebraucht sein darf.
Und wenn du bei Suikoden die PAL nimmst (was nicht so schlimm ist, da es Suikoden 2 auch als PAL gibt, Suikoden 3 halt nicht, aber du hast ja eh keine umgebaute PS2) dann kriegst du die eigentlich auch recht häufig auf ebay.

HazerX
20.03.2007, 19:46
Wie findet ihr denn die Story von Wild Arms 3?
Die Story fängt recht gut an, wird dann aber gegen Ende irgendwie weniger gut. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Trotzdem ein exzellentes RPG mit klasse Soundtrack (typisch für die Wild Arms Reihe), gutem Kampfsystem, vielen Rätseln und großem Umfang. Was allerdings etwas stört ist die teilweise öde Weltkarte (hat aber auch was mit der Story zu tun) und die irgendwie leeren Städte.

Wild Arms 4 gibts ja auch als PAL. Das ist zwar recht kurz (es sei denn man will gegen den WA-Superboss kämpfen) und auch viel zu einfach, dafür gibts aber ein flottes und taktisches Kampfsystem, symphatische Chars, eine nette Story und cooles Jump 'n Run Gamplay.

Die beiden Wild Arms-Teile kann man nur weiterempfehlen. Sind tolle RPGs.

Was noch nicht genannt wurde ist Shin Megami Tensei - Lucifers Call. IMO ein hervorragendes RPG mit düsterer Story und Atmosphäre und sehr flottem und taktischen Kampfsystem. Allerdings ist es etwas härter als die meisten anderen RPGs, weshalb das bei unerfahrenen RPGlern schnell in Frust ausarten kann. Zusätzlich gibts es 6 verschiedene Abspänne und ein recht komplexes Fusionssystem. Achja, den Sammelwahn á la Pokemon gibts auch noch, da man mehr als 180 verschiedene Dämonen anwerben und fusionieren kann. Optionale Bosse und Dungeons gibts natürlich auch.

Ansonsten wurde ja schon fast alle Spiele geannnt, bis auf Breath of Fire - Dragon Quarter. Das ist aber nicht für jeden geeignet, da es mit vielen Traditionen bricht und zudem auch nicht ganz einfach ist. Trotzdem geniales RPG.

Kadaj
20.03.2007, 20:15
Ansonsten wurde ja schon fast alle Spiele geannnt, bis auf Breath of Fire - Dragon Quarter.

Doch, wurde es schon. :D

Loxagon
20.03.2007, 20:27
Den Anime kannste vergessen.... hört nach der Hälfte der Story schon auf :p

Es ist schon sehr schwer, vor allem gegen Ende von CD 1 zieht es recht heftig an.

Aber Claude,Ashton, und Rena > all else

Deswegen lieber erstmal den Anime sehen. Schon wegen Ashton und Celine :D

Steffi2012
21.03.2007, 14:41
@HazerX
Wild Arms 4 gibt es auf PAL? Kann es sein, dass es etwas selten ist?
Als ich mal einen eBay Händler gefragt habe, ob es die PAL Version sei, die er verkaufe, meinte er das das Spiel nie auf PAL erschienen ist.

Rush
21.03.2007, 14:44
Wild Arms 4 gehört in die Kategorie Pal Versionen die nie in Deutschland erschienen sind

U.a. gehören auch noch Magna Carta: Tears of Blood und Steambot Chronicles dazu, was PS2 RPGs angeht.

Steffi2012
21.03.2007, 14:58
@Rush
Achso... Dann ist ja alles klar. Danke.

Sifo Dyas
21.03.2007, 15:11
@Rush
Hat das nicht etwas damit zu tun, dass Magna Carta, Stella Deus, Wild Arms 4 und Steambot Chronicles allesamt von 505 Game Street in Europa vertrieben wurden? Ist nämlich, soweit ich weiß, ein englischer Publisher, was wohl die Erklärung dafür ist, dass die genannten Titel nur in England erschienen sind....na ja, aber PAL bleibt PAL, und so schwer sind die games nicht zu bekommen.

BTW, mal off-topic zum Thema 505 Game Street: weiß jemand zufällig, ob es stimmt, dass die demnächst auch Gurumin: A Monstrous Adventure nach Europa bringen? Ist zwar eh egal bei einem PSP game, aber da Gurumin ja ein ziemlicher Überraschungshit zu sein scheint, würd mich das schon mal interessieren.

108 Sterne
21.03.2007, 17:21
@HazerX
Wild Arms 4 gibt es auf PAL? Kann es sein, dass es etwas selten ist?
Als ich mal einen eBay Händler gefragt habe, ob es die PAL Version sei, die er verkaufe, meinte er das das Spiel nie auf PAL erschienen ist.

Ist erst vor zwei Monaten oder so erschienen, also ganz leicht überall zu bestellen!

HazerX
21.03.2007, 22:36
BTW, mal off-topic zum Thema 505 Game Street: weiß jemand zufällig, ob es stimmt, dass die demnächst auch Gurumin: A Monstrous Adventure nach Europa bringen? Ist zwar eh egal bei einem PSP game, aber da Gurumin ja ein ziemlicher Überraschungshit zu sein scheint, würd mich das schon mal interessieren.
Schau einfach mal auf deren Seite nach. Bei den PSP-Spielen ist es aufgelistet. Allerdings kann ich damit nichts anfangen (allein schon weils nur für nen blöden Handheld erscheint).

http://www.505gamestreet.com/home.htm

Bei Playstation 2 steht, dass Ar Tonelico im März als PAL-Version (http://www.505gamestreet.com/gameinfo.htm?id=145) kommen soll. Ist das nicht vor Kurzem erst als US-Version erschienen?:confused:

Loxagon
21.03.2007, 22:43
Dann wohl als reine UK-PAL oder so ... Ich meine Handbuch nur in Englisch ?
Schon wenn der Text nur English ist ist dass nicht grade gut für die Verkaufszahlen. Aber dann noch ein Englisches Handbuch?

Naja Games in Englischer Sprache kaufe ich mir eh nie mehr. PAL Games haben grundsätzlich DEUTSCH zu sein, da ich in DEUTSCHLAND wohne.

Ell
21.03.2007, 23:06
Naja Games in Englischer Sprache kaufe ich mir eh nie mehr. PAL Games haben grundsätzlich DEUTSCH zu sein, da ich in DEUTSCHLAND wohne.
Mir ist gutes Englisch lieber, als ne grottige deutsche Übersetzung....

Mein kleines Edit zu den schon genannten Spielen:
Legend of Mana ist auch ein schönes Action-RPG für PS1, allerdings nicht als PAL. Grundsätzlich die gesamte Mana-Reihe sehe ich als spielenswert an. Sword of Mana gibt es für GBA und Children of Mana für den DS.

Knuckles
21.03.2007, 23:06
Dann wohl als reine UK-PAL oder so ... Ich meine Handbuch nur in Englisch ?
Schon wenn der Text nur English ist ist dass nicht grade gut für die Verkaufszahlen. Aber dann noch ein Englisches Handbuch?

Naja Games in Englischer Sprache kaufe ich mir eh nie mehr. PAL Games haben grundsätzlich DEUTSCH zu sein, da ich in DEUTSCHLAND wohne.

Könnte dass auch daran liegen das du kein Englisch kannst?
Hast du mal überlegt das es sich für die Vertriebe manchmal nicht rentiert ein Game zu lokalisieren? Da ist eine englischsprachige Version noch immer besser als gar keine...

Kamion
22.03.2007, 00:02
Schau einfach mal auf deren Seite nach. Bei den PSP-Spielen ist es aufgelistet. Allerdings kann ich damit nichts anfangen (allein schon weils nur für nen blöden Handheld erscheint).

http://www.505gamestreet.com/home.htm

Bei Playstation 2 steht, dass Ar Tonelico im März als PAL-Version (http://www.505gamestreet.com/gameinfo.htm?id=145) kommen soll. Ist das nicht vor Kurzem erst als US-Version erschienen?:confused:

Jup, ist recht neu.
Das zeigt doch mal, dass PAL Anpassungen nicht unbedingt lange dauern müssen. Kommt nun nur noch drauf an wie sie dann letzendlich ausfällt..

Ich persönlich spiele RPGs sogar lieber auf Englisch als auf Deutsch, aus dem Grund weil ich von deutschen Übersetzungen meistens enttäuscht wurde. Bei englischen Übersetzungen das Ganze aber meist nicht so wirklich beurteilen kann (selbst wenn ich das Japanische Original gespielt habe, hab ich da nicht alles verstanden :D ).
Keine Ahnung, ist wohl so ein Komplex. Noch von damals mit Final Fantasy VII und so.

Schließe mich da Ellen an.

Vidu
22.03.2007, 07:57
Schön wie ihr immer vom Thema abschweift^^
Aber um was dazu zu sagen ;-)
Ich mag englischesprachige Spiele auch nicht allzusehr. Ich kann zwar english gut genug(auch wenn ich es hier nicht wie alle anderen beweisen möchte^^) aber dennoch bin ich min. 10% weniger entspannt beim spielen.
Allerdings reicht es mir dann vollkommen wenn der Text übersetzt wurde und Stimmen können von mir aus auf english sein. Dann ist es mir vollkommen egal.

Natürlich muss ich mir notgedrungen häufig rein englischsprachige Spiele zulegen, was mir auch nicht viel ausmacht, aber ich denke manchmal könnten sich die Hersteller etwas mehr Mühe machen. Denn eine reine Textübersetzung kann nicht so teuer sein.

Mal was zum Thread:
Ich würde mir auf der Seite einfach mal ein paar Reviews durchlesen damit du selbst einen Eindruck bekommst was dir gefallen könnte.
Eine gute Idee wäre es z.B. mehrere Spiele in der Auswahl zu haben und diese dann z.B. bei www.gametrailers.com einzugeben und anzuschauen. Youtube geht natürlich auch, da kriegste gute Eindrücke über die Spiele.
Viel Erfolg beim suchen =)

Loxagon
22.03.2007, 11:03
Könnte dass auch daran liegen das du kein Englisch kannst?
Hast du mal überlegt das es sich für die Vertriebe manchmal nicht rentiert ein Game zu lokalisieren? Da ist eine englischsprachige Version noch immer besser als gar keine...

Ich kann Englisch - Lesen!
Schreiben ... Lassen wir das mal beiseite.

Dennoch: Ich lebe in Deutschlad, also hat alles was ich hier kaufen kann auch Deutsch zu sein. Zumal auch genug ältere Leute die KEIN WORT Englisch können gerne Spielen. Die werden ausgeschlossen.

@Ellen: Zustimmung! Mana (Seiken Densetsu) ist immer gut !

Cloud_S
22.03.2007, 11:55
suikoden i-V

Xenogears

108 Sterne
22.03.2007, 13:37
Dann wohl als reine UK-PAL oder so ... Ich meine Handbuch nur in Englisch ?
Schon wenn der Text nur English ist ist dass nicht grade gut für die Verkaufszahlen. Aber dann noch ein Englisches Handbuch?

Naja Games in Englischer Sprache kaufe ich mir eh nie mehr. PAL Games haben grundsätzlich DEUTSCH zu sein, da ich in DEUTSCHLAND wohne.

Warst Du nicht diejenige, die englisch üben wollte?
Genau so geht es nämlich; sich in der Freizeit mit der Sprache auseinandersetzen!

quo
22.03.2007, 14:04
Wieso Englisch üben? Lieber gleich Japanisch lernen und nie mehr sich darüber sorgen, ob ein RPG ein Pal oder US Release erhält:D

Steffi2012
22.03.2007, 14:48
Ich lenk mal wieder zum Thema. ;)
Kennt jemand das Spiel Ys The Arc of Naphishtim für die PS2? Wenn ja, wie fandet ihr das Game?

Minrod
22.03.2007, 15:17
Ich lenk mal wieder zum Thema. ;)
Kennt jemand das Spiel Ys The Arc of Naphishtim für die PS2? Wenn ja, wie fandet ihr das Game?

Ziemlich gut. Aber Actionlastig. Ganz anders als FF´s.
Kommt aber an die PCE-Teile Ys 1+2 und Ys 4 nicht heran (Etwas Geschichtsstunde :-)):
http://www.pixel-heroes.de/Reviews/ysbook1and2.html
http://www.pixel-heroes.de/Reviews/ys4.html

Horny Whigger
22.03.2007, 15:20
Ich lenk mal wieder zum Thema. ;)
Kennt jemand das Spiel Ys The Arc of Naphishtim für die PS2? Wenn ja, wie fandet ihr das Game?

Ich fand es ganz knuffig irgendwie. Hat einen gewissen Old School Charme mit seiner 2D-Grafik (die ganz in Ordnung ist). Hatte es aber nur probeweise von Videoworld ausgeliehen gehabt, hat mir aber trotzdem gut gefallen. Werde es mir bei Gelegenheit dann mal beim Händler besorgen.

Steffi2012
23.03.2007, 21:55
Okay, danke euch zwei. Ist euch vielleicht etwas über Dark Chronicle bekannt? Ich wollte es gegen das KH2 Lösungsbuch (allerdings mit Zuzahlung) tauschen... Aber ich weiß jetzt nicht, ob es das wirklich wert ist.
Kann mir jemand vielleicht etwas über das Spiel sagen?

drunken monkey
23.03.2007, 22:18
Okay, danke euch zwei. Ist euch vielleicht etwas über Dark Chronicle bekannt? Ich wollte es gegen das KH2 Lösungsbuch (allerdings mit Zuzahlung) tauschen... Aber ich weiß jetzt nicht, ob es das wirklich wert ist.
Kann mir jemand vielleicht etwas über das Spiel sagen?
Naja, eine Zeit lang ist es eigentlich recht lustig, so 15 Stunden lang würde ich schätzen. Aber dann nimmt das monotone Dungeon-Durchlaufen doch irgendwie Überhand und die innotvativen Ideen retten das Ganze auch irgendwie nicht.
Darüber hinaus finde ich gegen Ende hin die Stärkungsmöglichkeiten irgendwie unzureichend, vor allem, da die Bosse am Ende auch noch saustark zu sein scheinen. o_O

Also Lösungsbuch, wenn du's eh nicht mehr brauchst, plus 5-10 Euro wär's wahrscheinlich wert, aber mehr imo nicht. ^^'

Steffi2012
23.03.2007, 22:33
Also Lösungsbuch, wenn du's eh nicht mehr brauchst, plus 5-10 Euro wär's wahrscheinlich wert, aber mehr imo nicht. ^^'
Das ist ja das Problem, denn das Lösungsbuch ist immer wieder nützlich, wenn ich KH2 mal wieder durchspielen möchte. ^^
Hmm...

Setzer
23.03.2007, 22:59
Ich hab Dark-Chronicle sogar 50+ Stunden durchgehalten. War spaßig, aber irgendwann doch sehr eintönig. Als ich dann rausfand, dass ich noch ca. die Hälfte vor mir hab, gab ich auf.

Für die PS-2 kann ich dir absolut empfehlen:

Dragon-Quest-8: Genial. Hat mich 100+ Stunden gekostet und ich hab nicht eine bereut.

Final-Fantasy-X: Abgesehen von der stümperhaften Pal-Anpassung ein tolles Spiel, das dem großen Namen mehr als gerecht wird.

Breath-of-Fire-DQ: Fantastischer Abschluss der Reihe, der mit nahezu allen Konventionen bricht. Ein paar Stunden Einarbeitungszeit mitbringen, dann lässt es einen bis zum Schluss nicht mehr los.

Ansonsten noch: FF-12, KH-1+2, Ys, Atelier-Iris-1+2, Wild-Arms-3, Grandia-2, Drakengard-1+2, FF-X2...
Davon sind einige aber doch recht eigenwillig und nicht jedermanns Sache, also besser genauer informieren.

Horny Whigger
25.03.2007, 20:10
Ich bin mal so frei und benutze den Thread ebenfalls für Fragen...
wieviel sollte man (ich) höchstens für Legend of Legaia und die beiden Alundra-Teile (alle PS1, Pal) ausgeben?

B_E_R_T
27.03.2007, 08:51
Ich bin mal so frei und benutze den Thread ebenfalls für Fragen...
wieviel sollte man (ich) höchstens für Legend of Legaia und die beiden Alundra-Teile (alle PS1, Pal) ausgeben?


legend of legaia ist nicht so ein hit, habe es trotzdem fast durchgespielt...
ich glauge ich habe damals dafür 15€ ausgegeben.
für die die beiden alundra teile kann man jeweils um die 10€ ausgeben... ohne bedenken 8)

Vidu
27.03.2007, 09:37
naja was heißt hier ohne Bedenken?
Ich finde den zweiten Alundra-Teil kann man in die Tonne kloppen aber Teil 1 ist schon ganz gut zu spielen.

Valfaris
27.03.2007, 11:29
Ich fand Alundra göttlich ... dementsprechend zahlt man auch ein wenig mehr als sonst.
Das Problem bei dem Spiel stellt wohl eher der Schwierigkeits, der manchmal eher recht happig ausfällt, außerdem sehr schwere Rätsel und Jumpen/Run einlagen. Aber ich habs trotzdem geschafft ...

Minrod
29.03.2007, 08:12
Streng genommen ist Alundra kein RPG sondern ein Action-Adventure. Am besten mit zelda vergleichbar. Ein sehr gutes Spiel, das man aber nicht für 10€ kriegt. Man muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen...

Swordy
29.03.2007, 09:01
Alundra und tiefer in die Tasche greifen?
Man bekommt beide Teile für jeweils etwa 15-20 Euro bei ebay...

Vidu
29.03.2007, 09:01
Streng genommen ist Alundra kein RPG sondern ein Action-Adventure. Am besten mit zelda vergleichbar. Ein sehr gutes Spiel, das man aber nicht für 10€ kriegt. Man muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen...

Ich sehe es immer als Action-RPG, ich finde im Vergleich zu einem richtigem Action-Adventure wie z.B. Tomb Raider hat es doch einen viel größeren Rollenspielcharakter.
Habe Alundra1 selbst für 5,20 (Versand inklusive) bei ebay ersteigert also so teuer wirds nicht.

Minrod
29.03.2007, 09:14
Der Preis hängt vom Zustand ab. Ixch gehe immer vom nuwertigem Sammlrzustand aus :)
Bei der Vermischung der Genres sieht das heutzutage eh jeder anders.

Asuka-chan
29.03.2007, 13:27
was ich noch empfehlen könnte und was hier auch nicht aufgeführt wurde, ist grandia 3.
neben den ganzen ff's ist die grandia reihe imo das beste rpg. teil 3 ist allerdings bisher außerhalb japans nur in amiland erschienen. aber ich bevorzuge diese spiele eh den pal's...

Blade_ss
29.03.2007, 16:20
noch n bißchen warten und dann kommt schon "Rogue Galaxy" ;) 8)

Steffi2012
29.03.2007, 19:17
@Blade_ss
Habe ich auch gehört.

Hat einer von euch Suikoden 2? Die PAL Version ist echt teuer. Wie viel habt ihr denn dafür bezahlt?

haebman
29.03.2007, 19:22
Ich hab´s und geb´s nicht mehr her ^^

Gezahlt hab ich komplett mit Verpackung und Anleitung ... ö... 5 € :D

War ein Videotheken ausverkauf.

Falls du bei ebay schaust: Vergiss es. Viele Preise sind da einfach zu hoch. Du brauchst schon Glück um günstig an ein Spiel zu kommen.

Ich will z.B noch einige Big Box-SNES Games nachkaufen......

Steffi2012
29.03.2007, 19:35
Thx für deine Antwort. ^^ Ich schau dann mal am besten auf einem Flohmarkt.
vielleicht finde ich ja was....

Knave
30.03.2007, 17:35
Also ich Empfehle Atlier Iris 1 das ist was gutes ein richtiges Knuddel RPG wa ala Secret of Mana bin zwar 21 aber spiele sowas echt gerne kann man sich irgent wie hinein versetzten dan noch Phantasy Star Universe allderdings nur wenn du ne Online verbindung mit der PS2 hast ist auch ein echt geiles MMORPG macht echt süchtig find ich besser wie WOW FFXI hab ich noch net gespielt wart noch bis die Deutsche version raus kommt hab zwar die englishe die au hier in DEU rauskam aber des will net so funktionnieren wie ich will dann halt noch die alten NES und SNES RPG´s haben zwar ne blöde grafik heutzutage aber immer wieder wert es mal Durch zu zocken ja des wars halt dann und die .hack reihe halt noch aber die kennste bestimmt schon

Lynx
30.03.2007, 21:54
Ich hab mal eine Frage, weil vor zwei Seiten oder so ja von Wild Arms gesprochen wurde.
Braucht man irgendein Vorwissen, um den 3. und 4. Teil spielen zu können oder spielen die lediglich in derselben Welt?
Welcher der beiden letzten Teile ist der bessere?
Ich überlege nämlich, mir ein Wild Arms zuzulegen und muss mich erst mal für eines entscheiden^^"

Wayfaerer's Curse
30.03.2007, 22:57
Soweit ich weiß hängen die vier Teile weder geschichtlich noch persönlich zusammen...die Welt heißt in allen vier Teilen gleich, nämlich Filgaia.
Von den neuen Teilen kann ich dir den vierten am ehesten empfehlen, da das KS wirklich der Hammer ist, Grafik/Musik auch weit über dem Durchschnitt...rein vom Spielspass betrachtet ist es eigentlich unerheblich, welchen Teil du dir zulegst, da mich in diesem Punkt alle überzeugt haben.

Steffi2012
12.05.2007, 19:18
Okay, ich bring den Thread mal wieder hoch... ;)
Mir ist aufgefallen, dass (fast?) keiner Xenosaga 2 erwähnt hat. Soll doch ein ganz gutes Spiel sein, oder nicht?
Nur blöd das Xenosaga Ep 1 nicht rausgekommen ist.

mlistcool
12.05.2007, 19:44
Soll doch ein ganz gutes Spiel sein, oder nicht?

Also ich persönlich finds schlecht und kenne eigentlich kaum jemanden, der das Spiel mag.

Rush
12.05.2007, 19:58
Nun Xenosaga als solches ist eine absolut hervorragende Scifi RPG Trilogie.
Und ich denke jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage, das Teil 2 leider insgesamt eine Enttäuschung war. Kein wirklich schlechtes Spiel, aber die Erwartungen konnte es beim besten Willen nicht erfüllen. Liegt villeicht auch daran, das Mittelteile einer Trilogie meistens unbeliebter sind als die beiden Anderen.

Die beiden anderen Teile sind jedoch wahre Meisterwerke, ich denke vor allem Teil III konnte wirklich jeden begeistern. Mit Episode II anzufangen ist leider wirklich das schlimmste was man machen kann. Und auch die Sequenzen von Episode I auf DVD anzugucken ist ziemlich unbefriedigend.
Also wenn ich wirklich auf PAL Spiele beschränkt wäre würde ich von XS2 nur abraten, wenn man definitiv sagen kann, das man Ep. III niemals einen PAL Release spendiert bekommt.
Wenn es dabei bleibt, das Teil III nicht kommt, hat man die Xenosaga Reihe in Europa leider total verhunzt, wie etwa eine Serie, die nach dem spannenden Cliffhanger am Ende der 1. Season abgesetzt wird...

Kommissar Krempel
13.05.2007, 15:47
Nun Xenosaga als solches ist eine absolut hervorragende Scifi RPG Trilogie.
Und ich denke jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage, das Teil 2 leider insgesamt eine Enttäuschung war. Kein wirklich schlechtes Spiel, aber die Erwartungen konnte es beim besten Willen nicht erfüllen. Liegt villeicht auch daran, das Mittelteile einer Trilogie meistens unbeliebter sind als die beiden Anderen.

Die beiden anderen Teile sind jedoch wahre Meisterwerke, ich denke vor allem Teil III konnte wirklich jeden begeistern. Mit Episode II anzufangen ist leider wirklich das schlimmste was man machen kann. Und auch die Sequenzen von Episode I auf DVD anzugucken ist ziemlich unbefriedigend.
Also wenn ich wirklich auf PAL Spiele beschränkt wäre würde ich von XS2 nur abraten, wenn man definitiv sagen kann, das man Ep. III niemals einen PAL Release spendiert bekommt.
Wenn es dabei bleibt, das Teil III nicht kommt, hat man die Xenosaga Reihe in Europa leider total verhunzt, wie etwa eine Serie, die nach dem spannenden Cliffhanger am Ende der 1. Season abgesetzt wird...

Da muss ich zustimmen, aber ich fand das DVD gucken von Episode 1 nicht so schlimm, ich hatte ja damals keine andere Möglichkeit.
Aber episode 2 vom spielerischen Aspekt her ist eine einzige Katastrophe....aber von der Story her hats mir sehr gut gefallen, da ich ja sowieso ein Fan von der ganzen Xenosaga Story bin.
Nur hab ich jetzt ein bisserl bedenken, dass der dritte teil auf englisch eben schwer zu verstehen ist, oder wird da doch ein leichteres englisch als in Digital Devil Saga verwendet? Ich kann ziemlich gut englisch, hab ja schon genug importiert(Tales of the Abyss war sehr Textlastig und alles verstanden), jedoch hat mir DDS mit seinen Worten manchmal den eltzten Nerv geraubt.

Zeuge Jenovas
13.05.2007, 16:00
Da muss ich zustimmen, aber ich fand das DVD gucken von Episode 1 nicht so schlimm, ich hatte ja damals keine andere Möglichkeit.
Aber episode 2 vom spielerischen Aspekt her ist eine einzige Katastrophe....aber von der Story her hats mir sehr gut gefallen, da ich ja sowieso ein Fan von der ganzen Xenosaga Story bin.
Nur hab ich jetzt ein bisserl bedenken, dass der dritte teil auf englisch eben schwer zu verstehen ist, oder wird da doch ein leichteres englisch als in Digital Devil Saga verwendet? Ich kann ziemlich gut englisch, hab ja schon genug importiert(Tales of the Abyss war sehr Textlastig und alles verstanden), jedoch hat mir DDS mit seinen Worten manchmal den eltzten Nerv geraubt.

Das Englisch in Teil 3 ist nicht schwerer als in Teil 1 oder 2.
Zocke es einfach, lieb es einfach und heul am Ende das kein Teil 4 kommt. Punkt. :D

Tyr
13.05.2007, 16:00
Und ich denke jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage, das Teil 2 leider insgesamt eine Enttäuschung war. Kein wirklich schlechtes Spiel, aber die Erwartungen konnte es beim besten Willen nicht erfüllen. Liegt villeicht auch daran, das Mittelteile einer Trilogie meistens unbeliebter sind als die beiden Anderen.

DVD 1 von Xenosaga 2 war super. Genial!
Total atmosphärisch, haufenweise Story und super Sequenzen. Das darf man nicht vergessen. ^_~

DVD 2 war natürlich Müll...

Kommissar Krempel
13.05.2007, 17:00
Das Englisch in Teil 3 ist nicht schwerer als in Teil 1 oder 2.
Zocke es einfach, lieb es einfach und heul am Ende das kein Teil 4 kommt. Punkt. :D

Ja ok, aber ich hab halt Bedenken das ich dann teilweise mal was nicht versteh und euch mit massenhaft Fragen nerv...
;)

Kommissar Krempel
14.05.2007, 16:41
Sorry für Doppelpost, aber wird Ziggys Story genug geklärt in Teil 3? Oder muss ich mich im Internet über dieses Handygame von ihm informieren?


Und wird dort auch endlich geklärt was U-DO nun wirklich ist?

Tyr
14.05.2007, 16:57
Ja, optional, aber kaum übersehbar, kann man sich die Database-Einträge holen, die einem die komplette Story mit Hintergründen des Handy-Games spoilern.

Es lohnt sich aber trotzdem, die Übersetzung des Spiels durchzulesen, statt die Database-Einträge... kommt einfach viel, viel besser und ist IMHO auch sehr spannend und interessant...

http://zarathustra.kaisho.org/

Rush
14.05.2007, 16:59
Tja, im Spiel wird schon das wichtigste geklärt und in der Database stehen noch viele zusätzliche Infos...
Mit dem Handyspiel bin ich nicht vertraut, sicherlich wird hier noch mehr auf Jans Charakter eingegangen,aber man versteht auf jeden Fall worum es bei seinem Konflikt mit Voyager geht und was in seinem früheren Leben passiert ist...


Leichter XS3 Spoiler:

Die Sache mit Lactis, bzw. die überraschende Enthüllung seiner Identität fand ich allerdings etwas verwirrend. Hier wäre wohl Kenntnis des Handyspiels von Vorteil gewesen^^

Kommissar Krempel
14.05.2007, 17:02
Ja, optional, aber kaum übersehbar, kann man sich die Database-Einträge holen, die einem die komplette Story mit Hintergründen des Handy-Games spoilern.

Es lohnt sich aber trotzdem, die Übersetzung des Spiels durchzulesen, statt die Database-Einträge... kommt einfach viel, viel besser und ist IMHO auch sehr spannend und interessant...

http://zarathustra.kaisho.org/

Hey vielen vielen Dank, werd ich mir vor Ep.III durchlesen!

Tyr
14.05.2007, 17:10
Gern geschehen, sollte man wirklich tun ^^

Besonders der Spoiler von Rush, den du an dieser Stelle nicht lesen solltest, wenn ich das noch anfügen dürfte, ist ein Grund vorher das Pied Piper Script gelesen zu haben...

So wird ein sonst "hä?"-Moment zu einem "OMG!!11"-Ereignis ^^

Kommissar Krempel
19.05.2007, 17:50
WOW!!!

Ich sags euch, grad Xenosaga 2 beendet und natürlich gleich den dritten Teil eingelegt und...WOW!

Bin sowas von begeistert das ist unglaublich!
Der ziemlich schlechte 2.Teil war ziemlich schlechter als schlecht und nun das...alle alten guten Voices sind wieder da, Myuki kriegt eine große Rolle(Endlich, ich mochte sie immer schon!), Shion ist wieder sympathisch, die Grafik ist einfach ein Traum(endlich wieder ähnlich wie Teil1) und das Kampfsystem rockt alles weg!(Na gut, nach dem des zweiten Teils muss einem ja alles gefallen)
Am besten ist aber natürlich, dass die Inszenierung wieder so gut wie im ersten Teil ist, sowie das das englisch zum Verstehen ist!
Schade das KOS-MOS nicht wieder so aussieht wie Teil 1, aber das ist zu verkraften. Die Data-Base ist auch super, falls ich was nicht versteh brauch ich euch nicht nerven!

Kurz gesagt, Teil III ist das beste was ich je gesehen habe!(Abgesehen von KH)
Ich hoffe der Teil dauert 100 Stunden und mehr!

Amrita
20.05.2007, 01:50
Ach, wenn du das mit dem KOS-MOS-Look schade findest... Du kannst eine Rüstung freischalten, mit welcher sie wieder so aussieht wie in Teil 1; generell hat XS3 diesbezüglich viele Cameos.

Das Spiel ist leider nicht so~ lang (Ich hab rund 40h gebraucht, eigentlich ganz ok)... Und es lohnt sich wirklich. Von vorne bis hinten hat es die grausige DVD2 und das Gameplay von XS2 wettgemacht.
Zugegeben, danach war ich auch traurig, dass es vorbei sein sollte. Immerhin gibt es noch genug Stoff, um den nächsten Teil interessant zu gestalten.

Kommissar Krempel
20.05.2007, 10:38
40Stunde passen eh....obwohl das Game ruhig doppelt so lang dauern kann^^

Egal, hab eine Frage: Wird Allen spielbar? Und bleiben Myuki und Canaan immer nur Extra-Charaktere? Ich meine, derweil hatten die mehr präsenz am Anfang als die "eigentliche" Party.....

Rush
20.05.2007, 10:46
4
Egal, hab eine Frage: Wird Allen spielbar? Und bleiben Myuki und Canaan immer nur Extra-Charaktere? Ich meine, derweil hatten die mehr präsenz am Anfang als die "eigentliche" Party.....

Ja, die bleiben nur Extra Charaktere...Allen wird auch so einer sein, der nur kurzeitig der Party beitritt...
Hab aber mal gelesen, das Canaan eigentlich schon in Ep. 2 ein Stammmitglied der Party werden sollte, leider ist da nix draus geworden, wurde wie sovieles aus Ep.2 gekürzt:(

Kommissar Krempel
20.05.2007, 11:06
Ja, die bleiben nur Extra Charaktere...Allen wird auch so einer sein, der nur kurzeitig der Party beitritt...
Hab aber mal gelesen, das Canaan eigentlich schon in Ep. 2 ein Stammmitglied der Party werden sollte, leider ist da nix draus geworden, wurde wie sovieles aus Ep.2 gekürzt:(

Ich frag mich ja immer wieder, was haben die bei Monolith Soft gedacht als sie Episode II machten....
Canaan wäre ein cooler Charakter gewesen, der dauerhaft der Party beitritt....naja was will man machen

Steffi2012
24.06.2007, 18:04
Ich hol den Thread mal wieder hoch... ^^
Kennt eigentlich jemand was von Magna Carta? Es ist ja auf englisch und nur in England erschienen, aber bestimmt hat es jemand von euch.
Wäre mal auf Meinungen eurerseits gespannt.

Ich habe übrigens vor kurzem angefangen Star Ocean 3 zu spielen... ein wirklich klasse Spiel. Ihr habt nicht zu viel versprochen... einfach klasse, besonders die Story und die Charaktere, das Kampfsystem... :D

Tyr
25.06.2007, 07:05
Ich hol den Thread mal wieder hoch... ^^
Kennt eigentlich jemand was von Magna Carta? Es ist ja auf englisch und nur in England erschienen, aber bestimmt hat es jemand von euch.
Wäre mal auf Meinungen eurerseits gespannt.

Ein bisschen weiter unten gibts einen Magna Carta Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=62571&page=2), da hab ich sogar als vorletzter Post was zu geschrieben. Und ich glaube, dass in diesem Forum dir nicht viele Leute etwas zu Magna Carta sagen können, weil die wenigsten das Spiel komplett durchgespielt haben.

Ich kopiere mal meine Meinung:

Ich hab Magna Carta durchgespielt und kann deshalb ein paar objektive und viel subjektive Informationen geben.

Magna Carta ist ein Spiel, welches so besonders ist, dass man auf jeden Fall etwas verpasst hat, wenn man ihm aus dem Weg geht.
Auch ist es ein Spiel, welches viel Arbeit verlangt, denn ehe man in die Spielmechanik eingetaucht ist, vergehen viele Stunden und wenn man nicht aufpasst, hat man den Controller schon weggelegt.

Von der Inszenierung her trifft Magna Carta genau meinen Geschmack. Ein genialer Orchester und Chorsoundtrack, ein Standard-Battle-Theme, was besser nicht sein kann (ich finde das sooo genial, ich rede von der Suprise Attack Musik). Das Kampfsystem ist so aufgebaut, dass ein Special Angriff auf den nächsten folgt (im Grunde gibt es ja gar keinen Standard-Angriff) und die werden im Laufe des Kampfes immer eindrucksvoller.
Natürlich ist das Kampfsystem gleichzeitig komplex, langwierig und unhandlich. Aber man kann reinwachsen. Dann ist es nur noch langwierig. Mich konnte das visuelle und akustische allerdings oft so sehr fesseln, dass es mir nicht viel ausmachte.

Kämpfen tut man allerdings wirklich oft. Das Spiel ist absolut linear und folgt dem Schema Story --> Dungeon --> Story --> Dungeon --> ... manchmal kommt die Story etwas kurz, meistens aber nicht.

Und das ist wieder etwas, was genau meinen Geschmack trifft: Sehr viele Zwischensequenzen ähnlich Xenosaga. Und sehr viele Dialoge mit einer wie ich finde außerordentlich guten Syncronisation. Die Stimmen fühlen sich neu an (hab mal gelesen, dass wären alles Kanadier) und klingen absolut cool. Auch können sie mal emotionaler auftreten, dann aber nie übertrieben. Das Spiel bleibt immer sehr ernst. Selbst Reith als niedlicher, naiver Charakter wird nie nervig, nie quitschig sondern ist das, was sie sein soll: unwissend, naiv, süß... so muss es sein!

Die Story ist erwachsen und ernst. Hauptthema ist Hass. Es geht um 2 verfeindete Rassen; es geht um Vergeltung, es geht um Rache.
Dann kommt natürlich die Liebe hinzu, Toleranz, Vergebung.
Aber das funktioniert! Dieses Spiel bringt Charakterentwicklung mit, es entwickelt sich. Das Spiel nimmt sich Zeit seine Charaktere auszuarbeiten. Charaktere können sich langsam verändern, wenn es ihre Persönlichkeit zulässt oder auch nicht.
Es fühlt sich alles so richtig an, wie die Story sich entwickelt, wie die Charaktere und die Welt sich entwickeln.

Über Ladezeiten, Kamera und ähnliches red ich jetzt nicht. Das ist ja wohl bekannt, meist das erste woran bei dem Namen Magna Carta gedacht wird ^^
Die Frage ist, kann man das tolerieren? Wem die Story gefällt, der wird das automatisch tun... war zumindest bei mir der Fall...

Das Spiel ist so herrlich, es sieht imho so gut aus, die Kämpfe sind so bombast-trashig und stylish und die stimmen und die Story so cool und sympathisch... aww, super...

Naja...

Bis zum Schluss...

Ohne viel zu spoilern muss trotzdem gesagt werden; das Ende ist Müll. Und zwar nicht einfach nur schlecht, sondern richtig übel.
Die letzten drei Stunden des Spiels ignorieren alles, was vorher aufgebaut wurde. Die Story wird dämlich, die Charaktere dekadent, die tiefsinnigen Botschaften werden ignoriert...

Reith stirbt, Calintz leidet. Und ganz plötzlich kommt die Schwester an, die zufällig genau die selben Skills und Attribute hat, also das perfekte Double und schon hat Calintz einen Ersatz? WTF?! 50 Stunden Charakterentwicklung zwischen Calintz und Reith, eine richtige erwachsene Liebesbeziehung wie wir sie sonst so selten in einem RPG sehen, umsonst, weil da einfach die dumme •••••••• von Schwester kommt, die ja schon seit sooo langer Zeit in den Hauptcharakter verliebt war und Calintz da auch sofort mitmacht???
Yah! Wir haben es hier mit der grottigsten Storywendung überhaupt zu tun! :rolleyes:

Von jemanden, der das ganze Spiel über nur von Felicia redet und sich dann vor ihrem Grabstein doch für eine andere entscheidet, will ich mal gar nicht erst reden...... :rolleyes:

Hrm, Castlevania Curse of Darkness?

Zusammenfassung:
Spiel minus die letzten 3 Stunden sehr gut! Sehr viel Story, sehr guter OST, Trotz vieler Gameplay-Macken für Storyliebhaber ein Muss.


Ich habe übrigens vor kurzem angefangen Star Ocean 3 zu spielen... ein wirklich klasse Spiel. Ihr habt nicht zu viel versprochen... einfach klasse, besonders die Story und die Charaktere, das Kampfsystem... :D
Na dann hast du noch nicht viele wirklich gute Sachen gespielt...

ShooterInc.
25.06.2007, 13:20
Ich habe übrigens vor kurzem angefangen Star Ocean 3 zu spielen... ein wirklich klasse Spiel. Ihr habt nicht zu viel versprochen... einfach klasse, besonders die Story und die Charaktere, das Kampfsystem... :D

Endlich mal jemand der die Story und die Chars nicht als Müllhaufen bezeichnet. :p

Schön, dass es dir gefällt. Und lass dir auch ja nichts von anderen Usern (@SephiMike :p ) nichts einreden.

Arche
26.06.2007, 21:17
Bleiben wir auf der Playstation Plattform?

Ansonsten würde ich dir auch gerne Terranigma ans Herz legen, das RPG das ich gespielt habe und meiner Meinung nach noch immer eines der besten. Abgesehen davon das es mittlerweile einige (viele) Jahre her ist, kann das Spiel noch immer mit seinen charismatischen Charakteren und der mitreißenden Geschichte bei jetzigen RPGs mithalten. Meiner Meinung nach ein Spiel welches in keiner Sammlung fehlen darf.

Für den Snes erhältlich, heutzutage an Sammlerwert verloren da es genügend Emulationsmöglichkeiten gibt...schade eigentlich :(

Bible Black
26.06.2007, 21:52
Ansonsten würde ich dir auch gerne Terranigma ans Herz legen
Kann ich auch nur empfehlen auch heute noch ein Top RPG.Genauso wie Secret of Evermore und Illusion of Time.Diese 3 Spiele haben dazu noch den einzig wahren SNES Charme. :>

Nuja sonnst halt die Tales of Reihe sowie Legend of,Grandia 2 hab ich auch ganz gerne gespielt.
Ich weiß jetzt nicht obs ganz genau passt sollte aber eig.auch in die Familie der RPG`s dazugehören : Sudeki, schöne Grafik und auch recht interessant.(Allerdings nur für PC und Xbox soweit ich weiß.)

Vidu
09.08.2007, 08:38
Empfehlung gesucht!

Ja ich suche mal wieder ein Spiel. Erlaubt sind Playstation 1+2.
Mein Anliegen lässt sich irgendwie nur schwer erklären, aber ich suche ein Spiel indem sich die ganze Spielzeit(bzw. ein Großteil) das Gameplay entwickelt.
Also man sollte nicht bereits nach kurzer Zeit alle Features eines Spieles kennen sondern im Verlauf der Story immer mehr Dinge zu tun kriegen.
Also es steht hierbei nicht unbedingt die Story im Vordergrung sondern die Spielmechanik. Ein negatives Beispiel wäre z.B. FFX bei dem man nach kurzer Zeit schon alles kennt und "nur" noch das Blitzballspiel hinzukommt... oder DQ(hab jedoch nicht soolange gespielt) bei dem man schon sofort alles zur Verfügung gestellt bekommt und sich nichts mehr entwickelt.

Also ich bin für eure Vorschläge bereit :D

Liferipper
09.08.2007, 09:56
Ja ich suche mal wieder ein Spiel. Erlaubt sind Playstation 1+2.
Mein Anliegen lässt sich irgendwie nur schwer erklären, aber ich suche ein Spiel indem sich die ganze Spielzeit(bzw. ein Großteil) das Gameplay entwickelt.

Ich glaube, ich kenne da das PERFEKTE Spiel für dich...

http://img186.imageshack.us/img186/1/megamanx4ry8.jpg (http://imageshack.us)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Master
09.08.2007, 10:19
@Vidu:

Mir fallen da jetzt spontan Shin Megami Tensei: Nocturne bzw. in PAL Ländern: Shin Megami Tensei: Lucifer's Call und Final Fantasy X-2 International + Last Mission ein.

Ersteres Spiel ist zwar eher ein Dungeon Crawler bei dem Story nicht ganz so stark in der Vordergrund tritt wie in anderen Games. Dafür ist das Gameplay ziemlich klasse. Neben einem Rundenbasierten Kampfsystem, einem knackigen Schwierigkeitsgrad hat man noch die Möglichkeit Dämonen ins Team zu rekrutieren und kann sie bei bedarf fusionieren um noch stärkere Monster zu beschwören. Um in dem Game gut Vorranzukommen sollte man die Schwächen der Gegner kennen, wenn ich mich recht erinnere ist die Sache mit den Elementen hier ausgeprägter als beispielsweise in den FF-Spielen.

Final Fantasy X-2 International + Last Mission ist auch nicht gerade für eine ultra-epische Geschichte bekannt, jedoch kann das Game mit einem Feature ordentlich punkten welches im Original FFX-2 noch nicht vorhanden war. In der International Fassung hat man die Möglichkeit in einer Art Kolosseum Monster, Bosse und gewisse NPCs einzufangen und sie ins Team zu stecken. Aber sie funktionieren etwas anders, gewisse Abilities erlernen sie automatisch oder durch das "Füttern" von Ausrüstungsgegenständen oder normalen Items. Auch sind deren Ability Slots begrenzt, soll heißen erlernen die Charaktere 4 Befehlskommandos dann können sie nur 4 Support Abilities erlernen. Unerwünschte Abilities kann man auch einfach wieder löschen. Durch das Ausrüsten von Accessoires, dem "Tragen" von Kostümen (im Gegensatz zu Yuna, Rikku und Paine, haben sie diese Kostüme aber nicht wirklich an) und dem Ausrüsten von gewissen Konstümpaletten kann man ihnen weitere Befehlskommandos oder Support Abilities zuweisen, dieser erlernen sie nicht sonder rüsten sie eher zusätzlich zu den erlernbaren Abilities hinzu. Einen Nachteil hat der Spaß aber, denn die Charaktere werden vom CPU gesteuert. Eine Anschaffung eines Cheatsystems (vorzuweigse Xploder und NICHT das Action Replay MAX), kann dieses lästige Hinterniss beseitigen, so das man die Charaktere dann wie ganz normale Charaktere steuern kann (So macht das Spiel meiner Meinung nach auch so richtig Spaß).

Im besagten Kolosseum kann man auch Turniere ausfechten und zahlreiche Gegenstände erwerben, gezielt gegen bestimmte Gegner antreten oder sich auch die "Endings" gewisser Monster ansehen. Kleinkram wie Namensänderungen sind auch möglich. Einen neuen Spezialboss (mit insgesamt 2.666.664 HP) gibts dort auch. Neu im Spiel sind auch 2 weitere Kostüme, 4 neue Kostümpaletten sowie divere andere Sache wie z.B. gewisse Gegner neue Fähigkeiten haben etc. Das Game ist nur als NTSC J Version verfügbar, also brauchste wohl eine japanische PS2 oder eine mit Modchip. Die Sprachausgabe ist englisch (außer in der Last Mission), die in-Game Texte sind zum großteil japanisch (was mich jedoch nicht zu sehr gestört hat).

Vidu
09.08.2007, 10:23
Natürlich meinte ich neue Aspekte des Gameplays sollen sich entwickeln, nicht das Gameplay an sich*g*
Habe aber Mega Man x4 nie gespielt daher kann ich da leider nicht so mitlachen, sieht für mich wie ein ganz normales MegaMan aus, also langweilig wie immer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif :D

Es sollte sich natürlich auch um ein Rollenspiel handeln :p


@Master
danke für deine Meinung, also ich mag natürlich dennoch Spiele mit ner guten Story, nur mal so gesagt ;)
Also FF x-2 habe ich zuhause(wenn auch ungespielt) und daher fällt es erstmal weg.
Die Megami Tensei Reihe verwechsle ich irgendwie immer mit Shadow Hearts*hust*
Gibts da eine Reihenfolge in der man die Spiele spielen sollte?

Master
09.08.2007, 10:36
Gibts da eine Reihenfolge in der man die Spiele spielen sollte?

Nein, die MegaTen Spiele hängen bis auf einige Ausnahmen nicht miteinander zusammen. Shin Megami Tensei: Nocturne / Shin Megami Tensei: Lucifer's Call ist, mal abgesehen von einigen Anspielungen, ein unabhängiger Titel. Du kannst also problemlos in die Story einsteigen.

Ach ja, mach nicht den Fehler das normale FFX-2 mit der International Fassung gleichzusetzen. ;)

Liferipper
09.08.2007, 10:41
Habe aber Mega Man x4 nie gespielt daher kann ich da leider nicht so mitlachen, sieht für mich wie ein ganz normales MegaMan aus,

Eben. :D (Obwohl mir die X-Reihe besser gefällt als die klassische.)


also langweilig wie immer

Geschmackssache.

Vidu
09.08.2007, 10:42
Nein, die MegaTen Spiele hängen bis auf einige Ausnahmen nicht miteinander zusammen. Shin Megami Tensei: Nocturne / Shin Megami Tensei: Lucifer's Call ist, mal abgesehen von einigen Anspielungen, ein unabhängiger Titel. Du kannst also problemlos in die Story einsteigen.

Ach ja, mach nicht den Fehler das normale FFX-2 mit der International Fassung gleichzusetzen. ;)

Die Videos zu SMT sehen jedenfalls interessant aus, mal sehen ob ich dem Spiel mal ne chance gebe, sieht jedenfalls ganz interessant aus.
@FFX-2
ja das kann natürlich gut sein, aber wenn ich ein Spiel habe, dann finde ich es nicht richtig sich dasselbe nochmal mit einigen Verbesserungen zu kaufen*g*
Dafür bin ich zu geizig ;)

@Liferipper
ich meinte damit nicht dieses typische langweilig, aber Megamen oder auch MetalSlug, sind so typische Spiele die man immer mal wieder gerne zum Zeitvertreib zockt, aber zumindest ich nicht stundenlang spielen könnte... obwohl MetalSlug zu zweit schon geilo ist :D

Tyr
09.08.2007, 14:04
Empfehlung gesucht!

Ja ich suche mal wieder ein Spiel. Erlaubt sind Playstation 1+2.
Mein Anliegen lässt sich irgendwie nur schwer erklären, aber ich suche ein Spiel indem sich die ganze Spielzeit(bzw. ein Großteil) das Gameplay entwickelt.
Also man sollte nicht bereits nach kurzer Zeit alle Features eines Spieles kennen sondern im Verlauf der Story immer mehr Dinge zu tun kriegen.
Also es steht hierbei nicht unbedingt die Story im Vordergrung sondern die Spielmechanik.

Spiel die Atelier Iris Serie. Die passt nämlich 100% auf deine Beschreibung. Story ist nett, aber nicht besonders episch oder komplex. Die Spiele beschäftigen sich viel mehr mit der Alchemie und dem entwickeln von Items.

Am Anfang steht man ganz leer da mit ein paar Wasser und Wald Elementen und ein paar Items, aber je weiter man im Spiel fortschreitet, bekommt man mehr Elemente, das bedeutet, man kann mehr verschiedene Items herstellen, dessen Rezepte aber auch erst gefunden werden müssen.
Je mehr neue Dungeons man besucht, desto mehr neue Items findet man auch und man kann wieder aus neuen Items neue Items herstellen oder alte Rezepte mit neuen Items verändern.

Auch findet man im Laufe des Spiels immer mehr Mana und jeder bringt eine neue Gameplay-Besonderheit mit sich, z.b. kann man dann mit diesen höhere Orte erreichen und Gegenstände zerdeppern.

Und auch sonst werden im späteren Verlauf der Geschichte immer neue Sachen möglich, wie Waffen upgraden oder sowas.

Selbst kurz bevor das Spiel zu Ende ist, kann nochmal irgendetwas neues eingeführt werden. ^^ Im zweiten Teil z.b. ein ganzer Charakter, mit dem es sich anders kämpft als mit allen anderen vorher! ^^

Vidu
09.08.2007, 19:41
Danke Sephimike :)
Ist Atelier Iris nicht zeitlich so einzuordnen: Teil 2 - Teil1 - Teil3?
Oder ich halte mich lieber an der normalen Reihenfolge? also was ich so im Atelier Iris Thread lese, dann werde ich nach Teil 1 nur noch enttäuscht ;)

Tyr
10.08.2007, 12:29
Ja, Teil 2 spielt afaik 400 Jahre vor Teil 1, hat aber von der Story nichts damit zu tun. Es gibt nur Charas, die wieder auftauchen.
Ich glaube, dass wenn man vor Teil 1 Teil 2 gespielt hat, die Story von Teil 1 etwas besser wirken könnte, weil man einen Chara besser kennt. Aber es ist im Grunde egal.
Ich spiele gerade Teil 3 und hoffe auf irgendeine weitere Anspielung auf die ersten beiden Teile außer Namenscameos.

Es gibt viele Leute, die Teil 2 am besten finden, weil dieser mehr das ist, was man unter einem normalen "RPG" versteht.

Story:

Teil 1: wirkt sehr unausgereift, sehr in die Länge gezogen, nach 20h hat man das Primärziel erreicht und bekommt ein zweites Ziel, welches nocheinmal 20h dauert

Teil 2: etwas besser, aber nicht viel ^^ in die Länge gezogen, Spiel geht nach dem Showdown weiter und es gibt nochmal einen zweiten ^^

Teil 3: scheint bisher ganz nett zu sein, wird aber eher am Rande behandelt


Charaktere:

Teil 1: lahmer 08/15 Standard-Hero, sehr tolle Partymitglieder, sehr tolle Shopkeeper, Bösewicht mit wenig Motiven

Teil 2: noch schlimmerer 08/15 Standard-Hero, aber tolle 08/15 Standard-Heldin, lahme Partymitglieder, lahme NPCs, Bösewicht mit Motiv

Teil 3: toller Held mit Persönlichkeit, süße Heldin, Partymitglied ist ok, NPCs sind teilweise ganz nett, Bösewicht weiß ich noch nicht ^^ aber sehr wenig Syncro (nur etwa 5-10% des Spiels)


Alchemie:

Teil 1: sehr geniale Shopsynthese, sehr kompliziert komplexe Waffenverbesserung, Itemherstellung über Elemente ist ok

Teil 2: keine Shopsynthese, dafür mehr selbst herzustellende Items, Elemente nur noch für Reproduktion, simple Waffenverbesserung

Teil 3: keine Elemente mehr, nur noch eigene Itemherstellung, verbunden mit Waffenherstellung und -verbesserung - funktioniert recht gut!


Gameplay:

Teil 1: viele Möglichkeiten Aktionen auf der Map auszuführen, Standard-KS, funkioniert aber gut, zu anfang sehr einfach, zieht aber schnell den schwierigkeitsgrad sehr hoch an, wenn man nicht alles Gameplay optimal ausnutzt

Teil 2: weniger Map-Aktionen, etwas verändertes KS, aber viel zu einfach

Teil 3: fast gar keine Map-Aktionen mehr, wieder neues KS, funktioniert aber recht gut, viel zu leicht, aber optionale Gegner können sehr hard werden


Maps:

Teil 1: wenige, dafür wichtige Orte und Dungeons

Teil 2: sehr viele Orte und Dungeons, viele aber nur zum "durchlaufen"

Teil 3: eine Stadt, 5 Dungeons, aber mit sehr genialem Map-Design, man entdeckt immer neue Dungeon-Abschnitte


Spielzeit:

Teil 1: 60 Stunden für 100 %
Teil 2: 39 Stunden für 100 %
Teil 3: ??? (wohl zwischen Teil 1 und 2)


Fazit: Teil 1 hat am meisten Charme, Teil 2 ist mehr RPG und Teil 3 ist nur Quests-Abarbeiten.
Ich mag am liebsten Teil 1 gefolgt von Teil 3 und weniger Teil 2.


Aber alle zusammen sind tolle Gameplay-Spiele in der sich langsam das Gameplay entwickelt und immer neue Möglichkeiten dazukommen. Außerdem ist es sehr einfach ohne FAQ auf 100% zu arbeiten, da es fast keine missables gibt.
Sehr zu empfehlen ^^

Vidu
10.08.2007, 13:41
Danke dir für deine Große Mühe.
Übrigens toller Schreibstil, immer direkt auf den Punkt und dennoch alles wichtige enthalten, aber ist mir schon vorher aufgefallen ;)

Ich werd mich dann bald mal an Atelier Iris 1 machen.
Das habe ich nämlich schon hier (Yeah ich mag Rollenspielsammlungsauflösungen^^)
Melde mich dann im AI-Thread ;)

Steffi2012
01.11.2007, 19:54
endlich ist meine ps2 bald umgebaut. zur zeit spiele ich zwar xenogears, aber ich bin schon mal auf der suche nach guten us rpgs für die ps2. ich kenne schon einige gute rpgs, aber mich würde mal interessieren, was ihr so gut findet.

was wäre empfehlenswert? wieso, weshalb, warum? ^^

Kiru
02.11.2007, 09:41
Uh, ich sehe gerade, da macht jemand meine Fee nieder! Gibbet ja garnich^^ Ai2 hat haufenweise Charm in den Chars, wenn man mal den dicken weglässt *g (und vllt die Helden, die ja wirklich recht... 0815 sind)
Achja und Ai3 ist natürlich auch länger als 60h, wenn man denn will... (also 100%^^)
--
Empfehlenswerte Rpgs?

Also, Persona3, Wildarms5, Tales of, Star Ocean3 , Atelier Iris Reihe (wobei ich Teil1 nicht kenne, da zu teuer^^) , Shining Force Exa hat mir auch Spaß gemacht..., ff8, Lunar.........

Und jetzt mal direkt :) : Aus welchem Bereich (Genre) sollen die Rpg´s denn sein? Neu oder Alt? Kampfsystem Wünsche etc... Gibt ja doch noch einige gute Rpg´s aufm Markt^^

Rush
02.11.2007, 10:23
Und jetzt mal direkt :) : Aus welchem Bereich (Genre) sollen die Rpg´s denn sein? Neu oder Alt? Kampfsystem Wünsche etc... Gibt ja doch noch einige gute Rpg´s aufm Markt^^

Denke mal es ging um RPGs die es nicht nach Europa geschafft haben;)

Da wären empfehlenswert:
- Xenosaga
- .Hack//G.U.
- Suikoden III
- Odin Sphere
- Growlanser
- Tales of Legendia/Abyss
- Grandia III(wenn man die Reihe mag^^)

Die Special Editions von Persona 3 oder Wild Arms V sind natürlich auch zu emfpehlen, auch wenn ein PAL Release folgt, wird man aber die ganzen netten Extras verpassen...

Gibt natürlich noch mehr, aber für den Anfang wirds wohl reichen^^

Loxagon
02.11.2007, 10:54
Ich glaube, ich kenne da das PERFEKTE Spiel für dich...

http://img186.imageshack.us/img186/1/megamanx4ry8.jpg (http://imageshack.us)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Ja, das Spiel ist wirklich toll

Tyr
02.11.2007, 16:06
Achja und Ai3 ist natürlich auch länger als 60h, wenn man denn will... (also 100%^^)

Hab so für annähernd 100% bis zum normalen Ende etwa 42h gebraucht. Alles was mir nun noch fehlt sind die optionalen Über-Bosse...

Kiru
02.11.2007, 18:46
Ich hatte nichtmal 100% und hab mehr als 60h gebraucht^^ Mir ham ein paar Queste und auch der stärkste Boss gefehlt... Man muss dafür aber echt jedes doofe Quest teilweise 10mal machen, was mir dann doch gegen Ende zu viel wurde. Nettes Spiel, aber ab 30h etwa wirds langweilig, Spielsystem ist für die lange Zeit nicht ausgelegt...