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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze klötze bei neuen texturen



Der Milch
18.03.2007, 14:16
Nun, die Reihe meiner Probleme scheint nicht abzureissen, hoffentlich ist das meine letzte Frage, da ich sonst befürchte, die von meinen Noob-Fragen genervten Forum-User schmeissen mich hierim hoheh Bogen raus. :\

Nun jedenfalls ist es so, dass ich ein paar Möbel aus Stein erstellen will; ich nehme als Beispiel jetzt mal ein Regal.

Ich hab also das Regal-.nif genommen und ihm mit Nifscope eine Aleiden-Stein-Textur zugewiesen.
Das hat auch geklappt:

http://images5.pictiger.com/thumbs/a4/e303fa53b1e42760d7a5c81aa74751a4.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/993605/picture-hosting/vhvnvnbv.php)

wenn ich das Dind dann aber im CS verwenden möchte, kommt eine Dunkle Textur, bzw. ein schwarzer Klotz dabei raus:

http://images5.pictiger.com/thumbs/10/1a949a2433e0836bcde057e6c771c010.th.jpg (http://server5.pictiger.com/img/993604/picture-hosting/12.php)


Was habe ich übersehen?
Ich habe schon andere Dinge auf dieselbe Art umtexturiert (das waren aber keine statics) und bin nicht auf solche Probleme gestossen.

kenet_korva
18.03.2007, 17:35
Das sieht wirklich dunkel aus. Da du das Licht im CS sicher nicht vergessen hast würde ich dir mal raten die MaterialProperty Werte mit Nifscope anzusehen. Eventuell sind die zu dunkel eingestellt.

Der Milch
18.03.2007, 17:42
Wie stellt man das heller? ich blick da bei diesen Farbkreisen und -dreiecken irgendwie nicth durch...

kenet_korva
18.03.2007, 17:47
Naja, schwarz ist dunkel und weiß ist neutral (aber eben hell)

Lazarus
18.03.2007, 17:53
Drücke im CS sicherheitshalber mal A. Wenn's in Nifskope normal aussieht, dann sollte es das auch im CS.
Die Emessive Color auf jeden Fall schwarz lassen, sonst fägt dein Regal an, im Dunkeln zu leuchten.

Der Milch
18.03.2007, 19:42
Al s ich "A" gedrückt habe, kam eine pinke Fläche, als ob die Textur fehlen würde.
Dann habe ich in eine andere Anwendung gewechstelt und als ich zum CS zurück bin, und es nochmals versucht habe, wird es plötzlich angezeigt :eek:

Allerdings sieht man nur etwas, wenn ich den "A"-modus anhabe, ansonsten sind die Meshes dunkel.

Lazarus
18.03.2007, 20:15
Dann hast du wohl doch keine Lichter ins Gebiet gesetzt. ;)

Der Milch
18.03.2007, 21:05
Nein es liegt definitv nicht an den Lichtern.

Ich stehe vor einem Rätsel:

Ich hab nun hier ein Basis-Mesh genommen und dann jeweils geringfügig geänderte Texturen damit verknüpft.

Dennoch habe ich keine Ahnung warum es bei den einen klappt, und bei den anderen nicht ich habe nichts anders gemacht und denoch kommt das ganze so heraus:

http://images3.pictiger.com/thumbs/db/1445b04215e6e6f936ca67a6f8d94ddb.th.jpg (http://server3.pictiger.com/img/939394/picture-hosting/jhjhj.php)

Lazarus
18.03.2007, 21:12
Vielleicht sind die Texturen falsch gespeichert. Basistextur: DXT1, mit Mpmaps/Normalmap: DXT3, mit Mipmaps.

Der Milch
18.03.2007, 21:44
Aber dann müssten alle Texturen falsch sein, bzw. alle richtig. Ich habe alle mit einander umgewandelt :confused:

Lazarus
18.03.2007, 21:51
Dann würde ichs einfach mal ingame testen...dass das CS was falsch anzeigt, wäre ja nicht das erste mal.

Der Milch
18.03.2007, 21:54
Ingame ist s leide wie im CS :(

Lazarus
18.03.2007, 22:18
Dann lade mal dein mysteriöses Nif+Texturen irgendwo hoch, ich sehs mir mal an.

Der Milch
18.03.2007, 22:35
Ich habs rausgekriegt und schier einen Anfall bekommen! Es lag an den blöden Downscores! :rolleyes:

Das Spiel kommt mit den normal maps nicht klar, wenn zwei davon im Namen sind:

artefakte_waffen.dds zusammen mit artefakte_waffen_n.dds geht nicht, es muss
artefaktewaffen.dds zusammen mit artefaktewaffen_n.dds sein.

Ist das jetzt ein allgemein bekannter Fakt den ausser mir schon jeder kennt oder bin ich da auf ein neues Problem gestossen?

Lazarus
18.03.2007, 23:00
Ist ein alltbekannter Fehler, den jeder irgendwann mal macht und sich dann an die Stirn greift. :)

Faegan
19.03.2007, 15:38
Ist aber Absicht und birgt auch mind. einen Vorteil. Wenn du zum Beispiel ein PlugIn wie umgefärbte Glasrüstungen hast, eine in rot, eine in blau und eine in gelb, dann kannst du die eine Textur (alle im gleichen Ordner) harnisch_rot.dds, die zweite harnisch_blau.dds und die dritte harnisch_gelb.dds bezeichnen und die Normalmap mit harnisch_n.dds und schon haben alle die gleiche Normalmap, was zu einem nur noch zu 3/4 belasteten Speicher führt. Nicht nur zum Haare raufen.

Der Milch
19.03.2007, 18:22
Jepp, da hast du schon recht; mir wärs nur lieber gewesen, ich hätte nicht 3 Stunden rummurksen müssen um auf die Lösung zu kommen :)

Aenarion
21.03.2007, 14:27
Bei mir ist es manchmal so schwarz, egal ob ich "A" gedrückt habe oder nicht... es passiert aber glaube ich nur, wenn ich einen Teil der Textur gescannt habe... Kann das sein?
MfG
Aenarion

Der Milch
21.03.2007, 18:18
wird die Textur denn auch in Nifscope schwarz angezeigt?

Growlf
28.03.2007, 17:04
Passiert alles nicht, wenn man meine Fehlersammlung (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=93122) gelesen hat.

Weiß aber auch nicht mehr recht, WOZU ich die eigentlich verfaßt habe. Scheint sich ja kaum wer dafür zu interessieren.

Lazarus
28.03.2007, 17:15
Passiert alles nicht, wenn man meine Fehlersammlung (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=93122) gelesen hat.

Weiß aber auch nicht mehr recht, WOZU ich die eigentlich verfaßt habe. Scheint sich ja kaum wer dafür zu interessieren.
Pack' den Link in deine Sig. Schön groß und fett, damits auch die Leute mit geringer Auflösung möglichst gut erkennen. :p

Der Milch
28.03.2007, 18:27
Weiß aber auch nicht mehr recht, WOZU ich die eigentlich verfaßt habe. Scheint sich ja kaum wer dafür zu interessieren.

öhm also mich schon; nur war mir die Existenz dieser Sammlung bis eben nicht bewusst...

GreyWolf
28.03.2007, 18:37
öhm also mich schon; nur war mir die Existenz dieser Sammlung bis eben nicht bewusst...
... was zeigt, dass sich der Blick auf als wichtig gepinnte Threads durchaus lohnt. ;) :p