PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ma wida ne frage für Ks^^



Paradisewolf
18.03.2007, 10:31
Also ich hätte ma ne kleine Frage am Rande!
Unzwar bin ich gearde bei meinem Zelda-Ks dran.
So, aba ich will machen, dass wenn man z.B jemanden anspricht oda etwas andres macht das er dann net glecihs schlägt!

Ich habe es schon probiert das,wenn er eine Person aspricht wird asl erstes die Variabel Waffe auf = gestellt, da die Bedinung beim Schwertschlag ist das die Vraiabel Waffe auf 1 steht dann kommt der Text vom Bewohner oder wer dat ios und dannwird die Vriabel wida auf 1 gestellt!

Aba trotzdem schlägt er den Bewohner noch!
Wie kann ich das ändern?

Master Odious
18.03.2007, 10:47
Naja, die Variable wird ja umgestellt, nachdem man die Entertaste gedrückt hat.
Du könntest ja machen, dass man den Bewohner nicht anklicken, sondern nur berühren muss, um mit ihm zu sprechen.
Ansonsten gäbs die Möglichket, vor demBwohner ein HeroTouch-Event zu legen, das die Variable umstellt, oder ein paralleles Event, das Koordinaten des Helden und des Bewohners überprüft und, falls x oder y +-1 unterschied zum bewohner ist UND der Held in die entsprechende Richtung schaut die Variable umstellt.

Paradisewolf
18.03.2007, 12:15
Jo das it dem davor Event (also vor dem Typen noch en event) habe ich mir au schon überlegt!
Aba das Problem wäre dann, dass wenn ich z.B sage ich mal en Block irgendwo im raum habe den der Character verschieben muss!°!
und in dem Raum is dann noch en gegner und er kommt zufällig auf das event dann kann er den gegenr net mehr angreifen^^

Master Odious
18.03.2007, 16:55
Genau deswegen würd ich ein paralleles Ereignis vorziehen, welches die Koordinaten von Held und Bewohner/Block vergleicht und zusätzlich überprüft, ob der Held in die Richtung des Bewohners/Blocks sieht.

Caine Luveno
21.03.2007, 11:33
Würdest du den 2k3 Maker benutzen hät ich jetzt gesagt beleg zwei verschiedene Tasten ^^ Eine zum Ansprechen und eine zum Angreifen bzw. eine zum wegstecken/ziehen der Waffe.

Paradisewolf
21.03.2007, 11:53
Öhmm..!
Ich benutze doch den rm2k3

Caine Luveno
22.03.2007, 17:55
Wo ist dann das Problem? ^^

Kannst theoretisch einfach ein CommonEvent machen (Paralell Process) welches die Shift-Taste abfragt. Wird die Taste gedrückt wird ein Switch getriggert (Switch Einstellung On/Off Trigger). D.h. wenn er an ist wird er ausgeschaltet und umgekerht.

In deinem AngriffsEvent kannst du dann den Switch abfragen. Ist er an lässt du den Helden angreifen und er kann niemanden ansprechen weil er sich sozusagen im "Angriffsmodus" befindet. Ist er aus kann er mit Leuten reden oder was weiß ich machen ^^

Paradisewolf
22.03.2007, 18:24
Naja, ich habe es anderwertig geändert^^!

Ich habe einfach gemacht , dass dieWaffen und Gegenstände jetzt oiben in einem kleinen Symbol angezeig werden, und das man z.B nur den Pfahl runterhauen kann wenn da oben das Bild davon ist!°!