PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralabi in Hessen - Yetz gehts los!



noRkia
16.03.2007, 13:12
lol
ich komme gerade heim und habe heute mathegrundkurs abitur gemacht.
das allererste zentralabitur überhaupt in hessen.
es war MEGAbillig und kein vergleich zu letztem jahr als ich durchgefallen bin ^ ^
wer kommt noch aus hessen und wie fandet ihrs :D

CT
16.03.2007, 13:23
Was soll man vom Zentralabi auch halten? :D

Ich hatte das Glück, 2004 mein Abitur in Hessen (an der PSI in Idstein) zu machen, als man noch mehr oder weniger frei aus den Fächern wählen konnte (kein Deutsch und kein Mathe im Abi, auch wenn ich letzteres letzten Endes bereut habe), nur zwei LKs (vier Prüfungsfächer insgesamt) und nach dem schriftlichen Abi keinen Unterricht mehr hatte. (War damals auch erst Ende April, nicht so früh wie jetzt.)

noRkia
16.03.2007, 14:55
"stellen sie eine funktion auf die den abstand zwischen den funktionswerten von g(x) und f(x) beschreibt und berechnen sie für das intervall 0-5 wann der abstand maximal ist. g(x) = f'(x),f(x)= -2/3x^3-2x^2+6x

also ich darf doch bitten und dafür 10/40 punkte?das war nach 5 minuten gemacht.und um diese gleichungen drehte sich die ganze aufgabe.

ich hatte angst das es jetzt sauschwer wird aber das genaue gegenteil war der fall.

ZeroSizta
16.03.2007, 15:45
Abi 03 in Hessen...

Hatte mich zur damaligen Zeit viel mit dem Thema beschäftigt, da das ganze zu dem Zeitpunkt Diskussionsthema war...

Also dass dir dieses Abitur jetzt so leicht vorkommt hat entweder mit einem gelockerten Schwierigkeitsgrad oder mit einer guten Vorbereitung zu tun... wobei ich inständig letzteres hoffe.

Wonderwanda
16.03.2007, 16:10
Das Zentralabi ist eigentlich überall in der ersten Runde leicht, da man natürlich Punkte für das Zentralabi sammeln will -- und was ist besser für ein neues Abi-System als ein guter Schnitt? War hier in BW nicht anders, auch wenn ich nicht in der ersten Runde war. (Ich war, glaub ich, die dritte. Dennoch war bei uns das Abitur nicht wirklich viel schwerer.)

Allerdings hat das nicht nur damit was zu tun. Man kann beim Zentralabi sehr viel Glück mit den Themen haben und außerdem muss man beachten, dass es eben keine LKs mehr gibt (Ich nehme einfach mal an, dass ihr auch Neigungsfächer und Hurz habt.), sondern eben bei den "aufgezwungenen" Fächern wie Deutsch und Mathe etwas zwischen GK und LK. Dementsprechend ist vor allem bei dem anspruchsvollen Mathe das Niveau ziemlich gesunken.

Aber ich versteh keinen, der das Abi vor dem Zentralabitur in Hessen irgendwie schwer fand...

noRkia
16.03.2007, 19:02
gk und lk gibts immer noch

ich denke auch das es so einfach war weil es sich im das erste zentralabitur handelte.

basti-kun
16.03.2007, 20:57
bei uns (brandeburg) war das erste zentralabitur....ein reinfall. noch nie mussten soviele leute in die nachprüfung (mathe 40% der leute).

mein zentralabitur fand ich dann wieder nicht so schlimm, die geisteswissenschaftlichen fächer sind eh ein witz (bitte was? aus 3 aufgabenvorschlägen auswählen? wer das nicht hinkriegt...naja). unser matheteil war zwar immernoch ätzend....aber es war glücklicherweise genug müll zum punktesammeln eingebaut

Medivh
18.03.2007, 15:32
Ungeachtet der Schwierigkeiten irgendwelcher Abis...

"stellen sie eine funktion auf die den abstand zwischen den funktionswerten von g(x) und f(x) beschreibt und berechnen sie für das intervall 0-5 wann der abstand maximal ist. g(x) = f'(x),f(x)= -2/3x^3-2x^2+6x
Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher, wie ichs errechnen muss. o_ô
Zwar meinte jemand, das würde bei uns ganz gewiss nicht drankommen, aber irgendwie erscheint mir das ziemlich grundlegend, daher würd ich zumindest gern wissen, wie man's rechnet.

Meine (unsere) Schritte sahen dabei ungefähr so aus
g ( x ) = -6/3x^2-4x+6
f ( x ) = -2/3x^3-2x^2+6x
z ( u ) = g( u ) - f ( u ) = (-6/3u^2-4u+6) - (-2/3u^3-2u^2+6u) <--- hatten wir aus irgendeiner zufällig gefundenen Beispielaufgabe, bei der wir sonst nicht viel verstanden haben, Falls die Formel zutreffen sollte, wie wird dann ausgewählt, welche Funktion subtrahiert wird?
z ( u ) = 2/3u^3 -10u +6
z' ( u ) = 2u^2 -10 -> Nullstelle für
E:0 = 2u^2 -10
u= +- sqrt(5)
Maximum = -sqrt(5) -> maximaler Abstand = -sqrt (5)
Da eine Entfernung mit einem negativen Ergebnis komisch klingt, dachten wir an den Betrag von -sqrt ( 5 ) , aber ob das nun alles so stimmt, keine Ahnung.

noRkia
18.03.2007, 20:28
ich weis nicht mehr genau wie die funtion war,also das da ist eine ähnliche.

ob g(x)-f(x)oder andersrum ist egal du musst nur die betragsstriche rummachen.

2te ableitung braucht man eigentlich auch nicht man setzt einfach alle x die man beim anwenden der pq formel hat in die gleichung ein und guckt welcher betrag grösser ist.