Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsprobleme in Gothic 1/2 O_o
first_emperor
15.03.2007, 20:12
Wie kann das sein, dass ich mit meiner Hardware (xfire in Sig) Geschwindigkeitsprobleme in Gothic 1 & 2 habe? Größtenteils hab ich nur ~24 fps und das ist doch nicht normal.
Kann mir da wer weiterhelfen, oder zumindest erklären, wo das Problem liegt?
Nova eXelon
15.03.2007, 22:07
Ja, schreib doch mal eher, mit welchen Einstellungen du Gothic spielst.
Auch wenn du die Anforderungen 10x übersteigst, heißt das nicht, dass du mit 8xS Kantenglättung in 1600x1200 spielen kannst, wenn es sich um ein so altes Spiel handelt.
In der Stadt in Gothic 2 wirst du immer sehr viel weniger fps haben, als draußen, weil die Engine es einfach nicht hergibt, soviele Objekte gleichzeitig darzustellen.
So einen Fall kann man mit Emulatoren vergleichen. Da braucht man auch das zig-fache an CPU-Power, was die zu emulierende Konsole eigentlich nur hat.
first_emperor
16.03.2007, 06:29
Hm, ich hab vorher alles auf max gehabt, bei einer Auflösung von 1400x1050, aber Kantenglättung und so hab ich im Treiber erst nach dem Post eingeschalten und auch noch ein paar andere Einstellungen verändert. Jetzt hab ich (seltsamer Weise) oft mehr als 100 fps, die dann aber immer wieder ohne ersichtlich Grund wieder auf 25fps abfallen.
Bei Gothic 2 hatte ich so weit ich mich erinnern kann permanent um die 25 fps, allerdings hab ich da noch mit der 7800GTX gespielt.
Aldinsys
16.03.2007, 11:57
Wie schaut es mit den anderen Komponenten aus?
Gothic 2 frisst unglaublich viel Arbeitsspeicher. Wenn du da einen Flaschenhals hast,bringt dir auch die beste Grafikkarte nichts.
Edit: Sorry,ich wusste das mit der Sig nicht. Habe dieses Xfire noch nie benutzt.
Hast du eigentlich die aktuellsten Patches drauf? Ist zwar eine dumme Frage,aber vor allen Gothic läuft erst nach dem zehnten Patch richtig gut.
Nova eXelon
16.03.2007, 12:02
Also erstmal meinte ich alle Einstlllungen, auch inerhalb von Gothic (zB Sichtweite).
Keine Ahnung ob das hier (http://www.winfuture.de/news,26192.html)was bringt.
@Aldinsys II:
Er hat 2GB. Steht in seiner Sig (im Xfire).
Nebenbei bemerkt, finde ich es etwas faul auf seiner Sig zu verweisen, denn immerhin will man ja was und ein paar Eckdaten schnell aufzuschreiben, ist eigentlich keine große Sache.
Immer noch besser als jedes Krümel das im Rechner steckt unübersichtlichst in der Sig aufzulisten :D
Hast du evtl. Vsync (vertikale Synchronisation) an?
Nova eXelon
16.03.2007, 12:38
@NeM:
Stimme ich zu, aber wenn du meine Threads in Erinnerung hast, wirst du feststellen, dass ich immer meine Eckdaten aufschreibe, denn ganz egal was ich irgendwo sonst hinschreibe/verlinke, es ist einfach besser (auch höflicher), dem Gefragten alles auf einen Blick sehen lassen zu können.
EDIT: Sonst hätte ich mir ja selbst wiedersprochen.
Das in meiner Sig ist nur so da.
first_emperor
16.03.2007, 13:19
Bitteschön^^: X2 4400+ @ 2.5Ghz; 8800GTX; 2GB RAM; XP Pro SP2
Ich hab immer die aktuellsten Patches oben und Details auf max (wie schon erwähnt). Vsync kanns nicht sein, da ich wie gesagt manchmal auf über 100fps komme. Trotzdem ruckelt es manchmal, nicht übermäßig störend, aber dafür, dass das Spiel eigentlich schon so alt ist, sollte es bei meiner Hardware eigentlich permanent mit über 200fps laufen^^
Kann das sein, dass die Hardware einfach zu neu ist und zB die Grafikkartentreiber für die zwei Spiele nicht mehr optimiert wurden?
Den Dual Core hab ich oben und Cool'n'Quiet is sowieso ausgeschalten. Würde es vielleicht helfen, wenn ich das Spiel nur einem Kern zuweise, oder im Grakatreiber Threadedoptimierung an oder ausschalte? Probieren kann ich grad nicht, weil ich in der Schule sitze.