PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Gen! Mehr Möglichkeiten = Mehr Arbeit = Mehr Zeitaufwand = Weniger Software?!



lucmat
15.03.2007, 12:34
Okay, der Titel ist nicht ganz so originell aber bezieht sich zumindest teilweise auf mein Diskussionsthema, das ich hier anschneiden möchte.
Und zwar bezieht sich das ganze entfernt auf diese "Grafik ist so wichtig!"-Hysterie, die sehr viel schlimmer geworden ist, seit die Grafik der Wii-Konsole (damals noch Revolution genannt) zum ersten mal gezeigt wurde. Da hieß es (und heißt immernoch) das die Wii kein Meter Next-Gen wäre, nur weil sie nicht die Grafik- und Rechenleistung einer XBOX360 oder gar einer PS3 erreicht. Bevor jetzt einer schreit: "Solche Grafikdiskussionen gibts in anderen Foren hundertfach, bitte nicht auch hier!", möchte ich darauf hinweisen, dass hier nicht über die Grafik diskutiert, sondern um deren Möglichkeiten und die Arbeit die dahinter steckt, spekuliert werden soll.

Mir geht es in erster Linie darum, dass solche ultrarealistissche Grafik imo auch Risiken mit sich birgt. Das man durch die höhere Leistung der neuen Konsolen mehr Möglichkeiten hat, ist schon klar. Aber das Ganze ist auch mit mehr Arbeit verbunden. Beispielsweise wurde bei der Vorstellung eines Formel 1 Games für die PS3 gesagt, dass jetzt sogar schon die Unterseite der Fahrzeuge komplett mit modelliert werden müssen, falls das Auto kippt, damit man auch schön den hochauflösenden Auspuff etc. begutachten kann. Früher wurde da einfach ein Bitmap auf die Unterseite geklatscht und fertig ist. Solche "Kleinigkeiten" stellen einen höheren Zeitaufwand dar, was soviel heisst wie: Die Games brauchen länger, bis sie überhaupt einmal fertig sind. Dazu kommen ja noch die steigenden Kosten. Wenn sogar eine solch große Firma wie Square Enix Kosten für die Produktion von Next-Gen Titeln einsparen muss, was machen dann die kleinen Entwickler. Ich meine, es werden so hohe Anforderungen der Käufer gestellt, dass kleinere Firmen mit weniger Erfahrung kaum noch eine Chance haben.

Mein Traum ist es immernoch selbst einmal Spieleentwickler zu werden, selbst wenn ich dafür mal irgendwann auswandern muss. Aber Erfahrung sammelt man doch mit der Zeit, wenn man einige Games entwickelt und so weiter. Mal angenommen man will heute ne neue Firma Gründen. Man fängt bei Null an. Man muss mit dem auskommen was man mal gelernt hat. Jetzt will man sein erstes Spiel machen. Nun steht man vor der Herausforderung den Anforderungen der Masse gerecht zu werden. Als kleiner Anfänger ist das schier ein Ding der Unmöglichkeit. Wird man den Anforderungen nicht gerecht ist es ein schwer sich zu etablieren, da es so viele Spieler gibt, die sich mit Minderwertigem nicht zufrieden geben. So schaufelt man sich sein eigenes Grab. Das ist sicher auch der Grund, weshalb es so wenige neue Firmen gibt.

Ich frage mich echt, wieso Nintendo Produkte teilweise so beschimpft werden. Wii ist z.B. die einzige Konsole, bei der auch Anfänger eine Chance haben. In Entwicklerinterviews wird immer erwähnt, dass es auf dieser Konsole (wie auch auf dem Gamecube) am leichtesten zu Programmieren ist. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie kompliziert es sein muss bei diesen Cell-Prozessor der PS3 die 6 SPEs zu steuern. Für erfahrene Entwickler ist diese Next-Gen Welt sicher ein neues Spielhaus mit sehr viel Raum für neue Attraktionen. Aber der kleine Entwickler verirrt sich wohl im Irrgarten der Tera-FLOPS. Ich glaube manchmal, dass viele Entwickler Plattformen wie den DS und die Wii nutzen um das Geld reinzuholen, das sie für die Entwicklung der Next-Gen Games dann wieder rausschleudern. Naja, genug geredet.

Nun die Frage: Was denkt ihr darüber? Gebt ihr mir recht?! Oder ist das alles Unfug?! Viel Spaß beim Posten!

Gala
15.03.2007, 12:36
Warum hast du es nicht in unser Konsolenforum gepostet? Da wird sich ausgiebig über die Next Gen (bzw jetzt ja Current Gen) ausgelassen

Waku
15.03.2007, 12:44
Next Gen Sux! Nintendo Sux!

Tic Tac Toe Is The Future Of Gaming!

Edit: Whow whow whow... welcher Arsch hat meinen Tag geändert?

Master
15.03.2007, 12:52
Ich glaube manchmal, dass viele Entwickler Plattformen wie den DS und die Wii nutzen um das Geld reinzuholen, das sie für die Entwicklung der Next-Gen Games dann wieder rausschleudern.

Was glaubst du warum auf dem Wii soviele PSP/PS2 Portierungen erscheinen oder "Neuentwicklungen" die aussehen als kämen sie glatt vom N64? :hehe: Ironischweise hat bisher kaum ein Wii Game grafisch nicht einmal halbsoviel auf dem Kasten wie ein GC Game, und das obwohl man dem Wii immer vorwirft ein GC 1.5 zu sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Übrigens gehört das in den Konsolen Bereich.

akira62
15.03.2007, 12:53
Was soll man sagen, klar hast du recht.

Das sagt ja auch EA und andere Publisher. Vorher konnte ein Spiel in einer Teamgröße von 50 Mann ohne weiteres in 6Monaten - 2 Jahren Fertiggestellt werden und machte gewinn. Heute sind es 200 - 500 Mann und keiner weiß ob jemals einer das Spiel kaufen wird.

Daher geht auch der Trend immer mehr weg von Exklusiv Games.

Auch wurde festgestellt das immer mehr Firmen Handygames herstellen. Ist ja auch klar schnell Fertiggestellt max. Gewinn, da Vertrieb online.

Daher denke ich auch das viele Firmen gerne für den NDS / GBA herstellen da hier die Grafikkapazität und damit der Aufwand geringer ist als bei PSP oder Homekonsolen.

Bin mal gespannt wie es sich in der Zukunft entwickeln wird.

Gamabunta
15.03.2007, 13:11
Wii = "It’s two GameCubes ductaped together."


In Entwicklerinterviews wird immer erwähnt, dass es auf dieser Konsole (wie auch auf dem Gamecube) am leichtesten zu Programmieren ist.
Das ist falsch, es wird immer gesagt, dass es am einfachsten ist für Xbox/Xbox360 zu entwickeln, dann kommt GC und Wii und als letztes dann die Playstation.

Edit: Whow whow whow... welcher Arsch hat meinen Tag geändert?
lass mich schaun.....es war Mog. D:


Das sagt ja auch EA und andere Publisher. Vorher konnte ein Spiel in einer Teamgröße von 50 Mann ohne weiteres in 6Monaten - 2 Jahren Fertiggestellt werden und machte gewinn. Heute sind es 200 - 500 Mann und keiner weiß ob jemals einer das Spiel kaufen wird.
Übertreibst du hier nicht ein bisschen? Welches Spiel hatte eine größere Team als 200? Ich kenne nicht mal einen der 200 hatte.

Es ist nicht unbedingt so, dass alles immer schwieriger, teurer, aufwendiger wird, wenn man eine neue Generation von Hardware hat. Gleichzeitig werden auch alte Hürden immer leichter. Hat mal jemand den Level Editor von Crysis in Aktion gesehen? In neue Bereiche muss am Anfang viel investiert, geforscht und ausprobiert werden. Aber nachdem man es einmal gemacht hat, werden die darauffolgenden Projekte darauf aufbauen können und in diesen Bereichen weniger kosten oder aufwendeig sein.

Waku
15.03.2007, 13:15
lass mich schaun.....es war Mog. D:

Yeah, well tell him HE SUX! and give me back my lies.



Übertreibst du hier nicht ein bisschen? Welches Spiel hatte eine größere Team als 200? Ich kenne nicht mal einen der 200 hatte.

Fl0w.

lucmat
15.03.2007, 13:34
Es ist nicht unbedingt so, dass alles immer schwieriger, teurer, aufwendiger wird, wenn man eine neue Generation von Hardware hat. Gleichzeitig werden auch alte Hürden immer leichter. Hat mal jemand den Level Editor von Crysis in Aktion gesehen? In neue Bereiche muss am Anfang viel investiert, geforscht und ausprobiert werden. Aber nachdem man es einmal gemacht hat, werden die darauffolgenden Projekte darauf aufbauen können und in diesen Bereichen weniger kosten oder aufwendeig sein.

Wenn du die Videos zu dieser CryEngine2 meinst, das hab ich gesehen ja (interessiere mich ja für sowas ^^). Das sieht alles ziemlich einfach aus, ja, aber da steckt weitaus mehr dahinter. Es wurden bei der Demo vorgefertigte Ressourcen verwendet. Hat man diese einmal erstellt, können die beliebig in ein Projekt gesetzt werden. Von dem Prinzip hat sich über Jahre hinweg nichts verändert. War schon zu 8-bit Zeiten so. Die Schwierigkeit und die Aufgaben bestehen ja aus dem erstellen der Ressourcen. Und darauf will ich hinaus. Ist der Charakter einmal Modelliert kann er auf jeder X-beliebigen Stelle hingesetzt werden. Aber modellier den erstmal. Dann kommen da noch Animationen, der Programmcode der Animationen, Sprites etc. dazu. Das Zusammenpuzzlen der Elemente ist dann ein Klacks. Das ist ja auch der Grund warum die meisten Bäume, Pflanzen, Sträucher und weiß der Geier was noch alles in den meisten Fällen der Games immer gleich aussehen. Der Baum wird einmal angefertigt und dann an verschiedenen Stellen, zwischen Bäume gesetzt die etwas anders aussehen, damit es nicht sofort auffällt. Das wird im Präsentationsvideo der CryEngine ja schön gezeigt. Wer schonmal ein Echtzeit-Strategiegame mit Leveleditor gezockt hat und sich mal eigene Maps gemacht hat, weiß in etwa wie das ganze funktioniert. Mit etwas Phantasie kann eigentlich jeder eine 3D Umgebung erstellen, sofern er die Ressourcen dazu hat.

In meinem Thread gehts ja eher um das erstellen der Ressoucen, was immer aufwändiger wird. Heutzutage wollen Spieler sogar die Struktur der Rinde eines Baumes sehen. Irgendwann geben die Spieler sich bei dem Modell eines gebratenen Hähnchens nur noch damit Zufrieden, wenn sich bei Ihnen das Bedürfnis regt in den Fernseher zu beissen ... ^^

Tonberi
15.03.2007, 14:02
naja... die ressourcen sind nicht immer das problem.
zumindest nicht für große firmen. die kaufen sich einfach mal die UE3 und
ab geht die post.


Daher denke ich auch das viele Firmen gerne für den NDS / GBA herstellen da hier die Grafikkapazität und damit der Aufwand geringer ist als bei PSP oder Homekonsolen.


der trend geht eher in schlechte grafik => nintendo hat gewonnen :D

akira62
15.03.2007, 14:30
naja... die ressourcen sind nicht immer das problem.
zumindest nicht für große firmen. die kaufen sich einfach mal die UE3 und
ab geht die post.
der trend geht eher in schlechte grafik => nintendo hat gewonnen :D

Naja aber die haben nur die Engine. Das aussehen der Figuren, etc. müssen die Programmierer und Ergo die damit verbundenen Oberflächen etc. selber herstellen. Sonst würde ja jedes Spiel mit den gleichen Chara rumrennen.

Ich denke das wenn man erst einen Resourcendatenbank hat vieles einfacher geht aber diese erst aufzubauen ist haarig. Vorallem muss diese immer wíeder auf den neusten stand gebracht werden, sei es nur durch die höhere Auflösung oder durch bessere Komprimierungen oder höherer Farbtiefe.

Waku
15.03.2007, 14:50
Ihr tut so als ob jede Firma eine Insel ist und alles selber macht. :hehe:

Noch nie von TOSE gehört?

http://www.agdc.com.au/images/sponsor_logos/logo_tose.gif

noRkia
15.03.2007, 15:10
genau diese problematik hatte ich damals im schreibwettbewerb der gamesconvention 2003 thematisiert....gewonnen hat dann ein ffx review von einem 13 jährigen. >:(

wenn die kosten grösser werden und die preise für die spiele halbwegs stabil bleiben sollen müssen natürlich die verkaufsmengen vergrössert werden.
dazu muss es mehr leute geben die spiele kaufen.dummerweise funktioniert das nicht so einfach da bisherige nongamer oft andere genres als die bevorzugen die entwicklungsaufwendig sind und deshalb auf grössere verkaufszahlen angewiesen sind.
die einzige möglichkeit wird meiner meinung nach die sein,falls der technikwahn weiter so um sich greift und ps4 wieder 30 mal so leistungsfähig wie ps3 sein soll,das schlichtweg weniger spiele gemacht werden.zumindest weniger spiele von einem kaliber ~100 entwickler@3 jahre.

jetzt hat aber auch der Gamabunta mit

"Es ist nicht unbedingt so, dass alles immer schwieriger, teurer, aufwendiger wird, wenn man eine neue Generation von Hardware hat. Gleichzeitig werden auch alte Hürden immer leichter. Hat mal jemand den Level Editor von Crysis in Aktion gesehen? In neue Bereiche muss am Anfang viel investiert, geforscht und ausprobiert werden. Aber nachdem man es einmal gemacht hat, werden die darauffolgenden Projekte darauf aufbauen können und in diesen Bereichen weniger kosten oder aufwendeig sein."

recht.
abgesehen davon gibt es eben auch die möglichkeit ein sehr erfolgreiches und auch gutes spiel zu machen das trotz minimalem finanziellem aufwand mehr gewinn als irgendeine überhypte actionscheisse bringt.
zahlen gibt es da ja leider oft nur wenige aber wenn sich zb. in der zukunft
ein flow für ein par €
ne halbe millionen(oder mehr) verkauft weil es sich jeder runterladen kann und es ja so billig ist dann bringt das mit sicherheit mehr gewinn als pn03,rez,auch vileicht auch viva pinata

das stellt sich dann schon wie frage ob es für "mitellmässige"software entwickler,die keine super grossen marken haben noch sinn macht da konkurieren zu wollen.
ich sehe daher eine zukunft aus tekken 15,mario 4096,finalfantasy C-11 und
"super innovativen spielen" mit grafik auf/unter heutigem niveau :D

Taro Misaki
15.03.2007, 15:47
das stellt sich dann schon wie frage ob es für "mitellmässige"software entwickler,die keine super grossen marken haben noch sinn macht da konkurieren zu wollen.
ich sehe daher eine zukunft aus tekken 15,mario 4096,finalfantasy C-11 und
"super innovativen spielen" mit grafik auf/unter heutigem niveau :D

ich sehe das problem da eher beim einfallsreichtum, der von dir genannten "mittelmäßigen" software-entwickler, die meißten dieser firmen produzieren billigspiele am laufenden band, bei denen es von vornherein klar ist, dass sie sich kaum verkaufen, obwohl sich jeder 12-jährige ein besseres spielprinzip ausdenken könnte.

clover hat mit viewtiful joe doch gezeigt, wie man es richtig machen kann, und ubergrafik ist für einen hit nicht nötig, wie man es zum beispiel an guitar hero sehen kann.

dark300
15.03.2007, 16:16
Ich denke es werden viele Hersteller versuchen durch ingame Werbung
(zb reklame von cola oder eben ne cola statt ein health pack usw) einen Teil der "next gen" costen zu sparen.
Ich bin mir daher ziemlich sicher ingame werbung wird noch eine große rolle bei Computerspiele werden. Ist auch keine schlechte lösung solange keine pop ups oder so ingame aufspringt (oder die atmo darunter leidet) sondern es eher mit Reklame Schildern (wie es eh schon einige firmen machen) und halt items gemacht wird. Ob das kleine Firmen hilft weis ich nicht da die Werbung wahrscheinlich eher EA und andere schwergewichter bekommen werden. Aber ich denke das dadurch einige der "neuen" kosten wegfallen, aber denoch werden die spiele Teuerer was nur verständlich ist.

Waku
15.03.2007, 16:17
clover hat mit viewtiful joe doch gezeigt, wie man es richtig machen kann

Ya, that worked out for Clover reeeeaaaly well.

...

Rina
15.03.2007, 17:18
Wii ist z.B. die einzige Konsole, bei der auch Anfänger eine Chance haben.
*Einspruch* Darüber lässt sich streiten aber zum Beispiel Virtua Tennis ist nicht weniger Anfänger-freundlich als Wii Sports "Tennis". Man muss sich halt mit D-Pad und 2 Buttons arrangieren (oder *hust* SIXAXIS) , das stimmt, und man darf nicht gegen Profis spielen. Tanz- Musik- und Minispiele gibt es auch auf der PS2 und anderen Konsolen, hier kann man als Anfänger wenig falsch machen.

Und die Spiele die für Singleplayer konzipiert sind und für Anfänger und Nin... äh Non-Gamer geeignet sind sehe ich auf dem Wii nicht.

abgesehen davon gibt es eben auch die möglichkeit ein sehr erfolgreiches und auch gutes spiel zu machen das trotz minimalem finanziellem aufwand mehr gewinn als irgendeine überhypte actionscheisse bringt.
Vorausgesetzt, es bemerkt jemand, oder am besten nicht jemand sondern ganz viele.

Taro Misaki
15.03.2007, 17:28
Ya, that worked out for Clover reeeeaaaly well.

...

keine ahnung, was sie gemacht haben, dass sie schließen mussten, aber viewtiful joe war doch wohl nicht schlecht.


Original von dark300
Ob das kleine Firmen hilft weis ich nicht da die Werbung wahrscheinlich eher EA und andere schwergewichter bekommen werden.


kleine firmen werden wahrscheinlich auch kleine marken bekommen, die richtig lukrativen verträge werden sich EA, Capcom, Square-Enix usw an land ziehen.

noRkia
15.03.2007, 19:23
"aber viewtiful joe war doch wohl nicht schlecht."

ja aber das ist eben der knackpunkt.es kommt ja offenbar nicht unbedingt (nur) auf die qualität des spiels an damit es erfolgreich wird.durch werbung und andere mysteriöse weisen sind eben einige spiele recht erfolgreich obwohl sie es wenn man von einer objektiven bewertung ausgeht nicht unbedingt verdient hätten.bzw. spiele die gut sind sind nicht immer massentauglich.
wie erfolgreich war denn ico?oder fluid?oder rez (yeah ^ ^).

das ist aber nicht nur bei videospielen sondern eben bei vielen industrie produkten der fall.bestimmt wirkt spee besser als persil oder andersrum aber das interessiert mich alles nicht weil ich auf dem gebiet kein profi bin.

ich will ein masterkonglomerat der weisesten hardcoregamer der welt die ab jetzt bestimmen welche spiele gemacht werden dürfen und welche nicht (gute nacht EA) :D

Kaworu
15.03.2007, 20:34
Mir fiel grade auf, das Firmen, die sehr geniale Spiele machen (aber selten in Zeitschriften über 80% kommen, ich schiebs mal auf die Lobby) immer schneller verschwinden als die ersten Spiele erscheinen...

Hoffe der Grafikhype lässt bald nach - sonst wirds in der Welt der Konsolen-&PC-Spiele bald sehr trist und teuer

Ryo Saeba 1000
15.03.2007, 20:36
In meinem Thread gehts ja eher um das erstellen der Ressoucen, was immer aufwändiger wird. Heutzutage wollen Spieler sogar die Struktur der Rinde eines Baumes sehen. Irgendwann geben die Spieler sich bei dem Modell eines gebratenen Hähnchens nur noch damit Zufrieden, wenn sich bei Ihnen das Bedürfnis regt in den Fernseher zu beissen ... ^^
Irgendwann hat man fotorealistische Grafiken und realitätsnahe Physikengines, vielleicht sogar schon in ein oder zwei Generationen.. und dann?
Kein Mensch interessiert sich dann noch für die maximale Anzahl der darstellbaren Polygone (Wunschvorstellung meinerseits, aber dieser Prozess wird sicher noch eine ganze Weile dauern).
Viele Spieledesigner werden sich umstellen müssen, und lernen, was die audiovisuelle Abstraktion in einem Spiel für Vorteile mit sich bringt. Man könnte in Spielen öfter einen freiwilligen Schritt hin zur Abstraktion (im Gegensatz zur unfreiwilligen, wegen technischen Beschränkungen) und weg vom Fotorealismus, finden.
Ich finde ja die Grafiken eines Wii Sports weitaus sympathischer als die eines Tiger Woods 2007.
Es ist mir pupsegal, ob jeder Grashalm einen akkuraten Schatten wirft, es stellt sich die Frage, ob realistische und aufwendige Grafik überhaupt für das angestrebte Ziel notwendig ist.

Ich hoffe wirklich, dass Nintendo bald (wie versprochen) Devkits an Indie-Spieleentwickler ausliefert und eine Xbox Live Arcade ähnliche Platform, für die reibungsfreie Distribution bereistellt.
Man hat eine extrem interessante Hardware die, vor allem in den Händen von ein paar begeisterten Entwicklern, die bereit sind größere Risiken (bei geringeren Entwicklungskosten) einzugehen, ein riesiges Potential hat.
Ich fordere "Spargrafik" gepaart mit frischen Spielideen, die die Wiimote ausreizen und das alles zu einem adequaten Preis (der bei den geringeren Entwicklungskosten, durchaus realistisch ist)!

noRkia
15.03.2007, 21:01
"Viele Spieledesigner werden sich umstellen müssen, und lernen, was die audiovisuelle Abstraktion in einem Spiel für Vorteile mit sich bringt. Man könnte in Spielen öfter einen freiwilligen Schritt hin zur Abstraktion (im Gegensatz zur unfreiwilligen, wegen technischen Beschränkungen) und weg vom Fotorealismus, finden."


schön ausgedrückt,das denke ich auch.gerade celshading spiele oder ein japanorpgs sind ja eben reizvol weil sie nicht realistisch sind.nicht nur grafisch auch das gamplay ist doch zb. bei einem rpg vollkommen zweckmässig und nicht realistisch.es soll doch spass machen und einem die zeit vertreiben.

wenn in der nächsten generation ie cyberbrille mit den handschuhen kommt und man sich durch drehen des kopfes im spiel umschauen kann müssten die entwickler sowieso vollkommen umdenken da sich die meisten heutigen spielekonzepte gameplaytechnisch das nicht mehr (sinnvoll)umsetzen liessen.ein ego-jump'n run oder wie?ein ego beat em up? etc.
na ich weis ja nicht.muss es denn überhaupt sein das die bewegung des spielers bei jeder art von spiel realistisch abgegrifen wird?
ich spiele ein rpg schliesslich wegen der story,der mucke und weil rpgs süchtig machen und nicht weil das kämpfen und rumlaufen so viel spass macht.
das gabs nur bei secret of mana und illusion of time vor 15 jahren als ich gesehen hab das es ausser tetris noch weitere spiele gibt.

lucmat
16.03.2007, 09:23
Aha.. es gibt Leute die meiner Meinung sind ^^ ... nun im Endeffekt artet das ganze doch zu einem "Grafikdiskussionsthema" aus. Aber wenn wir schonmal dabei sind:

Ich bin auch der Meinung, dass Grafik nicht das wichtigste ist.
Das kann man am besten mit der heutigen Autosituation vergleichen. Es geht nicht mehr hauptsächlich darum welche Karre mehr PS hat sondern wie Schadstoffarm das Auto ist und wie viel Sprit es verbraucht. So muss man auch im Computerbereich umdenken. Die Entwickler wollen auch mehr Strom sparen und entwickeln Prozessoren, die mehr Leisten und trotzdem weniger Strom fressen. Wii wurde nach dem selben Prinzip entwickelt. Die Leistung ist höher als beim Cube (auch wenn man es "noch" nicht sieht.. aber Titel wie Mario Galaxy oder Sonic und die geheimen Ringe machen das deutlich..) aber die Konsole braucht ca. 40% weniger Strom als noch der Cube. Vor allem hat Nintendo versucht, die Konsole so zu bauen, das sie nicht so schnell heiß wird und angenehm Leise arbeitet. Der Hauptgrund für diese "Funktionen" war sicherlich die Umsetzung des WiiConnect24 Modus, der in dieser Weise auf der PS3 zum Beispiel nicht möglich wäre. Hat einer von euch zufällig schonmal die PS3 von innen gesehen? Der Lüfter, den das Ding benötigt, ist gigantisch. Eine halbe Turbine. Und trotz diesem Lüfter, wird die Konsole so heiß, dass man auf dem Gehäuse ein Ei Braten könnte. Die Wii wird eigentlich nur im WiiConnect24-Modus richtig warm, da die Lüfter in dieser Zeit komplett ausgeschaltet sind, damit die Konsole (nachts z.B.) keinen Laut von sich gibt.
ich will hier jetzt niemanden zum Kauf einer Wii überreden. Ich möchte lediglich klar machen, dass Nintendo (mal abgesehen vom innovativen Kontroller) den besseren Weg gewählt hat. Die Konsole kostet wenig Geld und die Spiele machen Spaß.

Klar ist schöne Grafik super aber wenn es mehr auf die Kosten des Konsumenten geht (Konsole teuer, Spiele teuer, Verbrauch teuer) dann kann ich auch drauf verzichten. Wenn es echt schon so weit ist, dass man sich eine Konsole nur noch als Großverdiener leisten kann, ist das schon irgendwie blöd. Vor allem wenn man die Konsole nur zum zocken kauft. Aber wenn man sich sowieso einen Blu-Ray Player anschaffen will, ist man mit der PS3 besser dran.

Ich sehe aber mal abgesehen von den Multimediafunktionen an der PS3 nichts positives. Die Spieleproduktion ist teurer was unweigerlich dazu führt, dass das Spiel am Ende teurer ist. Ein PS3 Spiel soll ja ca. 70€ kosten (tendiere zu 69,95). Weiterhin Produktionszeit ist länger was unweigerlich dazu führt, dass man länger auf neue Software warten muss. Die Konsole selbst kostet eine Stange Geld und, sofern man den vollen Grafikgenuss will, muss man sich noch ein HDTV fähiges Gerät zulegen. Klar, Features.. alles cool. Aber zu welchem Preis?!

Gäbe es Titel wie Resident Evil 5, Final Fantasy XIII, Devil May Cry 4 und Metal Gear Solid 4 nicht, würde ich der PS3 keine Beachtung schenken.

Tonberi
16.03.2007, 09:38
Die Konsole kostet wenig Geld und die Spiele machen Spaß.

ich hatte mich im vorfeld sehr auf den wii gefreut aber genau das fehlt mir.
spiele die spaß machen. die games die bisher erschienen sind kann man ohne die aufschrift Nintendo auch auf irgendwelchen freegames-seiten im internet spielen.

mit der wii hat mich bigN ein wenig enttäuscht... bis jetzt :(

Waku
16.03.2007, 12:14
Oh Boy... :hehe: :hehe: you people.

Plötzlich macht es mehr Spass nen Twingo zu fahren als ne Viper, weil Mutter Natur auf den Twingo lacht. :hehe:


Wii wurde nach dem selben Prinzip entwickelt. Die Leistung ist höher als beim Cube (auch wenn man es "noch" nicht sieht.. aber Titel wie Mario Galaxy oder Sonic und die geheimen Ringe machen das deutlich..) aber die Konsole braucht ca. 40% weniger Strom als noch der Cube. Vor allem hat Nintendo versucht, die Konsole so zu bauen, das sie nicht so schnell heiß wird und angenehm Leise arbeitet. Der Hauptgrund für diese "Funktionen" war sicherlich die Umsetzung des WiiConnect24 Modus, der in dieser Weise auf der PS3 zum Beispiel nicht möglich wäre. Hat einer von euch zufällig schonmal die PS3 von innen gesehen? Der Lüfter, den das Ding benötigt, ist gigantisch. Eine halbe Turbine. Und trotz diesem Lüfter, wird die Konsole so heiß, dass man auf dem Gehäuse ein Ei Braten könnte. Die Wii wird eigentlich nur im WiiConnect24-Modus richtig warm, da die Lüfter in dieser Zeit komplett ausgeschaltet sind, damit die Konsole (nachts z.B.) keinen Laut von sich gibt.
ich will hier jetzt niemanden zum Kauf einer Wii überreden. Ich möchte lediglich klar machen, dass Nintendo (mal abgesehen vom innovativen Kontroller) den besseren Weg gewählt hat. Die Konsole kostet wenig Geld und die Spiele machen Spaß.

It's official, I don't play Games , i play warmth development and Power Consumption. LIVE LIKE SIMULATIONS! :hehe:

Spaßige Spiele auf der Wii??

Zelda: Why yes, it was very fun.... ON MY CUBE!
Sonic and the Cockrings: :hehe:
Wario: 50€ for One Hour and Gimped Multiplayer. Great Value.
Exicte Truck: 2 Hours of Fun, again: Great Value.
Red Steel: So Bad it's still not good.
Kororinpa: See Excite Truck

Wii has no Games BUT YOU CAN WAGGLE YOUR WAND!

Dolem
16.03.2007, 12:24
Ich möchte lediglich klar machen, dass Nintendo (mal abgesehen vom innovativen Kontroller) den besseren Weg gewählt hat.

:hehe:



Gäbe es Titel wie Resident Evil 5, Final Fantasy XIII, Devil May Cry 4 und Metal Gear Solid 4 nicht, würde ich der PS3 keine Beachtung schenken.

Vergiss diese Spiele.
LBP ist die einzig richtige Antwort.



i play warmth development


uhh, ohhh, hmm, heat development ?

Waku
16.03.2007, 12:56
Vergiss diese Spiele.
LBP ist die einzig richtige Antwort.

Yup, den die anderen erscheinen auch auf der 360. OH SNAP!





uhh, ohhh, hmm, heat development ?

Heat ist zu XXXXxtrem für Nintendo. Warmth ist kuschlig und für die ganze Familie.

Aldinsys
16.03.2007, 13:17
Habe gestern zum ersten Mal die PS3 im Saturn angespielt und zwar so eine Formel 1 Demo. Das Spielgefühl war eigentlich nicht so berauschend. Der Sixaxis fand ich eigentlich dem PS2 Controller sehr ähnlich. Und soviel leichter kam er mir trotz fehlenden Rumble Features nicht vor. Die neuen Schultertasten sind so eine Sache. Die haben einen viel längeren Weg und sind gut geeignet für Rennspiele aber Sony war natürlich so schlau in dieser F1 Demo das Gas Geben auf den "X" Knopf zu legen. :rolleyes:
Die Grafik an sich war sehr gelungen,es regnete und man konnte jeden einzelnen Wassertropfen auf der Scheibe sich bewegen sehen und auch die Automodelle waren recht fotorealistisch. Spielerisch war es aber sehr unaufregend,ich konnte spielerisch und von der Physik her keine großen Unterschiede zum N64 Formel 1 Spiel feststellen und da gab es auch noch Schumi. ;)

Was mich störte,waren die unverschämten Ladezeiten der Demo. Ich konnte in diesem Bereich wirklich keinen Vorteil von Blu Ray entdecken.

Das Gerät an sich wirkt wie ein Koloss. Wenn ihr euch zum Start eine PS3 kaufen wollt,solltet ihr lieber sicherheitshalber einen Einkaufswagen mieten,denn die passt in keine normale Einkaufstüte,schien mir.^^


Ah ich weiß nicht,Next Gen ist mir zur Zeit zu doof.
Ich spiele lieber weiter Zelda: Alltp und Street Fighter II Turbo auf meinem Handy.

Marth
16.03.2007, 13:24
ich hatte mich im vorfeld sehr auf den wii gefreut aber genau das fehlt mir.
spiele die spaß machen. die games die bisher erschienen sind kann man ohne die aufschrift Nintendo auch auf irgendwelchen freegames-seiten im internet spielen.

mit der wii hat mich bigN ein wenig enttäuscht... bis jetzt :(
Das ist doch immerso...zum Start einer Konsole gibt es so gut wie keine Spiele die einen kauf rechtfertigen, im Grunde hatte die 360 zum Start noch die besten Spiele.
Aber dieses Jahr scheint ja noch einiges zu kommen...vorallem auf Super Paper Mario, Mario Galaxy und Metroid Prime 3.
Brawl ist allerdings wohl das Spiel auf das ich am meisten Warte.
Ich hoffe das ich bis zum 20. auch noch eine 360 ergattern konnte. :)

Gamabunta
16.03.2007, 14:32
Yup, den die anderen erscheinen auch auf der 360. OH SNAP!

Do Not Believe. His Lies!

Waku
16.03.2007, 14:59
Do Not Believe. His Lies!

Will Waku be right once again?

STAY TUNED, TRUE BELIEVERS!

Gamabunta
16.03.2007, 15:29
Will Waku be right once again?

STAY TUNED, TRUE BELIEVERS!

Next Gen Sux (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=87522) erstellt von Waku
Next Gen Rox (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=93383) erstellt von Waku

http://www.sakuranet.de/staff/gamabunta/miyamoto1.gif


vielleicht von Interesse: Playstation Edge in Aktion (http://www.gameklip.net/v/2711/)
Es wird gesagt, dass diese Tech Demo von 2 Programmierern und einem Künstler innerhalberhalb von 2 Wochen mit Hilfe der Edge Tools erstellt wurden. Es sind 768 Figuren und 50 Autos in der Demo, diese läuft auf 720p mit Antialising @60 fps.

Ryo Saeba 1000
16.03.2007, 16:46
Oh Boy... :hehe: :hehe: you people.

Plötzlich macht es mehr Spass nen Twingo zu fahren als ne Viper, weil Mutter Natur auf den Twingo lacht. :hehe:

Was ein lächerlicher Vergleich.. der Wii verbraucht weniger Strom.. schön und gut, aber das ist nur ein (für mich) relativ unbedeutender, postiver Aspekt gegenüber der PS3.



Spaßige Spiele auf der Wii??

Zelda: Why yes, it was very fun.... ON MY CUBE!
Sonic and the Cockrings: :hehe:
Wario: 50€ for One Hour and Gimped Multiplayer. Great Value.
Exicte Truck: 2 Hours of Fun, again: Great Value.
Red Steel: So Bad it's still not good.
Kororinpa: See Excite Truck

Wii has no Games BUT YOU CAN WAGGLE YOUR WAND!

Du hast Wii Sports vergessen, das mir vor allem im Multiplayer immer noch so viel Spaß macht wie zu Beginn.
Hab sicher schon an die 20h investiert und wenn du Excite Truck nur 2h gespielt hast, dann hast du noch längst nicht alles gesehen/freigeschaltet. Genauso könnte ich sagen, dass GT4 nur Spaß für 2h bietet, wenn ich es nach 2h ausschalte.. (ich hab mich bei GT4 schon nach 5min gelangweilt, aber das ist ein anderes Thema).
Wenn du lieber solche armen Time Waster spielen willst, die nur darauf ausgelegt sind, kleine Kinder so lange wie möglich vor der Konsole zu beschäftigen, dann solltest du dich vielleicht woanders umsehen.. probier's doch mal mit FFXII^_-.

Zustimmen kann ich dir aber bei Kororinpa, das nur als Budget Titel Sinn macht und Wario, das sich wohl nur mit 3 weiteren Wiimotes bezahlt macht. Dass Sonic in 3D nur noch ein Schatten seiner selbst ist, wussten wir schon länger xD, wer das kauft ist selber Schuld.
Aber es sieht doch gar nicht so schlecht aus.. mit Super Papar Mario, Elebits und Trauma Center in den Startlöchern (oder in den beiden letzten Fällen schon spielbar, wenn man sich für 15€ den Freeloader und die US-Versionen krallt).

Gamabunta
16.03.2007, 17:21
Was ein lächerlicher Vergleich.. der Wii verbraucht weniger Strom.. schön und gut, aber das ist nur ein (für mich) relativ unbedeutender, postiver Aspekt gegenüber der PS3.
um, no? Für dich mag das vielleicht so sein, aber er hat auf lucmats Posts geantwortet, für welches das Beispiel ziemlich akkurat ist.


Du hast Wii Sports vergessen, das mir vor allem im Multiplayer immer noch so viel Spaß macht wie zu Beginn.
Hab sicher schon an die 20h investiert und wenn du Excite Truck nur 2h gespielt hast, dann hast du noch längst nicht alles gesehen/freigeschaltet. Genauso könnte ich sagen, dass GT4 nur Spaß für 2h bietet, wenn ich es nach 2h ausschalte.. (ich hab mich bei GT4 schon nach 5min gelangweilt, aber das ist ein anderes Thema).
In wie weit hebt das die Ausage auf? Wii hat keine guten Spiele. Darüber täuscht ein Wii Sports (welches ich auch nicht zu den guten Spielen zähle) nicht weg.

Wenn du lieber solche armen Time Waster spielen willst, die nur darauf ausgelegt sind, kleine Kinder so lange wie möglich vor der Konsole zu beschäftigen, dann solltest du dich vielleicht woanders umsehen.. probier's doch mal mit FFXII^_-.
Woher willst du wissen, dass er das noch nicht getan hat? FFXII is ancient history for some.

Rina
16.03.2007, 20:40
Vor allem hat Nintendo versucht, die Konsole so zu bauen, das sie nicht so schnell heiß wird und angenehm Leise arbeitet. Der Hauptgrund für diese "Funktionen" war sicherlich die Umsetzung des WiiConnect24 Modus, der in dieser Weise auf der PS3 zum Beispiel nicht möglich wäre. Hat einer von euch zufällig schonmal die PS3 von innen gesehen? Der Lüfter, den das Ding benötigt, ist gigantisch. Eine halbe Turbine. Und trotz diesem Lüfter, wird die Konsole so heiß, dass man auf dem Gehäuse ein Ei Braten könnte. Die Wii wird eigentlich nur im WiiConnect24-Modus richtig warm, da die Lüfter in dieser Zeit komplett ausgeschaltet sind, damit die Konsole (nachts z.B.) keinen Laut von sich gibt.
Och nö ich hasse diesen technischen Schnickschnack :) . Aber da du der Threadersteller bist ist darauf zu antworten nach Forengesetz § Nummer keine Ahnung kein OT ;) Im Gegensatz zu manch anderen Diskussionen hier :D

Wii hat 2 Chips die warm "werden", bei offenem Gehäuse schalten sich irgendwann die GPU ab weil zu heiß. Zur Belüftung hat Wii ein ähnliches Konzept wie der GameCube, einen relativ großen Kühlkörper (im Vergleich zum Gehäuse) und einen ~6cm Lüfter der für angenehmen Luftzug sorgt.

Was im Stand-By passiert weiß ich nicht, theoretisch kann man z.B. neuere Chips in eine Art Energiesparmodus versetzen, was hier wohl geschieht und die GPU wird nicht gebraucht.

Die PS3 dagegen hat 5 Heatpipes die die Funktion haben die Wärme wegzuleiten von den Chips nach aussen aber eben nicht aus dem Gehäuse raus, weswegen die PS3 am Rand ordentlich heiß wird, der große interne Lüfter unterstützt die Heatpipes, entlüftet aber nicht das Gehäuse wie bei Wii oder Xbox 360.


Bei dem Strombedarf stimme ich dir zu, aber für GameCube Besitzer ist es doch dumm eine neue Konsole zu kaufen die 10% mehr Leistung hat und mit 5 Jahre neueren Chips 20% Strom spart. Problematisch wird es imo bei PS3s die einfach so "nebenher laufen" als Internetbrowser oder BD Video Player, denn selbst im Idle bleibt der Strombedarf z.Z. bei rund 150 Watt oder mehr.


Die neuen Schultertasten sind so eine Sache. Die haben einen viel längeren Weg und sind gut geeignet für Rennspiele aber Sony war natürlich so schlau in dieser F1 Demo das Gas Geben auf den "X" Knopf zu legen.
Ich hab das schon im PS3 Thread gefragt aber wie verhalten sich die Schultertasen R2/L2 wenn die Funktion der Taste nur digital ist z.B. als zweite Feuertaste muss man die dann immer 2cm durchdrücken wie bei anderen Konsolen teilweise? (Was supernervig ist :( )

Ryo Saeba 1000
17.03.2007, 01:21
In wie weit hebt das die Ausage auf? Wii hat keine guten Spiele. Darüber täuscht ein Wii Sports (welches ich auch nicht zu den guten Spielen zähle) nicht weg.


Ahh.. okay ^^'
Ich hab meine und du hast deine lächerlichen Ansichten.



Woher willst du wissen, dass er das noch nicht getan hat? FFXII is ancient history for some.
Hätte ich vielleicht vermuten sollen, da hast du Recht, aber eigentlich hatte ich Waku anders eingeschätzt (ich halte ihn schonmal nicht für ein 13-jähriges Mädchen).

Ich will nur noch einmal klarstellen, dass es beim Wii nicht darauf ankommt, dass er wenig Strom verbraucht, sondern dass er weitaus günstiger ist als die PS3 und dank seiner ungewöhnlichen Steuerung dem Konsolero ein "etwas anderes" Spielerlebnis bieten kann.

Die PS3 ist konservativer, setzt primär auf audiovisuellen Bombast und spricht sicherlich auch ihre Kundenschaar an.
Der Wii hat meinen 67jährigen Vater dazu animiert zum ersten mal in seinem Leben ein Videospiel zu spielen.. die PS3 würde er nicht mal anschauen.
Fast jeder hätte Lust mal eine Viper probezufahren, weil es mal was neues ist.. weit weniger würden sich gerne hinter ein Twingolenkrad setzen.
Die Gegenüberstellung der Autos mag zwar auf die Sparsamkeit zutreffen.. das ist aber auch alles, wofür dieser oberflächliche Vergleich taugt.

Waku
17.03.2007, 01:26
Die Gegenüberstellung der Autos mag zwar auf die Sparsamkeit zutreffen.. das ist aber auch alles, wofür dieser oberflächliche Vergleich taugt.

Then why start a discussion where there is none?

Aldinsys
17.03.2007, 18:07
Then why start a discussion where there is none?

http://www.sakuranet.de/staff/gamabunta/miyamoto1.gif

Ich finde diese Gif so klasse!


Bei dem Strombedarf stimme ich dir zu, aber für GameCube Besitzer ist es doch dumm eine neue Konsole zu kaufen die 10% mehr Leistung hat und mit 5 Jahre neueren Chips 20% Strom spart. Problematisch wird es imo bei PS3s die einfach so "nebenher laufen" als Internetbrowser oder BD Video Player, denn selbst im Idle bleibt der Strombedarf z.Z. bei rund 150 Watt oder mehr.


Hier sehe ich auch eine große Problematik.
Theoretisch müsste ich doch bei einer normalen PS3 Nutzung für ein paar Stunden am Tag doch mind. jedes Jahr 50€ an Stromkosten einkalkulieren,oder? Sagen wir mal die Konsole ist 24/7 an,dann ist der Strompreis doch im dreistelligen Bereich...

Waku
17.03.2007, 19:52
Hier sehe ich auch eine große Problematik.
Theoretisch müsste ich doch bei einer normalen PS3 Nutzung für ein paar Stunden am Tag doch mind. jedes Jahr 50€ an Stromkosten einkalkulieren,oder? Sagen wir mal die Konsole ist 24/7 an,dann ist der Strompreis doch im dreistelligen Bereich...

OH SNAP! 50 € = Xbox Live Gold Subscribtion. Free Online my ass!!!



.....Jezzuz drop the stupid Power Thing... seit ihr so UNkreativ das ihr sowas als Munition für eure kleinen War's braucht?

Rina
17.03.2007, 20:02
@Aldinsys II.: Keine Ahnung, seit wann bezahl ich denn die Stromrechnung :whistle:

@Waku: Also,... nein du hast recht die Diskussion braucht einen eigenen Thread :p ! Aber beim Stromfressen kann deine Xbox 360 doch mit der PS3 (fast) mithalten ;)

Aldinsys
17.03.2007, 20:47
Nein,ich meine das nur so als bloße Feststellung.
Ich persönlich kann diese Konsolenkriege sowieso nicht verstehen. Alle Konsolen sind doch richtig klasse.

Aber vergessen wir das Energiethema:
Das (http://youtube.com/watch?v=XHLb80M15IE) ist interessanter. ;)

Don Cuan
17.03.2007, 21:13
Aber vergessen wir das Energiethema:
Das (http://youtube.com/watch?v=XHLb80M15IE) ist interessanter. ;)
Bluray-Porno :hehe:? - Der Kerl hat so verloren.
CD-Player? - Willkommen in 1994.
Fotoalbum? - Willkommen in 1999.
DVDs rippen? - Zur Hölle, eben warst du noch so scharf auf deine Blurays...

Und dann wollen sie uns in 400x300 zeigen, dass sie kein MotorStorm spielen können?

Mr. Becknacktoman
17.03.2007, 22:39
Können auf der PS3 jetzt auch mehr als 2 Leute gleichzeitig spielen?
Wenn ja, dann wäre das ja ein Riesenfortschritt für Sony!!

taiyo
17.03.2007, 22:56
Das (http://youtube.com/watch?v=XHLb80M15IE) ist interessanter. ;)

lawl, was für geile Typen :D

R-Craven
17.03.2007, 23:21
Das (http://youtube.com/watch?v=XHLb80M15IE) ist interessanter. ;)

Ach du Kagge ... unsere Herren A-Blogger aus good old Germany! Die Säcke haben die PS3 zu Promozwecken schon ein paar Tage zu Hause rumstehen.