PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Frontpage



Whitey
15.03.2007, 11:01
Hallo,
ich habe nur eine kleine kurze Frage und hoffe das sie auch einfach zu beantworten ist. Ich habe eine Internetseite mit Frontpage erstellt und möchte dort einen Link einfügen (z.B. von einer Bildergallerie bei Photobucket o.ä.). Nun soll dieser Link, wenn er von anderen angeklickt wird aber nicht direkt in meiner Internetseite geöffnet werden, sondern es soll ein neues Fenster aufgehen.

Wie muss ich den Link formatieren, dass er bspw.

Photogallerie - Skifahrt 2007 heißt (unterstrichen, damit es wie ein Link aussieht)

also muss ich
a) den Link so formatieren, dass nur der Text noch da steht (und nicht http://...)
und
b) irgendwas eingeben, damit dieser Link in einem neuen Fenster geöffnet wird.

wie mache ich das?

Whiz-zarD
15.03.2007, 12:17
Ist doch nur ein einfacher Verweis:

<a href="http://www.beispiel-link.de/" target="_blank">Beispiel-Link</a>

mitaki
15.03.2007, 12:35
ich habe nur eine kleine kurze Frage und hoffe das sie auch einfach zu beantworten ist.
Ich dagegen hoffe, dir helfen zu können.


Ich habe eine Internetseite mit Frontpage erstellt [...]
Frontpage ist ein sehr altes Programm, welches sich heute nicht mehr zum Erstellen von Webseiten lohnt. Frontpage-Code mangelt es an standardorientierung und vermischt Inhalt und Aussehen.

Es mag ignorant klingen, aber wer eine Webseite erstellen möchte, dem ist am besten geraten, die strukturelle Sprache HTML und die gestaltende Sprache CSS zu erlernen.
Der richtige Einsatz dieser Sprachen erlaubt es Autoren, Traffic zu sparen, Veränderungen am Design schneller zu realisieren, gänzlich mehr und bessere Desingmöglichkeiten zu verwenden und was auch wichtig ist: Eine Webseite für möglichst viele Browser gleichzeitig zu erstellen.


sondern es soll ein neues Fenster aufgehen.
Während deine Absicht dahinter vermutlich eine gute ist, rate ich dir auch hiervon ab. Ein neues Fenster zu öffnen bringt einige Nachteile mit sich: Der Besucher kann in diesem Fenster die Vor- und Zurückschaltflächen des Browsers nicht mehr verwenden, was u.U. zu Verwirrung führt.
Außerdem kann sich der Besucher dann nicht aussuchen, ob der Verweis in einem neuen Fenster geöffnet wird oder nicht, was der Fall wäre, wenn er von selbst kein neues Fenster öffnen würde.
Zudem bevorzugen es viele Benutzer, nur eine Anwendung auf einmal geöffnet zu haben, alles andere verwirrt sie ebenfalls (das mag für viele lächerlich klingen, trifft aber beim Großteil zu).
Auch rechtlich macht es keinen Unterschied, ob sich ein Verweis in einem neuen Fenster öffnet oder nicht. Ausschlaggebend ist nur, dass die beiden Seiten als unterschiedliche Webpräsenzen erkennbar sind (ok, ich gebe zu, dass das bei Frontpage-Code nicht möglich ist :p).


Wie muss ich den Link formatieren, dass er bspw.
Selbst in Forontpage sollte es möglich sein, Verweise, die üblicherweise nicht unterstrichen sind zu unterstreichen (notfalls mit dem <u> Element, was anderes sollte die u-Schaltfläche auch nicht machen..). Das erzeugt dann natürlich sehr viel unnötigen Code im Gegensatz zu moderneren Technologieen.


wie mache ich das?
a und b hat dir ja Whiz-zarD schon beantwortet. Allerdings muss ich weinen, wenn ich Frage a sehe.

Whitey
16.03.2007, 13:17
Ehrlich gesagt muss ich nur eine Seite die mit Frontpage erstellt wurde aktuell halten, da ich von diesem HTML Kram nur wenig Ahnung habe, hab ich nur wegen dem Link fragen wollen, da der Rest kein Problem sein sollte.

@ mitaki
Danke für die ausführliche Antwort, aber da ich auf die Seite und das Design überhaupt keinen Einfluss habe sondern quasi nur die Textdaten etc. aktuell halte, hängt das nicht von mir ab. Ich brauche den Link bzw. die Infos über den Link nur, wenn mal eine neue Bildergallerie eingefügt werden muss.