Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzerrte Grafik

Nightstalker
14.03.2007, 12:14
Hi Leute.

Ich habe vor knapp 4 Wochen Oblivion neuinstalliert, weil wirklich nix mehr so lief, wie es sollte.
Danach habe ich die gleichen PI's installiert, die ich schon vorher drauf hatte.
Neu kamen hinzu "Bananasplits Better Skingrad/Leyawiin/Bravil", "Reckless Better Cheydinhal", "Exnems Runeskulls", und ein paar Waffen-PI's.

Und jetzt kommts:
Als erstes funktionierten meine alten Saves nicht mehr. Also habe ich neu angefangen.
Und jetzt hatte ich (nach ein paar Stunden Spielzeit) plötzlich sporadisch auftretende Grafikverzerrer (Texturen werden ins "Unendliche" gedehnt), die nur in einem bestimmten Sichtwinkel auftreten, Löcher im Boden, Pixel-Streifen am Himmel, blaue "Gittertexturen" auf Bäumen und im Gras, Unsichtbare "Mauern" um einige Obliviontore (d.h. ich konnte sie ohne "tcl" nicht betreten) und der Bildschirm wurde nach Lust und Laune plötzlich schwarz (ergo neuladen).

Ich habe den aktuellen Treiber für die GraKa drauf, habe den Patch für Oblivion installiert und habe jetzt auch die Oblivion.ini in die Tonne getreten und neu anlegen lassen.
Seitdem wird zumindest der Schirm nicht mehr schwarz und die blauen Gittertexturen sind weg, aber die Verzerrungen tauchen immer noch auf. Ob die "Mauern" noch da sind, weiss ich noch nicht.

Die Stadtverbesserungen hab ich wieder gekickt, auch wenn sie ganz nett waren, der Rest verändert nix an Landschaftstexturen.
Wie gesagt, es ist alles wie vor der Neuinstallation, inclusive PI's.

Wieso hab ich diese Verzerrungen?

[img=http://img297.imageshack.us/img297/9200/screenshot67xg7.th.png] (http://img297.imageshack.us/my.php?image=screenshot67xg7.png)

Sasha_Vykos
14.03.2007, 12:28
was ist das für eine graka? nvidia nehme ich an...
nachtrag: poste doch gleich mal dein komplettes system, hardware, treiber inkl. version etc.

Cato d.Ä.
14.03.2007, 13:35
Hi!

Habe letztes Jahr für meine Geforce 6600 GT einen neuen Treiber runtergeladen:
Forceware 77.76. :D
Der ist für fast alle Nvidia-Karten geeignet.
Das hat geholfen! Musst einfach mal danach googlen. Es gibt zwar auch neuere Versionen, da hab ich neulich auch mal eine ausprobiert, aber es traten wieder die alten Probleme auf. Die hatte ich übrigens auch bei Morrowind >:(

Cato d.Ä.

Sasha_Vykos
14.03.2007, 15:36
klingt eher nach der problematik mit dem forceware-user-interface, den gibt es erst ab version 8x.xx wenn du den neusten treiber drauf machst kannst du das userinterface per regestry abschalten...

Cato d.Ä.
14.03.2007, 17:17
Wie genau mach ich das mit dem Interface? Wäre mir auch lieber, den neuesten Treiber zu haben!
Wäre wohl noch besser als mit dem älteren...

Sasha_Vykos
14.03.2007, 21:29
aktuell ist nvidia bei deiner graka bei 93.71 und der ist mit dem force-interface, ich würde den nehmen und force-interface deaktivieren...

Cato d.Ä.
14.03.2007, 22:42
Das probier ich am WE gleich mal aus! Bringt der neuere Treiber auch was für die Performance?

Edit:
@ Sasha_Vykos: Dein Tipp wird wohl Gold wert sein! Hab mittlerweile wieder paar Grafikprobleme, lade mir gleich mal die neueste Forceware runter. Danke!!

Cato d.Ä.
17.03.2007, 12:13
Äh, wie deaktiviere ich denn das Force-Interface?! :confused:

Nightstalker
19.03.2007, 13:32
Hat zwar nix mehr mit der aktuellen Unterhaltung zu tun, aber mein Texturenprob ist nach neuinst. + ini.tweak gelöst.

Topic kann also geschlossen werden, es sei denn, die Treiberdiskussion erfreut sich weiterer Beliebtheit.

Cato d.Ä.
19.03.2007, 13:55
Was genau hast Du denn vom ini.Tweak übernommen?
Bei mir treten die Fehler nur noch sporadisch auf, da will ich nicht unbedingt viel ändern...

Nightstalker
20.03.2007, 11:13
Nun, ich hab alles übernommen.
Die ini.Datei war ja wegen der neuinstallation komplett jungfräulich.
Daher weiss ich leider nicht, ob die problemlösung an nem bestimmen veränderten Wert liegt oder an der Neuinst.