PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Teranigma und Denetsu3 Chipsets nach VB?



Reding
13.03.2007, 21:07
Hallo,
und zwar stelle ich mir schon lange die Frage wie ihr zu Teranigma und Denetsu 3 Chipsets nach VB steht.
Also bis auf das einige sagen, es ähnelt VB. Ich habe mir zb überlegt diese Chipsets zu benutzen. Nur habe ich Angst vor der Reaktion der Communitiys. Es gibt siche r einige die sagen würden: " Da du Diese Chipsets die bei VB benutz werden benutz, wäre es für mich so alswen ich in die Velsaborwelt eintauche." Ich wollte wissen wie ihr das seht wenn man nach dem erfolg von VB diese Chipsets benutz. Würdet ihr das genauso sehen oder sagt ihr, das ist so alswenn man wie fast jeder andere M&B benutzt, also schon mehr normal. Hoffe ihr versteht was ich meine :)
Aber mal ne Frage, würden die Chips zu einem Piratengenre passen?

Reding

Gala
13.03.2007, 21:10
Die Jugend hat keinen Bezug mehr zu den tollen Spielen der SNES-Ära und ist viel zu makerfokusiert. Erschreckend.

WoOdY49
13.03.2007, 21:11
Ich seh darin kein Problem. Sind ja Chipsets, die du auf vielen Sites downloaden kannst und nichts selbstgezeichnetes oder so.
Bzgl. des Piratengenres; Ich finde, dass SD3 und Terranigma etwas zu "sauber" aussieht für so ein dreckiges Szenario. Das ist aber imo nicht so~ ein großes Problem.

Jonas-Desirer
13.03.2007, 21:12
Mach es doch Einfach. o.ô
Es ist dein Spiel und du makerst wohl kaum,damit es anderen gefällt,auch wenn dies sicher ein Punkt ist,den man sich als Maker wünscht.
Aber eigentlich ist es ein Hobby,was du machst,weil es dir Spaß bereitet und nicht,weil du anderen gefallen willst,oder? :rolleyes:

K.L.R.G.
13.03.2007, 21:25
Hm ... Es kommt wohl eher drauf an wie du Terranigma und SDIII im Zusammenspiel einsetzt. Lachsen hat den ganzen Käse in ner eigenen, passenden Farbcombi zusammen gesetzt ... -> Velsarborstil ...

Einzeln für sich umgesetzt kenne ich ehrlich gesagt kein bekannteres Spiel ... Und meist sind die Spiele die Versuchen z.B. SDIII umzusetzen relativ schlecht umgesetzt ... 0 edits und die Sets werden so oft zusammen kopiert und vermischt, dass nichts mehr von den strahlenden, impressionistischen Farben des originals übrig ist sondern ne schwammige unpassende Masse ...

Ich selbst will nur SDIII einsetzen in editierter Form (na ja ... im Moment häng ich an meinen editierten RTP-Fassungen^^) ... Aber was ich dir raten würde wäre dich wirklich mit einzelnen Farbschemas auseinander zu setzen, denn die sind meines Erachtens nach bedeutend wichtiger als die Form ...

Z.B. könntest du dir die Mühe machen alle deine Chip- und Charsets einheitlich einzufärben, z.B. in die Farbpalette, aus der auch die M&B-Sets bestehen ... das wäre nicht so viel Arbeit, wenn auch etwas lästig, aber das Ergebnis kann sich fürgewöhnlich sehen lassen, zumindest wenn man nach einiger Zeit den Kniff raus hat ...;)

Tiro&Millet
13.03.2007, 21:27
Hey, Jonas, du bist Spammerking?Oo
Öhm, gratz. ^_^

Öh, ach ja

Ich weiß noch, wie der eine makerer ausgebuht wurde, weil er angeblich "Velsarbor"-Chips benutzte, dabei waren es halt die Terranigma-Sets, sowas ist schon mist, in einem forum kann man das ja richtig stellen, im spiel, naja, ...auch... hehe, aber es kommt halt blöde, keine ahnung.
Naja, sonst spricht halt nix dagegen, sie zu benutzen, was die Comm über ein Spiel denkt, sollte jedem eigentlich eh zweitrangig sein, wichtig ist, das man das Spiel makert, wie man's halt haben will, mit den Features, die man einbauen will (und auch die, die man uneingebaut lässt Oo) und dem Grafik- Stil, der einem zusagt.

Piratenspiele gibt es viel zuwenige, leg einfach los :p

edit: Achja, sagt bitte VSB statt VB, das benutzt mein streng begrenzter Gehirnspeicher schon als Abkürzungen für vBulletin und Visual Basic. xD

Dee Liteyears
13.03.2007, 21:41
SD3 Chipsets passen imho ganz gut für ein Piratengame. Die sind Prima geeignet für tropische Inseln u.Ä. zudem gibts auch Prima Festungsanlagen.
Und für die Städte kann man die Häuser ja ordentlich nachbearbeiten, oder andere nehmen.
Und zu VSB.... durch die Kombination dieser beiden Stile finde ich, ist eh ein eigener Stil entstanden, da sich ein Terranigma- und ein SD3-Chipset alleine, sich doch sehr voneinander unterscheiden.

V-King
14.03.2007, 07:16
Chipsets sind Chipsets. Sie gehören nicht zu einem Makerspiel, sondern im Normalfall zu irgendeinem SNES-, GBA- oder PS1-Spiel. Wenn du denkst, das Set passt zu deinem Spiel: Nimms dir. Wenn du meinst, es müsste etwas aufpoliert (=editiert) werden: Tu es. Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob das Set bereits bei VSB benutzt wurde (Lachsen hat alle seine Ressourcen sowieso offiziell freigegeben) oder in irgendeinem anderen Makerspiel. Solange du denkst, es passt dazu, kannst dus auch ruhig benutzen, das ist überhaupt kein Thema. Beachte halt, dass einige Leute mit ihren Spielen etwas pingelig sind was ihre Ressourcen angeht. Wenn du also definitiv weisst, dass das Set eigentlich aus irgendnem Konsolenspiel gerippt wurde: Benutz es trotzdem, da hat der Macher des Spiels nichts auszusagen (Bei sichtbar stark editierten Sets würde ich allerdings dennoch vorher nachfragen, denn da ist ja schon n bisschen oder n bisschen mehr Arbeit des Entwicklers drin vorhanden).

Das war mein Senf.

Kate
14.03.2007, 08:52
Ich find sie immer noch toll. Oder vielleicht gerade deswegen? XD
Nee, jetzt mal Ernst. Das hier ist schließlich mein 400. Post \o/

Ich denke, es kommt immer wieder drauf an, wie sie eingesetzt werden. Es sind schließlich Densetsu 3 und Terranigma ChipSets und nicht Velsarbor-Chips =)

Aber wie man in Marcel69/70etc bzw Robert Darmer's Projekt "Dämon" sieht, wird extrem unfair beurteilt, nur weil die ChipSets bereits in einem anderen Projekt, in diesem Fall VD, vorkamen...

LG,

Anima~

Daen vom Clan
14.03.2007, 08:58
Ich kann nur für mich selber sprechen, aber ich würde Niemandem einen Strick daraus drehen das er Chipsets benutzt, die zufälligerweise bereits von einem Kassenschlager ebenfalls benutzt werden.

Wer nicht selberzeichnet MUSS sich eben immer der Gefahr aussetzen das sein Spiel mit dem jeweilig amtierenden Chipsetklassenprimus verglichen wird - aber einen treuen Fan kann sowas sowieso nicht abschrecken, insofern: Einfach immer weitermakern und diesen Punkt der Kritiker ignorieren ;)

Marc
14.03.2007, 11:14
Seit wann ist denn VB die Abkürzung zu Felslabor? Das macht doch gar keinen Sinn!!!

Reding
14.03.2007, 13:10
Seit wann ist denn VB die Abkürzung zu Felslabor? Das macht doch gar keinen Sinn!!!

Seitdem das Spiel Velsabor heißt^^

Gut ich danke euch erstmal... und auch wenn ich es mir hätte denken können, was ihr so alle sgeschrieben habt, wollte ich euch einfach nochmal fragen. Und eine Sache nebenbei.... lässt sich Denetsu 3 und Teranigma mit M&B vermsichen? Also sagen wir die Innenräume... zb einer Schmiede etc. Was sagt ihr dazu?

Reding

K.L.R.G.
14.03.2007, 13:40
Es würde sich theoretisch machen lassen ... dafür wirst du nur ne Menge Arbeit auf dich nehmen müssen ... dein Spiel ist wenn ich mich net irre mit M&B gemacht, weshalb du theoretisch die SDIII Sets in ein Set mit der typischen SDIII-Farbpalette kopieren müsstest ... Problem ist nur, dass die meisten Programme daraus einen nur bedingt passenden Farbsalat zaubern und du ne ganze Menge von Hand zurecht färben müsstest ...

Aber möglich isses durchaus ... wobei ich net sicher bin ob die Formen immer zusammen passen würden ... denn M&B ist recht detailreich, während SDIII etwas gröber ist und mehr durch die Farben wirkt ...

Sgt. Pepper
14.03.2007, 14:01
Seitdem das Spiel Velsabor heißt^^
Oder war's nicht doch Velsarbor? Ich für meinen Teil kürze es mit Vsb ab, wie alle anderen auch.

Wencke
14.03.2007, 16:22
Oder war's nicht doch Velsarbor? Ich für meinen Teil kürze es mit Vsb ab, wie alle anderen auch.Dito.

Ob das zu deinem Piratenspiel passt, Reding, kommt darauf an, in was für einer Zeitepoche das spielt. Piraten passen imho nicht in den Zeitraum des Vsb, ergo würd ich von den Chipsets auch abraten. ;)

Außerdem glaub ich nich dass jemand schreibt

" Da du Diese Chipsets die bei VB benutz werden benutz, wäre es für mich so alswen ich in die Velsaborwelt eintauche."... außer dir, denn du hast es schon geschrieben. :p
Es kommt auch drauf an wie du mappst, ob es nach VsB aussieht oder nicht..

Kate
14.03.2007, 17:16
Ich kürze Velsarbor allgemein nur sehr ungern ab, dafür ist mir der Name viel zu schön und zu ausgefallen :o
Aber ich denke schon, dass sich Densetsu 3, Terranigma und M&B-Chips verbinden lassen. Wie gesagt, du musst sie nur gut verbinden können. Es kommt lediglich darauf an, wie man das ChipSet einsetzt. Das tollste Auto ist ja schließlich auch nix ohne eine/n Fahrer/in, der/die es fährt ^_^
Eine Idee wäre z.B., die M&B-Chips in anderen Teilen der Spielwelt einzusetzen als die Terranigma-Chips.

.......................|||||||||
..................|||||||||||||||
...................||||||||||||||||
..................||||||||||||||||
.................|||||||||||||||
.......................|||||




...........................................................||||||
..........................................................||||||||||
.........................................................|||||||||||||
...........................................................|||||||||||
...............................................................|||||


Auf dem "fetten" Kontinent z.B. wird mit M&B gemappt, auf dem anderen mit Terranigma. :)
Wirkt jetzt wahrscheinlich strange, aber ich... bin so verdammt nervös wegen der PS3 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif , die am 23. erscheint =D xDD

LG,

Anima~

Corti
14.03.2007, 20:46
Bla. Wer sagt dass ihr trotz Terra und SD3 Velsarbor-stil hinkriegt, eh?

Nachgemachter Stil kommt nicht von den Chipsets sondern vom Gedanken es imitieren zu wollen ( bewusst,versteckt wie auch immer) , Terra alleine ist nicht Velsarbor, die selben Stücke, auf die selbe Art editiert , im selben Stil gemappt und dazu ein editierter Kento als Held , das kommt schlecht, aber für Terra allein oder mit SD3 kreuzigt euch schon keiner.

Wer mit nem eigenen Konzept an die Sache rangeht und seinen Stil gefunden hat und durchzieht braucht sich da keinen Kopp zu machen, und ansonsten:

Der obligatorische Vergleich mit VampiresDawn, Velsarbor, UID,Aldaran whatever kommt sowieso , da könnt ihr editieren wie ihr wollt, das ist so sicher wie der Kommentar, dass die Story 0815 die Maps zu leer und die Lichteffekte zu XYZ sind.
Und nein das ist keine "die Standards sind zu hoch, wuäää"-Heulpost, das ist nur eine kleine Widerspiegelung der Szene.

Tessio
16.03.2007, 07:40
Die Jugend hat keinen Bezug mehr zu den tollen Spielen der SNES-Ära und ist viel zu makerfokusiert. Erschreckend.

Das gilt für mich nicht.
Ich spiel heute noch des öfteren ein wenig Terranigma und habe das schon... zig mal durch.
Kein Quest ist mir verborgen, kein Geheimnis ungedeckt.
Das Spiel hab ich schon seit... ca acht Jahren.

Back to Topic.
1. Hör mal mit Kürzeln wie VB auf, ich dachte bis eben, dass es um vBulletin geht.
2. Würde ich die Chips nur verwenden, wenn ich auch gut damit mappen kann.
Ein gutes Beispiel ist Desert Island von manafreak, der benutzt auch Terranigmachips.
Es liegt an dir, doch bedenke, dass es immer Leute geben wird, die sowas mit gemischten Gefühlen sehen.

Lachsen
16.03.2007, 22:37
Nunja, es ist nicht wirklich so, dass ich beide Stile komplett ausgekostet habe...

Es gibt in beiden Stilen genug Grafiken von den Chipsets, die ich noch nicht verwendet habe und da ich in letzter Zeit zu Faul zum Rippen bin und mehr dazu tendiere zu editieren, wird sich das so bald auch nicht ändern...

D.h. selbst wenn man beide Stile kombiniert, es muss nicht zwangsläufig wie in Velsarbor aussehen.
z.B. hab ich hauptsächlich die Möbel aus Terranigma verwendet, genauso wie bei den Haus- und Baumgrafiken (gerade letzteres war imho eigentlich eher eine schlechte wahl - abgesehen von den Tannenbäumen...). Dabei sind die Grafiken aus SD3 für die gleichen Obekte eigentlich auch nicht schlecht.

Im Endeffek bleibt es jedem selbstüberlassen. Welche Grafiken man nun wählt ist auch nicht so entscheident wie die Tatsache, wie man sie genau zusammenfügt und verwendet.

C ya

Lachsen

Edit: Die offizielle Abkürzung ist Vsb. :O
Weil ich die so verwende.

Katii
16.03.2007, 23:01
ich hab bei keltenrabe auch ein terranigma chipset benutzt, das ich gerippt hab

http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/RPG/Katiiterranigma.png

Gala
17.03.2007, 08:23
ich hab bei keltenrabe auch ein terranigma chipset benutzt, das ich gerippt hab

http://mitglied.lycos.de/katiikaetzchen/RPG/Katiiterranigma.png

Themenbezug olol?

Marc
17.03.2007, 13:51
Themenbezug olol?

Man muss sein Zeug halt auch mal unter die Leute bringen.
Btw: Habe da auch noch etwas. (http://cgi.ebay.de/Weg-mit-der-Scheisse-dem-Schrott-dem-Muell_W0QQitemZ290091515960QQcategoryZ34021QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Katii
18.03.2007, 00:33
themenbezug ist, dass das jenes besagte terranigma chipset ist, dass ich erstellt habe :O... und er das gerne benutzen kann

V-King
18.03.2007, 07:28
themenbezug ist, dass das jenes besagte terranigma chipset ist, dass ich erstellt habe :O... und er das gerne benutzen kann

Gerippt oder Zusammen (http://www.phylomortis.com/html/terra.html)gestellt? (http://dhan.de/rpg/terra/) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Gala
18.03.2007, 07:34
themenbezug ist, dass das jenes besagte terranigma chipset ist, dass ich erstellt habe :O... und er das gerne benutzen kann

Darum gehts hier aber nicht. Lies dir mal die Fragestellung durch.

sont dito @Marc.

Katii
18.03.2007, 10:57
Gerippt oder Zusammen (http://www.phylomortis.com/html/terra.html)gestellt? (http://dhan.de/rpg/terra/) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

gerippt.... (das erste chipset, das ich überhaupt gerippt habe, aber ich habe es gerippt)


und gala ich habe die fragestellung gelesen ;I und pseudomodden kann ich mich auch allein

also ums für die ganz dummen nochmal auszuführen... was ich damit meinte war... man kann sicher die noch verwenden, habe ich bei meinen eigenen Spiel ja auch gemacht und das ganz unabhängig von Lachsens Velsarbor (was ich so gut wie nicht gespielt habe)

Zudem wollte ich ihm eben mein chipset anbieten, falls er es gebrauchen kann... da ich sowieso nicht mehr makere (oder nur gelegentlich) können es dennoch andere benutzen