PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwartungsprogramm



Tikanderoga
13.03.2007, 02:56
Ich bin auf der Suche nach einem Fernwartungsprogramm.

Die zu fernwartende Kiste steht zwar nur im Raum nebenan, aber man ist ja bequem... :D

Was ich suche:
Das UI soll quasi einer Windows Remotesupport entsprechen, also nichts kompliziertes über Konsole oder so.

Was ich im Sinn habe:
VNC - hab schon viel davon gehört, aber wie ist das Interface¿
PCAnywhere - hab ich auch schon viel von gehört - Erfahrungen¿

ZeroSizta
13.03.2007, 07:52
Ich benutze UltraVNC auf Arbeit für alle möglichen Remote-Zugriffe und kann es nur empfehlen. Jedoch beschränken sich da meine Erfahrungen nur auf Remoteverbindungen zur Problembehebung bei anderen Usern. Doch an sich ist die Handhabung wirklich sehr angenehm.

Daen vom Clan
13.03.2007, 10:26
Remote Desktop Client für Maschinen mit statischer IP und ab Windows XP ist eine Möglichkeit, jedoch ist das - wenn die Maschinen am Internet angeschlossen sind - eine relativ derbe Sicherheitslücke.
Hat aber den Nachteil das der zu wartenede PC quasi instanziert wird, d.h. du bekommst deine "eigene" Oberfläche mit allen Icons und eine eigene Startleiste, kannst somit also keine Tasks warten die real auf der Maschine im Nebenraum laufen oder Fehlermeldungen anschauen die gerade geworfen wurden. Dienste beenden und Systemeinstellung gehen aber bestens.

VNC ist meiner Meinung nach vom Preis/Leitsungsverhältnis her ungeschlagen, ich weiß allerdings im Moment nicht ob du einen instanzierten Desktop oder das Original bekommst.
Kann auch sein das die Software Freeware ist, bin mir da nicht so sicher...


PC Anywhere ist qualitativ sehr hochwertig, überträgt aber Pixel für Pixel bei der Darstellung und ist deswegen stellenweise arg unperformant, daüfr bekommst du aber den Originaldesktop mit all seinen laufenden Anwendungen, Userfehlern und Fehlermeldungen und kannst sogar per eigenem Chatfenster mit dem Gegenüber am PC chatten sowie Neustarts durchführen und ALT-STRG-ENTF per Knopfdruck simulieren.
Wenn Geld also keine Rolle spielt, dann ist PC Anywhere ne richtige feine Sache - zumal der Rechner im Nebenraum steht und du dadurch auch die Performance in den Griff bekommen solltest :)

Tikanderoga
13.03.2007, 15:54
Nach ein wenig Googeln hab ich auch den UltraVNC gefunden und mir den mal gezogen..

So bald ich wieder nen Bildschirm am anderen Rechner dran hab, werd ich das auch mal installieren und testen.

@ Daen
Die Rechner haben eine statische IP da sie sich im hausinternen Netzwerk befinden...

Ich werde eben den UltraVNC testen, mal schauen was das Ding hergibt. ansonsten werd ich mir den PC Anywhere zutun... weil schlussendlich bietet dieser mir so ziemlich was ich suche..

wry
13.03.2007, 18:33
Es gibt da auch noch Cspace, das ist so aufgebaut wie ein Instant Messenger und man kann damit auch Fernwartung betreiben.
http://cspace.in/

sims
14.03.2007, 09:39
Wir benutzen VNC in der Bude. Ist sehr einfach und mit ein paar Kniffen kann man es ganz gut zusperren.
Man kann mittels Registryeinträgen jeden einzelnen Client so einrichten das sich nur PCs mit einer bestimmten IP andocken können.
Alles Freeware und es gibt kein Interface. Es ist einfach nur ein Fenster in dem man exakt den Bildschirm des Zielrechners sieht. STRG+ALT+ENTF und ein paar andere Tastaturkombis kann man zwar nicht direkt eingeben aber mit rechter Maustaste auf das Fenster...
Es ist eigentlich auch ziemlich Performant nur die Maussteuerung ist ein wenig hinten nach...

Callisto
14.03.2007, 10:04
Wir benutzen VNC in der Bude. Ist sehr einfach und mit ein paar Kniffen kann man es ganz gut zusperren.
Man kann mittels Registryeinträgen jeden einzelnen Client so einrichten das sich nur PCs mit einer bestimmten IP andocken können.

Hast du nen Link zur Software und kannst du vielleucht das mit der IP-Beschränkung erklären. Das wird doch auch für Static-IP im Internet gehen, oder nicht?