PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeiten bei Molag Bal Quest



rokki
11.03.2007, 18:59
Gleich vorweg, ja ich weiß es gibt unzählige Threads dazu und ja ich weiß auch das ich die SuFu benutzen soll :P - hab ich bereits erledigt, leider aber nix passendes gefunden.

Mein Problem ist folgendes:

a) der Typ kniet zu keiner Tages-/Nachtzeit mehr und
b) hat er immer ein Zwergenclaymore dabei das er benutzt, den Streitkolben rührt er nie an

es is im Übrigen egal wie oft ich ihm das Claymore klau in der Nacht, in der Früh steht er immer fix fertig mit Rüstung und Schwert da.

Hat irgendwer ne Idee wies dann weitergeht?

Muecke49
11.03.2007, 19:33
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum
Lese Dir mal unsere Questlösung (http://theelderscrolls.info/?go=4questdaedra#quest9) durch, so wie es dort beschrieben wird, sollte es eigentlich funktionieren. ;)

Gruss Mücke

Pitter
11.03.2007, 19:42
Das gleiche Problem hatte ich gestern auch, er weigerte sich konsequent, den Streitkolben zu benutzen, und haute mich immer mit seinem Zwergenschwert um.

Einfache Lösung: warte, bis der gute Mann Nachts im Bett liegt und klau ihm sein Schwert (hat bei mir ca. 10 Versuche gedauert, weil er sehr wachsam ist), am nächsten Tag hat er gar keine andere Möglichkeit mehr, als den Streitkolben aufzuheben.

CU

Pitter

rokki
11.03.2007, 19:51
Das gleiche Problem hatte ich gestern auch, er weigerte sich konsequent, den Streitkolben zu benutzen, und haute mich immer mit seinem Zwergenschwert um.

Einfache Lösung: warte, bis der gute Mann Nachts im Bett liegt und klau ihm sein Schwert (hat bei mir ca. 10 Versuche gedauert, weil er sehr wachsam ist), am nächsten Tag hat er gar keine andere Möglichkeit mehr, als den Streitkolben aufzuheben.

CU

Pitter


nuja das Schwert hab ich ihm mittlerweile rund 20 mal geklaut, bemerkt hat er mich nur die ersten 2 Mal, hab dann immer nen Quickload durchgeführt, hat aber nichts gebracht ^^

@muecke ^^ leichter gesagt als getan; ich kenn die Questlösung, die bringt mir aber nichts wenn er immer mit nem Zwergenclaymore auf mich eindrischt :D

caius.cosades
11.03.2007, 19:54
1. Hast du noch einen Spielstand bevor du die Quest angenommen hast? Wenn ja, tritt das Problem immer noch auf?

2. Kürzlich irgendwelche PIs aktiviert, die bspw. die Leveled Lists verändern?

Gruß Caius

Pitter
11.03.2007, 19:57
nuja das Schwert hab ich ihm mittlerweile rund 20 mal geklaut, bemerkt hat er mich nur die ersten 2 Mal, hab dann immer nen Quickload durchgeführt, hat aber nichts gebracht ^^

@muecke ^^ leichter gesagt als getan; ich kenn die Questlösung, die bringt mir aber nichts wenn er immer mit nem Zwergenclaymore auf mich eindrischt :D
:confused: Das verstehe ich jetzt nicht, wenn Du ihm das Schwert geklaut hast, kann er dich damit nicht mehr umhauen, und respawnen tut es afaik nicht.

Vielleicht machst Du den gleichen Denkfehler wie ich anfangs, wenn er beim Versuch des Diebstahls aufwacht, ist das Schwert nicht in deinem Inventar, und nur dann mußt Du es nochmal versuchen.

CU

Pitter

rokki
11.03.2007, 19:59
1) Spielstand bevor ich den quest angenommen hab müsste schon noch einer da sein, muss ich dann nachher mal schauen ;)

2) nur die oblivion.esm, keine PI's

edit:

@pitter, jedes mal wenn er mich erwischt hat hab ich nen ql durchgeführt ;)

Thorr
12.03.2007, 08:03
Schwert klauen?

Der kniet doch vor dem Grab, da muß man den Streitkolben vor seine Füße legen und ihm paar aufs Maul hauen, dann steht er auf und macht einen Faustkampf. Nach ner Weile hebt er dann die Waffe auf - KI logik - und haut mit dem Streitkolben zu.... finish

Pitter
12.03.2007, 08:19
Schwert klauen?

Der kniet doch vor dem Grab, da muß man den Streitkolben vor seine Füße legen und ihm paar aufs Maul hauen, dann steht er auf und macht einen Faustkampf. Nach ner Weile hebt er dann die Waffe auf - KI logik - und haut mit dem Streitkolben zu.... finish
Manchmal habe ich den Eindruck, Lesen ist echt schwer. :rolleyes:

Wie schon im Eingangspost deutlich erklärt, benutzt der gute Mann sein im Inventar befindliches Zwergenclaymor und eben nicht den Streitkolben, den kann man ihm ruhig vor die Füße werfen, er nimmt ihn nicht auf.

Die Variante mit Faustkampf und dann den Streitkolben aufnehmen ist die vorgesehene Variante, aber die funktioniert eben nicht immer.

CU

Pitter

Thorr
12.03.2007, 08:29
Am Grabstein greift er meines erachtens nicht zur Waffe, da es gegen sein Gebot verstößt nie wieder eine Waffe zu ziehen :confused:

Lähmen, Waffe abnehmen und Streitkolben hinlegen, müßte auf jeden Fall funktionieren.

Pitter
12.03.2007, 08:35
Am Grabstein greift er meines erachtens nicht zur Waffe, da es gegen sein Gebot verstößt nie wieder eine Waffe zu ziehen :confused:

Lähmen, Waffe abnehmen und Streitkolben hinlegen, müßte auf jeden Fall funktionieren.
Gib es zu, Du willst mich am Montag morgen ärgern. :p

Er greift nur am Grabstein zur Waffe, eben weil es ein für ihn heiliger Ort ist, an anderer Stelle kannst Du auf ihn einprügeln, so viel Du willst, da kommt als Antwort nur der Spruch 'ich habe geschworen, nie wieder zu kämpfen'.

Und ob man ihm die Waffe nachts klaut oder ihn lähmt oder in die Bewustlosigkeit labert, ist doch völlig egal, so lange man ihm die Waffe wegnimmt.

CU

Pitter

MODIFIED
12.03.2007, 10:32
1) Spielstand bevor ich den quest angenommen hab müsste schon noch einer da sein, muss ich dann nachher mal schauen ;)

2) nur die oblivion.esm, keine PI's

edit:

@pitter, jedes mal wenn er mich erwischt hat hab ich nen ql durchgeführt ;)

Laut Construction Set hat Melius Petillius überhaupt keine Waffe im Inventar und es wird ihm auch nicht über ein Script eingefügt.
Kann also nicht sein, das da kein PI zusätzlich läuft.

Thorr
12.03.2007, 13:41
Gib es zu, Du willst mich am Montag morgen ärgern. :p

Er greift nur am Grabstein zur Waffe, eben weil es ein für ihn heiliger Ort ist, an anderer Stelle kannst Du auf ihn einprügeln, so viel Du willst, da kommt als Antwort nur der Spruch 'ich habe geschworen, nie wieder zu kämpfen'.

Und ob man ihm die Waffe nachts klaut oder ihn lähmt oder in die Bewustlosigkeit labert, ist doch völlig egal, so lange man ihm die Waffe wegnimmt.

CU

Pitter

Eigentlich nicht :eek:

Schon mal mit entwaffnen und Waffe austausch versucht (sprich Zweihänder beim Kampf abnehmen und Streitkolben hinlegen) - gelegentlich muß man ihn dabei heilen ;)

Titanim
12.03.2007, 15:23
Theoretisch müsse es auch mit dem Zauber "Waffe Korodieren" (oder wie der heißt) klappen, oder mit ner Waffe, die das hat,..........................

DWS
12.03.2007, 16:35
Ohne eine aktive Mod (oder auch: während des Spielstands deaktivierte Mods) kann Melus Petilius so gut wie ausgeschlossen an ein Claymore kommen. Dazu müsste es zufällig einen anderen NPC mit Claymore in seiner Nähe zerlegt haben, und er müsste gegen seine KI dazu gezwungen worden sein, die Waffe aufzusammeln - nahezu unmöglich.

Bei OOO 1.3 gab es mal einen bug, mit dem er sein eigenes (per Mod zugewiesenes) mace gezogen hatte - wurde in 1.31 korrigiert.

Mit OOO spawned eine zufällige Waffe an Melus Petilius, ohne Mods: niemals. Ich vermute, du hast so etwas wie OOO aktiv, oder du hattest es mal aktiv (die Information kann im save bleiben).

Außerdem: Wie hält man überhaupt vanilla Oblivion für längere Zeit aus? *schauder*

rokki
14.03.2007, 22:04
naja ^^ wie auch immer ;) hat sich erledigt ^^ irgendwann hats dann doch hinghaut mit claymore klauen und er ist in der früh ohne erschienen, nur komisch das die male davor nicht gefunzt hat (obwohl er mich nicht bemerkt hat)