PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boss gegner



BahamutX
10.03.2007, 20:35
hey leutds

ähm kann mir einer verraten, wie ich am besten gegen boss gegner antrete,
weil ich kämpfe halt immer irgendwie gleich,
also immer so draufhauen, dann immer wieder heilen und gegen ende dann myshttek.
aber ich meine, irgendwie verliere ich da tortdzem immer wieder leute.
aber irgendwo muss des doch auch anders gehen oder???

also, könnte mir da jemand einen tipp geben oder so?

Gloomilicious
10.03.2007, 20:44
hey leutds

ähm kann mir einer verraten, wie ich am besten gegen boss gegner antrete,
weil ich kämpfe halt immer irgendwie gleich,
also immer so draufhauen, dann immer wieder heilen und gegen ende dann myshttek.
aber ich meine, irgendwie verliere ich da tortdzem immer wieder leute.
aber irgendwo muss des doch auch anders gehen oder???

also, könnte mir da jemand einen tipp geben oder so?

Entweder sind deine Gambits nicht ordentlich eingestellt (Heilung automatisieren, negative Zustände automatisch beseitigen usw...) oder aber du nutzt nicht gezielt Schwächen aus (Elemente, Zustände usw...).
Die Draufhauen-Taktik funktioniert in FF12 leider nur selten (nur dann, wenn deine Charas hoffnunglos überlevelt sind und du immer die zum jeweiligen Zeitpunkt bestmögliche Ausrüstung trägst).
Wichtig ist z.B. auch, vor Bosskämpfen generell Protes und wenn nötig Vallum auf alle Charas zu sprechen, später auch Regena und Hast. Lässt sich ganz einfach mit "Sich selbst > Protes/Vallum/Hast/Regena" einrichten. Auch sollte unbedingt Analyse aktiviert sein (funktioniert zwar nicht bei allen Bossen, aber ist trotzdem sehr hilfreich).
Auch solltest du deine Accessoires immer an den entsprechenden Bosskampf anpassen (z.B. negative Zustände neutralisieren oder Abwehr/Attacke erhöhen).

Ich finds ganz gut, dass man in FF12 endlich mal wieder mehr gefordert wird bei Bossen und nicht immer nur simpel draufkloppen kann. Das macht imo den Reiz aus.

BahamutX
10.03.2007, 20:49
ja schon


aber ich meine, irgendwie weiß ich net wirklcih, was valuum sein soll?? (schäm) und dann habe ich keine ahnung, wie der verschiedene zuveränderungen wie z. B. Sturz (mehr als nur nervig) autamisch heilt.

naja, aber ich meine, irgendwie muss ich des ja wohl mal hinbekommen.
und die esper bringen au net wirklch viel.
die sind in null komma nix wieder tot.

deswegen tendiere ich immer zu mysthteks.
Aber funzt halt au net immer.
naja,

HazerX
10.03.2007, 21:02
Vallum ist der neue Name für den Zauber Shell (der wird dir sicher was sagen). Aber die Funktionsweise ist etwas anders. Vallum reduziert magischen Schaden um 25% (in FFX warens z.B. 50%) und reduziert die Chance, dass ein negativer Zustand erfolgreich ist um 50%.

Um die Zustandsheilung zu automatisieren gibst du z.B. jedem Char folgende Gambit-Kombination.

Einen Verbündeten ---> Medica

Das sorgt dafür, dass sobald ein Char einem negativen Zustand ausgeliefert ist, dieser sofort mit Medica kuriert wird. Hat kein Char einen negativen Zustand, ist das Gambit inaktiv (also es wird nicht grundlos Medica gezaubert).

Ell
10.03.2007, 21:03
Ich bekomm lediglich das Gefühl, dass du bei den Beschreibungen und Erklärungen nicht richtig mitliest. Valuum = Shell (yup, blöde Übersetzung) und die Beschreibungen zur Funktion des Zaubers ist immer dabei, die Gambits wurden schon am Anfang schön detaliert erklärt etc. Lies dir das ganze noch mal aufmerksam durch, schadet nie.


Ich finds ganz gut, dass man in FF12 endlich mal wieder mehr gefordert wird bei Bossen und nicht immer nur simpel draufkloppen kann. Das macht imo den Reiz aus.
Au ja, davon bin ich begeistert ^^
Vor allem die Steigerungen der Bosse habens mir angetan. Die können einem Kampf eine böse Wendung verleihen, sodass man sich was besseres einfallen lassen muss, als einfach nur monotones Draufgehaue.

BahamutX
10.03.2007, 21:08
mhh, jo danke
naja, ich kaufe mir net wirklch jeden zauber
und z. B. valuum habe ich auch net, also konnte ich mri des au net durchlesen

naja is jetzt au egal
nochma vielen dank gelle
wir mich hoffe ich mal auf jeden fall helfen

Gloomilicious
10.03.2007, 21:10
Sturz kannst du automatisch mit Regena heilen. Dummerweise bekommt man die entsprechenden Gambits erst spät zu kaufen, du kannst manche aber in Schatzurnen finden.
Und Esper sind in Bosskämpfen imo sowieso unnütz, wenn der Boss nicht gerade eine elementare Schwäche hat (dann sind sie halbwegs brauchbar).

EDIT: Zauber solltest du generell IMMER kaufen, wenn neue angeboten werden. Und auch die entsprechenden Lizenzen freischalten. Ich hab das Gefühl, dass du einfach zuwenige Zauber/Techniken und Lizenzen freigeschaltet hast, um effektiv arbeiten zu können. Auch die Optionsfelder auf dem Lizenzbrett verschaffen enorme Vorteile, wie z.B. bis zu 1000 TP mehr, schnellere Handlungsfähigkeit, stärkere Magie-/Angriffskraft, effektivere Heilung durch Potion/Äther usw...all diese Sachen vereinfachen Bosskämpfe enorm.

Rina
10.03.2007, 21:11
Wo genau bist du denn zur Zeit ^w^ ?

Am Anfang hilft auf jeden Fall die TP Felder aufzudecken, dann hat man schon mal ein ordentliches TP Polster (+500 und +250 z.B. sind gar nicht soo weit weg). Lizenz Punkte kann man ja überall kriegen, auch vom leichtesten Gegner. Ich finde "leveln" macht in FF XII mehr Spaß als in anderen FFs weil es weniger um EXP als viel mehr um LP und Gil bzw. Items geht (Ich weiß der Tipp ist blöd .__. aber an manchen Stellen haben die Programmierer das halt vorausgesetzt für einen "fairen" Bosskampf) .

BahamutX
10.03.2007, 21:37
ja schon
also ich habe immer alles was mit mehr durchschlagskraft usw. u tun hatte, des habe ich am anfang HAUPTSÄCHLIG trainiert und jetzt naja, muss ich eben noch einen drauf setzten, sonst kan ich einpacken,
muss mich eben wie gesagt mehr auf zauber, bzw. techniken konzentrieren.

mach ich dann auch gleich *G*

bis dann, danke nochma

Eisbaer
10.03.2007, 21:50
Naja eigentlich bin ich bisher auch ganz gut ohne Zauber wie Protes etc. klargekommen. Hab auch hauptsächlich auf Waffen gesetzt. Angriffszauber nutz ich überhaupt nicht. Die einzigen Zauber, die ich bisher genutzt habe, sind die, die negative Effekte aufheben und Heilung. Von den Techniken hab ich auch nich wirklich was benutzt. Hatte bisher eigentlich nur bei 3 Gegnern wirkliche Probleme. Die Dämonenwand war aber dann doch leichter, als ich dachte, den Walddrachen hab ich umgangen und den letzten hab icbh mit Mysth Techs plattgemacht. Überlevelt bin ich auch nicht, also gehts scheinbar auch mit deiner Taktik. Irgendwas scheinst du da wohl aber doch anders zu machen, als ich.^^"

BahamutX
10.03.2007, 22:14
mhhhhh

ja wäre möglchich, naja keine ahnung

Kelven
10.03.2007, 22:20
Aber wann ist man denn überlevelt? Ich hatte eigentlich nur mit einen einzigen Endgegner wirklich Probleme und das waren diese 5 Alraunen (wobei ich sagen muss, dass ich die ganzen schweren optionalen Gegner noch nicht gemacht habe). Meistens sah meine Taktik immer so aus, dass ich positive Statussprüche vor dem Kampf gezaubert hab und die Gegner mit einer Mischung aus Draufhauen und zwischendurch heilen besiegt habe. Myth Theks hab ich so gut wie nie benutzt, weil ich zu doof bin eine Kette hinzukriegen und mir die MP zu schade dafür sind. XD Meine Gambits bestanden auch nur aus "Hau alles tot was sich bewegt".

BahamutX
11.03.2007, 11:29
ja, genau bei denen häng ich grade,
oder was heißt, hab se bis jetzt erst zweimal probiert.
aber irgendwie naja, hab ich die bis jetzt no net besiegen können.
darum wollte ich mir ma n paar tipps anhören

BahamutX
11.03.2007, 16:40
OK

danke nochma
also ich hänge jetzt nemme
und ich meine, da ich jetzt des mit dem mysthek raushabe,
kommen da schon 10-15 combos raus, dann sind se auch immer fast schon kaputt.
aber eure tipps haben mir unwahrscheinlich geholfen.
Danke noch ma und bis dann

Gloomilicious
11.03.2007, 17:16
Naja eigentlich bin ich bisher auch ganz gut ohne Zauber wie Protes etc. klargekommen. Hab auch hauptsächlich auf Waffen gesetzt. Angriffszauber nutz ich überhaupt nicht. Die einzigen Zauber, die ich bisher genutzt habe, sind die, die negative Effekte aufheben und Heilung. Von den Techniken hab ich auch nich wirklich was benutzt.

Ab einem gewissen Punkt im Spiel reicht das aber leider nicht mehr aus, das hab ich auch feststellen müssen *g*.
Gerade in Kämpfen, in denen z.B. physische Angriffe verpuffen (durch Steigerungen usw..) bringt das Draufgekloppe gar nichts mehr.

BahamutX
11.03.2007, 17:51
Ab einem gewissen Punkt im Spiel reicht das aber leider nicht mehr aus, das hab ich auch feststellen müssen *g*.
Gerade in Kämpfen, in denen z.B. physische Angriffe verpuffen (durch Steigerungen usw..) bringt das Draufgekloppe gar nichts mehr.


und ab wann waere das denn.

mhh, noch ne frage dann noch,

also die Esper, die bringen ja wohl n feuchten bei bossen,
wann bringen die denn dann etwas_-

Gloomilicious
11.03.2007, 18:09
und ab wann waere das denn.

mhh, noch ne frage dann noch,

also die Esper, die bringen ja wohl n feuchten bei bossen,
wann bringen die denn dann etwas_-

Wann genau hängt von der durchschnittlichen Kampfkraft deiner Truppe ab bzw davon, was deine Truppe schon erlernt hat und was nicht. Bestimmte Mob-Hunts z.B. werden irgendwann enorm schwer, wenn man bestimmte Fähigkeiten, Zauber und Optionsfelder noch nicht aktiviert hat. Auch bestimmte Esperkämpfe sind schwerer, wenn z.B. Magie oder Angriffe versiegelt werden und man auf andere Mittel zurückgreifen muss.

Bei Bossgegnern sind Summons imo sowieso unnütz. Sie bringen nur etwas, wenn du z.B. in bestimmten Gebieten bist und es mit Gegnern zu tun hast, die anfällig gegen ein bestimmtes Element usw sind (also ist z.B. Adrammelech in den Paramina-Schluchten ganz nützlich oder Mateus im Golmore-Dschungel). Bei Aufleveln sind sie vielleicht noch ganz brauchbar, weil sie mit einer Monstergruppe immer ganz gut fertig werden. Aber ansonsten sind Summons eher unbrauchbar, ich verwende sie auch sehr selten bis überhaupt nicht. Deshalb hab ich bei meinem neuen Spieldurchlauf bis jetzt auch schon 6 Summons besiegt, aber noch keinen einzigen davon auf dem Lizenzbrett aktiviert, weil sie in meinen Augen LP-Verschwendung sind.

BahamutX
11.03.2007, 18:31
aha aha,
oh man, ihr seit friiiks,
ich habe grade mal 2 espers und ihr seit schon am zweiten durchlauf,
aber gut,