Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder eine Idee für eine Art Makers-Mind-Wiederauferstehung

Dennis
10.03.2007, 17:26
Jaaa... wenn man im Job eine Aufgabe bekommt die bis Ende März erledigt werden muss, nach einer Woche aber schon bewältigt wurde und die Abteilung nichts neues für einen findet, man aber seine 38,5 Stunden vollbekommen muss, fängt man gerne mal an zu grübeln.

So hatte ich durch mehrfaches Überlegen denn auch eine neue Idee für eine Art Plattform, auf deren Basis Maker für Maker ihre Projekte effektiv vorführen können.
Nämlich nicht in Form einer PDF-Datei oder einer Webseite, sondern in Form eines Makerprojektes in dem es z.B. eine zentrale Kammer gibt, in der man durch Ansprechen der NPCs allgemeine News aus der Makerszene erfahren kann, wo es Aushänge mit Releaseterminen geben kann, wo Stellenanzeigen laufen könnten, etc., wo es aber auch Nebenkammern gibt, in denen Vorabdemos gespielt werden können. Grundsätzlich wäre es möglich, einiges dort einzubauen. Der Nachteil daran wäre die Auflösung und eventuell die Übersicht, wenn man eine Information zuerst suchen muss, anstatt sie auf übersichtlichem DIN A4 zu haben.
Der Vorteil läge darin in der Interaktivität und in der Mühe für die "Redaktion", die ein Spiel nicht erst Testen und Bewerten muss, sondern dem "Leser" die Meinungsfindung überließe. Es steckt auch die Idee dahinter, dass jeder beliebige Maker sein Spiel dort präsentieren könnte und somit nicht nur Grandy, Kelven und co.
Auch kann man sein Spiel schonmal der Öffentlichkeit präsentieren, obwohl es vom Demo-Status noch ein gutes Stück weg ist, da es in einem solchen Zusammanenhang nicht den Umfang einer Demo benötigt.

Trotz allem wäre auch hier einiger Koordinationsaufwand gegeben. Ich habe mir auch schon ein paar konkretere Gedanken zur Sache gemacht, bevor ich diese aber weiter konkretisiere wollte ich zunächst mal in der Community nachfragen, ob diese Idee an sich in Ordnung ist, ob sowas "gelesen" werden würde, ob es Leute gäbe, die ihre Projekte beisteuern würden und ob es Leute gäbe, die die Koordination des gesamten Unterstützen könnten.
Ich hoffe auf Feedback.
Bla. :)

NPC Fighter
10.03.2007, 22:03
Ich schätze mal, dass die Aktualisierung schwierig wird. Wenn du da nicht konsequent ein Patchsystem einbaust, dass über eine Schnittstelle automatisch Aktualisierungen runterlädt, wird das unter Umständen ein großes Versionen-Kuddelmuddel.
Ansonsten klingt die Idee ja eigentlich ganz gut, obgleich das Unterfangen sicherlich sehr schwierig und komplex wird (vor allem jetzt bezüglich der eingebauten Demoversionen). Ich halte da ein PDF Magazin oder eine Website ehrlich gesagt für realitätsnäher (Aufwand <-> Ergebnis).

Toll wärs wie gesagt natürlich.

Chaik
10.03.2007, 22:06
Ich würds nicht spielen. Finde das nicht Informativ bzw. ansprechend an sich.

Zelretch
10.03.2007, 22:20
Ich schätze mal, dass die Aktualisierung schwierig wird. Wenn du da nicht konsequent ein Patchsystem einbaust, dass über eine Schnittstelle automatisch Aktualisierungen runterlädt, wird das unter Umständen ein großes Versionen-Kuddelmuddel.
Ansonsten klingt die Idee ja eigentlich ganz gut, obgleich das Unterfangen sicherlich sehr schwierig und komplex wird (vor allem jetzt bezüglich der eingebauten Demoversionen). Ich halte da ein PDF Magazin oder eine Website ehrlich gesagt für realitätsnäher (Aufwand <-> Ergebnis).

Irgendwie so ähnlich sehe ich das auch . Übrigens wird es schwer wenn du eine Demo eines RM XP spieles auf einem RM 2K Spiel starten willst. Umgekehrt ebenfalls.

Würde es empfehlen eine Art Newsblog zu eröffnen und einer kleinen Gruppe von Leuten zugang zum CP geben. Dann ist man den Zeitdruck los und wenn in der Community nichts geschehen ist, braucht man auch nichts zu schreiben x__x

Davis Pryde
10.03.2007, 22:25
Nein, mir würde das auch nicht gefallen. Es ist einfach zu unübersichtlich und in meinen Augen recht sinnfrei - von Speicherplatzproblemen gar nicht zu reden. Auch wenn es an sich eine gute Idee ist, so halte ich das Projekt auf Basis des Rpgmakers für irrealisierbar. Desweiteren gäbe es große Probleme mit der rm2k/2k3/xp-Kompatibilität, wellche faktisch ja nicht existiert.

Edit: Wtf? Eben war die Nachricht von .rhap noch nicht da.

Desmond
11.03.2007, 08:46
Ich würd's sehr toll finden :A. Das einzigste Problem ist eben mit der Kompatibilität - der Rest ist eigentlich nicht wirklich etwas, was einen aufhalten sollte/könnte, wenn man sowas wirklich durchziehen möchte.

Xered
11.03.2007, 09:34
Verstehe ich dich richtig, dass du das als so eine Art MMORP meinst?
Also ich finde dich Idee Klasse!!

Liferipper
11.03.2007, 09:42
Hauen wir den Begriff "Makers-Mind" in den Titel, obwohl das Thema absolut nichts damit zu tun hat, dann kommen die Leser in Scharen...

Dennis
11.03.2007, 09:56
Nein, nein!
Ich meinte es nicht so, dass das ganze aktualisiert wird, sondern eher in der Richtung, dass eine fixe Menge Inhalt reinkann und das ganze Ausgabenweise erscheint. Insofern ist eine Aktualisierung nicht nötig und selbst wenn: afaik hat mal jemand ein Patchsystem für den Maker gemacht. ;)

Irgendwie so ähnlich sehe ich das auch . Übrigens wird es schwer wenn du eine Demo eines RM XP spieles auf einem RM 2K Spiel starten willst. Umgekehrt ebenfalls.
Die Umwandlung von 2k3 in 2k und andersrum ist ziemlich einfach und kein großes Problem. Das eigentliche Problem wäre dann in der Tat die Umwandlung von XP.
Aber nennt mich konservativ... doch ich glaube dass der relevante Fokus noch immer auf dem 2k liegt.

Würde es empfehlen eine Art Newsblog zu eröffnen und einer kleinen Gruppe von Leuten zugang zum CP geben. Dann ist man den Zeitdruck los und wenn in der Community nichts geschehen ist, braucht man auch nichts zu schreiben x__x
Diese Idee gab es schonmal, zwar mit einer Webseite, aber sie kam mal auf. Das Problem an sowas ist, dass sich regelmäßig jemand darum kümmern müsste und das ganze auch einiges an Inhalt bräuchte. Ist also prinzipiell mehr Arbeitsaufwand.

Verstehe ich dich richtig, dass du das als so eine Art MMORP meinst?
Also ich finde dich Idee Klasse!!
Äh, eigentlich nicht!
Es geht eher darum, einige Projekte in kurzem Stadium zwecks öffentlicher Vorführung in ein großes zu packen, wo die dann mit einiger Information versehen mal angespielt werden können.

Hauen wir den Begriff "Makers-Mind" in den Titel, obwohl das Thema absolut nichts damit zu tun hat, dann kommen die Leser in Scharen...
Siehst ja, welchen Status die hatte. :D
Wird also Zeit, dass mal wieder sowas in die Richtung erscheint. Tadaa

Davis Pryde
11.03.2007, 11:03
Die Umwandlung von 2k3 in 2k und andersrum ist ziemlich einfach und kein großes Problem. Das eigentliche Problem wäre dann in der Tat die Umwandlung von XP.

Nicht, wenn es das 2k3-Kampfsystem nutzt. Und das tun viele.